Transition Patrol - Sammelthread

Werde meine wohl nach dem 3Länder Enduro nächste Woche mal tauschen. Liefen letztes Jahr schon rau, war aber zu faul zu tauschen. Spiel bisher keines.
Sind jetzt die dritte Saison drin.
 
Der TR Lagersatz ist sehr teuer. Günstiger ist es wenn man die Enduro Lager im Handel einzeln kauft.
 
Wenn ich die Lager einzeln bestellt hätte, war ich nicht günstiger. Die 4 Lager hinten, die 3801, kosten 20€ das Stück. Oder habt ihr eine günstigere Quelle?
 
Ich hab die 12 benötigten Lager bei CQ-Kugellager in Fellbach bestellt, hat 77 Euro gekostet.

Edit: mir ist grad wieder eingefallen, dass es bei dir ja um das 16'er Patrol geht.
Das oben geschriebene gilt für die Lager der Patrols ab 2018!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade zum Thema passt: Habe nach drei Jahren auch Mal die Lager gewechselt. Beim Einspressen habe ich dann damlicherweise zwei Lagersitze demoliert. Ist jetzt alles wieder zusammengeschraubt aber die beiden Lager laufen halt nicht so sauber.wie die anderen und das Rad knackt. Was jetzt? Entsorgen, zum Radladen die davon wahrscheinlich überhaupt nichts verstehen, zum Rahmenbauer? Oder einfach ignorieren und was neues kaufen? Bis auf den Hinweis man könnte da mit Schleifpapier rangehen hab ich nicht viel gefunden zu dem Thema. Am Werkzeug lag es nicht sondern an mir. Wobei es wahrscheinlich mit nem Schraubstock besser gegangen wäre da kann sich das Lager weniger verkannten. Warum müssen die Lagersitze auch so eng sein...
 
Da es gerade zum Thema passt: Habe nach drei Jahren auch Mal die Lager gewechselt. Beim Einspressen habe ich dann damlicherweise zwei Lagersitze demoliert. Ist jetzt alles wieder zusammengeschraubt aber die beiden Lager laufen halt nicht so sauber.wie die anderen und das Rad knackt. Was jetzt? Entsorgen, zum Radladen die davon wahrscheinlich überhaupt nichts verstehen, zum Rahmenbauer? Oder einfach ignorieren und was neues kaufen? Bis auf den Hinweis man könnte da mit Schleifpapier rangehen hab ich nicht viel gefunden zu dem Thema. Am Werkzeug lag es nicht sondern an mir. Wobei es wahrscheinlich mit nem Schraubstock besser gegangen wäre da kann sich das Lager weniger verkannten. Warum müssen die Lagersitze auch so eng sein...

Ankörnen kann ich in den Ring werfen. Durfte ich gestern am Hauptlager meiner Wippe machen. Zusätzlich loctite endfest rein - die Lagersitze waren, zumindest an der Wippe, ein absoluter Witz. Die Sitzstrebe Lager an der Wippe gingen auch nen Tick zu einfach rein... Hier hab' ich nur loctite rein. Die genannten Lager waren ab Werk schon eingeklebt.
Alles Patrol C 2019.
 
War damals beim Patrol und Sentinel auch so! Fast alle Lagersitze zu weit und von Werk aus eingeklebt.
Hab sie dann auch wieder mit Loctite 648 eingeklebt. Ist aber echt ein Witz bei den ausgerufenen Preisen...
 
Hat wer eine Ahnung wo ich eine Kettenstrebe für Patrol 2017 (türkis-schwarz) herbekommen?

Trailtoys ist super vom Service; antwortet in Rekordgeschwindigkeit und ist hilfsbereit (großes Lob!), aber sie können mir leider auch nicht helfen bzw. lediglich einen neueren Komplettrahmen anbieten. Und da ist leider wegen der allgemeinen Verfügbarkeitssituation auch nicht unbedingt mein Favorit dabei :(

Ahoi,

nachdem vorigen Sommer meine Strebe einen Riss bekommen hat, und einfach keine Kettenstrebe auftreibbar ist, bzw. ich auch kein Geld für einen ganz neuen Rahmen ausgeben wollte (trotz des tollen Angebots von Trailtoys), bin ich noch eine Weile mit dem Riss gefahren – hab den Riss einfach ein wenig geklebt. Bringt zwar nichts, war aber mehr so eine Sache fürs Gefühl und den Kopf damit ichs ausbleben kann :o

(Bevor hier jemand gleich besserwisserisch wird: Ich hab früher für einen Hersteller Rahmen "im Betrieb" getestet, bzw. hab dadurch schon eine zweistellige Zahl an Kettenstrebenrissen hinter mir – also ich weiß schon auf was ich mich einlasse ;-))

Schlussendlich ist dann im Winter (beim Bergauffahren) die Kettenstrebe endgültig durchgerissen. Hat also noch wirklich lange gehalten. Hab zum Glück ein paar Kabelbinder dabei gehabt, dann ist sich mit der gerissenen Strebe sogar noch der Trail hinunter ausgegangen (wenn auch eher nur im Schritttempo :dope:).

Jetzt hab ich endlich wen gefunden, der die Kettenstrebe schweißen wollte. Hab dann gesehen, dass die Strebe nicht nur auf der einen Seite komplett gerissen ist, sondern auch auf der zweiten Seite ebenfalls eh schon ein Riss war.

Das ganze schaut jetzt zwar ein wenig wild aus (er hat zuerst die durchgerissene Stelle gemacht, danach "lackiert", und danach erst den zweiten Riss ausgebessert), aber sollte fürs erste einmal passen. Mein Rahmen ist ohnehin schon recht "abgenutzt". :love:

Muss jetzt noch auf ein neues Schaltauge warten, danach gehts endlich wieder mit dem Patrol und meinem Vorhaben weiter – möchte 1.000.000 Höhenmeter auf das Patrol kurbeln :)


transition-schweis1.jpgtransition-schweis3.jpgtransition-steuerrohr.jpgtransition-schweis2.jpg
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat sich dann auf alle Fälle ausgezahlt :lol: Wieviel Höhenmeter fehlen denn noch auf dein Vorhaben...
Beim endgültigen Durchriss im Winter war ich irgendwo zwischen 750.000 bis 800.000 – muss die genauen Daten noch auf den neuen Computer synchronisieren :)

Insgesamt dürfte der Rahmen schon beträchlich mehr drauf haben, vor allem hinunter. Ich bin selbst nur Drittbesitzer – zuvor war es u.A. ein Bikepark Leihbike :D Daher war ich auch mit dem Riss recht entspannt, und hab das Trailtoys-Kulanzangebot noch cooler gefunden.

Jetzt schau ich einmal dass ich die Anbauteile wieder zusammenbekomme, und dann hält hoffentlich die geschweißte Kettenstrebe ein wenig.

(Die Wippe hab ich schon einmal tauschen müssen – damals hat zufällig jemand im Bikemarkt eine passende Wippe verkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Bumm :oops: und ich dachte ich fahr viel, da musst ja min. 150 runter drücken pro Jahr :lol: Bei unseren zwei Carbon Transen waren die Rahmen nach 2 Jahren durch mit ca. 250.000!
Da soll noch einer Erzählen das Carbon haltbarer ist...

Bin gespannt wie lang die Schweissung hält :i2:
 
Wow, das sind mal amtliche Laufleistungen. Bei dem Einsatzbereich darf dann gerne auch mal was reißen. Diese Daten dürften auch Transition interessieren so als Langzeit-Feldversuch.
Mein damaliges Alu-Patrol aus 2015 hat nach 3 Jahren Nutzung keinerlei Schäden gezeigt, aber ich habe damals schon immer gemerkt, dass der Hinterbau recht weich ist und sich in Anliegern deutlich nachgibt. Hier und da haben die Reifen an den Kettenstreben geschliffen.
 
Denkt ihr da geht der Lack ab oder schlimmeres? :(
 

Anhänge

  • 53F6A52C-3274-43BF-99B2-41388855BB97.jpeg
    53F6A52C-3274-43BF-99B2-41388855BB97.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 107
  • B0CB4319-91F1-42F3-B4DD-47175CF939AD.jpeg
    B0CB4319-91F1-42F3-B4DD-47175CF939AD.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 108
Servus,
hat jemand Interesse an einem RockShox Super Deluxe Ultimate Coil Dämpfer 230x65mm EBL?
230€ neu und unbenutzt!
Ist speziell für das Patrol. Ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen.
Nun heißt es Dämpfer wieder verkaufen oder Patrol kaufen :)
Viele Grüße

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...l-ultimate-230-x-65-mm-fuer-transition-patrol
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, aber denke das wird schwer.
Der passt in der Länge ausschließlich für das Modell von 2017.
Zurückschicken oder den Tune ändern lassen ist keine Option für dich?
 
Zurück
Oben Unten