Transition Bikes *rider owned for life*

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Hallo Leute,

ich fahre ein Transition Tr450 2012, Rahmen-Kit Aufbau.
Gabel Fox 40, Dämpfer RC4 Kashima mit Titanfeder..

Was mich auch gleich zu meinem Problem bringt:
Ich weiss nicht ob es schon immer da gewesen ist, aber wenn mein HR federt, dann schäppert es hinten...klingt wie ein knallen.

Das Schaltwerk ist es nicht (mehr), da stimmt der Abstand...der Dämpfer schlägt aber auch nicht durch. Bei einer kleinen Treppe zB ist das knallen schon da.

Habt ihr vlt änliche Probleme gehabt?
Was kann es sein?
Wer weiss Rat?

Schonmal Danke vorab!

LG
 
Ne, da ist alles gepolstert und so. Die Härte der Stöße ist auch zu gering um die Kette bis dahin zu bekommen und dennoch knallt es...
 
Mh, schwierig. Dämpferbuchsen? Mit Geräuschen ist immer eine schwierige Sache, knallt nur wenn du leicht aufsetzt? Also im Wiegertritt usw. ist alles gut?

PS @Fusionrider
Fetter Style, besser geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches geräusch...klingt beinah so als wäre ein stein im hinterbau
Da das video vom einrollen ist gehe ich mal nicht davon aus das dein dämpfer einen service braucht, wenn es nicht das schaltwerk am rahmen sein kann weis ich leider keinen rat.
 
Hat die Feder genug Hub?



 
Genau das wäre auch mein Gedanke gewesen. Schau mal bitte nach.
 
Die Feder hat 3" Hub. Hab aber keine Anzeichen von aneinander schlagenden Windungen gesehen... Federweg hab ich auch noch über.
Man sieht ja auch im Video das das knallen an stellen kommt wo der Dämpfer nur minimal arbeiten dürfte...
 
HAst du die Druckstufe mal aufgedreht und geschaut obs dann immernoch so knallt? Ich fahr zwar kein TR aber ich hatte das Problem und bei mir war es der Dämpfer.
 
Der Dämpfer ist aktuell na h der Empfehlung von fix eingestellt, heißt highspeed offen bis Auf zwei Klicks,lowspeed druckstufe auf mittelstellung (8 oder 9).

Werd jetzt nochmal die Einstellungen die Transition vorgibt einstellen und dann nochmal gucken....
 
könnte auch eine nicht mehr fest angezogene Kassette sein (dieses problem hatte ich vor kurzem)

u ein Schaltwerk muss nicht erst auf den rahmen knallen um geräusche zu erzeugen. die Einstellschrschraube für den winkel des Schaltwerks kann auch geräusche erzeugen sobald das Schaltwerk in bewegung gerät u von der o.g. schraube wider aufsetzt u die energie der feder abgibt

meine lösung dafür ist ein stück Fahrradschlauch ein abgeschnittene französische Ventilkappe u sekundenkleber.
zum entfernen muss ich nur zwei schrauben lösen, Patent ist schon angemeldet
 
Die Idee mit der abstandsschraube kam mir auch schon, aber ich dachte das soll shimano bei dem Saint m810 gut gelöst haben ?!
 
Die Idee mit der abstandsschraube kam mir auch schon, aber ich dachte das soll shimano bei dem Saint m810 gut gelöst haben ?!

wenn es nach spannen mit kraft der feder zurückschnellt u dabei geräusche erzeugt kann es auch beim fahren dazu kommen... das saint schaltwerk ist für mich noch unbekannt, aber echte revolutionen habe ich Seit zehn jahren keine sehen können. das hydraulik schaltwerk vielleicht habe dies aber auch noch nicht selbst in den händen gehalten:/
 
das ist die neue SuperMorzineStrecke.
Die wurde in der Woche sogar nochmal komplett frisch gemacht.
 
na wenn schon der lift auf den anderen berg nicht fährt muss morzine ja wenigstens mit ner anderen gut abgezogenen strecke aufwarten.
 
es fuhr bis 10Uhr oder 10:30 der Lift von der Rodelbahn auf den PleneyBerg hoch.
Leider dauerte es ca 35min bis man oben ist
Dafür war der Pleney DH in BEST-ZUSTAND !
 
Hallo zusammen,

ich wollte gerade Lager für das Tr250 bestellen...nur um sicher zu gehen, sind das die richtigen?
2 Stück davon
http://www.toxoholics.de/advanced_search_result.php?keywords=6004&XTCsid=40pssj78t96ds84tnn1jl9d2o3

6 Stück davon
http://www.toxoholics.de/ENDURO-BEA...-Industrielager/61902-SRS--Hub---15x28x7.html

Gibt es beim tausch der Lager was zu beachten? Ich denke nicht das sie eingeklebt werden? Wie holt ihr die Lager raus? Vorsichtig rausklopfen?
Danke für die Tipps, ist das erste mal das ich die Lager tausche...sonst gabs immer gleich ein neuen Rahmen
 
Lager erhitzen um sie auszuklopfen?! Da machst du dir doch das leben nur unnötig schwer und erhöhst die benötigte kraft fürs ausschlagen?!
 
Ne, die Kraft reduziert sich. War jedenfalls bei mir immer so. Die Lager fallen fast von allein raus, wenn es ordentlich warm gemacht wurde. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
 
Bei Wärme dehnen sich die Lager doch aus.
Das würde ich nicht machen.Ich habe sie immer ganz easy ausgeschlagen.
Wenn du neue reinmachen willst,dann "kannst" du sie über Nacht ins Eisfach legen,dann gehen sie einfacher rein.
Ist meiner Meinung nach aber total unnötig.
Bisher gingen alle easy raus und auch wieder rein.
 
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