Transition Patrol - Sammelthread

Morgen zusammen, mir ist gestern am Trail ein Teil abhanden gekommen...
Das Gewinde des Schaltauges hat spontan (Ermüdung) versagt, der Gewindeeinsatz ist infolge dessen rausgefallen und ich konnte ihn leider nicht wieder finden.
Hat also jemand zufällig die Position 5 und evtl ein Schaltauge übrig, dass abzugeben wäre? Parallel versuche ich es mal bei Trailtoys und Mountainlove, dort is das ersatzteil auch gelistet. Soweit ich das rauslesen konnte, ist das bei allen GiddyUp Modellen gleich...
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! 8-)
Anhang anzeigen 1447551Anhang anzeigen 1447546
Hab bei Trailtoys mir diesen Monat eins bestellt. War in 2 Tagen da.

Hallo zusammen fahre ein Patrol 2016.
EB166804-EDDA-4021-B733-523CC6B3ED73.jpeg

Habe jetzt das Problem das ich etwas spiel an dem Gelenk hinter der Kurbel habe. Alle anderen Lager wurden getauscht da ich das nicht aufbekommen habe da noch nicht das lief beim Lager Tausch vor 5monaten aber noch top.
Jetzt eben spiel aber wie bekomme ich das auf da tut sich nichts.
00897E1C-71DC-47C5-A11D-4A9C98F15B63.jpeg

Anhang anzeigen 1447940

Habe jetzt das Problem das ich etwas spiel an dem Gelenk hinter der Kurbel habe. Alle anderen Lager wurden getauscht da ich das nicht aufbekommen habe da noch nicht das lief beim Lager Tausch vor 5monaten aber noch top.
Anhang anzeigen 1447941
Die Achse ist durchgängig. Montage von links.

Das habe ich auch schon gesehen nur da ist noch die Kappe drin wo die zylinderschraube drin sitzt und die geht nicht raus und hab mit nem langen imbus probiert es von der Seite auf zu schrauben da ja durch gängig bewegt sich kein Millimeter.
schon mal probiert, die Verschraubung mit einem heißluftföhn warm zu machen?
meistens ist dort Schraubensicherung drauf, die sehr hart werden kann

Wir bauen dünnes weitmaschiges Baumwollgewebe für Verbandsstoff, in ziemlich geile Bergabfahrräder mit einem kleinen Laufrad hinten und einem grossen Laufrad vorne um, natürlich :troll:

Ich habe im Moment grade wieder zum Vergleich das 27,5" Laufrad in die 29" Gabel gesteckt und kann tatsächlich mit ein paar Fahreindrücken dienen. #
Beim ersten Platznehmen auf dem Mullet denkt man sich, ach du Scheizze, was für ein Monster, das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Man steht ein wenig besser im Rad integriert und kann auf die Balance sehr gut halten. das Vorderrad kippt in engen, langsamen Kurven ein wenig eher ab, der LW ist mit ca. 62,6° schon recht flach.
Beim Fahren muss man ein wenig mehr über das VR fahren, was aber prima gelingt, da der Reach ein wenig kürzer ist, als beim Patrol 2022. In steilem Gelände und beim droppen ist das Ding eine Macht, super stabil und vertrauenserweckend, noch eine ganz Spur mehr, als mit 27,5.
Auch kann man das Gas brutal stehen lassen, ohne dass die Fuhre zu sperrig wird. Auch beim Springen fühlt sich das Rad sehr stabil an. Auf meinen Hometrails hier um Regensburg und Kelheim fährt es sich wirklich nice, einzig bei steilen Anstiegen merkt man den flacheren Sitzwinkel, da muss der Sattel ein wenig weiter nach vorne als sonst.

Im direkten Vergleich fühlt sich das 27,5er ein wenig kompakter und wendiger an, hat aber weniger Reserven. Das sind aber alles meiner Meinung nach keine Welten, aber man kann dadurch das Rad schon in die eine- oder andere Richtung tunen.

Ich habe ja das 27,5er Laufrad in die 29" Gabel gesteckt, da sind dann zum Original trotzdem schon 2,4cm Gabel-Einbauhöhe Unterschied, das fährt sich also im Gegensatz zu Original auch schon ein wenig anders, das sind aber Nuancen.

Was aber meiner Meinung nach super an dem Umbau mit einer 29" Gabel ist, dass für den Park z.B. das 29er reinkommt zum draufhalten und ballern und wenn mehr verwinkeltere Action angesagt ist, kann man das 27,5er reinschrauben, so hat man dann zwei Rädern in einem :) geht auch schneller als Reifen wechseln.

Ah und noch ganz wichtig, ich habe bei mir den Vorbau umgedreht und alle Sparer unter dem Vorbau raus, da sonst der Stack zu hoch und der Reach zu kurz wird. Ohne diese Anpassung war es schon sehr hoch sonst.
Ich werde die nächsten Tage weiter testen und kann auch noch gerne berichten. wenn einer von euch aus der Nähe ist, könnt ihr auch gern mal ne Runde mit dem Ding drehen.

Boss, hat deine Zeb kurzen oder längeren Offset und wie wirkt sich das auf den Druck auf dem Vorderrad aus?

E: Tretlager ist auch nicht höher geworden, Reach auch nicht viel kürzer?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Trailhoibe,

die ZEB hat 44mm Offset, tatsächlich habe ich das 27,5er Laufrad mittlerweile gar nicht mehr in Verwendung, sondern fahre nur noch Mullet, das funzt super. Allerdings hab ich noch folgende Änderungen vorgenommen:

3mm Offsetbuchse am Dämpfer, um den LW ein wenig steiler zu bekommen

Die Gabel auf 160mm getravelt

50mm Vorbau mit 5mm Spacer drunter

Lenker mit 20mm Rise anstatt 35mm

Damit passt das für mich wunderbar. 👍🏻 und gleicht die Veränderungen durch das 29er VR ein wenig aus.

Es ist also schon geschraube nötig, um das gut hinzukriegen, macht aber Spaß.

Leider habe ich jetzt keinen direkten Vergleich mehr zu einem 27,5er Patrol bzw.
ich würde gerne mal ein 2022 Mullet Patrol fahren, ob da viel unterschied ist…

Wenn du mal aus München hoch nach Regensburg kommst, könnten wir mal a Runde drehen zum Testen.

Servus Trailhoibe,

die ZEB hat 44mm Offset, [...]. Allerdings hab ich noch folgende Änderungen vorgenommen:

3mm Offsetbuchse am Dämpfer, um den LW ein wenig steiler zu bekommen

Die Gabel auf 160mm getravelt

Sehr nettes Angebot! Habe grad Corona, mir aber passend dazu davor nen stabilen Sturz eingeschenkt, der mir die Schulter zerschossen hat - aber ich weiß nicht genau, was kaputt ist :mad:. Denke um Ostern bin ich noch nicht fit, aber ich würde dieses sehr nette Angebot beizeiten gerne in Anspruch nehmen!

Aber wie gesagt, Tretlager ist schon höher und Reach kürzer nehm' ich an? Die Offset-Buchse muss ja zumindest das BB anheben, um den Lenkwinkel steiler zu bekommen, oder nicht?

Vielleicht steh' ich auch komplett aufm Schlauch, Isolation und 24-7 Bebildschirmung, ihr wisst warum...

Ui, da wünsch ich erstmal gute Besserung!
Genau, das Tretlager ist schon ca. 15mm höher (mal ungefähr mit dem Meterstab gemessen, wobei mich das tatsächlich wenig stört und ebenfalls ja, der Reach ist auch etwas kürzer, deshalb der 50mm anstatt des 35mm Vorbaus.
Der Umbau verändert den Charakter des Bikes schon ein wenig, aber deswegen macht man es ja 🙂
Meld dich doch einfach mal, wenn du wieder aufs Ratt kannst.

Salut Patrouille,

Habe ein paar Fragen an die Superdeluxe Air Fahrer:

• Wie sieht es mit Volume Spacern aus? Hab gehört der Sdlx rauscht gern durch und man riet mir zu Gnardog + 2 Spacer. Klingt redlich heftig!
  • Hat wer von euch Mal den M/M Tune ausprobiert? Feedback dazu?
  • Hat der Dämpfer euren Vorstellungen entsprochen? ZB bessere Ansprache als Dpx2?

Mein Endresultat vom Dpx2 ist: Zum springen top weil ich auf dem Bike stehe, nicht darin. Harte, einzelne Schläge werden gut aufgesaugt. Schnelle Schlage: Hardtail-Feeling. Ohne und mit kleineren Spacern fühlt sich das Rad langsam an und irgendwie undefiniert

Fahr den Super Deluxe Air L/L Tune mit MegNeg (glaube jeweils 2 Tokens in Positiv und Negativ Kammer). Auch bei harter Gangart und Rennbetrieb keine Durchschläge, allerdings auch nur zarte 72kg Fahrergewicht.

Ansprechverhalten mit MegNeg ist schon fein, fast auf Coil Niveau.

Anhang anzeigen 1447940

Anhang anzeigen 1447941
Schau dir die Explosionzeiichnung bei Transition auf der Webseite an. Unter Support, product support dein bike wählen dann findest du alles.
Du musst von links erst die Schraube und dann die Achse rausschrauben

Falls es für jemanden interessant ist, ich hätte noch ein neues easy frame Schutzfolien Set abzugeben.
Ist die extended Version für Größe L in matt.
Haben Sie leider nicht zurück genommen...

Nice! Das hatte ich mir auch schon überlegt, dann aber doch verworfen.
Sieht aber dann doch ziemlich geil aus! 👍🏻

Zurück