Transition Smuggler - Sammelthread

Sagt mal stimmt das Rahmengewicht für den 2018er Alu-Rahmen in Größe M ?
Und hat sich da für 2019 was geändert ?

3,67 kg ohne Dämpfer
4 kg inkl. Fox DPS

Das sind dann ja schon ziemliche Klumpen. Und ich dachte Banshee baut schwere Rahmen :D
 
Jup, die Neuen sind schon schwer, wobei das Gewicht sich beim Fahren eigentlich gar nicht so bemerkbar machen soll.
Mein Tipp ist ja den „alten“ Alu-Rahmen zu kaufen - der wiegt wohl ca. 200gr mehr als der carbonrahmen - Winkelsteuersatz und 140er Gabel rein und für kleines Geld Spaß haben.
 
Kann den Tipp von @Tobiwan nur empfehlen. Ich bin vom 2015er Smuggler in L auf ein 2017er in XL gewechselt. Winkelsteuersätze habe ich in beiden verbaut in Verbindung mit einer 140mm oder sogar 150mm Gabel und fertig ist das do-it-all-bike.
 
Jup, die Neuen sind schon schwer, wobei das Gewicht sich beim Fahren eigentlich gar nicht so bemerkbar machen soll.
Mein Tipp ist ja den „alten“ Alu-Rahmen zu kaufen - der wiegt wohl ca. 200gr mehr als der carbonrahmen - Winkelsteuersatz und 140er Gabel rein und für kleines Geld Spaß haben.

Den Plan habe ich auch, das Problem ist halt den entsprechenden Rahmen zu finden. Neu gibt es die ja kaum noch, und wenn nur noch in XL oder S, ich bräuchte aber L beim 2016/2017er Modell.
Hast du nen Tipp, wo man den Rahmen noch herbekommt ? Evtl. möchte hier ja jemand seinen abgeben ? ;)
 
Kann den Tipp von @Tobiwan nur empfehlen. Ich bin vom 2015er Smuggler in L auf ein 2017er in XL gewechselt. Winkelsteuersätze habe ich in beiden verbaut in Verbindung mit einer 140mm oder sogar 150mm Gabel und fertig ist das do-it-all-bike.

:daumen:

Gibts auch schöne Bilder von dem Ratt?

Den Plan habe ich auch, das Problem ist halt den entsprechenden Rahmen zu finden. Neu gibt es die ja kaum noch, und wenn nur noch in XL oder S, ich bräuchte aber L beim 2016/2017er Modell.
Hast du nen Tipp, wo man den Rahmen noch herbekommt ? Evtl. möchte hier ja jemand seinen abgeben ? ;)

Mit der Rahmengröße musst evtl. aufpassen. Trotz der recht größzügig lautenden Reach-Werte ist so ein Smuggler gar nicht soo groß. ;)
Da kann @zuberstar aber evtl. noch etwas zu schreiben.
 
Hhhm, finde das Smuggler aber sicher auch nicht kurz. Der Radstand ist schon auf der längeren Seite und mit längerer Gabel und Winkelsteuersatz wird der Radstand leicht 2 - 3 cm länger. Ansonsten ist das Sitzgefühl entspannt komfortabel.
Einen Rahmen hab ich nicht anzubieten - dafür ein Komplettrad ...(siehe BM).. duckundweg...
 
:daumen:

Mit der Rahmengröße musst evtl. aufpassen. Trotz der recht größzügig lautenden Reach-Werte ist so ein Smuggler gar nicht soo groß. ;)
Da kann @zuberstar aber evtl. noch etwas zu schreiben.

Wie meinst du das mit dem Reach ?

Hhhm, finde das Smuggler aber sicher auch nicht kurz. Der Radstand ist schon auf der längeren Seite und mit längerer Gabel und Winkelsteuersatz wird der Radstand leicht 2 - 3 cm länger. Ansonsten ist das Sitzgefühl entspannt komfortabel.
Einen Rahmen hab ich nicht anzubieten - dafür ein Komplettrad ...(siehe BM).. duckundweg...

Hab ich schon gesehen, würde passen. Aber du verkaufst ja nur als Komplettrad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kommt aus dem Bikemarkt.

Ich hatte auf Testveranstaltungen diverse größere 29er (u. a. Pivot Switchblade und Trail in L und XL, Norco Range) ausprobiert, hatte allerdings nie die Möglichkeit mich direkt danach auf mein Rad zu setzen. Dadurch fühlte sich mein alter L-Rahmen größenmäßig immer wieder o.k. an.

Ein richtiges Aha-Ergebnis gab es erst nachdem ich eine lange hometrail-Runde auf einem Last FF (L) gedreht hatte und mich im Anschluss am Parkplatz wieder auf mein L-Smuggler gesetzt hatte: oh, wie kurz ist denn mein Rad?
Kurz darauf habe ich mir dann das XL-Smuggler aufgebaut, weil ich die Vorteile des größeren Radstands und des erweiterten Bewegungsbereichs auf dem Rad sehr überzeugend fand. Auch die uphill-Sitzposition gefällt mir nun deutlich besser, da ich nicht mehr so weit hinten sitze. Grundsätzlich würde ich die Geo-Eckdaten zum Smuggler ähnlich einschätzen wie @Tobiwan sie oben beschrieben hat. Ich wäre im Herbst 2014 auch nicht auf die Idee gekommen mir einen XL Rahmen zu bestellen. Aber das "Erfahren" auf tendenziell größeren Rädern hat mir entsprechend gut gefallen, dass ich den Wechsel als absolut positiv empfinde.

Die Investition dafür blieb durch den Verkauf des alten Rahmens und der Übernahme der Teile auch extrem gering. Nur der Winkelsteuersatz musste erneuert werden.

Ach ja, ich bin 183cm groß, SL unbekannt.
 
Wie meinst du das mit dem Reach ?



....

So wie hier beschrieben:

Meiner kommt aus dem Bikemarkt.

Ich hatte auf Testveranstaltungen diverse größere 29er (u. a. Pivot Switchblade und Trail in L und XL, Norco Range) ausprobiert, hatte allerdings nie die Möglichkeit mich direkt danach auf mein Rad zu setzen. Dadurch fühlte sich mein alter L-Rahmen größenmäßig immer wieder o.k. an.

Ein richtiges Aha-Ergebnis gab es erst nachdem ich eine lange hometrail-Runde auf einem Last FF (L) gedreht hatte und mich im Anschluss am Parkplatz wieder auf mein L-Smuggler gesetzt hatte: oh, wie kurz ist denn mein Rad?
Kurz darauf habe ich mir dann das XL-Smuggler aufgebaut, weil ich die Vorteile des größeren Radstands und des erweiterten Bewegungsbereichs auf dem Rad sehr überzeugend fand. Auch die uphill-Sitzposition gefällt mir nun deutlich besser, da ich nicht mehr so weit hinten sitze. Grundsätzlich würde ich die Geo-Eckdaten zum Smuggler ähnlich einschätzen wie @Tobiwan sie oben beschrieben hat. Ich wäre im Herbst 2014 auch nicht auf die Idee gekommen mir einen XL Rahmen zu bestellen. Aber das "Erfahren" auf tendenziell größeren Rädern hat mir entsprechend gut gefallen, dass ich den Wechsel als absolut positiv empfinde.

Die Investition dafür blieb durch den Verkauf des alten Rahmens und der Übernahme der Teile auch extrem gering. Nur der Winkelsteuersatz musste erneuert werden.

Ach ja, ich bin 183cm groß, SL unbekannt.

FFWD in L und das alte Smuggler in L lesen sich von den Geowerten recht ähnlich groß.

Im Vergleich zum oben beschriebenen Smuggler in L kam mir/uns auch mein 2016er Prime in L größer vor.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe spielst du @FastFabi93 doch auch mit dem Gedanken ein Prime oder Phantom zu kaufen? - Ich würde so oder so auf jeden Fall vorher eine Probefahrt empfehlen.
 
Hardtail und Fully beim effektiven Reach zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen ;)
Das Hardtail sinkt beim draufstehen-/sitzen hinten nicht ein und verkürzt dadurch den Reach nicht,
Selbst beim Fully wird es schwierig, wenn man unterschiedliche Federwegsklassen vergleicht.

Wenn die Hersteller was drauf hätten, dann würden Sie den effektiven Reach bei 20% Sag an der Gabel und 30%Sag am Dämpfer angeben. (Also in Fahrlage, da machen +/-2-3% den Kohl nicht fett)
Die Daten sind wenn man das CAD ja eh an hat, wirklich schnell ermittelt.

Ich hab den direkten Vergleich zwischen Last Coal V2 in XL und dem Transition Smuggler 2017 in XL - beide unterscheiden sich im Reach nur um 2mm, aber das Transition ist bei gleicher Vorbaulänge deutlich länger, wenn man drauf steht.
Hatte das mal etwas improvisiert selber vermessen und bin auf knapp 10-15mm Längendifferenz gekommen.
 
So wie hier beschrieben:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe spielst du @FastFabi93 doch auch mit dem Gedanken ein Prime oder Phantom zu kaufen? - Ich würde so oder so auf jeden Fall vorher eine Probefahrt empfehlen.

Da erinnerst du dich richtig :)
Hab für Phantom und Prime schon in den Threads nachgefragt, bisher noch ohne Rückmeldung. Momentan tendiere ich aber eher zum Prime, glaube das Phantom ist dann doch etwas zu wenig für Bikepark und co.
Gestern hat mich ein Kumpel noch auf das Commencal Meta TR 29 aufmerksam gemacht, das sieht auch sehr interessant aus, allerdings gibt es da noch nicht alle (für mich) notwendigen Infos zu. Und halt Pressfit ...

Beim Smuggler <2018 bräuchte ich dann auch wieder ein neues HR in Non-Boost ist mir gestern eingefallen. Ist zwar auch kein Riesenproblem, allerdings habe ich es lieber wenn ich unter den Rädern Teile (insbesondere Hinterräder) tauschen kann.

Zum Thema Reach:
Ich habe gestern mein Bird Aeris AM9 in M/L verkauft, weil es mir mit 475 mm Reach bei 180 cm doch etwas zu lang war. Im Steilen und schnellen Geradeaus war es megaspaßig und extrem schnell zu fahren, aber sobald die Kurven enger wurde hat es sich irgendwie sperrig und unhandlich angefühlt.
Bei meinem Pipedream Moxie in Long (470er Reach) habe ich das Gefühl hingegen überhaupt nicht. Fühlt sich relativ wendig an, man haatangenehm viel Platz um das Gewicht auf dem Rad zu verlagern, springt hervorragend. Auf dieser Grundlage habe ich auch das Bird gekauft, letztendlich liess es sich halt doch nicht wirklich übertragen. Klar ist das ein Vergleich zwischen Fully und Hardtail, ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass das der Unterschied so deutlich ausfällt.
Beim nächsten Fully will ich dann im Reach wieder etwas kürzer greifen (ideal wären so 460 mm schätze ich), das gleiche beim Federweg (150 mm auf 29" ist mir doch etwas zu viel).
Das Moxie hat mit 76,5 ° auch einen sehr angenehmen Sitzwinkel, der (nebenbei) dafür sorgt dass es sich im Sitzen nicht zu lang anfühlt (effektives Oberrohr). Auf dem Bird (75,5° im Sag) hatte ich beim Hochkurbeln immer leichtes Streckbank-Feeling.
 
Und noch eine Frage: Wie ist denn die tatsächliche Reifenfreiheit am Smuggler ? Laut Transition 2,4", kommt das hin oder schleift es dann mit 2,4 und Matsch schon an den Streben ?

Die Geschmäcker und Vorlieben bzgl. Matschfreiheit sind verschieden. Es gibt Leute im MTBR, die nen 2.4er DHR2 im 18er AL Smuggler fahren.

Köme für mich höchstens im staubtrockenen in Frage.
Ich habe bislang 2.3er Aggressor, 2.3er Purgatory Grid und 2.3er Butcher Grid drin gehabt. (2018er Alu in XL)
Selbst damit nervt mich die Freiheit zur Verbindungsstrebe der Sitzstreben. Es ein mehr ein Problem des Durchmessers /Reifenhöhe, als der Breite.
Jetzt im Herbst merke ich dauernd, wie sich Bucheckern festklemmen und das HR kurz bremst. Mit dem 2.3er Aggressor, der ja nur wirklich keine hohes Mittelprofil hat.
Mit dem 2.3er Butcher letzten Winter war es bei Matsch auch hart am Limit für mich was die clearance angeht.
 
Mit welcher Felgenbreite bist du unterwegs?
Zumindest in den 2017er Alurahmen passt der DHR II 2,4 WT gut rein (auf 29mm Innenweite). Je schmäler die Felge umso höher baut der Reifen, oder....???
 
30mm Maulweite.
Wie gesagt, 2.4er DHR2 passen rein in die 2018er AL. Fahren auch einige.
Mich nervt im Herbst (Bucheckern, Eicheln) und im Matsch schon die geringe Reifenfreiheit mit diversen 2.3erm.
 
Aus dem MTBR Smuggler thread ein Beitrag, der sich mit meinen Erfahrungen bzgl. Aggressor 2.3 deckt. Wobei der Verfasser einen 2018er Carbon Smuggler hat (im Gegensatz zu 2018 Alu bei mir).

Going on about the 6 month, 1000 mile mark on my Carbon Smuggler. I've ridden it on a lot of different types of trails and I really love the geometry.
...but the tire clearance is abysmal. I rode through a mud pit today with some small gravel, I could hear the gravel scratching the frame as it went through the arch and I'm only running a 2.3 Aggressor. Prior to this, I had the wheel off and noted that the helicopter tape I applied a few months back was chewed through.
I can't imagine what that is going to look like a year from now. I'm not too bent out of shape that I can't run a 2.4 or larger on this bike, but for the clearance to be so bad on a 2.3 that it's scratching up the frame that badly, that's a big letdown for me.
As much as I hate to say it, I feel like this is something people looking to buy the bike should be aware of. The good news is that Transition support is awesome and I'd expect that they would take care of owners with damaged arches, but it's still something that I wish wasn't a problem.

Kann man sich ausrechnen, wieviel Matschclearance ein 2.4er DHRII dann hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Carbon hat auf jeden Fall weniger Reifenfreiheit als der 2017er Alu-Rahmen. Wie der Vergleich 2017er Alu zu 2018er Alu ist kann ich dir nicht sagen.
Ich bin den 2,4 DHR II WT in der ersten Saison auf dem Rad hinten gefahren. Ich fand den Reifen aber too much für das Bike. Bin danach auf den 2,3er umgestiegen und fand das in Summe besser.
 
...das leidige Thema Reifen ;)
wer kann aus persönlicher Erfahrung berichten, ob im 2017er Alu--Smuggler ein Maxxis Ardent in 2,4 reinpasst, oder ob man lieber einen 2,25er nehmen sollte.
Würde auf ner 25er Felge montiert.
 
30mm Maulweite.
Wie gesagt, 2.4er DHR2 passen rein in die 2018er AL. Fahren auch einige.
Mich nervt im Herbst (Bucheckern, Eicheln) und im Matsch schon die geringe Reifenfreiheit mit diversen 2.3erm.


Hab mal nen Bild geknipst:

2018er AL Smuggler in XL vs. Maxxis Aggressor 2.3 Exo auf 30mm Maulweite bei 2.0bar
Das silberne ist das Gewinde einer M5 Schraube. Und ja, das klemmt zwischen Reifen und Steg.

IMG_434.jpg
 

Anhänge

  • IMG_434.jpg
    IMG_434.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 309
Na da bekommst du keinen 2,4er mehr rein. Mir kommt es fast so vor als ob die 2018er Modelle „eingebremst“ werden was die Reifenwahl angeht, schade.
 
Hallo,

ich fahre ein 18er Smuggler in L.
Ich würde sehr gerne mal einen anderen Dämpfer probieren und schwanke im Moment zwischen einem DVO Topaz, Cane Creek DB Air IL oder RS Monarch+ mit Fast Tuning. Man liest ja sehr unterschiedlich Meinungen zu den Dämpfern gerade in den englisch sprachigen Foren.
Gibt es denn hier Erfahrungen bzw Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten