Meiner kommt aus dem Bikemarkt.
Ich hatte auf Testveranstaltungen diverse größere 29er (u. a. Pivot Switchblade und Trail in L und XL, Norco Range) ausprobiert, hatte allerdings nie die Möglichkeit mich direkt danach auf mein Rad zu setzen. Dadurch fühlte sich mein alter L-Rahmen größenmäßig immer wieder o.k. an.
Ein richtiges Aha-Ergebnis gab es erst nachdem ich eine lange hometrail-Runde auf einem Last FF (L) gedreht hatte und mich im Anschluss am Parkplatz wieder auf mein L-Smuggler gesetzt hatte: oh, wie kurz ist denn mein Rad?
Kurz darauf habe ich mir dann das XL-Smuggler aufgebaut, weil ich die Vorteile des größeren Radstands und des erweiterten Bewegungsbereichs auf dem Rad sehr überzeugend fand. Auch die uphill-Sitzposition gefällt mir nun deutlich besser, da ich nicht mehr so weit hinten sitze. Grundsätzlich würde ich die Geo-Eckdaten zum Smuggler ähnlich einschätzen wie
@Tobiwan sie oben beschrieben hat. Ich wäre im Herbst 2014 auch nicht auf die Idee gekommen mir einen XL Rahmen zu bestellen. Aber das "Erfahren" auf tendenziell größeren Rädern hat mir entsprechend gut gefallen, dass ich den Wechsel als absolut positiv empfinde.
Die Investition dafür blieb durch den Verkauf des alten Rahmens und der Übernahme der Teile auch extrem gering. Nur der Winkelsteuersatz musste erneuert werden.
Ach ja, ich bin 183cm groß, SL unbekannt.