@powerwheelie: Also, mal zusammgefasst für die Rahmenkits:
- 2018 kam das Alu-Patrol mit DPX2.
- 2019 kam das Carbon dazu ebenfalls mit DPX2, allerdings haben die 2019er einen DPX2 mit neuer Dämpfungsabstimmung mit mehr Gegenhalt im mittleren Bereich.
- 2020 haben sie dem Patrol Coil (DHX2) verpasst. Am Rahmen wurde nichts geändert, nur rund 10%
weniger Sag empfohlen. Halte ich nicht für die beste Lösung. Zumindest mit komplett spacerlos linearer gemachtem DPX2 fahren sich schon etwas weniger als die mindestens empfohlenen 32% stelzig. Aber da der DHX2 bis 2021 zum durchrauschen neigt, insbesondere bei wenig progressiven Rahmen, die einzige Lösung. Aber gerade als Parkshredder mit viel Sprungeinsatz meine Meinung: Nimm 2019er Air, wenn du bekommst. Wenn du nicht überschrittlich schwer bist, passt das Dämpfungssetup gut, da braucht man keinen HSC-Knopf. Und gerade Landungen sind damit butterweich und "bottomless".
Nur am Boden kleben und sich Fettsäuren, wie manche Racebikes tut es mit dem Dämpfer nicht, dafür fährt es sich poppiger. Für Park sicher nicht die schlechteste Wahl.
Die Alurahmen 2018- heute und Carbon Rahmen 2019- heute sind bis auf den Lack komplett identisch geblieben.
2021er Patrol gibt es noch nicht. Da alle anderen Modelle schon mit 2021er Dämpfern zu haben sind und das Patrol das einzige noch nicht überarbeitet Transition Bike ist (geraderer, kantigerer Look, mehr Progression, sehr geringe Geo-Änderungen, bessere Schaltzuführung am Tretlager) kann man davon ausgehen, dass da bald was neues kommt.