Gestern erste Ausfahrt mit einem Bandit. Siehe hier:
Gewicht gewogen: 13.3kg ohne Pedale in Grösse M
Ich glaube ich muss mich an diese Art von Bikes wieder gewöhnen erst
Die Federung ist recht straff, die ersten Cm sind nicht so komfortabel wie erhofft. Der Fox RP23 Dämpfer ist bei mir am Anschlag mit schnellster Zugstufeneinstellung und ist mir immer noch zu zäh und überdämpft! Schade.. das kann das Covert um Welten besser.
Das Tretlager ist immens tief, mit der verbauten und mitgelieferten
Sram 26-39 zweifach mit 175mm bin ich schon mehrmals im normalen Gelända mit den pedalen am Boden gewesen.. gottseidank Wiese und Erde und keine Steine zu dem zeitpunkt...
Das Bike ist ein Hammer jedenfall was die Wendigkeit und Agilität betrifft am trail jedoch.. klar, ca 1.5kg weniger als meine anderen (Slayer, Mega, Covert, Blindside) und auch um 2-6cm weniger Federweg

)
Da macht ein Waldweg bzw Hohlweg wieder Spass und man spürt den untergrund, muss grössere Wurzeln und Sprünge mit mehr Aktivität nehmen als mit meinem Slayer zb, was alles glattbügelt.. ich denke jedoch wenn ich nach 3 Std Bergauffahrt dann einen wilden trail bergab habe, dann wären mir diese 130mm zu wenig.
Der Rahmen ist gefühlt sehr steif und setzt jede Lenkbewegung sofort um, obwohl hinten nur eine 10mm Schnellspannsteckachse verbaut ist und vorne eine 44RC3Ti mit 15mm Steckachse.
Bergauf klettert das Bike natürlich wie eine Gemse, steilem Sitzwinkel sei Dank... trotz der 26 Übersetzung vorne , mit der man hier in Österreich in den hohen bergen mit den langen Anstiegen ziemlich sicher zu kämpfern haben wird (ich vor allem

).
Fazit: Was ich mir wünschen würde:
1) bessere Werksabstimmung für den Fox RP23
2) ein 170mm Kurbelset im Partkit statt der zu langen 175mm Kurbel
3) eine 22/36 Zweifach Kurbel... die 26/39 ist für die meissten wahrscheinlich zu heftig die damit wirklich in die Berge (Transalp?) wollen.
4) die mitgelieferten 160mm Bremsscheiben vorne und hinten sind ein Hohn! Hier sind mindestens 185mm angesagt, ich habe vorne und hinten 203mm Floating disc verbaut!