Transition Spur

@philsNN
Hast du bereits den Wechsel auf das Smuggler vollzogen und kannst etwas zum Vergleich Spur/Smuggler sagen?
Leider nein.
Gebrauchtmarkt ist kaputt und verschenken möchte ich das Rad auch nicht.
Ergo fahre ich die Kiste noch diese Saison weiter.

Mit Deluxe Dämpfer und 130er Pike steckt das Teil schon ganz gut was weg.
Mit ca.12,8kg trotzdem noch spritzig genug.

Schöner Kontrast zum Kavenz VHP16 ;)
 
Gebrauchtmarkt ist kaputt
Richtig kaputt.
Für gute Rahmen/Bikes bekommt man nichts mehr und andererseits sind noch viele überteuerte Gebrauchte zu finden.

Meinen Rahmen hätte ich fast für 1200€ hergegeben. Wollte im 120mm Bereich wieder auf das Epic Evo umsteigen. Hat sich dann kurzfristig zerschlagen und das Spur bleibt erstmal.
Denke viel weniger bekommt man im nächsten Jahr auch nicht dafür.
 
Meines, 3. Saison.
1000010032.jpg
.. dont judge the saddle
 
Moin zusammen.
Mein Spur ist vorgestern auch angekommen :love: Erste Ausfahrt steht noch aus, aber es sieht schon mal ziemlich gut aus!!
Die verbaute Oneup für meine Rahmengröße M hat 150mm Travel. Sollte sie nicht eigentlich 180mm haben oder ist das erst bei den 2024er Modellen der Fall?
Wie ist das bei euch, die das Rad auch in M haben?
Beste Grüße :)
 
Ich kann nur jedem von euch empfehlen, bei euren Rahmen zumindest mal den Dämpfer auszubauen und die Wippe auf Freigängigkeit zu überprüfen.

Bei mir waren die oberen Rahmenlager der Wippe (Kontaktpunkt Sitzrohr) derart schwergängig, dass sich die Wippe nur mit Kraftaufwand wie ein Nabendynamo/Pfeffermühle bewegen ließ. Grund dafür war, dass die Lagersitze nicht parallel zueinander stehen und die Achse daher verklemmt montiert war (war auch kaum herauszubekommen). Beide Lager waren auch bereits so hinüber, dass sie komplett rau liefen. Man merkt es beim Fahren auch nicht aber wird sich evtl. später dann wundern, warum die Lager bereits nach kurzer Zeit hinüber sind.
Gleiches gilt für eines der untere Rahmenlager oberhalb des Tretlagers. Ich vermute mal, dass dort die Passung nicht stimmt, denn einen Versatz der Aufnahmen konnte ich nicht messen.

Generell war es bei meinem Rahmen auch so, dass alle Konturen der Lagersitze ausgefranst und einfach unsauber verarbeitet waren - speziell die in der Wippe. Das hintere Ausfallende für die Aufnahme der Hinterradnabe schaut zudem so aus, als hätte sich da ein Blinder mit einem Dremel frei Hand ausgetobt.

Mag sein, dass es Leute gibt die das so akzeptieren würden (nach dem Motto funktioniert ja). Aber erstens tut es das auf lange Sicht eben nicht (denn zumindest Passung und Parallelität der Lagersitze müssen einfach passen) und zweitens ist meine Erwartungshaltung an einen derart teuren Rahmen doch etwas höher.

Anbei mal ein paar Highlights (gäbe noch einige weitere). Die Mängel dort sind nur kosmetischer Natur und beeinflussen die Funktion nicht. Spricht dennoch nicht unbedingt für eine gute Verarbeitungsqualität des Rahmens.
 

Anhänge

  • Ausfallende.jpg
    Ausfallende.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 62
  • Wippe_Druckstrebe_2.jpg
    Wippe_Druckstrebe_2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 59
  • Wippe_Druckstrebe_3.jpg
    Wippe_Druckstrebe_3.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 57
  • Druckstrebe_1.jpg
    Druckstrebe_1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 61
Ich kann nur jedem von euch empfehlen, bei euren Rahmen zumindest mal den Dämpfer auszubauen und die Wippe auf Freigängigkeit zu überprüfen.

Bei mir waren die oberen Rahmenlager der Wippe (Kontaktpunkt Sitzrohr) derart schwergängig, dass sich die Wippe nur mit Kraftaufwand wie ein Nabendynamo/Pfeffermühle bewegen ließ. Grund dafür war, dass die Lagersitze nicht parallel zueinander stehen und die Achse daher verklemmt montiert war (war auch kaum herauszubekommen). Beide Lager waren auch bereits so hinüber, dass sie komplett rau liefen. Man merkt es beim Fahren auch nicht aber wird sich evtl. später dann wundern, warum die Lager bereits nach kurzer Zeit hinüber sind.
Gleiches gilt für eines der untere Rahmenlager oberhalb des Tretlagers. Ich vermute mal, dass dort die Passung nicht stimmt, denn einen Versatz der Aufnahmen konnte ich nicht messen.

Generell war es bei meinem Rahmen auch so, dass alle Konturen der Lagersitze ausgefranst und einfach unsauber verarbeitet waren - speziell die in der Wippe. Das hintere Ausfallende für die Aufnahme der Hinterradnabe schaut zudem so aus, als hätte sich da ein Blinder mit einem Dremel frei Hand ausgetobt.

Mag sein, dass es Leute gibt die das so akzeptieren würden (nach dem Motto funktioniert ja). Aber erstens tut es das auf lange Sicht eben nicht (denn zumindest Passung und Parallelität der Lagersitze müssen einfach passen) und zweitens ist meine Erwartungshaltung an einen derart teuren Rahmen doch etwas höher.

Anbei mal ein paar Highlights (gäbe noch einige weitere). Die Mängel dort sind nur kosmetischer Natur und beeinflussen die Funktion nicht. Spricht dennoch nicht unbedingt für eine gute Verarbeitungsqualität des Rahmens.
Das sieht teilweise wirklich ziemlich mies aus für ein derart teures Frameset...
Ich hatte genau das vor ein paar Wochen geprüft, weil ich die Winter durchgefahren bin und war erstaunt, dass alles völlig geschmeidig lief. Seitliches Spiel konnte ich auch keins finden. Ich hatte deswegen die Schrauben erst garnicht rausgemacht. Wenn alles tut und dicht ist, besser nichts kaputt reparieren...
Wobei der Flexpivot sich schon ungewöhnlich anfühlt :D
Wie lief der Lagerwechsel? Ich habe ja etwas Respekt vor der Carbonwippe. Manchmal braucht man ja doch mehr Kraft und dann Gegenhalt oder man rutscht mal ab...
 
..
Wie lief der Lagerwechsel? Ich habe ja etwas Respekt vor der Carbonwippe. Manchmal braucht man ja doch mehr Kraft und dann Gegenhalt oder man rutscht mal ab...

Lagerwechsel??? Du beliebst wohl zu scherzen. :D Ich mache da erst mal gar nichts dran. :lol:
Der Rahmen ist flammneu... der Bums geht jetzt erst mal retour zu Trailtoys und dann schauen wir weiter.

Neue Lager würden ja auch nichts bringen, denn wenn die Passung nicht stimmt oder die Lagersitze nicht plan zueinander laufen, sind diese auch direkt wieder hinüber.

An einen Lagerwechsel bei derart mies gestalteten Lagersitzen mag ich eh nicht denken. Die sehen ja jetzt schon so aus, als wäre da vorher jemand ein halbes Dutzend mal abgerutscht mit seinem Abzieher. :p
 
Lagerwechsel??? Du beliebst wohl zu scherzen. :D Ich mache da erst mal gar nichts dran. :lol:
Der Rahmen ist flammneu... der Bums geht jetzt erst mal retour zu Trailtoys und dann schauen wir weiter.

Neue Lager würden ja auch nichts bringen, denn wenn die Passung nicht stimmt oder die Lagersitze nicht plan zueinander laufen, sind diese auch direkt wieder hinüber.

An einen Lagerwechsel bei derart mies gestalteten Lagersitzen mag ich eh nicht denken. Die sehen ja jetzt schon so aus, als wäre da vorher jemand ein halbes Dutzend mal abgerutscht mit seinem Abzieher. :p
Der war komplett neu?!
 
Der war komplett neu?!

Si Señor!

Stutzig bin ich geworden, weil jemand versucht hatte mit Edding kleine Lackschäden an den Rändern der Lagersitze zu kaschieren. Edding leuchtet halt etwas bläulich im Gegenlicht und geht zudem mit Alkohol runter. ;)

Aber i.d.R. mache ich bei jedem Neubike zumindest mal den Dämpfer raus. Wenn was mit dem Hinterbau nicht stimmt, merkt man das meistens da schon.
 
Was ist denn aus der Story geworden?
Was hat TR / Trailtoys dazu gesagt?
Das Rad ging retour und wird (vermutlich) wieder an den nächsten Hannes verkauft. Zumindest waren einen Tag, nachdem mein Rad bei denen ankam, wieder zwei Räder statt einem in XL lieferbar. 😉

Für mich wird's nun ein Banshee Phantom.
 
Hallo werte Spur-Fahrende!

Ich überlege mir ein schnelles Trailbike auf Basis eines Spur aufzubauen, und würde gerne mal meine bekloppten Ideen etwas extern bewerten lassen.

Ausgangspunkt ist mein aktueller Fuhrpark, welcher aus einem wuchtigen Spindrift Mullet (180/180), sowie einem Stanton Switch9er Mullet Hardtail mit 160mm Gabel besteht. Beide fahre ich sehr gerne, und auf den selben groben Trails hier in Freiburg. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Hardtail nur wenig langsamer bin als auf dem 'großen' Enduro.

Einzig auf langen Rumpelpassagen wird es auf dem Hardtail eher unentspannt. Und da ich nicht immer das 18kg Spindrift fahren muss, dachte ich an ein schnelleres und trotzdem Endurotaugliches "Downcountry" Bike wie das Spur.

Ich bin mir aber unsicher ob das Bike meine Art der Nutzung mitmachen würde. Ich würde es - wie mein Enduro-Hardtail - auf allen Strecken einsetzen wollen. Sprich - grobe Felsen, 4-5m Sprünge, Drops bis 2m (alles mit sauberen Landungen) würden ihm auf jeden Fall begegnen.
Um neben schnellen Uphill-Attacken auch auf solchen Trails noch Reserven zu haben, würde ich gerne meine Pike DPA mit von 130mm auf 160mm verstellbarem Federweg darin fahren.

Was meint ihr? Total bekloppt, und hält keinen Monat, oder nur etwas exzentrisch und machbar?
 
160mm Gabel würde ich im Spur nicht fahren
Die Frage war ja nicht ob jemand anders das Bike so fahren würde. Mir ist klar dass die Mehrheit hier das Spur anders nutzt. Mir geht es darum ob es so eine Benutzung aushalten könnte, oder ob es kaputtgehen wird.

Gibt es bekannte Fälle von gebrochenen Spurs?

Das Stumpy ist von seiner Art her ganz anders. Das hat seine Wurzeln ja im XC. Während das Spur deutlich mit Enduro-Augen entwickelt wurde. Da würde ich dann eher in Richtung Pivot 429 Trail oder YT Izzo gehen - aber wirklich angetan hat es mir nur das Spur :ka: :love:
 
Mal ein paar Gedanken eines Ingenieures:

Die meisten Carbonrahmen aus Asien werden mit ordentlich Reserve für die Fertigungstoleranzen beaufschlagt und können deswegen recht viel ab. Das Spur ist einer der wenigen Rahmen, die ein wirklich niedriges Gewicht erreichen. Da muss Transition einen guten Partner haben. Heißt aber auch, weniger Reserve für dich.

Es gibt wenige Dinge, die mich in der Statikrechnung so überrascht haben wie Keilwirkung. Gabel und Rahmen bilden einen Winkel, bei dem auch geringe Veränderungen zu ordentlichen Belastungszuwächsen führen können. Kann man sich vielleicht über hohen Sag in der Gabel wieder schön reden...

Erfahrungswerte wirst du keine finden. Wenn dann mit Stichprobe 1...

Am Ende ist die Frage was du wiegst, welche Rahmengröße und wie sauber du tatsächlich fährst. 70Kg auf XL könnten wahrscheinlich auch relativ lange eine 160 Gabel fahren bevor es zu Ausfällen kommt. 90Kg auf M sehen da schon wesentlich schwieriger aus.

Hinzu kommt für mich noch das Risiko, dass du ein Montagsmodell (siehe ein paar Posts drüber) erwischst.
 
Si Señor!

Stutzig bin ich geworden, weil jemand versucht hatte mit Edding kleine Lackschäden an den Rändern der Lagersitze zu kaschieren. Edding leuchtet halt etwas bläulich im Gegenlicht und geht zudem mit Alkohol runter. ;)

Aber i.d.R. mache ich bei jedem Neubike zumindest mal den Dämpfer raus. Wenn was mit dem Hinterbau nicht stimmt, merkt man das meistens da schon.
Wow das ist schon richtig schlecht. Hab' schon einige Carbonrahmen auseinandergebaut...das können SC und z.B. Rocky Mountain bzw. deren Carbonfertiger besser. Mich wundert, dass die Qualitätskontrolle sowas überhaupt durchlässt. Du bist nicht der Erste der sowas bei Transition berichtet.
 
Danke Dir für die konstruktiven Denkanstöße @JLebowski! Das mit der Stichprobengröße "1" ist das Risiko das ich mit der Frage hier etwas mitigieren wollte. Allerdings ist das eine Situation in die ich mich schon öfter wissentlich begeben, und damit Erfolg gehabt habe.

Wenn hier jemand von bekannten Rahmenbrüchen zu berichten wüsste, wäre das ein starkes no-go, bisher klingt es aber nicht danach.

Ich würde XL fahren, und wiege fahrgertig zwischen 85 und 90kg (je nach Rucksack). Die verstärkte Scherwirkung durch die längere Gabel habe ich mir tatsächlich ein Stück weit "schöngeredet". Einerseits wegen des Sag, und weil ich die Gabel ja überwiegend bei 130mm fahren würde. Und andererseits weil ich mir inzwischen einen recht vorderrad-lastigen Fahrstil antrainiert habe, wodurch die Gabel bei starken kompressionen als erstes komplett eingefedert ist. Die aufspreizende Wirkung wäre dann also kaum größer als bei einer komplett zusammengeschobenen 130er Gabel.
 
Danke Dir für die konstruktiven Denkanstöße @JLebowski!
Ja, das war die Langversion von @JLebowski. Hätte mir mehr Mühe geben sollen.

Von Rahmenbrüchen beim Spur habe ich auch noch nichts gehört.

Beim Smuggler stand anfangs in den FAQs, dass man von der Verwendung einer Fox 36 abraten würde, weil dann am Steuerrohr höhere Kräfte wirken.
Ist aber mittlerweile herausgenommen worden.

Beim Spur stand auch mal was ähnliches. Jetzt aber auch nicht mehr.

Das Stumpy ist von seiner Art her ganz anders. Das hat seine Wurzeln ja im XC
Das ist das Epic Evo was du meinst. Das SJ Evo ist ein Trailbike/leichtes Enduro mit 160/140.
 
Ich empfinde das Stumpy halt irgendwie als altbacken. Ist kein schlechtes Bike - erinnert mich aber zu sehr an mein 10 Jahre altes Specialized Enduro. Und es ist mir viel zu nah an meinem großen Enduro dran (das Spindrift).

Das Spur spricht mich an, weil ich mich etwas mehr in Richtung XCO entwickeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spur spricht mich an, weil ich mich etwas mehr in Richtung XCO entwickeln möchte.
XCO mit 160er Gabel? Klingt witzig!

Ich mag mein Spur mit 120er Gabel sehr.
Mit originalem SID Dämpfer kann der Hinterbau im Groben meiner Erfahrung nach nicht so viel. Das rumpelt auch mal ganz schnell unerwartet doll. Da würde ich vermuten die 160er Gabel verspricht am Ende mehr, als das Heck halten kann. Das führt dann zu einer gewissen Imbalance, bei der man dann auch gleich Haarteil fahren kann.
Also lieber maximal 130mm, sonst wird der Sitzwinkel zu flach.
 
Das mit dem Dämpfer ist interessant - wusste nicht dass der ein Problem werden könnte. Wie stellt sich das dar? Wird der bei langen Abfahrten zu warm, und reagiert dann durch das dünnflüssiger gewordene Öl unterdämpft? Allerdings erwarte ich von dem Hinterbau eh keine Wunder - bin ja wie gesagt auch auf dem Hardtail (Haarteil ;)) nicht unglücklich. Er soll nur ein bisschen das schnelle Gerappel glätten. Ums Grobe kümmern sich meine Beine.

Und haltet euch nicht zu sehr an der 160mm-Option der Gabel fest. Die wird ja nur für echt steile Downhills zum Einsatz kommen. Überwiegend wird die Gabel bei 130mm ihren Dienst verrichten, wie es für das Spur gedacht ist.

Mir ging es bei der Frage ja eher um die Einschätzung ob das Bike für mich stabil genug ist. Und bisher klingt es so, als ob ich es wagen könnte.
 
also ich fahre mein Spur mit dem Fox DPS und einer Fox 34 auf 130mm mit Grip2 und bin vollends zufrieden. lediglich in Endurogelände geht dem Bike ein wenig die Puste aus, aber dafür ist es auch nicht gemacht 😁 . aber mit Linien und Geschwindigkeitswahl lässt sich auch das Lösen!
 
Zurück
Oben Unten