Transition Patrol - Sammelthread

weiss jemand welchen Tune man beim BOS Kirk für das Patrol benötigt?
ich finde im Netz keine Chartlist

bzw hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer ?

Acha: 1,73 Grösse M-> passt dürfte aber auch ein Tick länger sein

Antwort von Bos, sollte es jemanden Interessieren

Regarding the KIRK, the setting for our old products range is KI03.
Since 2016 on the KIRK2 the setting is stock on each length/stroke option, so you have nothing to change.
Looking forward to hearing from you.

Best regards,

Thomas Jouët-Pastré

[email protected]
 
Hallo, habe im Frühjahr vom Suppressor aufs Patrol gewechselt.
Bin selbst 175,7cm, Schrittlänge 82cm.
Manchmal habe ich das Gefühl ich hänge zu weit über dem Lenker (Flug über den Lenker), liegt das an der Technik oder denkt ihr das evtl. der Rahmen zu klein sein könnte? Stelle mal noch zwei Bilder ein...
 
Zur Info noch, Patrol ist Größe M mit 50 Vorbau und 760 Lenker.
 

Anhänge

  • IMG_2842.JPG
    IMG_2842.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 112
Ja das sieht wirklich nicht üppig aus, auch wenns ja von den Maßen stimmen sollte. Meine Freundin saß genauso auf ihrem Spectral bis sie dann nochmal eine Größe größer gekauft hat...ist natürlich nur die Optik von aussen, Gefühl ist da wichtiger finde ich!


Apropos: Gibts im Allgäu oder entlang der A7 von Würzburg nach Süden ein Patrol in M oder L zum probesitzen? Bin auch grade vor der Entscheidung...
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Patrol zusammenzustellen (gebraucht 2016), den Rahmen sollte ich demnächst bekommen und habe jetzt ein gutes aber zeitlich begrenztes Angebot für eine Pike rct3. Da der Gabelschaft bei dieser schon gekürzt ist wurde, muss ich unbedingt wissen wie lange der Schaft mindestens sein muss. Der Rahmen ist Größe "Large" und laut datasheet ist das headtube 120mm. Der Schaft der Gabel wurde auf 166mm gekürzt. Ich wäre euch mega dankbar wenn ihr mir dahingehend helfen könntet oder sogar die Maße von eurem Gabelschaft postet.

Tausen Dank, Cheers
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Patrol zusammenzustellen (gebraucht 2016), den Rahmen sollte ich demnächst bekommen und habe jetzt ein gutes aber zeitlich begrenztes Angebot für eine Pike rct3. Da der Gabelschaft bei dieser schon gekürzt ist wurde, muss ich unbedingt wissen wie lange der Schaft mindestens sein muss. Der Rahmen ist Größe "Large" und laut datasheet ist das headtube 120mm. Der Schaft der Gabel wurde auf 166mm gekürzt. Ich wäre euch mega dankbar wenn ihr mir dahingehend helfen könntet oder sogar die Maße von eurem Gabelschaft postet.

Tausen Dank, Cheers
Ich kann gerade nicht nachmessen, aber ich meine den Schaft auf 190mm gekürzt zu haben. Ich fahre 20mm spacer unterm vorbau, einen rf atlas und 10mm spacer oben.
Könnte also ganz ohne spacer klappen.
Wenn du bis Mittwoch zeit hast kann ich meine Pike daheim messen.
 
Danke euch für eure Hilfe bzw. Hilfsbereitschaft. Ich hab mir eben ne Federgabel geschossen, die noch über 19cm Gabelschaft zu bieten hat. Das reicht garanteirt mehr als deutlich :D

Cheers boys
 
Wer hat schon das 2018er Patrol bestellt oder gar erhalten?

Was haltet ihr von der Geometrie? Bei welcher Körpergröße wäre welche Rahmengröße interessant?
Ich würde bei 179cm wieder zu M tendieren, allerdings ist das Sitzrohr mit 400mm schon verdammt kurz.
 
Wer hat schon das 2018er Patrol bestellt oder gar erhalten?

Was haltet ihr von der Geometrie? Bei welcher Körpergröße wäre welche Rahmengröße interessant?
Ich würde bei 179cm wieder zu M tendieren, allerdings ist das Sitzrohr mit 400mm schon verdammt kurz.

Ich bin quasi kurz vor der Bestellung, habe aber die Rückmeldung, dass die Rahmen erst Anfang/Mitte November kommen.

Bei Vital MTB gibt's eine sehr schöne Gegenüberstellung: http://www.vitalmtb.com/features/Transition-Patrol-Vs-Patrol-See-How-the-2018-Compares,1925

Was die Veränderungen und Detailverbesserungen im Vergleich zum Vorjahr betrifft finde ich alles ziemlich gelungen.

Einzig und allein Metric Sizing in Kombination mit Trunnion-Style schränkt die Dämpferauswahl ziemlich ein. Das lässt mich gerade noch etwas zögern. Wie sind da eure Gedanken?
 
So liebe Gemeinde, nun hab ich auch mal eine Frage:

Bin grad dabei mir ein Patrol zu besorgen und dann um-/aufzubauen.
Bisher hatte ich immer eine 125er Stütze die eh überall rein gepasst hat. Nun solls eine längere werden.
Da bräuchte ich ein bisschen Hilfe:

Meine Schritthöhe: 775mm + 15mm Schuh?
Patrol M: Sattelrohr 419mm + 170mm Kurbel

macht wenn ich richtig rechne einen Rest von 201mm vom Sitzrohr zum Sattel

Einstecktiefe max. 170mm
BikeYoke Revive 160mm Kragen bis Sattel 198mm (Vitalmtb.com)
unterer Teil bis Kragen: 264mm


201mm Rest für eine Stütze die 198mm oben raussteht und die ich nicht mal komplett versenken kann: Geht nicht auf.

Korrekt und schade oder falsch gerechnet und doch die Chance auf ne 150er/160er Stütze?
Ich seh ja im Netz viele Bilder von Leuten die wie ich um 173cm sind und ne 150er Stütze fahren, deswegen frag ich so dumm...
 
Ich hab knapp 6cm mehr Schrittlänge und bei mir bleiben 60mm mit einer 150er Reverb und Patrol in M. Ich würde schätzen, dass das bei dir richtig knapp wird und ohne Test wirst du es nicht beurteilen können. Da es knapp wird kommt es auch auf den Sattel an....
 
Ich bin quasi kurz vor der Bestellung, habe aber die Rückmeldung, dass die Rahmen erst Anfang/Mitte November kommen.

Bei Vital MTB gibt's eine sehr schöne Gegenüberstellung: http://www.vitalmtb.com/features/Transition-Patrol-Vs-Patrol-See-How-the-2018-Compares,1925

Was die Veränderungen und Detailverbesserungen im Vergleich zum Vorjahr betrifft finde ich alles ziemlich gelungen.

Einzig und allein Metric Sizing in Kombination mit Trunnion-Style schränkt die Dämpferauswahl ziemlich ein. Das lässt mich gerade noch etwas zögern. Wie sind da eure Gedanken?

Den Float X2 gibt es in den passenden Abmaßen, was anderes würde ich zum "Tuning" eh nicht einbauen wollen.

Vom Rad an sich bin ich auch überzeugt.. das jetzige Patrol ist ja eh schon ein wahnsinnig geiles Bike. Vor dem Patrol habe ich im Schnitt 1x im Jahr den Rahmen gewechselt, aber beim Patrol blieb der Wunsch auch nach der dritten Saison aus. Andere Bikes reizen mich nicht.. aber das neue Patrol geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Endlich gescheite Lager, ein Fox Dämpfer, flacher, auf 170mm an der Front ausgelegt und dabei deutlich mehr Reach. Das SBG Konzept haut mich dabei weniger um. Auf eine Gabel mit weniger Offset würde ich verzichten, das ist die Kosten beim Umstieg nicht wert (denke ich).
 
So liebe Gemeinde, nun hab ich auch mal eine Frage:

Bin grad dabei mir ein Patrol zu besorgen und dann um-/aufzubauen.
Bisher hatte ich immer eine 125er Stütze die eh überall rein gepasst hat. Nun solls eine längere werden.
Da bräuchte ich ein bisschen Hilfe:

Meine Schritthöhe: 775mm + 15mm Schuh?
Patrol M: Sattelrohr 419mm + 170mm Kurbel

macht wenn ich richtig rechne einen Rest von 201mm vom Sitzrohr zum Sattel

Einstecktiefe max. 170mm
BikeYoke Revive 160mm Kragen bis Sattel 198mm (Vitalmtb.com)
unterer Teil bis Kragen: 264mm


201mm Rest für eine Stütze die 198mm oben raussteht und die ich nicht mal komplett versenken kann: Geht nicht auf.

Korrekt und schade oder falsch gerechnet und doch die Chance auf ne 150er/160er Stütze?
Ich seh ja im Netz viele Bilder von Leuten die wie ich um 173cm sind und ne 150er Stütze fahren, deswegen frag ich so dumm...

Hab ne Schrittlänge von 81cm und bei meinem Patrol in M fahre ich ne 125er Reverb. Da ist dann noch ca. 2cm Luft bei meiner Sattelhöhe.
Kommt auch auf die Höhe deines Sattels an, wenn der tief/hoch baut hast da locker noch mal gut 1cm unterschied.
Zu knapp würde ich da nicht kaufen!
 
Den Float X2 gibt es in den passenden Abmaßen, was anderes würde ich zum "Tuning" eh nicht einbauen wollen.

Vom Rad an sich bin ich auch überzeugt.. das jetzige Patrol ist ja eh schon ein wahnsinnig geiles Bike. Vor dem Patrol habe ich im Schnitt 1x im Jahr den Rahmen gewechselt, aber beim Patrol blieb der Wunsch auch nach der dritten Saison aus. Andere Bikes reizen mich nicht.. aber das neue Patrol geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Endlich gescheite Lager, ein Fox Dämpfer, flacher, auf 170mm an der Front ausgelegt und dabei deutlich mehr Reach. Das SBG Konzept haut mich dabei weniger um. Auf eine Gabel mit weniger Offset würde ich verzichten, das ist die Kosten beim Umstieg nicht wert (denke ich).

Naja Fox Dämpfer und 170 Gabel kannst auch beim alten einbauen. Für mehr Reach bräuchtest dann halt Grösse L.
Ansonsten sehe ich keine Bahnbrechenden Neuerungen.

Finde es optisch auch nicht so gelungen wie das alte.

Mit den Lagern habe ich jetzt ende der 3 Session auch noch keine Probleme (vielleicht weil ich nie putze:confused:)

also ich werde das Teil wohl min. noch 2 Jahre weiterfahren.

abgesehen davon gibts das alte gerade wieder ab 1399€ und das neue kostet 2099. Da lachen ja die Hühner bzw. davon kannst viele schöne Teile kaufen.
 
Tja ich kann jetzt auch ein "altes" in L kaufen, allerdings wäre ein Dämpferkauf für das Rad ein ziemlicher finanzieller Verlust, weil bald eh alles nur noch Metric sein wird, oder Metric mit Trunnion Mount....
 
Servus!
Zum Thema Sattelstütze: hat von Euch jemand einen 2016er Rahmen und eine Sattelstütze mit 185mm oder mehr verbaut?
Ich rechne zwar auch rum mit Einbaumaß etc., aber es wär mir geheurer, wenn ich wüsste, dass es (sinnvoll) funktioniert.
Vielen Dank!
David
 
Ich habe in einem 2016er XL-Rahmen eine 170er Reverb verbaut. Habe eine SL von 93cm und kann später mal nachmessen, wie weit ich noch Platz habe, aber allzuviel mehr versenken geht meiner Erinnerung nach nicht mehr, weil dann irgendwann die Wippenaufnahme im Weg ist.

Allerdings dürften 2-3cm schon noch gehen
 
Zurück
Oben Unten