Transition Bikes *rider owned for life*

Heute ist der Monarch Plus von SRAM zurück gekommen. Die festsitzenden Buchsen wurden getauscht und geschmiert. Auf dem Beleg ist explizit erwähnt, dass dies nur aus Kulanz durchgeführt wurde. Man bedenke, dass sich der Defekt innerhalb der Garantiezeit zugezogen hatte und sich die Buchsen kein Grad mehr drehen konnten. "Kulanz!" steht drauf, ein echter Witz. Ich kann nur eines sagen: Weg von SRAM, hin zu Fox oder Marzocchi. Bei beiden ist der Service einfach nur perfekt. Andere Hersteller hatte ich noch nicht.
Mountainlove hat sich dann letztendlich doch am Zipfel gezogen und einen vorbildlichen Service inkl. Ersatzdämpfer für die Reparaturzeit geboten :)
Buchsen sind Verschleißteile. Selbst Huber schreibt, dass die normale Lebenszeit seiner (besseren) Buchsen ca. 6 Monate bei ordentlichem Gebrauch ist.

Davon abgesehen hätte Fox wahrscheinlich dir die Schuld an dem "Defekt" gegeben und gar nichts gemacht (erst recht nicht kostenlos) :winken:
 
Buchsen sind Verschleißteile. Selbst Huber schreibt, dass die normale Lebenszeit seiner (besseren) Buchsen ca. 6 Monate bei ordentlichem Gebrauch ist.

Davon abgesehen hätte Fox wahrscheinlich dir die Schuld an dem "Defekt" gegeben und gar nichts gemacht (erst recht nicht kostenlos) :winken:
Der Defekt trat ja schon 5 Wochen nach Kauf auf, weil sich die Schrauben gelöst hatten. Zu dem Zeitpunkt konnte ich die tatsächliche Fehlerursache nur noch nicht festgestellt. Wer geht schon nach der kurzen Zeit von defekten Buchsen aus? Außerdem ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Verschleißproblem, sondern ein Problem der Maßhaltigkeit, da die eine neue Buchse ja schon wieder fest sitzt und die andere zunächst gar nichts gemacht hatte und erst gelöst werden musste. Das geht sicherlich auch nicht gut und die Buchse wird auch bald wieder fest sitzen.

Bei Sram kann man sich einreden was man will, der Service ist Murks und das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich hatte mit dem Vivid Air schon Probleme, weil dieser beim Ein- und Ausfedern so stark klackert, dass die Vibrationen bis in den Lenker zu spüren waren. SRAM meinte dann nur, dass das klackern vom Custom-Tune für den 601er Rahmen kam und hat den Dämpfer nach 2 Wochen ungeöffnet und ungetestet zum Händler zurück geschickt. Liteville hat mir bestätigt, dass der Tune nur minimal vom Standard-Tune abweicht und dieser von SRAM für Liteville entwickelt wurde und somit müssen die auch haften, falls das die tatsächliche Ursache wäre. War sie aber nicht. Das Klackern ist ein bekanntes Problem und kann mehrere Ursachen haben. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja durch den Vivid Air Thread lesen. Dort haben das Problem viele und ich kenne persönlich auch mehrere Fahrer die das Problem mit dem Dämpfer ebenso haben. Ende vom Lied: Der Kunde ist der Depp, er hat gezahlt und mehr interessiert nicht.

Fox bietet bei defekten einen 48h Service, welcher auch eingehalten wird. Kaputt geht jedes Teil irgendwann, weshalb es für mich nur noch auf den Service ankommt, wenn es dann mal soweit ist.
 
Also das mit den Buchsen hatte ich dir ja schon nachdem du nach den sich lösenden Schrauben gefragt hast, gesagt! ;-)

Fox baut mitlerweile ähnliche Buchsen wie der Huber! Nur dass das eigentliche Gleitlager zweigeteilt ist und mit einer Nut versehen ist, somit werden diese nicht wie üblich ausgepresst, sondern mit einem Austreiber rausgeholt... Ob die zwei kleinen O-Ring Dichtungen nun was bringen wage ich mal zu bezweifeln, da das System eh nicht geschmiert ist und sich kaum Dreck dazwischen setzen kann.

Zum Thema Huber-Bushings! Der Lipmo und ich sind dieses Jahr ziemlich viel gefahren, wir fahren beide die Huber Bushings und Lipmo musste zweimal seine Gleitlager und ich einmal wegen Spiel im Hinterbau wechseln. Man muss aber dazu sagen, dass man beim Huber die Gleitlager für nen 10er inkl. Versand im 4er Pack bekommt! Da kann man absolut nicht meckern. Die eigentlichen Buchsen haben eine lange Lebenszeit, Lipmo fährt die 3-Teiligen und ich die 2-Teiligen... Als ich auf neue Gleitlager gewartet habe, hatte ich zeitweise wieder die von Fox montiert, beim fahren merkt man keinen Unterschied, aber ich bleibe bei Huber einfach weil der Service passt!

Die neuen Fox-Bushings sind mit SICHERHEIT! um einiges besser als die DU-Bushings die Rock Shox verbaut... Aber das sind halt Teile die massenweise produziert werden und Kosten damit gedrückt werden können. Beim Huber kannste auch nen Dämpfer hinschicken welcher nicht ganz maßhaltige Augen hat, der fertigt dann Buchsen mit anderen Toleranzen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was das für die Kosten der Produktion bei Rockshox bedeuten würde...

Aber man muss ja auch nicht immer beim Service des Herstellers bleiben! Es gibt ja auf dem freien Markt mitlerweile mehr als genug kompetente und gute Leute die Federgabeln und Dämpfer servicen und tunen!

Natürlich kann man hier wieder die Garantie und Gewährleistung des Herstellers aufführen, aber dieser wird dir auch immer nur wieder den gleichen Kram verbauen, den er nunmal da liegen hat!

Meinen RC4 aus dem TR500 hatte ich zum Beispiel beim Mario (MJ-Suspension) zum Tuning! Ich halte das was er da treibt tausend mal kompetenter und näher am Fahrer, als einen Service bei Fox. Der Mann fährt selber leidenschaftlich DH und hat es geschafft aus meinem bockigen RC4 einen Dämpfer zu zaubern INKLUSIVE! voreingestelltem Setup an dem ich bis heute nicht einen Klick verändert habe...

Wenn ein Rahmen nicht ausgerieben ist, dann kann ich das verstehen, dass man da nicht selbst Hand anlegt, aber wie gesagt, bei den Dämpfer-Buchsen liegt der Fehler ja in der Konstruktion, nicht am Teil selbst. Also den Austausch bei Rock Shox hätte ich mir wie der Vorredner sagt, einfach direkt gespart! ;-)

Und glaub mir, jeder Hersteller, egal ob Rock Shox, Fox etc. hat seine Probleme und Macken... Bei meiner Fox40 ist mir während der Saison mal wieder die grüne TI Feder gebrochen... Die Gabel stammt aus dem Jahre 2014... Seit 2010 ist das Problem ausreichend bekannt, glaubst du FOX ändert etwas daran? ;-) Trotzdem wird es jetzt auch wieder eine 40, allerdings als Luftpumpe... :D
 
Also auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und zu nerven die gleitlager der Huber Buchsen und der neuen FOX Buchsen bestehen aus exakt dem selben Material und kommen von Igus. Die 5 teiligen fox Buchsen gegen Huber Buchsen zu tauschen ist völliger Unsinn. Die FOX gleitlager haben zusätzlich einen Bund und reduzieren dadurch zusätzlich die Reibung.
Zu @xTr3Me s Problem kann ich mich auch nur wiederholen. Der Buchsentausch wird nichts bringen, wenn das Dämpferauge untermaß hat. Das ist tatsächlich ein produktionsfehler und ich schätze, dass unsere Dämpfer aus der selben Charge kommen.
Bei mir war das Dämpferauge an der hauptkammer viel zu eng. Ich konnte die Buchse nicht mal im Schraubstock gangbar machen.
Wenn sich mit mir einer die Kosten teilt würde ich auch mal über eine 15mm reibahle nachdenken, das aufreiben mit Schleifpapier war halt Quick & dirty
 
Hab die neuen Buchsen drin und Asrael hat recht. Es geht nach wie vor bescheiden. Bei mir ist es auch das Dämpferauge an der Hauptkammer. Schraubstock klappt hier auch nicht. Am unteren Dämpferauge geht es ausreichend gut, wenn auch nicht perfekt.

Die Buchsen und Gleitlager müssen also noch mal raus und das obere Dämpferauge muss ausgerieben werden. Problem dabei ist, dass die Buchsen nicht mehr raus gehen, weil sie echt fest sitzen. Bin schon ein Fuchs.

Asrael, je nach Kosten würde ich mich mit dir zusammentun.
 
Ich sagte ja... Der Stephan fertigt für dieses Problem nach Maß Buchsen an bzw. Gleitlager... Ich hatte das Problem mit einem Marzocchi Dämpfer...
 
Ich bin jetzt eine Runde gefahren, tut soweit schon mal 100 mal besser als mit den RS Buchsengedönse. Ich überlege das erst mal drin zu lassen, mit dem einsetzenden Verschleiß sollte sich ja was tun... und dann gehen die Buchsen hoffentlich auch wieder leichter raus :D

Ich frage bei mir auf Arbeit auch mal wie es aussieht, glaube da gibt es auch Möglichkeiten, zwar nicht zum Ausleihen aber um etwas von einem Facharbeiter machen zu lassen. Wäre mir jedenfalls lieber als wenn ich es selbst mache.
 
Bin sehr viel gefahren dieses Jahr.
Meine "Gleitlager" von Huber musste ich diese Saison 2x tauschen.
Aber nur die von der hinteren Dämpferaufnahme im TR500.
Das ist ein Aufwand von 10min,inkl allem. Kostenpunkt 10,- für 5 Gleitlager inkl Versand.

Hatte gleich am ersten Tag die originalen FoxBuchsen entsorgt,weil die einfach viel fester saßen als die vom Huber.
Und auch für mein 2016er Patrol sind die Huberteile schon unterwegs.
Ich hatte schon in mehreren Bikes seine Buchsen verbaut und sie liefen immer top.
Es gab nur 1x Probleme bei meinem BOS-Dämpfer.Da saß eine Seite auch zu stramm drin.
Das lag aber am Dämpfer.
Ich hatte früher seine 2teiligen gefahren, aber seit meinem letzten TR450 nur noch 3 teilige.
Die laufen einfach besser. Also wenn ich mit der Hand bei gehe.
Ob man es beim Fahren merkt, würde ich einfach mal bezweifeln.

Fakt ist: 1x Huber = immer Huber
Fakt 2 ist: Ich will nun mein Patrol :D
Fakt 3 ist: Tr500 vom PSC-1990 wird mega !
 
Das schöne am Huber ist halt, dass er einen super Support bietet... alleine das wird mich dazu bewegen, weiterhin bei ihm einzukaufen. Bei mir sitzen die Buchsen wie gesagt zwar immer noch recht straff, aber bei der zweiten Tour am gestrigen Sonntag war das Ansprechverhalten und auch das Wippen durch das Pedalieren (hat halt auch Schattenseiten) spürbar verstärkt. Ich bin so sehr zufrieden und lasse das jetzt mal so. Mit dem Verschleiß wird sich eh noch mehr Spiel bzw. eine weniger enge Passung einstellen und dann wird im Frühjahr das Dämpferauge ausgerieben oder der Dämpfer ersetzt.
 
10329792_766192896836150_6906195430313834829_o.jpg


Hat hier jemand das C Patrol schon aufm Zettel? Ich probier's ja erst mal noch mit der Alu Version ...
Btw. ich hab ein TR250 in L zu verkaufen - das Patrol löst Park und Trailbike ab.
 
Ehrlich? Du gibst ein TR250 her? Hab gestern erst den Umbau vom "Mini-DH" zum Spassgerät mit Lyrik vollzogen (weil ja das 500er da ist :herz:) und bin wieder aufs neue von dem Gerät begeistert :anbet:
 
@Muckal
Ja, ich habe auch länger mit dieser Entscheidung gehadert, da ich das Teil wirklich geliebt habe.

Es hat aber mehrere Gründe: zum einen komme ich mit der Rahmengröße (L bei 1.85) schlussendlich nicht richtig zurecht - es ist zwar schön verspielt, aber in anderen Zeiten für mich etwas zu kurz. Das liegt aber nicht nur am Rahmen sondern ist mehr eine Kombination aus Fahrerposition und Radgeo.
Am Anfang ist mir das nie so aufgefallen, aber je besser (und schneller) ich in den letzten 2 Jahren wurde, desto mehr habe ich das in der einen oder anderen Situation gemerkt. Ich achte beim Fahren sehr auf die zentrale Position, neige aber in manchen Fällen dazu, etwas zu weit hinten zu stehen (gar nicht bei den typischen Szenarien wie steile Abfahrten usw). Bei einem kleinen Rahmen - so meine Vermutung - hänge ich prinzipiell eher über dem VR und habe kaum Bewegungsspielraum - da nimmt das bißchen weiter zurückgehen dann wirklich jeden Druck vom VR. Sämtliche Stürze der letzten Jahren waren zu 90% in Kurven und zu 100% Fahrfehler (zu weit hinten usw). Mit dem Trailbike ist mir das noch nie passiert- da kann ich mich auch besser aktiv auf dem Rad bewegen, da ich nicht so zusammengestaucht bin. Kurz: ich habe mich in vielen Fällen nicht mehr so ganz wohl gefühlt (was aber- wie gesagt - nicht allein an der Geo liegt).

Ein anderer Grund: wir sind viel in Gebieten unterwegs, wo mir das Stumpjumper zu wenig und das TR250 zu viel ist (Saalbach, Finale usw). Mein Fokus liegt mehr auf Touren/Enduro, Parkfahren seh ich mehr als (Spaß)Training an und zum Überbrücken von längeren Trips.

Noch einer: ich hoffe ja inständig, dass ich mich bei nur einem Rad mehr um die Kiste kümmere :)
Wobei ich möglicherweise in den nächsten Jahren den Furhpark dann wieder auf 2 Räder erweiter mit einem "richtigen" DH Bike (200mmm und meeeehr Reach) - mal sehen.
 
Genau das hab ich jetzt mit dem 500er auch getan :) Wobei ich nach dem ersten Probesitzen sagen muss, das XL ist schon massiv lang bei 1,85m :) Aber sitzen tut man aufm DH Bike ja selten.

Bin das 250er in L gefahren, mit Angleset -1 (also noch weniger Reach) und 888 mit 55er Vorbau. Ich kam eigentlich immer gut zurecht, aber ich häng auch oft zu weit überm HR, ich hoffe da zwingt mich das 500er mehr nach vorn. Abgesehen davon, nach der gestrigen Rumrollerei im Dorf muss ich sagen, der DH-lastige Aufbau hat dem Rad irgendwie nicht gut getan, mit der Lyrik jetzt ist es wunderbar verspielt :)

Ich hab nur ein Problem, evtl weiß da jemand was. Ich wollte jetzt mal die 160mm-Einstellung hinten testen, aber in der hab ich Spiel im unteren Dämpferauge, was in der 180er Einstellung komischerweise verschwindet. Schrauben waren alle fest :confused:

P.S.: wenn ich nicht schon so eine schwarze kleine Schönheit hätte würd ich dein 250er sofort nehmen. Habs auch schon nem Kumpel empfohlen :)
 
SO! Updates von meinem 500er! ;-)



Die Fox 40 Float ist aus den USA gekommen! ;-) Natürlich in 27,5...



Die leichtere Masterpiece Stütze habe ich dem Lipmo abgeluchst... Bei der heißen Carbocage Klemme musste ich investieren, die wollte er nicht hergeben... Sattel habe ich hier einen gestrippten SLR TT liegen, der wird momentan mit schwarzen Leder bezogen...



Lenker habe ich jetzt den Sixpack in Carbon genommen, sieht super aus, ist super leicht und passt mit 35mm zum Vorbau...




BPP Kettenführung und das Absolute Black Kettenblatt habe ich dem Lipmo auch noch abenommen! ;-)



Gewicht momentan sind 10.98kg...



Wenn der LRS wirklich 1680g hat und die Schwalbe SG Reifen nicht allzusehr aus der Norm fallen... Dann wirds am Ende zwischen 15,7 und 15,9kg wiegen...
 
Von den Tune lasse ich lieber die Finger. Da liest man von vielen Problemen.

Bin mit 240s, d-light und 471 ex bei ca 1740 gelandet (650b). Die 471ex hat mich dabei echt positiv überrascht, mit ihren nehmerqualitäten.
 
Zurück
Oben Unten