Transition Spur

Hat jemand an dem Spur in black powder schon den Touch up paint benutzt?
Trifft bei mir die Farbe leider nicht. Schaut jetzt nicht unbedingt besser aus :/
 
Hat jemand an dem Spur in black powder schon den Touch up paint benutzt?
Trifft bei mir die Farbe leider nicht. Schaut jetzt nicht unbedingt besser aus :/
Ja hab die von trail toys verkaufte farbe, give die ist ein bissl zu hell. Kann später ein Bild machen. War aber nur eine kleine Stelle an der sitzstrebe, da fällts nicht sehr auf
 
20230213_191844.jpg

Bin mit 1000er nass drüber, aber Farbe passt eben nicht wirklich.
 
Hallo zusammen.

Kurze Frage in die Runde, muss man das Spur nach kauf irgendwo registrieren?
Wegen Garantie, oder einfach die Rechnung behalten?

Bilder vom Bike folgen, muss nur noch die OP an der Schulter verdauen aktuell.
 
Das Bike ist erst ein paar Tage alt, aber schon habe ich Teile getauscht :D .
Die Vecnum Nivo ist leider immer tiefer gerutscht. Nehme an, dass das Problem an der Distanzhülse lag (von 30,9mm auf 31,6mm). Nachdem auch der massive Einsatz von Carbonpaste und ein unerlaubt hohes Drehmoment (der Sattelklemme) das Problem nicht lösen konnten, habe ich eine Bikeyoke Revive 185mm in 31,6mm verbaut. Jetzt hält die Stütze bombenfest.

Außerdem habe ich bemerkt, dass das 32KB mit der 10-45 Kassette für meine Oberschenkel zu zäh ist und auch das Knie hat sich schon ein bissl gemeldet. Nachdem ich kein kleineres KB für die eeWings zu Hause hatte, habe ich einfach meine XTR-Kurbel mit 30er KB montiert. Das kleine Kettenblatt hilft auch deswegen, weil das Bike durch diese Umbauten massiv schwerer wurde - jetzt hat es 11,14kg 🙈😉.

 
Danke!
Nein - mit der Bikeyoke Squeezy. Mit der Sattelklemme von Vecnum habe ich es nicht ausprobiert.
 
Das Bike ist erst ein paar Tage alt, aber schon habe ich Teile getauscht :D .
Die Vecnum Nivo ist leider immer tiefer gerutscht. Nehme an, dass das Problem an der Distanzhülse lag (von 30,9mm auf 31,6mm). Nachdem auch der massive Einsatz von Carbonpaste und ein unerlaubt hohes Drehmoment (der Sattelklemme) das Problem nicht lösen konnten, habe ich eine Bikeyoke Revive 185mm in 31,6mm verbaut. Jetzt hält die Stütze bombenfest.

Außerdem habe ich bemerkt, dass das 32KB mit der 10-45 Kassette für meine Oberschenkel zu zäh ist und auch das Knie hat sich schon ein bissl gemeldet. Nachdem ich kein kleineres KB für die eeWings zu Hause hatte, habe ich einfach meine XTR-Kurbel mit 30er KB montiert. Das kleine Kettenblatt hilft auch deswegen, weil das Bike durch diese Umbauten massiv schwerer wurde - jetzt hat es 11,14kg 🙈😉.

Fährst du einen längeren Vorbau?

Wenn ich dein Bike so sehe, bekomme ich gerade wieder richtig Lust aufs Spur.
Meines hat als Teilespender gedient für mein Trail HT🙈

Muss mich dann jetzt mal zwischen Evo, Blur und Spur entscheiden 😅
 
Vorbau misst 45mm (77designz Onepiece), ist also nicht wirklich lang.
Lustig - bei mir war das Trail HT der Teilespender :D .
 
Werde vom Spur zurück zum Epic HT. Das Spur wird durch ein Ripmo ersetzt. Laut meines Empfindens ist die Position beim Klettern angenehmer auf dem Ripmo. Bergab ist das Ripmo für technische Trails besser. Auf auf Flow Trails ist der Hinterbau auch steifer. Nur auf Jumpstrails macht das Spur durch den progressiveren Hinterbau und einer geringeren Neigung zum Kicken eine bessere Figur. Zum XC ist das Epic besser geeignet.
 
Werde vom Spur zurück zum Epic HT. Das Spur wird durch ein Ripmo ersetzt. Laut meines Empfindens ist die Position beim Klettern angenehmer auf dem Ripmo. Bergab ist das Ripmo für technische Trails besser. Auf auf Flow Trails ist der Hinterbau auch steifer. Nur auf Jumpstrails macht das Spur durch den progressiveren Hinterbau und einer geringeren Neigung zum Kicken eine bessere Figur. Zum XC ist das Epic besser geeignet.
Wie leicht und wie sehr hast du das Spur auf XC optimiert. Fande das mit 70mm -13 Vorbau echt gut. Mit leichtem LRS und Bereifung rollt es auch sehr gut. Bergab zu vielen anderen XCs ne Macht.

Richtig verbockte Trails sind mit einem Ripmo gewiss besser zu fahren bzw. mit mehr Reserven.

Aber so ähnlich wie du hatte ich auch schon überlegt. Oder halt das neue Smuggler.

Das einzige was mich am Spur etwas nervt, sind die vielen Pedalaufsetzer.


Statt dem Eoic HT würde ich vielleicht auf das Evo gehen. Bin ich die letzten 3 Wochen vermehrt gefahren. In High Stellung ne XC Rakete. Gestern auf Schotter ne 25% Steigung ohne Probleme hoch. Wollte vorne noch nicht mal ansatzweise steigen.
Wie ich die Wand gesehen habe, dachte ich, okay, 10m fahren und dann schiebst du. 😅

Bin hier auch mit vielen anderen im Austausch. Da hat mir einer folgendes geschrieben:

„Hab ja mein Epic HT wieder verkauft.
Mit gleichen Laufrädern konnte ich da bei testfahrten keinen Unterschied auf Asphalt bzw Schotter feststellen im Vergleich zum Epic Evo (Dämpfer offen).“

Sorry für kurz OT


Aber insgesamt mag ich mich vom Spur nicht trennen, weil es einfach ein verdammt geiles Bike ist.
 
Wie leicht und wie sehr hast du das Spur auf XC optimiert. Fande das mit 70mm -13 Vorbau echt gut. Mit leichtem LRS und Bereifung rollt es auch sehr gut. Bergab zu vielen anderen XCs ne Macht.

Richtig verbockte Trails sind mit einem Ripmo gewiss besser zu fahren bzw. mit mehr Reserven.

Aber so ähnlich wie du hatte ich auch schon überlegt. Oder halt das neue Smuggler.

Das einzige was mich am Spur etwas nervt, sind die vielen Pedalaufsetzer.


Statt dem Eoic HT würde ich vielleicht auf das Evo gehen. Bin ich die letzten 3 Wochen vermehrt gefahren. In High Stellung ne XC Rakete. Gestern auf Schotter ne 25% Steigung ohne Probleme hoch. Wollte vorne noch nicht mal ansatzweise steigen.
Wie ich die Wand gesehen habe, dachte ich, okay, 10m fahren und dann schiebst du. 😅

Bin hier auch mit vielen anderen im Austausch. Da hat mir einer folgendes geschrieben:

„Hab ja mein Epic HT wieder verkauft.
Mit gleichen Laufrädern konnte ich da bei testfahrten keinen Unterschied auf Asphalt bzw Schotter feststellen im Vergleich zum Epic Evo (Dämpfer offen).“

Sorry für kurz OT


Aber insgesamt mag ich mich vom Spur nicht trennen, weil es einfach ein verdammt geiles Bike ist.
Bin heute mit dem Spur eine lange Runde mit der Familie gefahren und zwischendurch auch ein paar Trails. Ist schon ein sehr vielseitiges Rad und beim direkten Vergleich zum Ripmo spritziger. Habe einen 43 mm Vorbau mit einem 30 rise Lenker. Also nicht wirklich XC. Meinte mehr das Gefühl. Das Epic hat mich immer zu Vollgas angespornt. Das Spur empfinde ich vom Charakter etwas zahmer. Bei sehr steilen Anstiegen versackt der Dämpfer deutlich und man muss aktiv vorne belasten. Sonst stört mich etwas die Sid, oder zumindest denke ich, es ist die Sid ultimate. Flext etwas zu sehr oder ist es der Spur Rahmen insgesamt? Passt nicht ganz zum Deluxe Ultimate hinten. Vergleiche zu einer 120 Pike werden dankend entgegen genommen.
Das Epic HT habe ich da und das Spur auch. Lieber behalte ich beide, als das Epic EVO zu kaufen und eines von beiden zu verkaufen😉😉
Grüße
 
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