Wir bauen dünnes weitmaschiges Baumwollgewebe für Verbandsstoff, in ziemlich geile Bergabfahrräder mit einem kleinen Laufrad hinten und einem grossen Laufrad vorne um, natürlich
Ich habe im Moment grade wieder zum Vergleich das 27,5" Laufrad in die 29" Gabel gesteckt und kann tatsächlich mit ein paar Fahreindrücken dienen. #
Beim ersten Platznehmen auf dem Mullet denkt man sich, ach du Scheizze, was für ein Monster, das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Man steht ein wenig besser im Rad integriert und kann auf die Balance sehr gut halten. das Vorderrad kippt in engen, langsamen Kurven ein wenig eher ab, der LW ist mit ca. 62,6° schon recht flach.
Beim Fahren muss man ein wenig mehr über das VR fahren, was aber prima gelingt, da der Reach ein wenig kürzer ist, als beim Patrol 2022. In steilem Gelände und beim droppen ist das Ding eine Macht, super stabil und vertrauenserweckend, noch eine ganz Spur mehr, als mit 27,5.
Auch kann man das Gas brutal stehen lassen, ohne dass die Fuhre zu sperrig wird. Auch beim Springen fühlt sich das Rad sehr stabil an. Auf meinen Hometrails hier um Regensburg und Kelheim fährt es sich wirklich nice, einzig bei steilen Anstiegen merkt man den flacheren Sitzwinkel, da muss der
Sattel ein wenig weiter nach vorne als sonst.
Im direkten Vergleich fühlt sich das 27,5er ein wenig kompakter und wendiger an, hat aber weniger Reserven. Das sind aber alles meiner Meinung nach keine Welten, aber man kann dadurch das Rad schon in die eine- oder andere Richtung tunen.
Ich habe ja das 27,5er Laufrad in die 29" Gabel gesteckt, da sind dann zum Original trotzdem schon 2,4cm Gabel-Einbauhöhe Unterschied, das fährt sich also im Gegensatz zu Original auch schon ein wenig anders, das sind aber Nuancen.
Was aber meiner Meinung nach super an dem Umbau mit einer 29" Gabel ist, dass für den Park z.B. das 29er reinkommt zum draufhalten und ballern und wenn mehr verwinkeltere Action angesagt ist, kann man das 27,5er reinschrauben, so hat man dann zwei Rädern in einem

geht auch schneller als
Reifen wechseln.
Ah und noch ganz wichtig, ich habe bei mir den Vorbau umgedreht und alle Sparer unter dem Vorbau raus, da sonst der Stack zu hoch und der Reach zu kurz wird. Ohne diese Anpassung war es schon sehr hoch sonst.
Ich werde die nächsten Tage weiter testen und kann auch noch gerne berichten. wenn einer von euch aus der Nähe ist, könnt ihr auch gern mal ne Runde mit dem Ding drehen.