Also das mit den Buchsen hatte ich dir ja schon nachdem du nach den sich lösenden Schrauben gefragt hast, gesagt! ;-)
Fox baut mitlerweile ähnliche Buchsen wie der Huber! Nur dass das eigentliche Gleitlager zweigeteilt ist und mit einer Nut versehen ist, somit werden diese nicht wie üblich ausgepresst, sondern mit einem Austreiber rausgeholt... Ob die zwei kleinen O-Ring Dichtungen nun was bringen wage ich mal zu bezweifeln, da das System eh nicht geschmiert ist und sich kaum Dreck dazwischen setzen kann.
Zum Thema Huber-Bushings! Der Lipmo und ich sind dieses Jahr ziemlich viel gefahren, wir fahren beide die Huber Bushings und Lipmo musste zweimal seine Gleitlager und ich einmal wegen Spiel im Hinterbau wechseln. Man muss aber dazu sagen, dass man beim Huber die Gleitlager für nen 10er inkl. Versand im 4er Pack bekommt! Da kann man absolut nicht meckern. Die eigentlichen Buchsen haben eine lange Lebenszeit, Lipmo fährt die 3-Teiligen und ich die 2-Teiligen... Als ich auf neue Gleitlager gewartet habe, hatte ich zeitweise wieder die von Fox montiert, beim fahren merkt man keinen Unterschied, aber ich bleibe bei Huber einfach weil der Service passt!
Die neuen Fox-Bushings sind mit SICHERHEIT! um einiges besser als die DU-Bushings die Rock Shox verbaut... Aber das sind halt Teile die massenweise produziert werden und Kosten damit gedrückt werden können. Beim Huber kannste auch nen Dämpfer hinschicken welcher nicht ganz maßhaltige Augen hat, der fertigt dann Buchsen mit anderen Toleranzen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was das für die Kosten der Produktion bei
Rockshox bedeuten würde...
Aber man muss ja auch nicht immer beim Service des Herstellers bleiben! Es gibt ja auf dem freien Markt mitlerweile mehr als genug kompetente und gute Leute die Federgabeln und Dämpfer servicen und tunen!
Natürlich kann man hier wieder die Garantie und Gewährleistung des Herstellers aufführen, aber dieser wird dir auch immer nur wieder den gleichen Kram verbauen, den er nunmal da liegen hat!
Meinen RC4 aus dem TR500 hatte ich zum Beispiel beim Mario (MJ-Suspension) zum Tuning! Ich halte das was er da treibt tausend mal kompetenter und näher am Fahrer, als einen Service bei Fox. Der Mann fährt selber leidenschaftlich DH und hat es geschafft aus meinem bockigen RC4 einen Dämpfer zu zaubern INKLUSIVE! voreingestelltem Setup an dem ich bis heute nicht einen Klick verändert habe...
Wenn ein Rahmen nicht ausgerieben ist, dann kann ich das verstehen, dass man da nicht selbst Hand anlegt, aber wie gesagt, bei den Dämpfer-Buchsen liegt der Fehler ja in der Konstruktion, nicht am Teil selbst. Also den Austausch bei Rock Shox hätte ich mir wie der Vorredner sagt, einfach direkt gespart! ;-)
Und glaub mir, jeder Hersteller, egal ob Rock Shox, Fox etc. hat seine Probleme und Macken... Bei meiner Fox40 ist mir während der Saison mal wieder die grüne TI Feder gebrochen... Die Gabel stammt aus dem Jahre 2014... Seit 2010 ist das Problem ausreichend bekannt, glaubst du FOX ändert etwas daran? ;-) Trotzdem wird es jetzt auch wieder eine 40, allerdings als Luftpumpe...