Transition Bikes *rider owned for life*

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Coverts Carbon und nun geht es an den Aufbau.
Dabei stoße ich auf zwei Fragen und hoffe hier auf eventuell schnelle Antworten ohne ein paar Tage hier alles durchzulesen... einmal eine Covert spezifische und dann eine andere zu Pressfit/BB30.

Laut Transition brauche ich einen Sram S3 oder einen Shimano E2 (http://www.transitionbikes.com/BlogImages/2013_CarbonCovert.pdf). Einen Shimano hatte ich zufällig zuhause, ich weiß aber nicht, wie ich ihn an den Rahmen anbringen kann :D
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Nun habe ich hier gesehen, dass eine Art Adapter an diesem Covert Carbon angebracht ist.
medium_2013-10-3017_37_01.jpg


Es scheint, den Abstand der Schrauben bis zum Lagerpunkt zu verkürzen, wodurch der Umwerfer dann passen würde. Was ist dies für ein Teil? Hier kann man ihn auch vermuten:
medium_photo_1.jpg


Fehlt der einfach nur bei mir oder brauche ich einen Sram S1, bei dem die Löcher ja deutlich weiter auseinander sind? Ein S3 hat ja auch keinen (Vermutung auf Grund durch Betrachtung mehrer Fotos) größeren Lochabstand als mein XTR.



Und zur Kurbel... hier wollte ich eine Sram x.0 mit GXP Achse (3-fach - dann halt 2 Kettenblätter plus Bash) verbauen, die ein Freund noch übrig hat. In dem Foto, wo ich den Umwerfer dranhalte, sieht man ein Adapter, der GXP achsen oder Shimano-Standard ermöglichen soll. Allerdings setzen die Kettenblattschrauben vom kleinen Ritzel bereits auf dem Tretlagergehäuse auf, wenn die Achse noch nicht komplett eingeschoben ist. Welche Erfahrung habt ihr selber gemacht? Hat jemand schonmal von was Ähnlichem gehört? Was habt ihr verbaut?

Vielen Dank schonmal ;)
 
Ich stelle ein leichtes knacken in meinem Covert 2014, Alu. Verdacht geht auf den Fox Dämpfer bzw. die Kunststoff Ringe. Vielleicht doch der Steuersatz, obwohl die obere Schale gewechselt wurde von Acros auf Cane Creek. Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Lösung?
 
Ich stelle ein leichtes knacken in meinem Covert 2014, Alu. Verdacht geht auf den Fox Dämpfer bzw. die Kunststoff Ringe. Vielleicht doch der Steuersatz, obwohl die obere Schale gewechselt wurde von Acros auf Cane Creek. Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Lösung?

Also ich konnte bei mir bisher kein knacken feststellen. Wie äußert sich denn das knacken? Gleichbleibend beim treten oder eher selten wie beim Lastwechsel im Lenkbereich oder oder oder?
 
Ja, der fehlt bei dir. Ohne diesen Adapter kannst du da so direkt keinen Umwerfer montieren. Der Adapter ist Bestandteil des Rahmens, wird aber nicht-montiert geliefert.

Danke, hab auf nachfragen den Adapter noch vom Verkäufer erhalten.
1-2Wochen wirds noch dauern, bis mein Covert steht... aber ich bin schon sehr gespannt :)
 
Hallo zusammen,

vlt fährt hier ja jemand ein Works Components Angle Set(hab kein passenden Thread gefunden). Ich hab im Covert ein Angle Set nun ist mir beim Einbau aufgefallen das das Top Cap nicht bündig abschliesst. Hier mal ein Bild damit ihr wisst was ich meine
1714101-pt74lipts0n6-dsc_00071-medium.jpg


Klar ist das durch das Anziehen des Vorbaus durch die Kralle alles noch ein wenig nach unten wandert aber eigentlich sollte es doch passig abschliessen?
Danke für die Hinweise.
 
Die Topcap muß soweit abschließen das die Dichtung bzw. Dichtlippe Kontakt zur Lagerschale hat. Bist du dir sicher das du die Lagerschalen richtig positioniert/ausgerichtet hast? Ist das Lager richtig herum in der Schale? Hat sich das Lager beim Einlegen vielleicht verkantet und sitzt nicht richtig oder ist nicht vollständig versenkt?

Die Lager bei WC kannst du ganz einfach herausnehmen. Weswegen es leicht passieren kann das sie verrutschen.

Das Foto ist übrigens nicht gerade ein Hit. Durch die ganzen Schatten erkennt man nur die Hälfte.
 
Einbau passt, mit den Lagern schau ich mal nach. Foto passt doch, der silberne Spalt ist doch gut zu erkennen. Danke aber, ich schau nochmal drüber.

Edit: @---

Du bist der beste, es war das obere Lager. Jetzt passt es. Danke dir.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich wollte mir fürs Covert Carbon einen Umwerfer bestellen. Es soll der Sram S3 werden, brauche ich Top Pull oder Botton Pull?
Es sieht ja aus wie Down Pull nur hab ich die letzten 5Jahre kein Umwerfer mehr gebraucht dewegen frag ich mal kurz.

PS: Bald fertig. Kurbel und Innenlager liegt schon da. Nur noch Schaltgedönns bestellen und dann ist es fertig

1718191-fprr5tor8449-dsc_0018-medium.jpg
 
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Hallo zusammen,

kurze Frage, ich wollte mir fürs Covert Carbon einen Umwerfer bestellen. Es soll der Sram S3 werden, brauche ich Top Pull oder Botton Pull?
Es sieht ja aus wie Down Pull nur hab ich die letzten 5Jahre kein Umwerfer mehr gebraucht dewegen frag ich mal kurz.

Du brauchst einen "Shimano Low Direct Mount" oder "Sram S3". Einige davon sind eh "Dual-Pull". Heißt der Zug kann von oben oder von unten kommen. Beim Covert ist der Zuggegenhalter unten an der Schwinge, also brauchst du in jedem Fall einen "Down-Pull".
 
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