Transition Patrol - Sammelthread

Gibts hier jemand der mit ~1.85m ein XL Patrol fährt? Ich bin ja seit gut 1.5Jahren auf einem L mit 50er Vorbau unterwegs, habe aber (leider ohne direkten Vgl) mittlerweile das Gefühl, dass das Teilchen etwas länger sein könnte.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den CC DB Air im Patrol? Ich habe den ja noch vom Banshee liegen und bin neugieirig, wie er sich macht verglichen mit dem MST Monarch.
 
Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem Patrol Carbon, allerdigns habe ich seit kurzer Zeit ein kleines, nerviges Problem. Bei mir klappert irgendwas am Rad. Es hört sich nach Plastik an, also kein metallisches Geräusch. Meiner Meinung nach kommt es von Richtung Hinterbau. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich über Unebenenheiten fahre. Habe eigentlich mittlerweile alles kontrolliert. Kette, Führung, Sattel, Hinterbau, etc. Fündig geworden bin ich nicht. Die Leitungen können es ja nicht sein, da diese ja intern in Schächten laufen. Hat jemand eine Idee?
 
Nö. Wenn man das Rad anhebt und schüttelt hört man nichts. Aber danke für die Idee.
 
Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich über Unebenenheiten fahre.

beim Einfedern auf der Stelle tritt das Geräusch nicht auf?
Kann mir zwar nicht vorstellen das es etwas am Laufrad/Kassette ist, aber anderes Laufrad schon mal testweise reingehängt?

Die Leitungen können es ja nicht sein, da diese ja intern in Schächten laufen
Interne Leitungen klappern gerne, klingt aber weniger nach Plastik.
 
beim Einfedern auf der Stelle tritt das Geräusch nicht auf?
Kann mir zwar nicht vorstellen das es etwas am Laufrad/Kassette ist, aber anderes Laufrad schon mal testweise reingehängt?


Interne Leitungen klappern gerne, klingt aber weniger nach Plastik.

Habe ja 2 Lrs. Bei beiden Lrs tritt das Geräusch auf. Also unabhängig vom verbauten Laufradsatz. Interne Leitung kann wie gesagt kaum sein. Die laufen ja beim Carbon durch einzelne, einlaminierte Röhrchen. Die durchzubekommen ist teilweise schon eine Kunst für sich, weil die so straff in den Schächten sitzten. Ich habe mittlerweile die Leitungen am Lenker vorn in Verdacht und die Kette, die auf den Kettenstrebenschutz schlägt. In der nächsten Regenperiode zerlege ich mal alles komplett und baue wieder zusammen. Mal sehen, ob es dann weg ist. Wenn nicht ist auch nicht so wild. Geklapper auf dem Trail kenne ich noch zu gut vom Reign vorher. :lol:
 
Bei beiden Lrs tritt das Geräusch auf. Also unabhängig vom verbauten Laufradsatz. Interne Leitung kann wie gesagt kaum sein.

ok, was mir sonst noch so einfällt:
- Leitungsausgang und an Stellen an der die Leitung extern mit Kabelbindern verläuft. Dort hatte ich auch schon mal Knacken wahrgenommen.
- Leitungen vorne am Lenker, hatte ich auch mal, hab dann mit Gewebeband und Schrumpfschlauch für Ruhe gesorgt
- Schaltwerk, wenn sich der Käfig bewegt.
- Kette auf Kettenstrebenschutz, kenne ich leider auch nur zu gut trotz Kettenspanner
- Bremsbeläge, die Klappern auch ganz gerne mal
 
Werde jetzt wie oben genannt erst mal vorgehen. Schlimm ist es ja nicht, da wohl nichts defekt ist. Das Rad funktioniert ja. Nur nervt es halt manchmal etwas. Was mir noch einfgefallen ist, ich habe vor kurzem die Guide gegen das aktuelle Modell ersetzt, da die alte von heute auf morgen defekt war. Evtl hängt es auch damit zusammen. Ich habe die Leitungen bei der neuen bewusst etwas länger gelassen als an der alten Bremse. Mal beobachten.
 
Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem Patrol Carbon, allerdigns habe ich seit kurzer Zeit ein kleines, nerviges Problem. Bei mir klappert irgendwas am Rad. Es hört sich nach Plastik an, also kein metallisches Geräusch. Meiner Meinung nach kommt es von Richtung Hinterbau. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich über Unebenenheiten fahre. Habe eigentlich mittlerweile alles kontrolliert. Kette, Führung, Sattel, Hinterbau, etc. Fündig geworden bin ich nicht. Die Leitungen können es ja nicht sein, da diese ja intern in Schächten laufen. Hat jemand eine Idee?
Also ich habe letzte Woche mein Bike komplett zerlegt und sauber gemacht.
Als ich die hintere obere linke Strebe in der Hand hatte,merkte ich das da irgendetwas drin ist. Ganz kleines Stückchen nur. Aber es fliegt halt da drin rum und klappert. Keine Ahnung was es ist und wie es da rein kommt,denn die einzigen Löcher die dort sind,sind die beiden von der Bremssattelaufnahme.Die sind ja zu 100% zu. Denke da fliegt ein Stück vom Carbon drin rum. Kann man nix machen,bekommst du nicht raus. Kannst deinen Hinterbau mal zerlegen und in der Hand schütteln.Evtl hast du das ja auch
 
Moinsen Leute,

ich fahre ja einen MST Monarch Plus und hab mir jetzt günstig nen Vivid Air geschossen.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Vivid im Patrol gemacht und kann was dazu sagen und kann mir vielleicht auch sagen mit wie vielen Bottomlessringen ich starten sollte ?

Gruß
Adam
 
Habe seit ein paar Touren ein komisches Knarzen im System. Ich dachte erst, es ist der Sattel, aber neuerdings tritt es auch im Wiegetritt auf. Habe jetzt festgestellt, dass es stärker wird, wenn der Dämpfer blockiert ist und bei offenem ist es nahezu weg.
Kann das von den Lagern kommen?
 
Habe seit ein paar Touren ein komisches Knarzen im System. Ich dachte erst, es ist der Sattel, aber neuerdings tritt es auch im Wiegetritt auf. Habe jetzt festgestellt, dass es stärker wird, wenn der Dämpfer blockiert ist und bei offenem ist es nahezu weg.
Kann das von den Lagern kommen?
ja, oder irgendwas anderes :D
Schau mal nach deinen Dämpferbuchsen, falls Du nicht eh schon Huber drin hast, ansonsten sind so Ferndiagnosen, was Geräusche angeht, sehr schwierig.
Auch mal schauen, ob dein KB vorne richtig fest ist.
 
Hallo,

hatte irgend jemand schon mit seinem Patrol ein lautes "klonk" Geräusch im Wiegetritt. Ist schwer zu beschreiben, kein Kranzen oder knacken. Kommt nur vor wenn ich im stehen (Wiegetritt) feste in die Pedale trete und dabei das Bike hin und her kippe.

Wenn ich im fahren das Bike stark komprimiere oder das Bike nicht hin und her kippe ist kein Geräusch.

Was könnte das sein? Innenlager, Pedale? Ist richtig laut!
 
Bin den Vivid Air jetzt im Patrol soviel gefahren dass ich mal einen ersten Eindruck schildern kann.

Zum Vergleich steht der seriemässige Monarch Plus mit MST tuning. Also war die Basis schon verdammt gut.

Setup: (von ganz offen)
LSR: 5 Klicks
HSR: 2 Klicks
LSC: 5 Klicks
Druck: 125 PSI (35%Sag)
Volumenspacer: 12 von 12

Uphill:
Da ich den Monarchen immer offen gefahren bin und mich ein leichtes Wippen bergauf null stört, empfinde ich den Vivid als ebenso unauffällig.

Ansprechverhalten/Traktion:
Das Ansprechverhalten ist großartig, zusammen mit den Huber-Bushings ist sowas wie Losbrechmoment kaum vorhanden. Der Hinterbau vermag es kleinsten unebenheiten zu folgen, wirkt aber nicht entkoppelt und feedbacklos. Im Vergleich zum MST Monarchen nochmal nen stück sensibler, jedoch sind das nur Nuancen und erst im direkten vergleich zu merken.

Midstrokesupport:
Bei etwas stärkeren Schlägen bleibt der Vivid etwas stabiler und gibt weniger Hub frei ohne das Rad unruhig zu machen. Hierbei muss man allerdings auch sagen das der MST Monarch ebenfalls sehr gut funktioniert und ein direkter Vergleich indem Fall schwierig ist, da der Monarch den L HSC tune hat und der Vivid den M. Ich empfinde den Vivid hier als angenehmer weil er bei senken und wellen mehr Gegendruck liefert.

Progression:
Der Monarch passte mir mit den seriemässigen 2 Volumenspacern sehr gut, mir fehlte nie die Progression und ich hatte quasi nie harte Durchschläge. Der Vivid mit seiner riesigen Luftkammer ist da etwas schwieriger. Derzeit bin ich bei 12 von 12 Volumenspacern und mir passt jetzt endlich die Progression bzw. könnte es evtl. nen tacken weniger sein. Ich denke 11/12 wird für mich optimal sein. Beim Vivid ists halt leider jedesmal nen riesen Aufwand.

Pop:
Der Vivid wirkt nicht träger als der Monarch aber auch nicht poppiger. Also es bleibts das spaßige, leichtfüssige Patrol welches man kennt.

Einstellbarkeit:
Hier kommt der große Vorteil des Vivid gegenüber dem MST-Monarchen. Eigentlich habs ich beim Monarch nicht vermisst, aber wenn man die Möglichkeit hat ist es schon "nice to have", besonders weil der Einstellbereich beim Vivid nicht so riesig ist wie zB beim CCDB. Die HSR ist sehr schnell und sauber einzustellen. Mit wenigen testläufen kann man genau den Punkt finden an dem der Hinterbau bei G-Outs und Landungen nicht kickt aber so poppig wie möglich ist. Bei der LSC genauso, jeden Klick merkt man beim fahren deutlich und man kann so für sich selbst genau den Kompromiss finden aus Gegenddruck und schluckfreudigkeit finden.
Dadurch dass alle Einstellungen werkzeuglos vorgenommen werden, macht es viel mehr spaß und es geht leichter von der Hand den Vivid einzustellen als andere Dämpfer mit ähnlich vielen Möglichkeiten.

Fazit:
Der Vivid ist durch seine Einstellbarkeit und das bessere Ansprechverhalten ne kleine Ecke besser als der MST-Monarch. Ich würde es in die Kategorie "Nice-To-Have" einordnen, es ist jetzt nicht der riesen Unterschied wie zwischen dem Serien Monarch+ und dem von MST getuneten.
 
Hi,
Kann mir jemand sagen, welche Remote-Sattelstütze-Länge auf der Grösse M funktionieren? 125mm fände ich nämlich zu kurz, geht 150 mm auch?
Besten Dank für Eure Info
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich kann dir sagen, dass die Race Face Turbine und die Revive die im vergleich kürzesten Stützen sind.
 
Schaumstoff (z.b. Schwamm) vom Tretlager durchs Unterrohr hoch schieben. 3 Stück. Eines bis nach oben, eins in der Mitte und eins unten.
Der Plan ist, dass der Schaumstoff die Leitungen an das Rohr drückt.
Rausholen kann man das Ganze wieder mit einer langen Greifspirale.

Bei mir hat es viel gebracht und jetzt im Harz überhaupt nichts mehr. Super laut das Rad.
Wobei ich da das XT Schaltwerk im Verdacht habe. Auf den ersten Grad dämpft das Schaltwerk überhaupt nicht. Das reicht schon aus damit die Kette ordentlich Spiel bekommt.
M8000 oder 785?
Das M8000 kannst du nachstellen
 
Ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken, einen Coil-Dämpfer im Patrol auszuprobieren. Möchte erst einmal einen günstigen gebrauchten aus dem Bikemarkt probieren, bevor ich evtl. auf ein höherwertiges Modell umsteige.

Würde ein RS Kage RC da in Frage kommen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Patrol + Stahlfeder? Passt das überhaupt zur Kinematik des Hinterbaus?
Vivid r2c in M/M funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten