Traumtouren Transalp Route 10 - Kartenausschnitte ?

Registriert
11. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !
ich bin neu hier habe aber bisher schon viele nützliche Tipps aus eurem Forum nutzen können - vielen Dank dafür. :daumen:

Nun ist es soweit ich plane meine 1. Transalp und hab mich für die Route 10 aus Ulli Stanciu Traumtouren Transalp entschieden. Den GPS-Track sowie das Roadbook hab ich schon, allerdings habe ich aus diesem Gebiet keine Kompass Karten oder ähnliches. Kann mir jemand Tipps geben wo ich "Kartenausschnitte" für diese Route her bekomme ?

Am Freitag solls losgehen - leider provezeiht der Wetterbericht bisher nichts gutes - Hatt jemand aktuelle Schneeinfos für das Eisjöchl und Schneebergscharte ?

mfg
Roccosf
 
Wenn es Freitag losgeht und du noch keine "Kartenausschnitte" hast solltest du dir die aber mal schleunigst zulegen ;) Wobei Kartenausschnitte bei einer 336 km langen Tour wohl leicht untertrieben ist. :rolleyes:

Also trotz Roadbook und GPS kann ich Dir aus Erfahrung sagen, Karten sind unersätzlich. Gerade weil das Roadbook von Stanciu unbrauchbar ist, da viel zu detailiert. Spätestens beim dritten Wegpunkt auf den ersten 300m hatten wir die Nase voll.
GPS macht die Sache hier viel angenehmer, allerdings, wenn ihr bei Regen oder dann auf 2xxx Metern Schnee umplanen müßt, was bei Pässen wie Schneebergscharte und Eisjöchl schnell notwendig wird, geht ohne Karte garnix! 2004 mußten wir auch außen ums Eisjöchl rum, da in der Nacht ein Gewitter mal eben 30 cm Neuschnee gebracht hat, das war auch Mitte August.

Das Geld für die 4 Kompasskarten solltest Du/Ihr wirklich investieren. Macht das Unternehmen Alpencross einfach sicherer und angenehmer.

Gruß Manni
 
Die Aussage ist doch etwas übertrieben oder;)

Auch wenn nur ein kleiner Ausschnitt fehlt wird´s oft schon beschizzen, vor allem wenn schnell umgeplant werden muß, und das kann immer mal sein.

Mag sein ;) Dann sag ichs so: Der Wert eines sehr detailierten Roadbooks wird ueberschaetzt. Denn oft gibt es nur einen brauchbaren Weg, wie von Sterzing ueber die Schneebergscharte, oder aufs Eisjoechl usw. Und der ist dann oft auch noch Ausgeschildert bzw. marikert. Eine Karte ist hier viel wichtiger :)


Und wenn man einmal die Route aus dem Roadbook verliert, dann siehts auch duester aus, da weder Hoehe noch Kilometerstand noch stimmen....


Gruss Manni
 
Danke für die Kommentare. Da ich nicht sämtliche Kompass Karten kaufen wollte, hätt ich gern gewußt ob mir jemand sagen kann wo man einzelene Katenausschnitte gescannt bekommen kann. Oder evtl. liegen die schon jemand vor ?
 
hi,

für die tour sind das doch nur 5-6 kompass-karten. macht in summe 35-42 EUR. das ist doch noch vertretbar, oder?

die kompasskarten gibt's nirgends legal zum download. ggf. kann dir jemand aus dem forum per pn ein paar auschnitte bereit stellen, aber da du ja anscheinend kartenausschnitte für die ganze tour suchst, wäre das viel arbeit (falls nicht eh schon jemand alles mal für sich selbst durch den scanner geschickt hat ...). die ausschnitte haben ausserdem wieder den nachteil, dass wenn man mal anders fährt als geplant, dass man dann ggf. diese abschnitte nicht dabei hat.

viel spass,
elmar
 
.....bei der allerersten Transalp gleich mal Schneebergscharte und Eisjöchl....da habt ihr euch ja mal was vorgenommen - und dann ohne Karten ? :confused: Klar, GPS hilft ja und ist die Lösung für sämtliche Planungsmängel....... Wünsch euch viel Glück, schönes Wetter und Spaß !!!
 
.....bei der allerersten Transalp gleich mal Schneebergscharte und Eisjöchl....da habt ihr euch ja mal was vorgenommen -



Das war eigentlich auch mein erster Gedanke, aber wer weiß schon wie die Jungs oder Mädels drauf sind;). Ich glaube wenn man noch nie was ähnliches gefahren ist kann man sich das nicht vorstellen.


für die tour sind das doch nur 5-6 kompass-karten. macht in summe 35-42 EUR. das ist doch noch vertretbar, oder?

Das würde ich auch sagen, eine Woche Transalp ist schließlich so teuer wie eine Woche DomRep mit allinclusiv:rolleyes: da ist es nur lächerlich auf so etwas Elementares wie die Karten zu verzichten, oder diese nur zusammenzustümpern.
 
Wie oben schon erwähnt schaut ihr ohne Karten recht traurig, wenn ihr umplanen müsst. Sich auf sein Glück verlassen finde ich bei so einem Unternehmen dann doch recht mutig.
Wenn du das GPS File und die Karten hast, dann brauchst das Roadbook gleich überhaupt nicht und die Karten haben unendliche Vorteile gegenüber dem Roadbook. Wobei da fällt mir ein: Mein Kollege hat sich gleich am ersten Tag die Tour aus dem GPS versehentlich gelöscht. Da waren wir dann froh, dass wir 2 GPS Geräte mit hatten und ich sowieso immer auf Nummer sicher gehe. Ich habe mir die Tour 2 Mal auf das Gerät gespeichert: Einmal die gesamte Tour als Active Log und einmal die einzelnen Tage mit 500 Punkten.

Eine Transalp mit Urlaub in der DomRep zu vergleichen ist schon hart. So was tut man nicht - auch von den Kosten her nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, für die Kritik. Ich werde mir also die 4-5 Karten kaufen ! Ich dachte wenn jemand die tour auch schon gemacht hatt stehen die gescannten ausschnitte vielleicht schon zur Verfügung !?

Eigentlich ist mir das geld nicht zu schade, wollte nur platzt sparen...
 
Also diese Investition macht auf jeden Fall Sinn ! Wenn du sie während der Tour gut pflegst kannst du sie ja hier danach zum Verkauf stellen, bekommst bestimmt nen guten Preis, da aktuelles Kartenmaterial immer wieder gesucht wird ! Viel Spaß wünsch ich euch
 
Zurück
Oben Unten