Transition Patrol - Sammelthread

Jetzt wurde es Zeit, das Patrol mal ein wenig aufzumotzen, neu sind das 29" VR und die ZEB Ultimate mit 220er Bremsscheibe vorne und 203er hinten.
Ah und die XT 4-Kolben Bremsen sind auch neu.
War heute die erste Ausfahrt mit diesem Setup und das war schon ganz vielversprechend. Die Gabel ist bei meinem Gewicht 95kg fahrfertig schon ein Upgrade, die fühlt sich super an. :)

Folgende Anpassungen wurden gemacht:

ZEB auf 160mm getravelt
3mm Offsetbuchse am Dämpfer um den LW wieder ein wenig steiler zu bekommen.
wahrscheinlich werde ich das Cockpit noch ein wenig tiefer setzen.

Mit diesen Anpassungen ist es dem 2022er Patrol in der Geo sehr ähnlich. ( bike stats )

fuhr sich echt gut heute, obwohl es sehr nass und rutschig war...

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Finde die Mullen-Umbauten mittlerweile echt spannend. Schreib mal, wie sich das Rad im Vergleich zum reinen 650b fährt. Optisch sieht es auf jeden Fall echt gut aus.
 
Wir bauen dünnes weitmaschiges Baumwollgewebe für Verbandsstoff, in ziemlich geile Bergabfahrräder mit einem kleinen Laufrad hinten und einem grossen Laufrad vorne um, natürlich :troll:

Ich habe im Moment grade wieder zum Vergleich das 27,5" Laufrad in die 29" Gabel gesteckt und kann tatsächlich mit ein paar Fahreindrücken dienen. #
Beim ersten Platznehmen auf dem Mullet denkt man sich, ach du Scheizze, was für ein Monster, das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Man steht ein wenig besser im Rad integriert und kann auf die Balance sehr gut halten. das Vorderrad kippt in engen, langsamen Kurven ein wenig eher ab, der LW ist mit ca. 62,6° schon recht flach.
Beim Fahren muss man ein wenig mehr über das VR fahren, was aber prima gelingt, da der Reach ein wenig kürzer ist, als beim Patrol 2022. In steilem Gelände und beim droppen ist das Ding eine Macht, super stabil und vertrauenserweckend, noch eine ganz Spur mehr, als mit 27,5.
Auch kann man das Gas brutal stehen lassen, ohne dass die Fuhre zu sperrig wird. Auch beim Springen fühlt sich das Rad sehr stabil an. Auf meinen Hometrails hier um Regensburg und Kelheim fährt es sich wirklich nice, einzig bei steilen Anstiegen merkt man den flacheren Sitzwinkel, da muss der Sattel ein wenig weiter nach vorne als sonst.

Im direkten Vergleich fühlt sich das 27,5er ein wenig kompakter und wendiger an, hat aber weniger Reserven. Das sind aber alles meiner Meinung nach keine Welten, aber man kann dadurch das Rad schon in die eine- oder andere Richtung tunen.

Ich habe ja das 27,5er Laufrad in die 29" Gabel gesteckt, da sind dann zum Original trotzdem schon 2,4cm Gabel-Einbauhöhe Unterschied, das fährt sich also im Gegensatz zu Original auch schon ein wenig anders, das sind aber Nuancen.

Was aber meiner Meinung nach super an dem Umbau mit einer 29" Gabel ist, dass für den Park z.B. das 29er reinkommt zum draufhalten und ballern und wenn mehr verwinkeltere Action angesagt ist, kann man das 27,5er reinschrauben, so hat man dann zwei Rädern in einem :) geht auch schneller als Reifen wechseln.

Ah und noch ganz wichtig, ich habe bei mir den Vorbau umgedreht und alle Sparer unter dem Vorbau raus, da sonst der Stack zu hoch und der Reach zu kurz wird. Ohne diese Anpassung war es schon sehr hoch sonst.
Ich werde die nächsten Tage weiter testen und kann auch noch gerne berichten. wenn einer von euch aus der Nähe ist, könnt ihr auch gern mal ne Runde mit dem Ding drehen.
 
Wat für Mullen baut ihr um?
Meinte Mullet natürlich. Kack Korrektor.
Wir bauen dünnes weitmaschiges Baumwollgewebe für Verbandsstoff, in ziemlich geile Bergabfahrräder mit einem kleinen Laufrad hinten und einem grossen Laufrad vorne um, natürlich :troll:

Ich habe im Moment grade wieder zum Vergleich das 27,5" Laufrad in die 29" Gabel gesteckt und kann tatsächlich mit ein paar Fahreindrücken dienen. #
Beim ersten Platznehmen auf dem Mullet denkt man sich, ach du Scheizze, was für ein Monster, das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Man steht ein wenig besser im Rad integriert und kann auf die Balance sehr gut halten. das Vorderrad kippt in engen, langsamen Kurven ein wenig eher ab, der LW ist mit ca. 62,6° schon recht flach.
Beim Fahren muss man ein wenig mehr über das VR fahren, was aber prima gelingt, da der Reach ein wenig kürzer ist, als beim Patrol 2022. In steilem Gelände und beim droppen ist das Ding eine Macht, super stabil und vertrauenserweckend, noch eine ganz Spur mehr, als mit 27,5.
Auch kann man das Gas brutal stehen lassen, ohne dass die Fuhre zu sperrig wird. Auch beim Springen fühlt sich das Rad sehr stabil an. Auf meinen Hometrails hier um Regensburg und Kelheim fährt es sich wirklich nice, einzig bei steilen Anstiegen merkt man den flacheren Sitzwinkel, da muss der Sattel ein wenig weiter nach vorne als sonst.

Im direkten Vergleich fühlt sich das 27,5er ein wenig kompakter und wendiger an, hat aber weniger Reserven. Das sind aber alles meiner Meinung nach keine Welten, aber man kann dadurch das Rad schon in die eine- oder andere Richtung tunen.

Ich habe ja das 27,5er Laufrad in die 29" Gabel gesteckt, da sind dann zum Original trotzdem schon 2,4cm Gabel-Einbauhöhe Unterschied, das fährt sich also im Gegensatz zu Original auch schon ein wenig anders, das sind aber Nuancen.

Was aber meiner Meinung nach super an dem Umbau mit einer 29" Gabel ist, dass für den Park z.B. das 29er reinkommt zum draufhalten und ballern und wenn mehr verwinkeltere Action angesagt ist, kann man das 27,5er reinschrauben, so hat man dann zwei Rädern in einem :) geht auch schneller als Reifen wechseln.

Ah und noch ganz wichtig, ich habe bei mir den Vorbau umgedreht und alle Sparer unter dem Vorbau raus, da sonst der Stack zu hoch und der Reach zu kurz wird. Ohne diese Anpassung war es schon sehr hoch sonst.
Ich werde die nächsten Tage weiter testen und kann auch noch gerne berichten. wenn einer von euch aus der Nähe ist, könnt ihr auch gern mal ne Runde mit dem Ding drehen.

Das hört sich alles super spannend an. Ich bekomme bald eine Selva Coil 29" für mein Privateer 161, was ich gecancelt hab und könnte die mal im Patrol testen. Die lässt sich leicht auf 160 umbauen.

Ich fahre mit dem Patrol schon eher Park und steiles, weshalb mich schon interessiert, wie das Rad als Mullet dort so geht.
 
Ich denke, das sollte super passen. Wenn du die Gabel eh kriegst, würd ich es auf jeden Fall mal probieren. Wie gesagt, grade bei steilen Sachen und Gerumpel gefällt mir das Mullet grade sehr gut.
 
So nachdem ich diese Woche die Info bekommen habe das mein bestellter Rahmen in blueberry nicht vor August/ September kommt habe ich jetzt den letzten verfügbaren in RAW von Volker von Mountainlove geholt.
Heute war er da.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, ABER mein UDH Schaltauge war aus Kunststoff und hat das angegebene Drehmoment bei weitem nicht ausgehalten. Wie das jetzt sein kann ist mir ein Rätsel.
Des weiteren fehlt bei meiner Steckachse der konische Spacer, wo ich da jetzt einen herbekommen soll ist gerade meine größte Sorge.
Irgenwelche Tipps?

Falls jemand Interesse hat, ich hätte ein Easy Frame extendet Kit für das 2021er Patrol in L abzugeben.
 
Das ist interessant, in der Transition Facebook Gruppe gibt es den Fall öfters, dass beim neuen Patrol dieser konische Spacer fehlt.
Wirst wohl über Trailtoys anfordern müssen... sehr ärgerlich.
Ja genau, da hatte ich das auch schon gelesen.
Ich hab dort auch mal hin geschrieben, hoffe die haben was da. Scheinbar gibt es aber nur die ganze Achse und die ist zumindest laut Shop nicht lieferbar...
 
Der Spacer ist zwar in der Explosionszeichnung bei Transition gelistet mit Nr. 41, wird aber nicht bei den Spare Parts nicht aufgeführt.
sehr komisch
 
So, da der von mir bestellte Rahmen in Blueberry erst gegen Ende des Sommers kommen soll und ich jetzt schon knapp 8 Monate gewartet habe war mir das zu lange.

Habe jetzt bei Mountainlove zugeschlagen und den letzten Raw Rahmen in L geholt.

Die erste Ernüchterung kam als sich bei der Montage das Schaltauge verabschiedet hat und auch der konische Einsatz für die Steckachse fehlt.

Gestern habe ich dann mal einen passenden Einsatz für die Achse gedreht um aufbauen zu können.

Leider musste ich dann feststellen das das eines der Gewinde an der Hinteren Bremsaufnahme Murks ist...
Reklamiert habe ich, mal sehen was dabei raus kommt. Im absoluten Notfall muss eben ein Helicoil rein.

Jetzt habe ich vorerst mal alles so weit gemacht.

Überlege doch noch einen silbernen Vorbau zu testen, was meint ihr?

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So nachdem ich diese Woche die Info bekommen habe das mein bestellter Rahmen in blueberry nicht vor August/ September kommt habe ich jetzt den letzten verfügbaren in RAW von Volker von Mountainlove geholt.
Heute war er da.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, ABER mein UDH Schaltauge war aus Kunststoff und hat das angegebene Drehmoment bei weitem nicht ausgehalten. Wie das jetzt sein kann ist mir ein Rätsel.
Des weiteren fehlt bei meiner Steckachse der konische Spacer, wo ich da jetzt einen herbekommen soll ist gerade meine größte Sorge.
Irgenwelche Tipps?

Falls jemand Interesse hat, ich hätte ein Easy Frame extendet Kit für das 2021er Patrol in L abzugeben.
Ich vermute Du hast keinen Drehmomentschlüssel benutzt der für Linksgewinde funktioniert. Ein normaler Drehmomentschlüssel ist zum anziehen von Rechtsgewinde geeignet aber bei Linksgewinde nicht funktionabel. Musste nen Kumpel von mir letztens auch schon fest stellen :D
 
Ich vermute Du hast keinen Drehmomentschlüssel benutzt der für Linksgewinde funktioniert. Ein normaler Drehmomentschlüssel ist zum anziehen von Rechtsgewinde geeignet aber bei Linksgewinde nicht funktionabel. Musste nen Kumpel von mir letztens auch schon fest stellen :D
Das ist mir bewusst und doch, ich habe ihn benutzt.
Hat bei ca. 15Nm das Gewinde ausgerissen.
Das neue hat jetzt gehalten.
 
So, da der von mir bestellte Rahmen in Blueberry erst gegen Ende des Sommers kommen soll und ich jetzt schon knapp 8 Monate gewartet habe war mir das zu lange.

Habe jetzt bei Mountainlove zugeschlagen und den letzten Raw Rahmen in L geholt.

Die erste Ernüchterung kam als sich bei der Montage das Schaltauge verabschiedet hat und auch der konische Einsatz für die Steckachse fehlt.

Gestern habe ich dann mal einen passenden Einsatz für die Achse gedreht um aufbauen zu können.

Leider musste ich dann feststellen das das eines der Gewinde an der Hinteren Bremsaufnahme Murks ist...
Reklamiert habe ich, mal sehen was dabei raus kommt. Im absoluten Notfall muss eben ein Helicoil rein.

Jetzt habe ich vorerst mal alles so weit gemacht.

Überlege doch noch einen silbernen Vorbau zu testen, was meint ihr?

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Hey @P3 Killa, kurze Rückfrage. Bei gocycle steht Rahmengewicht 4500g, ist das mit Dämpfer? Weißt du das? Das 2020 Patrol wog 4000 ohne Dämpfer. Sind deine Aufkleber unter Klarlack oder einfach aufgeklebt?
 
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