Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das 2010er scratch 7 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nur würde ich eher eine 180er Gabel haben wollen.
Und jetzt nehmen die 180er ausm programm :/

Ansonsten sieht es gut aus. ist ja auch nen trek ^^
 
Der Trend geht halt wieder Richtung weniger Federweg :D

Ne im ernst, seit ich wieder All-Mountain fahre merk ich erst wieder, wieviel Spaß Wurzeln, Steine etc machen.
Mit 200 mm bläst man einfach drüber.
Mit 150 oder 160 mm muss man schon a bisl was arbeiten. Ist zwar nicht schneller, aber auch nicht weniger Spaßig.

Ich denke zum wirklichen Bergaufpedalieren sind 180 mm zuviel.

Trek sollte lieber das Session wieder mit ner 180er Gabel auf den Markt bringen.

Die meisten Leute brauchen keine 180 mm Bikes mit 15-16 kg die sich für Fahrfehler mit abgebrochenen Kettenstreben bedanken.



Achja, ich Find grüne Topmodell sehr gierig!!!!!
 
Dieses Bike löst ja bei mir einen gewaltigen "haben-will" Reflex aus!
Ich fand das Scratch zwar immer total genial, aber das hier gefällt auch ziemlich gut und scheint mir noch universeller zu sein...sehe ich von der Positionierung aber auch eher da, wo das Remedy damals, in den ersten Jahren stand, auch wenns komplett unterschiedliche Bikes sind.
Der Rahmen scheint generell recht flach gehalten zu sein, was ich ziemlich schick finde, obwohl ich eher zu den längeren Menschen gehöre.

Ich glaube die Kiste wird Ihren Platz im Enduromarkt finden!

Wie sieht das überhaupt mit der verstellbaren Geo bei dem Gerät aus? Lohnt sich sowas überhaupt für das halbe Grad?
 
Drei Kettenblätter? Die auf den Bildern haben alle 2x10 soweit ich erkennen kann... Versetehe auch nicht warum weder Bash noch Kefü montiert ist
 
Was mich mal interessieren würde. Hat nicht Fox bei Einführung der Kashima-Beschichtung behauptet, das diese nur den Aftermarket-Gabeln vorbehalten ist ?
So wie es jetzt aussieht, scheinen ja auch Kompletträder (wenn auch die hochpreisigen) die Beschichtung zu bekommen. Was genau die Kashima-Beschichtung an Performance bringt, sei mal dahingestellt, aber so konnte man wenigstens den sehr hohen Preis der Aftermarket-Gabeln einigermaßen rechtfertigen.
 
Hmmm generell sieht das für mich aus wir back to the roots weg vom Scratch und hin zum Remedy 08/09 auch wenn die Winkel etwas flacher gehalten sind.
Ich warte mal ab, wie es sich anfühlt und aussieht wenn man drauf sitz und dann vergleich ich es mit meinem Scratch und meinem 09er Remedy, aber ansonste nsehr schick vor allem in dem grün :daumen:
 
Was mich mal interessieren würde. Hat nicht Fox bei Einführung der Kashima-Beschichtung behauptet, das diese nur den Aftermarket-Gabeln vorbehalten ist ?
So wie es jetzt aussieht, scheinen ja auch Kompletträder (wenn auch die hochpreisigen) die Beschichtung zu bekommen. Was genau die Kashima-Beschichtung an Performance bringt, sei mal dahingestellt, aber so konnte man wenigstens den sehr hohen Preis der Aftermarket-Gabeln einigermaßen rechtfertigen.


Das galt für die 2011er Modelle und nicht mehr für das kommende Jahr.
 
Diese ganzen Schubladen werden mittlerweile echt nervig... Mal abgesehen davon wer kategorisiert denn den Begriff "Bikepark" sollte es hier nicht auch Unterscheidungen geben? Singletrail-Park, Super Enduro Park mit einer Prise Downhill etc. pp ???

Viel wichtiger als den Federweg finde ich die Geometrie, dann schaut man sich an was man selber damit fahren möchte und wenn die Übereinstimmung groß ist BINGO!
 
Downhillmarathonwaffe? Ja, unbedingt. Freeridewaffe? Wohl nicht so ganz, es sei denn, man definiert Freeride als überall selber hochfahren. Das funktioniert allerdings auch mit nem Scratch ganz gut. Wenn das Slash nur die Air-versionen des Scratch ersetzen würde, hätt ichs ja verstanden, der Wegfall der Coil-modelle reisst definitiv ne Lücke ins Trekportfolio!
 
Der erste Eindruck ist ziemlich vielversprechend! Sobald dann die Preise raus kommen, tritt dann wieder Ernüchterung ein.
 
Komisch auch, weil das Scratch als Parkbike ja eine große Lücke im Programm hinterlässt, da frage ich mich, was McCaul und Semenuk fahren werden.
Wundert mich auch. Fahren die dann auch mit dem Slash, oder bekommen die maßgeschneiderte Prototypen? Semenuk hatte doch auch ein spezielles Remedy!?

gibts schon eine aktualisierte version von dubbel?
ich glaub "downhill trailbike" hab ich echt noch nicht gelesen.
Der kommt da auch nicht mehr mit, bzw. seine Schreibkraft.
 
Gabs den Dämpfer mit der Kammer über der Wippenlagerung auch schon in Scratch Modellen? Wenn nein, warn am Megavalance mehrere von den Rädern unterwegs oder zumindest Scratch mit diesen Dämpfern (hatte mir die Räder nicht genauer angeguckt).


grüße,
Jan
 
Ich hab seit 4 Wochen ein Trek Fuel ex das nach der ersten Woche und einem nicht nenneswerten sturz schon wieder beim Händler steht - Nie mehr Trek
 
Bis es soweit ist, und ich endlich ein neues Enduro oder All Mountain im Keller hab, werde ich wohl bei jedem potentiellen Kandidaten auf das Thema zurückkommen:
Am Remedy kann ja ein Flaschenhalter montiert werden.
Meint ihr, auf diese Schaltzugbefestigungen am Unterrohr lässt sch auch noch einer draufschrauben?
Auf langen Touren in den Bergen ist man ja doch froh über jedes Gramm Gewicht, dass aus dem Rucksack ans Bike kann.
 
Wenn man sich mal die ganzen Geschichten über gebrochene Coladosen von Trek durchliest und sich die Produktpolitik anschaut, bekommt man schnell das Gefühl, dass die Daten auf dem Papier (Besonders das Gewicht) wichtiger sind als die Haltbarkeit. Scheinbar juckt es bei der günstigen Fertigung in Fernost garnicht, wenn man zich Ersatzrahmen braucht um der Gewährleistung nachzukommen.
 
schade, daß der Sitzwinkel wieder so flach ist (71,9 bzw 72,5), ich finde grad den steilen Sitzwinkel bei meinem Scratch (75) in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel genial. Naja, scheint sich wohl nicht so durchgesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem sitzwinkel am scratch find ich grad das problem an dem rad
bin zwar noch keins gefahren aber die oberrohrlängen würden mir nie taugen
da ist ja M wie bei anderen XS
 
Zurück
Oben Unten