Transition Bikes *rider owned for life*

Dumme Frage,dumme..., ;-)
Mal ganz ehrlich: was kümmert dich denn,wo genau das Rad seinen Schwerpunkt hat,wenn du es am Oberrohr hebst?wie du schon sagtest,ist das sehr abhängig von der Ausstattung und unter Umständen von viel Dreck ;-) ein paar 100 Gramm können gerne als Differenz zwischen vorne und hinten vorkommen.das Rad miss nicht perfekt austariert sein! !!!!!!
Was tut das der Funktion,dass die Frage stellenswert ist?

Das mit dem Schwerpunkt über dem Tretlager ist doch hoffentlich ein Witz?

Die Kettenstrebe hat eine länge von etwa 430-450mm je nach Model. Vom tretlager bis zur vorderen Achse sinds mindestens 70cm bei einem aktuellen Bike mit einem Radstand von über 115cm

Durch die verschiedenen Längen entsteht eine Hebelwirkung und um die auszugleicheh musst du dir wohl ein Kilo Reis an die hinterachse hängen da du dort für eine ausgeglichenen Schwerpunkt vielmehr Gewicht benötigst als vorne...

Das mit dem Sollschwerpunkt ist völlig irrelevant und beeinflusst das Fahren bzw Springen/Droppen nur passiv. Liegt definitiv an der Fahrtechnik..

Achja, dumme Frage, dumme Antwort..

Moin,

eine Frage an die TR250 Fahrer. ich habe den Radstand nun in der kurzen Einstellung. Nun sagt Transition man soll einen 5 mm Spacer unter die vordere Verschraubung des Bremssattels packen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut sein kann, weil der Bremssattel dann nicht mehr plan auf dem Adapter liegt. Wenn ich hinten auch einen Spacer drunterpacke, steht der Sattel ein paar Millimeter über der Scheibe. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Oigi

Ich hatte in der kurzen Einstellung immer je eine DIN125 untergelegt,hat gut funktioniert. Solang die Scheibe nicht am Bremssattel anschlägt und der Reibring schön genutzt wird kannst du beinahe unterlegen wie du willst. Ich würde allerdings schon schauen dass der Sattel gleichmäßig aufliegt.

@andrewam
Wenigstens eine normale Antwort. Dass der Schwerpunkt nicht über dem Tretlager liegen kann ist somit logisch.

Hat mich halt interessiert wo der Punkt bei anderen Fahrern mit leichteren Gabeln liegt.

Thema erledigt.

Bei der Frage kannst du wirklich niemandem böse sein der sich lustig macht :daumen: Fahrtechnik und evtl bissl mehr Rebound hinten.

Im Gegensatz zum Auto/Motorrad stellt dein Körper die Schwerste Komponente dar. Das schöne am Fahrradfahren ist, dass du deshalb den Schwerpunkt des ganzen Systems sehr leicht beeinflussen kannst.

scheint tatsächlich kein TransAM mehr zu geben.
Positiv finde ich am 17er lineup, daß Sie nicht auf boost wechseln, was mir aber nicht gefällt, ist die Farbgestaltung bei den Aluversionen.
Ich fand es schön, daß TR 2015 mit den neuen Bikes wieder zu einer einfarbigen Lackierung und wenig decals zurück kamen, jetzt geht das wieder in die andere Richtung, schade.
Das Scout Carbon ist schon lecker, ich hatte ja aber auf ein Smuggler CF gehofft, naja, dann halt nächstes Jahr.

scheint tatsächlich kein TransAM mehr zu geben.
Positiv finde ich am 17er lineup, daß Sie nicht auf boost wechseln, was mir aber nicht gefällt, ist die Farbgestaltung bei den Aluversionen.
Ich fand es schön, daß TR 2015 mit den neuen Bikes wieder zu einer einfarbigen Lackierung und wenig decals zurück kamen, jetzt geht das wieder in die andere Richtung, schade.
Das Scout Carbon ist schon lecker, ich hatte ja aber auf ein Smuggler CF gehofft, naja, dann halt nächstes Jahr.

Zum Glück noch kein Smuggler CF, dann hab ich noch ein Jahr Zeit zum Sparen :aetsch:

Zurück