Transition Bikes *rider owned for life*

Könnte mir jemand etwas zur Verarbeitung, besonders bei den Schweißnähten sagen?
Bisher hatte ich gelesen, dass die Qualität recht mies sein soll?

Detailbilder wären natürlich prima.
Danke sehr!
 
Könnte mir jemand etwas zur Verarbeitung, besonders bei den Schweißnähten sagen?
Bisher hatte ich gelesen, dass die Qualität recht mies sein soll?

Detailbilder wären natürlich prima.
Danke sehr!
Bei meinem Blindside sehen die Schweissnähte aus als wäre sie von Nicolai gemacht. Also genau das Gegenteil von dem was der ehemalige Nicolaifan behauptet. Wie das bei den neueren Modellen aussieht kann ich Dir nicht sagen.
 
bei meinem patrol sieht auch alles bestens aus! alle nähte sehen bestens aus. und wenn man den rahmen zerlegt merkt man auch das die ganze konstruktion sauber durchdacht wurde . sauber gerichtet wurde bei mir auch alles. nur der lack ist so ...sagen wir 3+
 
Vielen Dank für das feedback, ich hatte mich in der tat auf den Kommentar des ehemaligen Nicolai Fans bezogen. Bei lackproblemen kann man mit folie arbeiten, also für mich kein Problem.

Gibt es im Raum Frankfurt jemanden mit einem suppressor bzw patrol in L, der mich proberollen lasen würde?
 
Ich habe mein Covert die letzten sechs jahre wirklich gequält und das hat es alles super weggesteckt:daumen:
Ich mache mir keine sorgen das da etwas nicht halten könnte.
Wenn du aus der Frankfurter gegend kommst bietet sich Mountainlove doch an.
Der Volker ist nen prima Kerl mit gutem Service und hat doch meist ein Aufgebautes Model da.
Da würde ich einfach mal Anfragen.
 
Also ich hatte bisher viele Bikes! Nicolai UFO, Ironhorse Sunday, Intense M9, Commencal V3, Nukeproof Scalp und das Transition TR500...

Ich muss sagen, auch wenn ein paar Jahre zwischen all den Modellen liegen, aber das TR500 war sauber durchdachte was die Lager anging, die Schweißnähte waren top und der Service über den Volker oder Transition direkt ist bombig!

Jetzt beim Patrol ist es auch wieder TOP! Das Bike steht jetzt mitlerweile komplett und wird nächste Woche dann mal Probe gerollt, Enduro ist komplettes Neuland für mich, bis jetzt hatte ich nur DH´ler...

Abgeklebt habe ich jetzt mal nichts am Patrol, ich hatte ja schon ein gepulvertes neongelbes Scalp, da ist das neongelb halt mit der Zeit auch ausgeblichen, aber auf eine E-mail eines englischen Forenmitlglied hat Transition geschrieben, dass es UNTER der Folie zu Verfärbungen kommt und es ne Mischung aus Gelb und Pink wird irgendwann... Keine Ahnung ob da was dran ist, oder da nur irgendwelche Leute Bockmist gebaut haben, aber lieber habe ich nen paar Macken als Mitte der Saison nen Bike in 3 Neontönen... :D

Bilder bei Tageslicht folgen... Decals auf der Gabel sieht man so im Dunkeln nicht, sind aber welche drauf in Stealth-Optik:



 
Hübsch!

Habe jetzt auch das dritte Transition. Waren alle schön geschweißt. Lack ist auch Ok da gibt es weit schlimmeres.
Die Original Lager sind nicht die besten. Aber speziell am 450er wo eigentlich alle Lager im Dogbone sind ist das ne Sache von max. 1 Stunde.
Alle Schrauben, Dreh und Frästeile sind bei Transition wirklich durchdacht und massiv.
Was andere da teilweise basteln :eek::rolleyes:
 
Hübsch!

Habe jetzt auch das dritte Transition. Waren alle schön geschweißt. Lack ist auch Ok da gibt es weit schlimmeres.
Die Original Lager sind nicht die besten. Aber speziell am 450er wo eigentlich alle Lager im Dogbone sind ist das ne Sache von max. 1 Stunde.
Alle Schrauben, Dreh und Frästeile sind bei Transition wirklich durchdacht und massiv.
Was andere da teilweise basteln :eek::rolleyes:

Also bei anderen Herstellern wird da bei den Lagern auch kein Aufwand getrieben... Das ist auch kein Wunder! Die Lager werden für höhere Drehzahlen ausgelegt, deshalb fällt die Fettfüllung da meist weitaus geringer aus, weil es sonst das Fett aus dem Lager pressen würde. Beim Bike hat man nunmal keine hohen Drehzahlen und die Lager arbeiten nichtmals volle 360° wenn man eine einzige Kugel betrachtet...

Mitlerweile handhabe ich das einfach so, dass wenn ich ein neues Bike hole, zumindest die zugängliche Seite der Lager öffne und mit einer Spritze Wälzlagerfett nachfülle, und zwar schön dick und randvoll! Das presst sich mit der Zeit zwar auch leicht raus, aber immerhin sind die Lager damit vor Korrosion und Ausspülung geschützt und halten länger. Wenn ich neue Lager einpresse öffne ich die immer komplett.

Die Hersteller kaufen da einfach Massenware ein, da lässt es sich halt auch gut sparen!
 
Also mein Patrol hat nicht die schönsten Schweißnähte aber der Rahmen wirkt sauber verarbeitet. Die Dämpferaugnahme fluchtet perfekt. Habe da bei anderen teuren Rahmen wie dem 301 da schon ganz anderes erlebt. Da war der ganze Hinterbau krumm und musste zudem mit den X12 Inserts korrigiert werden.
Einziges Manko war, dass das Sitzrohr nicht richtig ausgerieben war. Die Lager sind auch schlecht. Als Ersatz empfiehlt Transition die Enduro bearings.
 
Wobei schön und gut auch nicht immer dasselbe sind. Viele Qualitätsmerkmale sieht man nicht. Z. B die Wärmebehandlung bzw das auslagern. Commencal hatte da mal große Probleme
Die Rahmen sind Reihenweise gerissen

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Nope bisher noch nicht. Dachte nur ob etwas bekannt ist. Auf der letztjährigen Homepage war meines Wissens nach auch keine Warnung geschrieben.
ich denke, daß wirst Du auch erst merken, wenn Du die Folie runter machst. Außerdem ist ja auch nicht gesagt, daß es bei jeder Folie ein Problem geben muß. Daß auf der letztjährigen HP kein Hinweis stand, wundert mich nicht, da sich dieses Problem, wenn überhaupt, sicher erst nach längerer Zeit stellt.
 
Ich bin mir jetzt unschlüssig was ich machen soll....
Ohne Folie ist doof wegen Kratzer und Steinschlägen aber eine Verfärbung möchte ich natürlich auch nicht.

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten