Ich werde meins heute holen...
Mich würden neben Bildern dann auch ein Vergleich interessieren. Ist jemand vom alten Patrol (< 2018) auf ein neues umgestiegen?
@FRRDR
ich habe ähnliche Maße wie du, etwas längere Beine und lange Arme (194cm Spannweite), momentan auf einem 2016 L Patrol mit 50er Vorbau- ich könnte locker XL fahren.
Mal was anderes, mich interessiert eure Meinung.
Aufgrund der obigen Tatsache, dass ich auch ein XL fahren könnte, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, umzusteigen.
Ursprünglicher Plan (letztes Jahr), ein 2017 XL, dann kamen die SBGs, Plan geändert auf 2019 Alu oder Carbon in XL.
Dann - jetzt wird's schräg - die Idee, einen Wechsel doch dazu benutzen, 29er auszuprobieren. Sentinel, Rallon, Slash, HTLT ... Geos verglichen usw; jetzt habe ich 2 Testfahrten auf einem XL Rallon hinter mir und bin etwas ernüchtert: auch ohne Strava war mir klar, dass ich auf den hometrails schneller bin, aber das Handling in Kurven, Luft usw hat mich jetzt nicht überzeugt. Ist mit Sicherheit auch eine Sache der Gewohnheit, aber allein ein Zuwachs an Geschwindigkeit ist für mich als Non-Racer noch nicht genug bzw ausschlaggebend.
Wieder zurück zum Thema: ich könnte einen 2017er XL Carbon Rahmen zu einem fairen Preis haben. Hätte den Vorteil, alle Teile einfach übernehmen zu können, mehr Reach (aber nicht gleich die vollen 500 des SBG), Carbon, metrischer Dämpfer. Aber eben kein SBG, damit kein steilerer Sitzwinkel, mehr DH stability usw usw
Ich brauche nicht immer das neueste, deswegen würde mich interessieren, ob der Sprung zu SBG so gravierend ist? Insbesondere der Zuwachs an Laufruhe beim DH reizt mich an SBG - etwas mehr Laufruhe werde ich wohl allein schon durch die Umstieg auf XL gewinnen (170mm Gabel fahr ich eh schon), da frag ich mich einfach, ob sich das lohnt... rein rational...
.
Eure Meinung dazu?