Transition Bikes *rider owned for life*

Der Reach liefert dir eine Aussage über die (gefühlte) Länge des Rades im Stehen.
Die Oberrohrlänge wiederum über die (gefühlte) Länge des Rades im Sitzen.
Bei zwei Rahmen mit gleicher Oberrohrlänge und damit gleicher Sitzposition kann der Reach aber trotzdem durch unterschiedlich große Sitzwinkel stark abweichen.

Edit: ich war zu langsam, da steht ja schon alles :crash:

Das Dokument hat aber trotzdem ein paar Fehler drin..z.B. der Sitzwinkel beeinflusst die Position des Sattels nicht, außer der horizontale Verstellbereich des Sattels reicht nicht mehr aus, um das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse bei horizontaler Kurbelstellung fällen zu können. Siehe der Link oben, zur richtigen Einstellung des Sattels.

Wieso sollte der Sitzwinkel die Position des Sattels ganz generell nicht beeinflussen?

Die Jungs haben den Sitzwinkel ja zu Anschauungszwecken extrem verändert, von Bike zu Bike variert dadurch natürlich eventuell die effektive Oberrohrlänge.

Natürlich könnte man jetzt sagen, wenn ich den Sattel korrekt einstelle, müsste ich bei jedem Bike die gleiche effektive Oberrohrlänge erreichen solange sie den selben Reach haben und die Einstellbarkeit des Sattels es zulässt, in dem Punkt gebe ich dir recht.

Aber diese ganze Diskussion ist ja eh rein hypothetisch, da wie auch von den Transenboys beschrieben die Geometrieangaben nur auf eine Sitzposition bezogen sind, wo die effektive Oberrohrlänge paralell zum Boden gemessen wird, jeder stellt natürlich seinen Sattel auf eine andere Höhe aufgrund seiner Körpergröße oder Bedürfnisse/Vorlieben ein, ebenso hat jeder unterschiedlich lange Beine bzw. ein unterschiedliches Verhältnis von Ober- zu Unterschenkel... Unterschiedlich lange Kurbelarme, andere Pedale (Aufstandsfläche)...

Wenn man auf diese Faktoren achten würde, könnte man im Endeffekt überhaupt keine aussagekräftigen Geometrieangaben mehr machen, aber irgendwie muss man es ja bewerkstelligen! Solange kann man sich ja darrauf einigen zu sagen, dass der Reach die ausschlaggebende Größe für das "stehen" im Bike ist und die effektive Oberrohrlänge für das Sitzen! ;-)

Bei zwei verschiedenen Sitzwinkeln von 72° und 75° beträgt der Unterschied der horizontalen Sattelposition (Mitte Stütze) rund 5cm.
Viele Sättel haben weniger Verstellbreich als 5cm. Das bedeutet, die Grenze des Verstellbereichs ist schnell erreicht bei wechselndem Sitzwinkel. Ist das der Fall, wandert also auch die Position des Sattels mit.

Mein Scout Rahmen in schwarz und Größe L ist heute gekommen.
Mit GXP Innenlager, Schaltzughülle, orginal Sattelklemme, Kettenstrebenschutz, X12-Achse, Dämpfer und Steuersatzschalen liegt der Rahmen bei 3,63Kg.
Fotos konnte ich heute leider keine mehr machen, die blauen Decals sehen auf dem matt schwarz aber ziemlich genial aus ;)

So, hier mal ein erstes Handyfoto von meinem Scout. Die 26" Laufräder hab ich nur fürs Foto reingesteckt, der richtige LRS müsste im Laufe der nächsten Woche kommen.
Bremsleitung und Schaltzug sind schon fertig verlegt und wie bei meinem TR450 vorne mit Schrumpfschlauch
gebündelt.
Bis Ende nächster Woche sollte es fertig sein, dann kommt auch ein besseres Foto ;)
IMG_20150130_202537_197.jpg

Anhänge

• IMG_20150130_202537_197.jpg
    IMG_20150130_202537_197.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 43
Das ging eigentlich ganz gut, ich hab einfach einen Kabelbinder verkehrt herum zusammen gemacht, sodass sich eine Schlaufe ergibt, diese hab ich durch das Loch oben geschoben und damit nach der Leitung "geangelt".
Die Bremsleitung ging einfach, den Schaltzug durch das gleiche Loch zubekommen war zwar etwas komplizierter, wenn man aber nicht zwei linke Hände hat sollte das kein Problem sein.
Ich wollte eigentlich die Bremsleitung mit dem Banjo voran von oben nach unten fädeln, der Banjo passt aber nicht durch das Loch am Steuerrohr, falls jemand auf die gleiche Idee kommen sollte ;)

Das ging eigentlich ganz gut, ich hab einfach einen Kabelbinder verkehrt herum zusammen gemacht, sodass sich eine Schlaufe ergibt, diese hab ich durch das Loch oben geschoben und damit nach der Leitung "geangelt".
Die Bremsleitung ging einfach, den Schaltzug durch das gleiche Loch zubekommen war zwar etwas komplizierter, wenn man aber nicht zwei linke Hände hat sollte das kein Problem sein.
Ich wollte eigentlich die Bremsleitung mit dem Banjo voran von oben nach unten fädeln, der Banjo passt aber nicht durch das Loch am Steuerrohr, falls jemand auf die gleiche Idee kommen sollte ;)
Danke für die Info. Dein Aufbau gefällt mir. Meiner wird ähnlich kommen ;)

So, hier mal ein erstes Handyfoto von meinem Scout. Die 26" Laufräder hab ich nur fürs Foto reingesteckt, der richtige LRS müsste im Laufe der nächsten Woche kommen.
Bremsleitung und Schaltzug sind schon fertig verlegt und wie bei meinem TR450 vorne mit Schrumpfschlauch
gebündelt.
Bis Ende nächster Woche sollte es fertig sein, dann kommt auch ein besseres Foto ;)

kannst du mal die Tretlagerhöhe messen mit den 26" Rädern?

und ist das eine 140 oder 150mm 27,5 Pike?

@PSC-1990 Sieht schon sehr gut aus :daumen: Ist das ein XL Rahmen oder sieht das nur auf dem Foto so extrem lang aus?
@FireGuy Wenn ich dran denke werd ich das morgen machen. Die Pike hat 140mm. Mit den 26" LRS sieht das Bike insgesamt aber schon extrem niedrig aus, wenn man daneben steht könnte man meinen das wäre ein Kinderrad.
Ich bin mal gespannt wie das dann mit dem 650B LRS aussieht.

@PSC-1990 Sieht schon sehr gut aus :daumen: Ist das ein XL Rahmen oder sieht das nur auf dem Foto so extrem lang aus?
@FireGuy Wenn ich dran denke werd ich das morgen machen. Die Pike hat 140mm. Mit den 26" LRS sieht das Bike insgesamt aber schon extrem niedrig aus, wenn man daneben steht könnte man meinen das wäre ein Kinderrad.

Ist XL.. und sieht extrem lang aus! :-D

Schönes Scout! Darf man fragen wo du die Pike in 140mm her hast? Oder selbst umgebaut? Danke :)

Zurück