Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

Er kann doch ruhig wippen, solange man es nicht merkt. Den Climb Switch habe ich noch nicht probiert, muss ich morgen mal machen. Auf jeden Fall pushed das Bike deutlich besser nach vorne als das Mega 290c. GefÀllt mir gut.
 
9C8A994F-3B7F-4A0D-916D-5EE1FC4608D4.jpeg

Gestern hat mir der Postbote einen der letzten XL Rahmen in Deutschland gebracht...
So ganz warm werde ich mit der Farbe noch nicht und ĂŒberlege grad in umlackieren zu lassen!
Hatte im Vorfeld schon Kontakt mit Transition, wenn es professionell gemacht wird dann bleibt die Garantie erhalten! Vielleicht ist das ja fĂŒr den ein oder anderen interessant.
 
ich hÀtte ggf. noch eine XL in Laom abzugeben. Hab ihn mir in XL bestellt, jetzt ein paar mal gefahren, aber er ist glaub doch zu klein. Komplett foliert, wahlweise x2 oder super deluxe...
bei interesse PM mit Preisvorstellung.
 
Wer fÀhrt denn das Sentinel V2 mit einem Coil DÀmpfer? Wenn ja mit welchem und wie sind eurer Erfahrungen.
 
Gestern mal auf die Schnelle zusammengesteckt. Mit einigen Teilen vom alten Rad, da das ein oder andere noch unterwegs ist đŸ€Ș
Mit der Farbe kann ich mich mittlerweile gut arrangieren, wird also wohl doch kein custom Paintjob!

091EE681-7493-4917-BC16-8BAFC3F190FB.jpeg


Bin mal gespannt wie der Hobel so rollt... ist deutlich grĂ¶ĂŸer als mein altes Hightower LT und sogar noch einen Ticken grĂ¶ĂŸer als mein V10 in 29”

edti: grad mal an der Waage gehabt den Bock, 14,3kg sagt das schÀtz Eisen!
Also vom Gewicht bin ich schonmal positiv ĂŒberrascht đŸ‘đŸ»
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die erste dicke Runde im Sack đŸ‘đŸ»
Fahrerisch bin recht angetan vom Sentinel muss ich sagen... es klappert noch ein wenig, habe aber auch vergessen den Schaumstoffschlauch ĂŒber den Außenzug der StĂŒtze zu ziehen!
Habt ihr bei euren Sentinels sonst noch etwas gemacht um sie leise zu bekommen? Bin ja an sich schon ein Fan von flĂŒsterleisen Bikes!

Ich war wirklich positiv ĂŒberrascht wie spielerisch es, trotz der Dimensionen des Rades durch enge Turns geht!
 
So, hab die erste dicke Runde im Sack đŸ‘đŸ»
Fahrerisch bin recht angetan vom Sentinel muss ich sagen... es klappert noch ein wenig, habe aber auch vergessen den Schaumstoffschlauch ĂŒber den Außenzug der StĂŒtze zu ziehen!
Habt ihr bei euren Sentinels sonst noch etwas gemacht um sie leise zu bekommen? Bin ja an sich schon ein Fan von flĂŒsterleisen Bikes!

Ich war wirklich positiv ĂŒberrascht wie spielerisch es, trotz der Dimensionen des Rades durch enge Turns geht!
Es ist schon ein sehr leises Rad. Ich habe zusĂ€tzlich noch Velcro in die Innenseite der Kabelhalter geklebt und an Kontaktstellen Brems-/Schaltleitung mit Rahmen solche GummiĂŒberzieher drauf.
 
Hi - Ich wĂŒrde mir auch gerne ein Sentinel 2021 kaufen (wenn es denn noch welche gibt in DE oder CH ...). Fahre bisher ein Patrol von 2016 in L und bin mir mit der Grösse beim Sentinel nicht sicher: L oder XL (bin 185 cm lang)? Mein Patrol ist schön agil in L aber etwas klein auf langen/langweiligen Anstiegen. Was fahrt ihr fĂŒr Rahmengrössen fĂŒr eure Körpergrösse? Vielen Dank. Und hoffentlcih kann ich mein Sentinel hier auch bald vorstellen :) .
 
Bin mit 1,87 bei XL! Als ich’s aufgebaut hab dachte ich das es viel zu lang ist! I. Der Tat ist es lĂ€nger als mein v10 29“ in XL! Aber es fĂ€hrt sich einfach super... total angenehm bergauf, laufruhig wenn’s richtig ballert und trotzdem verspielt auf engen Trails!
 
Ich fahre mit 1.93 das XL.

Mit 1.85 sollte beides gehen. Transition tendiert aber eher zu L anstelle XL. HĂ€tte ich jetzt auch gesagt. Ausser du magst es Lang dann sollte auch XL passen.
1619449774556.png


Ich habe mein Frameset von Bikester.ch. Aktuell ist da allerdings nur noch M zu haben (beide Farben). Was aber definitiv zu klein sein sollte.

Als ich meins vor ca. 4 Wochen aufgebaut habe, hÀtten die mir innerhalb von ein paar Tagen ein XL in Gelb organisieren können. Hatte da allerdings schon bestellt gehabt. Gelb hÀtte mir zudem eh nicht gefallen. Evtl könnens die immernoch.

Sonst mal bei Transition nach HĂ€ndlern schauen und einfach mal anfragen?
 
Hi - Ich wĂŒrde mir auch gerne ein Sentinel 2021 kaufen (wenn es denn noch welche gibt in DE oder CH ...). Fahre bisher ein Patrol von 2016 in L und bin mir mit der Grösse beim Sentinel nicht sicher: L oder XL (bin 185 cm lang)? Mein Patrol ist schön agil in L aber etwas klein auf langen/langweiligen Anstiegen. Was fahrt ihr fĂŒr Rahmengrössen fĂŒr eure Körpergrösse? Vielen Dank. Und hoffentlcih kann ich mein Sentinel hier auch bald vorstellen :) .

Ich wĂŒrde zu L tendieren... Da hast Du Laufruhe und Verspieltheit abgedeckt. :)

Vielleicht wÀren das ja Alternativen:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...bikes-sentinel-carbon-v2-m-xl-grau-u-gold-neu
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...s-sentinel-carbon-custom-dune-dancer-in-l-neu
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1489551-transition-sentinel-carbon-gx-large-gold-grau
 
Wer fÀhrt denn das Sentinel V2 mit einem Coil DÀmpfer? Wenn ja mit welchem und wie sind eurer Erfahrungen.
Ich fahre in meinem Sentinel einen DHX2.

Muss persönlich sagen, ich wĂŒrde nicht wieder auf einen LuftdĂ€mpfer zurĂŒck wollen bei dem Rad.
Das Bike liegt damit ultra satt auf dem Trail, bĂŒgelt alles weg. Ich kann damit ungebremst in ruppige Linien und Off Chamber Sektionen reinhalten das mir teilweise schon Angst wird.
Trotzdem lÀsst es sich immer noch super abziehen (wenn auch etwas schwerer als mit nem LuftdÀmpfer).
 

AnhÀnge

  • Transition Sentinel 2020.jpg
    Transition Sentinel 2020.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 123
Halt das typische coil feeling. Hatte auch ĂŒberlegt, auf den DHX2 zu gehen. Allerdings wĂ€re das noch mal ein saftiger Aufpreis in meinem Fall gewesen, da der Float X2 ja quasi mit dabei ist, ab Werk.
Ja, aber ich bin vorher an meinem Dune auch einen DHX2 gefahren(wenn auch noch den 2018er), bzw. fahre ihn noch an meinem Summum und da ist schon ein Unterschied da. Kann aber jetzt nicht genau sagen ob da einfach die andere DÀmpferarchitektur, Rahmengeometrie oder die 29er LaufrÀder das ausschlaggebende ist.

Preislich brauchen wir da nicht diskutieren, du hast vollkommen Recht. Aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, das Sentinel auf DHX2 und SRAM AXS X01 umzubauen, darum habe ich das ganze Thema einfach erfolgreich ignoriert haha.
 
Hi - habe noch ein Sentinel in L (gold) ergattert! War leider noch nicht auf dem Trail - auf der Strasse fĂ€hrt es gut, aber was heisst das schon ... . Der PrĂŒgel sieht grösser aus als mein altes Patrol in L. Mal sehen, ob ich da noch um meine heimischen Switch-Backs komme. Wenn nicht, kann ich ja mit dem Bike einfach geradeaus weiter fahren ... ;) .
 
Hi - habe noch ein Sentinel in L (gold) ergattert! War leider noch nicht auf dem Trail - auf der Strasse fĂ€hrt es gut, aber was heisst das schon ... . Der PrĂŒgel sieht grösser aus als mein altes Patrol in L. Mal sehen, ob ich da noch um meine heimischen Switch-Backs komme. Wenn nicht, kann ich ja mit dem Bike einfach geradeaus weiter fahren ... ;) .
Na dann her mit den Bildern! :daumen:
Welche Version hast du genommen?
 
ZurĂŒck
Oben Unten