Transition Bikes *rider owned for life*

Hier mal noch ne Partliste:

Transition TR450 - 2012
Fox 40 Kashima
Cane Creek Double Barrel

Speer Laufradsatz mit:
Hope Pro 2 EVO Naben
Sapim CX-Ray Messerspeichen
Blaue Sapim Nippel
Stans NoTubes ZTR Flow-EX Felgen

Saint Kurbel & Innenlager
HT AE03 Pedale
MRP Kettenführung
Saint 10 fach Schaltung
Ultegra Kassette

Funn Fatboy Lenker
Funn RSX Light Vorbau
Hope Tech V2 Bremsen

Pro Sattelstütze
Transition Sattel

Hallo Leute,

ich fahre ein Transition Tr450 2012, Rahmen-Kit Aufbau.
Gabel Fox 40, Dämpfer RC4 Kashima mit Titanfeder..

Was mich auch gleich zu meinem Problem bringt:
Ich weiss nicht ob es schon immer da gewesen ist, aber wenn mein HR federt, dann schäppert es hinten...klingt wie ein knallen.

Das Schaltwerk ist es nicht (mehr), da stimmt der Abstand...der Dämpfer schlägt aber auch nicht durch. Bei einer kleinen Treppe zB ist das knallen schon da.

Habt ihr vlt änliche Probleme gehabt?
Was kann es sein?
Wer weiss Rat? :-)

Schonmal Danke vorab!

LG

Mh, schwierig. Dämpferbuchsen? Mit Geräuschen ist immer eine schwierige Sache, knallt nur wenn du leicht aufsetzt? Also im Wiegertritt usw. ist alles gut?

PS @Fusionrider
Fetter Style, besser geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Komisches geräusch...klingt beinah so als wäre ein stein im hinterbau ;)
Da das video vom einrollen ist gehe ich mal nicht davon aus das dein dämpfer einen service braucht, wenn es nicht das schaltwerk am rahmen sein kann weis ich leider keinen rat.

Hat die Feder genug Hub?

Hallo Leute,

ich fahre ein Transition Tr450 2012, Rahmen-Kit Aufbau.
Gabel Fox 40, Dämpfer RC4 Kashima mit Titanfeder..

Was mich auch gleich zu meinem Problem bringt:
Ich weiss nicht ob es schon immer da gewesen ist, aber wenn mein HR federt, dann schäppert es hinten...klingt wie ein knallen.

Das Schaltwerk ist es nicht (mehr), da stimmt der Abstand...der Dämpfer schlägt aber auch nicht durch. Bei einer kleinen Treppe zB ist das knallen schon da.

Habt ihr vlt änliche Probleme gehabt?
Was kann es sein?
Wer weiss Rat? :-)

Schonmal Danke vorab!

LG

Die Feder hat 3" Hub. Hab aber keine Anzeichen von aneinander schlagenden Windungen gesehen... Federweg hab ich auch noch über.
Man sieht ja auch im Video das das knallen an stellen kommt wo der Dämpfer nur minimal arbeiten dürfte...

HAst du die Druckstufe mal aufgedreht und geschaut obs dann immernoch so knallt? Ich fahr zwar kein TR aber ich hatte das Problem und bei mir war es der Dämpfer.

Der Dämpfer ist aktuell na h der Empfehlung von fix eingestellt, heißt highspeed offen bis Auf zwei Klicks,lowspeed druckstufe auf mittelstellung (8 oder 9).

Werd jetzt nochmal die Einstellungen die Transition vorgibt einstellen und dann nochmal gucken....

könnte auch eine nicht mehr fest angezogene Kassette sein (dieses problem hatte ich vor kurzem)

u ein Schaltwerk muss nicht erst auf den rahmen knallen um geräusche zu erzeugen. die Einstellschrschraube für den winkel des Schaltwerks kann auch geräusche erzeugen sobald das Schaltwerk in bewegung gerät u von der o.g. schraube wider aufsetzt u die energie der feder abgibt

meine lösung dafür ist ein stück Fahrradschlauch ein abgeschnittene französische Ventilkappe u sekundenkleber.
zum entfernen muss ich nur zwei schrauben lösen, Patent ist schon angemeldet;)

Zurück