Transition Spur

Das klingt gut! Habe mir diese Kombo für mein Orange Trailbike bestellt.
Ich fahre das Spur nun schon eine Weile mit Wolfpack Enduro/Trail und musste mich hier seinerzeit schelten lassen, dass ein Enduroreifen für das Spur nicht die richtige Wahl ist. Das ist eben nur die Modellbezeichnung, nicht der Einsatzzweck.

Jedenfalls habe ich das Bike auch den Winter hindurch benutzt und bin doch recht angetan von den WPs. Auf allen Böden und zu allen Jahreszeiten habe ich wenige Schwächen ausmachen können. Ich war überwiegend auf Mittelgebirgstrails, nicht im Alpinen damit unterwegs. Wenn etwas zu haarig wurde, lag es eher an meinen Fahrkünsten oder am Überschreiten des Einsatzgebietes eines DC-Bikes, aber nicht an den Reifen. Dass der Trail am HR auf Teer brummt, kann man ignorieren, er rollt durchaus gut.
 
Gerade frisch geschlüpft. :D
IMG-20240308-WA0003.jpg

20240308_113551.jpg
 
Fesch und spannender Aufbau! Welches Täschchen hast denn da unterm Oberrohr montiert?
 
Fesch und spannender Aufbau! Welches Täschchen hast denn da unterm Oberrohr montiert?
Danke. Das ist ein Neoprenstiftköfferchen. Hab einfach zwei Löcher reingebohrt mit zwei Stück Plastik verstärkt und an die Halterung geschraubt.
Meine Pumpe passt genau rein.
Ich kann nachher Bilder dazu raussuchen, bei Bedarf.
 
Der SIDluxe hat auf jeden Fall mehr Pop, der dickere ist plüschiger. Der dicke war mal mit passendem Tune bei bc im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen. Fahre beide Dämpfer gern, zur Pike passt der dicke ganz gut.
 
zur Pike passt der dicke ganz gut.
Die hatte ich zuerst auch drinnen. War eigentlich auch mehr als Trailbike gedacht.
Dazu hatte ich dann noch ein XC Fully.

Das plüschige hätte ich mir auch mehr gewünscht. Jetzt passt es aktuell mit der Sid Gabel so besser.

Habe hier noch eine Fox 34 SC Performance 120mm und eine Fox 34 Fit4 Factory 130mm liegen. Zweiter wollte ich eigentlich ins DV9 packen und die 34er SC ins Spur.
Die Sid benötigt dringend einen Service und taugt mir eh nicht so.
 
Spur Update auf dem Sedona Bike Festival mit UDH - Auf der Homepage ist es noch nicht gelistet :oops:
 

Anhänge

  • IMG_6869.jpeg
    IMG_6869.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 63
Weiß hier jemand welchen Durchmesser die Sattelklemme beim Spur benötigt?
Mit dem Messschieber gemessen müssten das 36,4 mm sein... im Netz finden sich allerdings nur Angaben zu 37 mm (auch hier im Thread auf Seite 3).
 
Völlig richtig, das wusste ich aber schon. Dort stehen halt auch die 37mm, nur dass das Sattelrohr außen eben keine 37 sondern 36,4mm hat.
Und da die Spezis sich schon mit den Angaben zur maximalen Einstecktiefe (330mm bei L wie bei XL) des Droppers vertan haben, könnte es ja sein, dass die 37 hier auch falsch sind.

Hätte ja sein können, dass hier schon jemand eine andere Klemme verbaut hat.
Wollte mir die BikeYoke Squeezy holen und die gibt's halt in beiden Größen (36,4 und 37).
 
Bei mir sind's 37mm
Merkwürdig... vielleicht haben die ja in 2023 das Maß reduziert?

Die bei Trailtoys geben auch nur das wieder was in den Specs steht. Von denen kam ja auch die Info, dass die 210er Dropper nicht komplett in den Rahmen passt, was sie allerdings locker tut (die 330mm auf der Website stimmen nicht). ;-)
 
Das müsste deiner Tochter doch extremst gefallen, oder? :wink:
Auch mir😉

Dann können wir im Partnerlook fahren😅

Habe leider noch keinen gebrauchten S Rahmen gefunden. Den würde ich schon aufbauen. Eventuell für deren XC Rennen dann mit 100mm.

Das M der Mama hat ja bereits gefallen 😅
Beitrag im Thema 'Transition Spur'
https://www.mtb-news.de/forum/t/transition-spur.928318/post-18925220


@philsNN
Hast du bereits den Wechsel auf das Smuggler vollzogen und kannst etwas zum Vergleich Spur/Smuggler sagen?
 
Zurück
Oben Unten