Transition Patrol - Sammelthread

Danke für die Tipps Foreigner! Werde wohl mal einen 0,4er Spacer ausprobieren. Hat wer einen, den er los werden wollen würde? :D

Ferner würde mich noch interessieren, ob beim medium Patrol mit einem Einschub von 225mm wirklich Schluss ist, oder wie weit man die Sattelstütze de facto versenken kann? Wenn meine 30,9 Shim sich nicht aufführen würde als wollte ich mich gestern von ihr scheiden lassen wollen, würde ich das auch selbst prüfen aber... vielleicht hat ja wer schon handfeste Ergebnisse, ohne vergleichbare Ärgernisse :)
Probier doch mit einer alten, normalen Stütze. Sowas fliegt doch immer irgendwo rum. ;)
 
Mal eine Frage in die Runde:
Fährt jemand das Patrol in L mit 180mm Gabel? Wirkt sich das spürbar auf die Balance gegenüber 170mm aus, Stichwort "Grip vorne"?
Meine Mezzer baut schon etwas höher als ne 36, so dass ich schon bei 63,75° LW bin.
Momentan bin ich der Meinung, dass es dem Bike aber gut tun würde. Wollt nur mal eine Erfahrung hören, ob sich das lohnt, es auszuprobieren.
 
der kurze Offset lohnt sich, macht das fahrverhalten nochmal ausgewogener und ausbalancierter

Ich bin beides im direkten Vergleich gefahren und finde das lange Offset sogar angenehmer zu fahren. Es ließ dich damit einfacher steuern und mit dem kurzen Offset hatte ich öfter das Gefühl das Vorderrad würde mir wegkippen.

Fährt jemand das Patrol in L mit 180mm Gabel?

Ich hatte kurzzeitig eine 180er Gabel gefahren und fand es nicht angenehm, irgendwie sehr stelzig zu fahren. Eventuell macht es Sinn wenn man hauptsächlich sehr Steile Strecken fährt.
 
Ich hatte auch eine Zeit lang den 180mm Schaft in der Gabel ( und auch etwas mehr SAG ) , fand ich jetzt nicht so unangenehm, bei steilen Sachen, oder wenn man es richtig laufen lässt, war das sogar ziemlich gut, aber aber bei normalerem Einsatz sind mir die 170mm lieber.
Mit den 180mm muss man schon mehr auf dem Vorderrad hängen, um genug Grip drauf zu kriegen...
 
Erstmal danke für die Antworten..
Ich bin beides im direkten Vergleich gefahren und finde das lange Offset sogar angenehmer zu fahren. Es ließ dich damit einfacher steuern und mit dem kurzen Offset hatte ich öfter das Gefühl das Vorderrad würde mir wegkippen.



Ich hatte kurzzeitig eine 180er Gabel gefahren und fand es nicht angenehm, irgendwie sehr stelzig zu fahren. Eventuell macht es Sinn wenn man hauptsächlich sehr Steile Strecken fährt.
Bin ein Alu Patrol mit langem Offset Probe gefahren und mir gefällt der kurze viel besser. Mehr Grip vorne und irgendwie sich kompakter anfühlendes Rad und mehr Laufruhe. Aber muss nicht jedem liegen.

Bei der Gabel bin ich zuletzt auf immer sattere Abstimmungen gekommen, weil ich durch mehr Grip und weniger Ermüdung auch schneller fahre. Bei anderen Gabeln hat mich das immer gestört, weil ich die dann als schwammig empfinde. Z.B. Lyrik mit viel Spacer. Aber mit der Mezzer geht das wunderbar mit dennoch gut Gegenhalt. Nur wenn es sehr steil wird steht sie natürlich nicht mehr ganz so gut wie vorher mit deutlich strafferer Abstimmung. Und wenn da einfach noch mehr Federweg wäre, ..., das war so mein Gedanke.
Vielleicht probier ich es, bei der Mezzer muss man nur Umstecken zum ändern. Könnte mir vorstellen, dass es mich gar nicht stört im flacheren, weil die Gabel ja jetzt eh etwas weicher zu Beginn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Foreigner! Werde wohl mal einen 0,4er Spacer ausprobieren. Hat wer einen, den er los werden wollen würde? :D

Ferner würde mich noch interessieren, ob beim medium Patrol mit einem Einschub von 225mm wirklich Schluss ist, oder wie weit man die Sattelstütze de facto versenken kann? Wenn meine 30,9 Shim sich nicht aufführen würde als wollte ich mich gestern von ihr scheiden lassen wollen, würde ich das auch selbst prüfen aber... vielleicht hat ja wer schon handfeste Ergebnisse, ohne vergleichbare Ärgernisse :)
Was wiegst du denn? Wenn du nicht recht schwer bist, wäre mein Tip den 0,2er probieren und an die untere Grenze des mit dem DPX2 empfohlenen Sag gehen.
Für die meisten vermutlich die beste Abstimmung. Nur wenn du den dann durchschlägst und dazu muss man schon ordentlich etwas abliefern, dann auf den 0.4er gehen.
 
Hallo,
fehlt hier eine Abdeckung?
Danke
IMG_20201031_155413.jpg
 
Hi, kann mich kurzerhand jemand schlau machen bitte. Ich suche ne Ballerbude mit Coil für steiniges Geläuf und Bikepark. Fahre aktuell ein Bronson 3 und habe das Patrol ins Auge gefasst. Ich saß heute auf einem drauf und fands ganz geschmeidig mit Coil. Allerdings konnte ich es nicht auf eine Parkrunde nehmen. Hebt sich das Patrol deutlich vom Bronson ab?
Wieviel wiegt der Aufbau mit Coil?

Und die finale Frage: Welche Rahmenversionen gibt es vom Patrol und wann kamen die auf den Markt? Würde nämlich gerne ein Gebrauchtes kaufen und müsste die dann einzuordnen wissen.
Danke für die Hilfe!
 
Da der Hinterbau nicht sonderlich progresiv ist, kommt es auf den Dämpfer bzw. Deine Vorlieben an, würde ich sagen...
Ein EXT oder Push, mit hydraulischem bottom out würden da schon Sinn machen. Oder Du fährst richtig gut bzw. hart und hast genug Druckstuffe und nicht zu viel sag, dann sollte es auch ein "normaler" tun. Würde aber schauen dass dieser auf den Hinterbau abgestimmt ist!
 
Die 19er und 20er Modelle sind von der Geometrie gleich, Alu und carbon sind gleich. Zu 20 gab es nur neue Farben und die Auslieferung mit Coil. 19er waren noch mit Fox DPX2, der auch für mich Noob sehr gut funktioniert hat.
 
@powerwheelie: Also, mal zusammgefasst für die Rahmenkits:

- 2018 kam das Alu-Patrol mit DPX2.

- 2019 kam das Carbon dazu ebenfalls mit DPX2, allerdings haben die 2019er einen DPX2 mit neuer Dämpfungsabstimmung mit mehr Gegenhalt im mittleren Bereich.

- 2020 haben sie dem Patrol Coil (DHX2) verpasst. Am Rahmen wurde nichts geändert, nur rund 10% :eek: weniger Sag empfohlen. Halte ich nicht für die beste Lösung. Zumindest mit komplett spacerlos linearer gemachtem DPX2 fahren sich schon etwas weniger als die mindestens empfohlenen 32% stelzig. Aber da der DHX2 bis 2021 zum durchrauschen neigt, insbesondere bei wenig progressiven Rahmen, die einzige Lösung. Aber gerade als Parkshredder mit viel Sprungeinsatz meine Meinung: Nimm 2019er Air, wenn du bekommst. Wenn du nicht überschrittlich schwer bist, passt das Dämpfungssetup gut, da braucht man keinen HSC-Knopf. Und gerade Landungen sind damit butterweich und "bottomless".
Nur am Boden kleben und sich Fettsäuren, wie manche Racebikes tut es mit dem Dämpfer nicht, dafür fährt es sich poppiger. Für Park sicher nicht die schlechteste Wahl.

Die Alurahmen 2018- heute und Carbon Rahmen 2019- heute sind bis auf den Lack komplett identisch geblieben.
2021er Patrol gibt es noch nicht. Da alle anderen Modelle schon mit 2021er Dämpfern zu haben sind und das Patrol das einzige noch nicht überarbeitet Transition Bike ist (geraderer, kantigerer Look, mehr Progression, sehr geringe Geo-Änderungen, bessere Schaltzuführung am Tretlager) kann man davon ausgehen, dass da bald was neues kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Patrol Carbon nervt mich etwas mit Geräuschen wenn's rumpelig wird. Ich vermute dass es die Schaltzughülle in der Kettenstrebe ist...Frage: habt ihr dort auch einen Schaumliner eingezogen? Habt ihr auch nervige Geräusche? 3M Mastic Tape ist übrigens schon drauf
 
Mein ´18er ist "innen" ruhig, keine Liner eingezogen. Die Eintrittsöffnungen in den Rahmen musste ich mal ersetzen, weil die ab Werk verbauten etwas Spiel für die Zughüllen gelassen haben und es dort klappern konnte.
Da wo die Kette ranschlägt alles mit Slapper Tape geklebt, und dort ist auch kein Geräusch.
Nur die Gabelkrone knackt munter vor sich hin :aufreg: (36 Factory) und geht nun zum Service.
 
Zurück
Oben Unten