Transition Spur

Sehr schick! Ist das eine pike ultimate? 130 oder 120 mm Federweg? Wie ist der Unterschied zur Sid? Danke und Grüße
Ist eine Ultimate in 120mm, aber gleich mit nem Everflow Tank-Upgrade. Somit nutzt sie den vollen Federweg und es bedarf keiner 130mm.
Den Unterschied zur Sid kann ich dir nicht sagen, da ich eh die Absicht hatte das Spur abfahrtsorientierter einzusetzen, hab ich gleich die Pike aufgebaut. Gruß
 
Servus zusammen,
ich hätte einen FOX DPS mit einem Tune fürs Spur abzugeben.
Bei Interesse einfach kurz melden.
 

Anhänge

  • IMG_7201.jpg
    IMG_7201.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_7200.jpg
    IMG_7200.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 90
Der Fast Trak am HR hat mit der leichteren Control-Karkasse der Downhill-Performance des Spur nicht standgehalten - Riss in der Seitenwand. Also habe ich jetzt hinten auch den Ground Control mit der stabileren Grid-Karkasse. Endlich guter Seitenhalt und Bremsgrip am HR :D ! Dafür hat das Bike wieder zugenommen: 11,8kg wie am Foto (ohne Trinkflasche).

 
Ja gute Frage.
Würde auf die 140 hinten und 150 vorne Variante gehen.
Macht dann doch 20mm mehr Federweg jeweils.

Ich fahre einfach zu kurze / wenig Touren damit das Spur wirklich Sinn macht.
 
Ich würd mich ggf. von meinem Spur trennen. Rahmen, Rahmenkit oder auch Komplett - alles möglich
Größe L, black powder.
Bei Interesse einfach eine PN
 

Anhänge

  • c3068885-77e2-49b2-8beb-381410147194.JPG
    c3068885-77e2-49b2-8beb-381410147194.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 125
Guten Morgen zusammen.
Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, ein Transition Spur zu ordern. Das Problem ist, dass ich es nicht Probefahren kann und dann so viel Geld in die Hand zu nehmen… hmm..
Daher mal ne Frage in die Runde: wohnt zufällig jemand in oder rund um Köln, hat ein Spur in M (oder L) und trinkt gerne Bier? :bier: Das gäbe es nämlich für den Fall, dass mich jemand mal drauf sitzen und ne Runde übern Parkplatz drehen lässt!
Vielleicht zerbreche ich mir aber auch zu sehr den Kopf darüber?!
Habe Transition angeschrieben und sie sagten, dass ich mit meinen 1,76m M und L fahren könnte, es auf meine persönlichen Präferenzen ankäme.
Vielleicht klappt ja der oben genannte Vorschlag?! ;)
Danke schon mal vorab für Antworten!!
Grüße aus Köln
 
Danke schon mal vorab für Antworten!
Da mein Sohn mit 1,38 bereits ein M fährt, wäre es bei dir XL
IMG_8925.jpeg


🤣
Ist das Spur der Mama. Die ist 1,72/79 und da passt das ziemlich gut. Eher am unteren Ende. Habe ihr einen -10 Vorbau montiert, damit sie eine minimale Sattelüberhöhung hat , um etwas sportlicher zu sitzen.

Würde dir da eher zu M raten.
Von welchem Bike kommst du und was hast du mit dem Spur vor?
Und welche SL hast du?
 
Bin mit meinen 1,67m auch genau zwischen zwei Größen - in meinem Fall S und M. Da ich eher lange Beine habe (80cm Schrittlänge) und einen kurzen Oberkörper, wurde es bei mir das S. Passt für mich so eigentlich sehr gut. Das Oberrohr dürfte beim Pedalieren zwar länger sein, aber das habe ich mit einem längeren Vorbau (50mm) kompensiert. Bergab passt der Reach für mich perfekt. Wenn du auch einen kurzen Oberkörper hast - nimm das M.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Meine Schrittlänge ist 81,5cm. Ich glaube, das ist eher kurz..
Mein rechter Arm (den linken habe ich nicht gemessen) ist 56cm lang. Hab aber kein Plan, ob das jetzt lang oder kurz ist :p
Mein vorheriges (aktuelles) Bike ist ein Giant Trance 27.5 LTD von 2015. Habe da allerdings ne 160er Gabel und einen 40mm Vorbau dran. Das verändert die Geometrie ja auch ein wenig (zumindest die Gabel den Lenkwinkel und den Reach, aber wahrscheinlich nur minimal).
Ich will mit dem Spur hauptsächlich Flowtrails fahren. Ich mag grundsätzlich auch lieber spielerische Bikes. So richtig springen kann ich nicht, man könnte es vielleicht eher hüpfen nennen :D
Verbringe aber auch gerne mal nen Tag im Sattel und fahre Naturtrails.
Die Tatsache, dass ich spielerisches Fahren gerne mag, deutet ja eher auf Größe M hin.
Tendenz aktuell geht auch in die Richtung. Aber wenn man schon so viel Geld für ein Bike ausgibt, muss es halt auch passen ;)
 
Wenn du die Möglichkeit einer Testfahrt bekommst, wäre das freilich optimal!
 
So, nach einigem Rumprobieren mit leichteren Reifen und dünneren Karkassen (Spoiler: Die Rechnung ging nicht auf) hab ich jetzt die Reifenkombi gefunden, die für mich am besten passt:
Ground Control Grid T7 vorne
Fast Trak Grid T7 hinten

Beide in 2,35" und ohne Insert. Der stabilere Fast Trak schafft den Spagat zwischen leicht rollen und trotzdem gut grippen wunderbar! Ansonsten habe ich noch einen längeren Vorbau verbaut (50mm) und auch noch 1cm Spacer raus genommen - den tieferen Lenker merke ich steil bergauf sehr positiv.

Fahrbereit mit Pumpe, Werkzeug und Reserveschlauch hat es 11,54kg. Viel geht da nicht mehr runter, weil leichtere Reifen halten mich in Kombination mit diesem Bike nicht aus :D .

 
Danke für die Infos und Tipps!!:bier:
Ich habe gestern das Bike in Größe M bestellt. Das müsste passen. Es ist damit immer noch länger als mein bisheriges und das hat sich nie zu klein angefühlt (und das war ja meine Sorge..)

Habe noch eine Frage an die Besitzer des Spurs in M: da ich meine alte Bremse mit ins neue Rad nehmen werde, wollte ich mal wissen, wie lang die Bremsleitungen vorne und hinten sind. Könnte das mal jemand bei Gelegenheit ausmessen (möglichst genau)? Dann kann ich die schon mal auf die entsprechende Länge bringen und direkt loslegen, sobald das Rad da ist :)
Freue mich schon riesig aufs Rad!!
Bei dem, was ich so fahre, habe ich das Giant als überdimensioniert und träge empfunden…
Danke schon mal und noch einen schönen, bike-reichen Sonntag :p
 
So, nach einigem Rumprobieren mit leichteren Reifen und dünneren Karkassen (Spoiler: Die Rechnung ging nicht auf) hab ich jetzt die Reifenkombi gefunden, die für mich am besten passt:
Ground Control Grid T7 vorne
Fast Trak Grid T7 hinten

Beide in 2,35" und ohne Insert. Der stabilere Fast Trak schafft den Spagat zwischen leicht rollen und trotzdem gut grippen wunderbar! Ansonsten habe ich noch einen längeren Vorbau verbaut (50mm) und auch noch 1cm Spacer raus genommen - den tieferen Lenker merke ich steil bergauf sehr positiv.

Fahrbereit mit Pumpe, Werkzeug und Reserveschlauch hat es 11,54kg. Viel geht da nicht mehr runter, weil leichtere Reifen halten mich in Kombination mit diesem Bike nicht aus :D .

Ich hatte im Winter Setting den Butcher T9 und Hans Dampf in Soft jeweils in 2,35“ drauf. Jetzt habe ich den Sommerreifen hinten mal aufgezogen - Ground Control T5 in 2,35 :love:
Die Kombination wirkt schon ziemlich unausgewogen, aber gibt weiterhin viel Kontrolle vorne und hinten Vortrieb ohne Ende.
Ich bin wieder so begeistert von dem Radl. Je nach Reifenwahl ist es so brutal vielseitig und kann auf so unterschiedliche Bedingungen breit angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten