Transition Sentinel V3 My2025 -

Warum ruiniert man sich mit einer Schutzfolie das Fahrrad?
„Ist wahrscheinlich einfach persönliche Präferenz – ich verbinde diese Schutzfolien immer ein bisschen mit Bikes, die komplett zugeklebt sind.
Bei meinen letzten Rädern (Yeti / Thömus) hatte ich jedenfalls kaum Probleme mit Steinschlägen, obwohl ich ohne Folie unterwegs war.
Mir ist einfach wichtig, dass das Rad funktional bleibt – kleinere Gebrauchsspuren gehören für mich irgendwie dazu.“

„Ist wahrscheinlich einfach persönliche Präferenz – ich verbinde diese Schutzfolien immer ein bisschen mit Bikes, die komplett zugeklebt sind.
Bei meinen letzten Rädern (Yeti / Thömus) hatte ich jedenfalls kaum Probleme mit Steinschlägen, obwohl ich ohne Folie unterwegs war.
Mir ist einfach wichtig, dass das Rad funktional bleibt – kleinere Gebrauchsspuren gehören für mich irgendwie dazu.“

Und andere mögen es halt mit hübschem möglichst intaktem Lack.

Das Rad muss gebraucht werden,nicht gebraucht aussehen.

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit starken Bremsrattern - / geräuschen am Sentinel?
Das schwingt sich so krass auf, da denkt man eine Dampflok fährt ein so laut quietscht das und das ganze Rad vibriert bis in den Lenker.

Die Bremse hatte ich 1:1 zuvor an einem anderen Rahmen verbaut ohne jegliche Probleme.

Habe jetzt schon verschiedene Scheiben und Belagskombinationen versucht.
Laufrad vom Kollegen rein, hat bisher alles nichts genützt.

Bremse ist ne Code RSC, jetzt aktuell mit Galfer Belag und TRP Scheibe 203. (180er Sram Scheiben ebenfalls schon getestet.)
Heute werde ich nochmal auf neue HS2 Scheiben mit Sram Sinter Belag umbauen und hoffen...

Kann das an einer nicht planen Postmount Aufnahme am Rahmen liegen, so dass der Sattel immer schief zur Scheibe steht?
Und falls ja, wie überprüft man das am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück