Transition Patrol - Sammelthread


Eine Anspielung auf die mittelmäßige Lackqualität von Transition. Wenn man noch zwei Mal fährt, ist der Rahmen von selbst entlackt.

Da spricht bisschen der Frust aus mir, nachdem ich gestern zwei Meter ohne Scotchfill-Klebeband am Kettenblatt gefahren bin... Man schaut den Lack an meinem Patrol zu doll an und er verabschiedet sich...

Ich mag das Rad, aber im Nachhinein hätte ich mir Alu kaufen sollen. War nur zum Kaufdatum ausverkauft...
 
Aktueller Stand.
IMG_20220515_132454.jpg
 
Ich hab doppelseitiges Montage Klebeband genommen, hält immer noch.
Allerdings sollte man schon ein relativ hochwertiges Doppelklebeband nehmen, die kleben deutlich besser.
Auch die Klebestelle vorher mit isopropanol (aus der Apotheke zum Beispiel) fettfrei mache, hilft ungemein. 😊
 
Im Moment schon, ja.
Ist glaube ich auch gar nicht so sicher, dass da eine Carbonvariante nachkommt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 😊
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 😊
Hatte zum Jahreswechsel tatsächlich mal diesbezüglich mit TR geschrieben und hab folgende Antwort bekommen:

"Although there have been whisperings of a carbon Patrol I wouldn't hold your breath. Likely nothing new dropping in that department until at least last '22 with current disruptions in the supply chain"

Geht also zumindest dieses Jahr nicht mehr davon aus.
 
Hab mir einen Dvo Jade X fürs Patrol 2020 geholt. Dazu natürlich die Dämpferbuchse von DVO in 25x8 wie wie Transition ja vorgibt. Jetzt hab ich seitlich relativ viel Spiel in der unteren Dämpferaufnahme (war vorher mit dem RS Dämpfer auch aber nicht so viel). Wenn ich auf 10nm anziehe ist das Spiel weg aber ob das so gut ist für den Rahmen? Zwischen Dämpferbuchse und Dämpferbolzen hab ich auch ziemlich Spiel , war beim RS Dämpfer eigentlich nicht. Wie kann das sein? Brauch ich ne Dämpferbuchse 25,4x7,8?!? Oder ist einfach alles nur Mist bei Transition.

Edit: ich könnte ja die Buchse vom RS-Dämpfer nehmen. Der Bolzen ist ja gleich nur die Abstandshalter sind anders.
 
Jetzt hab ich seitlich relativ viel Spiel in der unteren Dämpferaufnahme (war vorher mit dem RS Dämpfer auch aber nicht so viel). Wenn ich auf 10nm anziehe ist das Spiel weg aber ob das so gut ist für den Rahmen?
Laut Torque-Spec auf der Transition Seite soll der untere Dämpferbolzen mit 10nm angezogen werden.
Wenns dann nicht mehr wackelt, dann hast du alles richtig gemacht!
 
1654851035558.jpeg

Läuft und läuft und läuft.


...manchmal überlege ich auf ein neues Enduro zu wechseln. 29" und so. Aber bei 1.68 m Grösse bin ich nach wie vor unsicher (obwohl ich 29er HTs hatte/habe) und das Patrol hat nach wie vor eine tolle Geo und mit dem EXT endlich ein richtig gut funktionierendes Fahrwerk. Also, was tun? ;)
 
Da gehts dir wie mir. Bin ebenfalls nur 1.68 und fahre seit diesem Jahr zusätzlich ein Spur zum 2019er Patrol. Mein erstes 29er und komme damit erstaunlich gut zurecht. Hatte auch immer Angst, oft mit dem Hinterrad zu kollidieren, tatsächlich passiert das quasi nie.
Überlege daher auch nach der Saison auf ein Spire zu wechseln, aber das Patrol läuft einfach wie sau und macht richtig Laune. Ebenfalls wärs dann schade um das frisch getunte MST Fahrwerk :D

patrol.jpg
 
Da gehts dir wie mir. Bin ebenfalls nur 1.68 und fahre seit diesem Jahr zusätzlich ein Spur zum 2019er Patrol. Mein erstes 29er und komme damit erstaunlich gut zurecht. Hatte auch immer Angst, oft mit dem Hinterrad zu kollidieren, tatsächlich passiert das quasi nie.
Überlege daher auch nach der Saison auf ein Spire zu wechseln, aber das Patrol läuft einfach wie sau und macht richtig Laune. Ebenfalls wärs dann schade um das frisch getunte MST Fahrwerk :D

Anhang anzeigen 1495295
Fährst du das Spur in M oder S?
Hab das Patrol in M.
 
Fahre beide Räder in Größe M.
Passt wie Arsch auf Eimer. Würde auch beim neuen Patrol, sowie Spire Größe M nehmen.
Das ist 'ne gute Information. Die Transition-Crew hatte mir vor drei Jahren auch Größe M empfohlen und ich bin seit jeher sehr gut damit gefahren. Zum Last Coal, welches ich vorher hatte, war der Sprung bei +5cm reach und zum Spire wären es nochmals gut 5cm mehr Radstand. Beim DH habe ich mir lustigerweise weniger Gedanken gemacht.

Werde die Tage das Sentinel eines Freundes in Größe M fahren und hab dann genug Infos um in 2023 oder doch erst 2024 ein Spire zu ergattern😂
 
Beides sehr starke Räder! Hut ab

@philsNN zwei Fragen, erstens wie stehst du zu MegNeg und was tut es für dich im Patrol? Hab nen Sdlx da, aber ich hab Angst den tollen Pop zu verlieren... Kann man beides haben, Pop und im Geschepper (zB Reschen oder Finale) die Füße aufm Pedal behalten? Zweitens wo sind denn die Kryptos vom Laster gefallen 😱

@Bonvivant wie harmoniert der Coil mit dem doch kaum progressiven Hinterbau vom Patrol? Paar Worte dazu parat? 😉
 
@Bonvivant wie harmoniert der Coil mit dem doch kaum progressiven Hinterbau vom Patrol? Paar Worte dazu parat? 😉
Mir passt es, ich spüre keinen harschen Bottom-Outs. Weiss nicht, ob es allein am Dämpfer und der Einstellung liegt oder daran, dass vielleicht bei meinem Gewicht, 70kg fahrfertig, ich nicht genug Kraft aufbringe:
1654979933153.gif
1654979908336.gif

Mir hat vielmehr der DPX2 nicht getaugt, weil ich zwischen SAG und 2/3 Hub einfach ein Loch hatte.
Ich fahre meine Fahrwerke straff in der Federung und hart in der Compression sowie schnell (weich) im Rebound, vielleicht spielt das hinein. Ich habe beim EXT 350er, 375er und 400er Federn getestet, mit der Tendenz zur Mitte.
Überhaupt ist meine Fahrweise aktiv, vielleicht progressiere ich statt dem Rad am Ende des Federwegs :D

Gegenüber dem Last Tarvo, welches ich ausführlich Test gefahren habe, und das eine sehr hohe Progression hat, spüre ich deutlich den Unterschied. Das Tarvo würde ich definitiv mit Stahlfeder fahren und vermutlich mit einer tendenziell weicheren. Davor hatte ich lange das Last Coal, mit unterschiedlichen Dämpfern. Es hat eine ähnliche Charakteristik, wie das Tarvo. Mit Luft ist das Fahrwerk auch bei grossen Luftkammern und wenig Druck so hart geworden, dass ich regelrecht vom Pedal getreten wurde, wenn ich hart in die Kompression bin…und mal wieder nicht gut drauf stand.

Mein aktuelles Tues, mit einer relativ weichen, den YT-Empfehlungen folgend, 225er-Feder (!) ist meine Wahl um auch fünf Tage am Stück entspannt zu parken. Könnte mit der Übersetzung zusammenhängen.
1654981784953.jpeg


Vielleicht reicht ein geringerer Kraftgradient einfach für mich?
Dazu kenne ich mich aber nicht gut genug aus.
Vielleicht ist es auch die Farbe des Fahrrades.
 
zwei Fragen, erstens wie stehst du zu MegNeg und was tut es für dich im Patrol? Hab nen Sdlx da, aber ich hab Angst den tollen Pop zu verlieren... Kann man beides haben, Pop und im Geschepper (zB Reschen oder Finale) die Füße aufm Pedal behalten? Zweitens wo sind denn die Kryptos vom Laster gefallen 😱
bin erst den Super Deluxe Coil gefahren mit progressiver 450+ Feder (ca. 75kg Fahrergewicht). Hat sich an und für sich gut fahren lassen, bei harten Einschlägen trotzdem oft durchgerauscht.

Die MegNeg vereint beide Welten miteinander. Feineres Ansprechverhalten, guter Mid Stroke Support und dennoch genug Endprogression.
Der Pop geht dadurch nicht verloren. Für das Geld, eines der besten Upgrades für den SDLX.

Beim Rennen in Reschen hatte ich keine Probleme mit den Füßen auf dem Pedal zu bleiben.
Bin aktuell sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Die Kryptos sind doch aktuell fast überall lieferbar. Bei BC z.B. in Enduro Soft, welche ich fahre.
 
Mir passt es, ich spüre keinen harschen Bottom-Outs. Weiss nicht, ob es allein am Dämpfer und der Einstellung liegt oder daran, dass vielleicht bei meinem Gewicht, 70kg fahrfertig, ich nicht genug Kraft aufbringe:
Anhang anzeigen 1496172Anhang anzeigen 1496170
Mir hat vielmehr der DPX2 nicht getaugt, weil ich zwischen SAG und 2/3 Hub einfach ein Loch hatte.
Ich fahre meine Fahrwerke straff in der Federung und hart in der Compression sowie schnell (weich) im Rebound, vielleicht spielt das hinein. Ich habe beim EXT 350er, 375er und 400er Federn getestet, mit der Tendenz zur Mitte.
Überhaupt ist meine Fahrweise aktiv, vielleicht progressiere ich statt dem Rad am Ende des Federwegs :D

Gegenüber dem Last Tarvo, welches ich ausführlich Test gefahren habe, und das eine sehr hohe Progression hat, spüre ich deutlich den Unterschied. Das Tarvo würde ich definitiv mit Stahlfeder fahren und vermutlich mit einer tendenziell weicheren. Davor hatte ich lange das Last Coal, mit unterschiedlichen Dämpfern. Es hat eine ähnliche Charakteristik, wie das Tarvo. Mit Luft ist das Fahrwerk auch bei grossen Luftkammern und wenig Druck so hart geworden, dass ich regelrecht vom Pedal getreten wurde, wenn ich hart in die Kompression bin…und mal wieder nicht gut drauf stand.

Mein aktuelles Tues, mit einer relativ weichen, den YT-Empfehlungen folgend, 225er-Feder (!) ist meine Wahl um auch fünf Tage am Stück entspannt zu parken. Könnte mit der Übersetzung zusammenhängen.
Anhang anzeigen 1496208

Vielleicht reicht ein geringerer Kraftgradient einfach für mich?
Dazu kenne ich mich aber nicht gut genug aus.
Vielleicht ist es auch die Farbe des Fahrrades.

Viel Info, individuelles Setup. Sorry wenn ich dich nerve aber das wirft mehr Fragen auf als es beantwortet :D. Was heißt "viel Federung"? SAG am unteren Ende der Herstellerangabe oder noch weniger? Viel Compression logisch, härter. Dazu Rebounds schnell, leckomio

Die MegNeg vereint beide Welten miteinander. Feineres Ansprechverhalten, guter Mid Stroke Support und dennoch genug Endprogression.
Der Pop geht dadurch nicht verloren. Für das Geld, eines der besten Upgrades für den SDLX.

Spricht für sich

Beim Rennen in Reschen hatte ich keine Probleme mit den Füßen auf dem Pedal zu bleiben.

Mit dem Dpx2 auch? Naheliegender ist bei mir, das ich einfach nicht Fahrrad fahren kann. Wie ist die Megneg bei größeren Sprüngen? Da gefällt mir der Dpx2 ganz gut.

Die Kryptos sind doch aktuell fast überall lieferbar. Bei BC z.B. in Enduro Soft, welche ich fahre.

Ei der daus, ein Termin der grob eingehalten wurde. Sorry, damit hab ich nicht gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten