Transition Bikes *rider owned for life*

Bist Du vorher Single Crown gefahren oder eine andere Doppelbrücke? Auf ne Doppelbrücke für den Park hätte ich auch Lust aber ich habe einen Tapered Steuersatz. Keine Lust jedesmal den Steuersatz zu wechseln, wenn ich vom Parksetup auf das Trailsetup wechsel.

Lyrik mit 180 mm war drin.



Steuersatz habe ich der von Works Components mit -2°, den gib es auch seit neustem für Tapered Gabel und für 1 1/8 Zoll gib es ein Adapter.
 
Nein, erst Heute Steuersatz bekommen und das Rad umgebaut. Nächste Woche wird getestet!
Aber rein theoretisch bittet Doppelbrücke mehr Komfort und Reserve, ist etwas steifer, dabei wiegt 400g mehr (Lyrik 2,5 - Boxxer 2,9) und schränkt den Lenkwinkel ein.
Ich habe noch zusätzlich ein 2° Winkelsteuersatz, dass verändert ganze Geo. Eigentlich ist es jetzt anderes Rad!
 
Hey Leute, ich suche für mein Tr450 einen Unterrohrschutz zum Schutz vor Steinschlägen. Weiß jmd wo ich so etwas herbekomme bzw gibt es hier jmd der das selber baut? Habe schon gegoogelt aber in Deutschland gibt es keinen shop der das führt. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich muss noch mal nachfragen weil ich keine Erfahrungswerte habe und kein 2.Hand Wissen gefunden habe. Hat jemand im Blindside einen Luftdämpfer verbaut (abgesehen von den zwei Monarchen von der Vorseite), wenn welchen und warum? Habt ihr auch andere getestet?

Ich bin dabei aus meinem Blindside zwei zu machen. Also zwei Setups zusammen zu stellen.
1. Ballerbratz Parkbike mit Stahlfeder und DH Felgen/Schlappen
2. Zuhause Fahrrad fahren Bike für technische und spaßige Trails die aber selbst erstrampelt werden müssen.

Für Variante 1 habe ich eigentlich alles zusammen: Stahlfederdämpfer, Hammerschmidt, Felgen mit 36 Maulweite und 2,5 Kg Reifen. Habs ja hier schon gezeigt. Das einzige was noch interessant wäre ist eine Doppelbrücke. Mal schaun ob ich irgendwann eine günstige Boxxer irgendwo abgreifen kann.

Für Variante zwei fehlt mir jetzt eigentlich nur noch der Dämpfer. Da habe ich verschiedene in der engeren Wahl: Klar Vivid Air das wäre deluxe ist mir aber im Grunde im Moment zu teuer. Double Barrel Air ist mir auch too much - so viel Geld will ich nicht in die Hand nehmen. Mein Favorit ist im Grunde der Monarch+, unter anderem wegen der drei Modi. Der hat allerdings nur 66mm Hub hat. Damit kann ich leben. Ein bisschen weniger Fedeweg schadet auf dem Trail nicht. Jetzt habe ich gerade den BOS VIP'R entdeckt. Den gibt es auch mit 222mm Länge. Der ist natürlich schön leicht und hat eine "Plattform" aber reicht der aus? Bei Hibike gibt es den im Moment für 409. Gebraucht wird man den wohl nicht finden. Achso der X Fusion Vector wäre auch geil, ist aber schwer zu bekommen und wohl leider im Moment auch zu teuer... Hat jemand Erfahrungen mit dem ISX 6 Evolver oder einem Swinger? Ich hab so gar keine Ahnung ob die was können? Da gibts grad einen günstig im Bikemarkt.

Fährt irgendjemand einen kürzeren Dämpfer mit weniger Hub? Funktioniert das? Wie verändert sich die Geometrie?

Vielen Dank vorab
der André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rad mit guter Geo brauch keinen blockierbaren Dämpfer. Keine Ahnung, wie sich da das Blindside bzgl. Wippen schlägt. Greif zum Monarch+, super Dämpfer. Der Vivid Air geht nach Popometer noch deutlich besser, kann aber halt nicht blockieren.
 
Blockieren brauch ich auch nicht zwingend aber sone "Trailstellung" für's pinnen auf flachen Trails finde ich ganz interessant. Mit der Stahlfeder geht das Blindside bergauf auch schon ganz gut. Ich habe nicht das Gefühl zu viel Energie in den Dämpfer zu trampeln.
 
das blindside ist halt von vorn herein auf nen Coil ausgelegt, von daher würde ich halt nen Luftdämpfer mit möglichst großer luftkammer , respektive, geringer Progression, nehmen. Dürfte auf der anderen Seite zum Trailen aber auch nicht so wichtig sein, ob Du den FW voll nutzen kannst. Nen Monarch Plus sollte gut passen. DBair wäre sicher auch was, ist halt die Frage, ob du die performance dann brauchst.
Top wäre sicher auch der X-fusion HLR Air, aber der ist halt schwer zu bekommen, wäre so ein Mittelding zwischen Monarch+ und DB
 
Ja vielen Dank, das waren auch meine Gedanken. DBair ist wie gesagt aus meiner Sicht überkandiedelt. Für den Park schraube ich die Stahlfeder ja wieder rein. Da schaue ich mal das ich einen von den Monarch Plus mit Debonair bekomme. Der sollte wohl gut passen. Ab 215 gibt es den nur noch bis 216 x 63?!?!? Die vier mm zu wenig Hub sind keine Problem. Die Jungs von Transition empfehlen ein Mid/Mid Tune egal bei welchem Dämpfer. Der X Fusion gefällt mir noch besser aber scheint im Moment wirklich schwierig zu besorgen.

Gestern bin ich zum ersten mal ohne Hammerschmidt mit dem Baby gefahren. Ach war das erleichternd - im wahrsten und im übertragenden Sinne des Wortes. Ich denke das bleibt so. Jetzt ist die Transe schon richtig trailtauglich.

Bis später
der André
 
Hi Leute,

war eben mit meinem TR450 unterwegs und musste feststellen dass der obere Dämpferbolzen gebrochen ist.
Hat jemand von euch vll einen neuen mit Schraube zuhause rumfliegen??
 
unser 2. ist bald fertig
1706758-1vc8sz90k5jp-tr450purple-large.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Coverts Carbon und nun geht es an den Aufbau.
Dabei stoße ich auf zwei Fragen und hoffe hier auf eventuell schnelle Antworten ohne ein paar Tage hier alles durchzulesen... einmal eine Covert spezifische und dann eine andere zu Pressfit/BB30.

Laut Transition brauche ich einen Sram S3 oder einen Shimano E2 (http://www.transitionbikes.com/BlogImages/2013_CarbonCovert.pdf). Einen Shimano hatte ich zufällig zuhause, ich weiß aber nicht, wie ich ihn an den Rahmen anbringen kann :D
lssldw6sou7kudd0q5ujok5nr3d5kg4cmocg937p.jpg


Nun habe ich hier gesehen, dass eine Art Adapter an diesem Covert Carbon angebracht ist.
medium_2013-10-3017_37_01.jpg


Es scheint, den Abstand der Schrauben bis zum Lagerpunkt zu verkürzen, wodurch der Umwerfer dann passen würde. Was ist dies für ein Teil? Hier kann man ihn auch vermuten:
medium_photo_1.jpg


Fehlt der einfach nur bei mir oder brauche ich einen Sram S1, bei dem die Löcher ja deutlich weiter auseinander sind? Ein S3 hat ja auch keinen (Vermutung auf Grund durch Betrachtung mehrer Fotos) größeren Lochabstand als mein XTR.



Und zur Kurbel... hier wollte ich eine Sram x.0 mit GXP Achse (3-fach - dann halt 2 Kettenblätter plus Bash) verbauen, die ein Freund noch übrig hat. In dem Foto, wo ich den Umwerfer dranhalte, sieht man ein Adapter, der GXP achsen oder Shimano-Standard ermöglichen soll. Allerdings setzen die Kettenblattschrauben vom kleinen Ritzel bereits auf dem Tretlagergehäuse auf, wenn die Achse noch nicht komplett eingeschoben ist. Welche Erfahrung habt ihr selber gemacht? Hat jemand schonmal von was Ähnlichem gehört? Was habt ihr verbaut?

Vielen Dank schonmal ;)
 
Ich stelle ein leichtes knacken in meinem Covert 2014, Alu. Verdacht geht auf den Fox Dämpfer bzw. die Kunststoff Ringe. Vielleicht doch der Steuersatz, obwohl die obere Schale gewechselt wurde von Acros auf Cane Creek. Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Lösung?
 
Ich stelle ein leichtes knacken in meinem Covert 2014, Alu. Verdacht geht auf den Fox Dämpfer bzw. die Kunststoff Ringe. Vielleicht doch der Steuersatz, obwohl die obere Schale gewechselt wurde von Acros auf Cane Creek. Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Lösung?

Also ich konnte bei mir bisher kein knacken feststellen. Wie äußert sich denn das knacken? Gleichbleibend beim treten oder eher selten wie beim Lastwechsel im Lenkbereich oder oder oder?
 
Ja, der fehlt bei dir. Ohne diesen Adapter kannst du da so direkt keinen Umwerfer montieren. Der Adapter ist Bestandteil des Rahmens, wird aber nicht-montiert geliefert.

Danke, hab auf nachfragen den Adapter noch vom Verkäufer erhalten.
1-2Wochen wirds noch dauern, bis mein Covert steht... aber ich bin schon sehr gespannt :)
 
Hallo zusammen,

vlt fährt hier ja jemand ein Works Components Angle Set(hab kein passenden Thread gefunden). Ich hab im Covert ein Angle Set nun ist mir beim Einbau aufgefallen das das Top Cap nicht bündig abschliesst. Hier mal ein Bild damit ihr wisst was ich meine
1714101-pt74lipts0n6-dsc_00071-medium.jpg


Klar ist das durch das Anziehen des Vorbaus durch die Kralle alles noch ein wenig nach unten wandert aber eigentlich sollte es doch passig abschliessen?
Danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten