Transition Patrol - Sammelthread

Ich werde das die Tage mal genauer testen bevor ich umbaue. Auf die Schnelle lässt sich sagen das ich mit dem tyee irgendwie nicht warm geworden bin. Irgendwie saß ich da drauf wie ein Affe auf nem Schleifstein. Irgendwie dezentral vllt wegen dem steilen sitzwinkel und etwas gestreckt obwohl es ja ein eher kurzes Rad ist.
Bergab ist es aber geil das tyee!!

Gestern aufs patrol gesetzt und direkt Sau wohl gefühlt. Da musste ich es kaufen :D

Beides L Rahmen. 182cm 87er sl.
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine Standardgabel mit normalem Offset fährt, also ca. 45mm und nicht diesen kurzen Offset?
Merkt man das wirklich gravierend?
 
Was wiegen eure Patrols denn so, wenn sie nicht gerade auf leicht getrimmt sind? Also Standardausstattung und kein Leichtbau.
Wenn die nicht so sau teuer wären.... :heul:
 
Also ich hab mir das 2018er Alu gekauft; rahmenset.

Anfangs ne 180er Lyrik mit 46er Offset verbaut. Lief gut! Bis auf die Schwächen der Gabel selber. Jetzt ne Onyx drin mit 44er Offset und da merke ich keinen Unterschied bis halt auf die Funktion der Gabel selbst.

Meines Wissens (verbessert mich wenn ich falsch liege) hat sich die geo beim Alu von 18 auf 19 nicht verändert. Ergo ändert sich auch nichts wenn man ne Gabel mit mehr Offset als 37 einbaut; hab da keine Nachteile feststellen können bzw fährt sich halt einfach geil das Teil.

Gewicht bin ich bei 15,3 kg raus gekommen. Merke schon nen Unterschied bergauf zum 13kg Hardtail aber bergab isses halt ne Hausnummer das Patrol. Denk immer ich Hock auf nem DH Bike.
 
Meins in XL hab ich ohne Pedale mit 13,3kg gewogen. Mit Pedalen dürften es 13,7kg sein.
Allerdings mit einer Personenwaage... Angaben daher ohne Gewähr! :D

DDDB93AD-28A3-47BE-BC69-776D226CAA83.jpeg
 

Anhänge

  • DDDB93AD-28A3-47BE-BC69-776D226CAA83.jpeg
    DDDB93AD-28A3-47BE-BC69-776D226CAA83.jpeg
    7,7 MB · Aufrufe: 160
Naja, kommt sehr auf den Aufbau an...ich hab durchweg leichte Teile am 2019er Carbonrahmen in M und zusammen knapp 2400g Reifen drauf. So wiegt es gewogene 14200g...da könnte ich locker 500g an den Reifen abnehmen aber damit würde ich mich nur begrenzen.
 
Bezüglich Offsets kann ich euch sagen, dass ich im Sentinel nun schon zwischen 51mm und 44mm gewechselt habe und keine gravierenden Unterschiede feststellen konnte! Wenn eine Gabel vorhanden ist, würd ich die einfach fahren, und bei Neukauf würd ich zum kürzeren Offset raten.
 
Servus Zusammen ,

fahre ein 15er Patrol und hätte gern ne bessere performance am Hinterbau...
Also meine überlegungen:
1. Monarch ein MST-Tuning verpassen
2. Umbau auf Fox Float X2
3. Umbau auf Fox DHX 2 Coil (fahre ich im Dhˋler)

Da ich gewichtstechnisch bei ca. 75-79kg bin sollten alle Varianten klappen(zwecks Federhärte).

Nun die eigentliche Frage, lieber Luftdämper oder Coil im Patrol ?

Habe zwar alle seiten hier durch aber über die alten Patrols liest man hierzu wenig.

Grüße Timo
 
Alleine Huberbushings haben bei mir schon deutlich was gebracht damals am Patrol. So schlecht, wie immer getan wird, funktioniert der Monarch im Patrol gar nicht. Das Bessere ist ja aber bekanntlich des Guten Feind. Mir hat das Rad mit dem Standart Monarch damals gut gepasst.
 
Ich habe auch direkt Huber Bushings verbaut und der Unterschied war wie immer enorm. Das MST Tuning kann ich nur empfehlen, das hat nochmal einiges bei härterem Gerumpel aus dem Hinterbau rausgeholt.
 
Klar der Hinterbau funktioniert auch mit dem Standard Monarch schon recht gut ohne Frage.
Fahre im DH seit ca 2010/11 nur noch Dämpfer mit Einstellbarer High/Low Zug/Druckstufe... und ein voll abgestimmtes Fahrwerk im vergleich zum Monarch ist schon ne andere Hausnummer :D

Deswegen auch die Frage Umbau auf Fox Float X2 oder DHX2 bin nur nicht ganz sicher ob Luft oder Coil sinnvoller wäre im Patrol!?
 
Die coil-frage interessiert mich auch fürs 18er falls da schon wer Erfahrungen hat. Finde für das Maß irgendwie kaum passende Dämpfer.
 
Wie tourentauglich findet ihr eure Patrols? Fahre derzeit ein Tyee, und damit alle Touren: Alpenraum von 30 bis 79 km und bis 2000 HH m.
 
Wie tourentauglich findet ihr eure Patrols? Fahre derzeit ein Tyee, und damit alle Touren: Alpenraum von 30 bis 79 km und bis 2000 HH m.

Kommt immer aufn Aufbau an, aber fahre mit meinem fast nur Touren (Park is die Ausnahme). Diess Jahr z.B. jeweils ne Woche Dolomiten und n Alpencross. Klappt alles. Wenn deine Touren mehr Trailanteil haben is das ja kein Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die coil-frage interessiert mich auch fürs 18er falls da schon wer Erfahrungen hat. Finde für das Maß irgendwie kaum passende Dämpfer.
Auf der Transitionhomepage ist beim Carbonrahmenset sogar dass Bike von Kyle Young zusehen wo ein DHX2 verbaut ist. Dürfte demnach auch funktionieren. Wichtig ist die einbaulänge beim Coil, denn der hub wird nur mittels Spacer verringert. Ich hab einen 205x60 im Sentinel der zb. ohne Spacer die vollen 65mm hub hat. Funktioniert übrigens auch sehr gut im Sentinel wenn man nicht gerade brutale Sachen springt. Die Endprogressions ist schon weniger als mit DPX2
 
Wie tourentauglich findet ihr eure Patrols? Fahre derzeit ein Tyee, und damit alle Touren: Alpenraum von 30 bis 79 km und bis 2000 HH m.

Für mich ist das Patrol ein All-in-one Bike. Touren sind kein Problem. Meist um die 30-40km, aber auch bis 60km (bei 2200HM).
Sofern der Sag ordentlich eingestellt ist hat man auch kein spürbares rise/squat...

Vorher bin ich ein Spectral gefahren. Im direkten Vergleich habe ich keine spürbaren Unterschiede bezüglich effizienz festgestellt...
 
Zurück
Oben Unten