Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also von der Optik her ist es nicht unbedingt ein Gewinn ;), zu viel rot.
Aber, was bringt der neue Laufradsatz? Steifigkeit, weniger Gewicht? Möglichkeit der Verwendung von breiteren Reifen?

Bin schon gespannt wie und was sich zum alten (original Bontrager LRS?) geändert hat.

Ja stimmt, ich hab kein klares Farbkonzept :D Wollte den Rahmen noch bald entlacken und dann im nächsten Winter pulvern oder eloxieren :)
Eine große Gewichtsersparnis bringt er nicht, vielleicht 100gr , ist dafür aber deutlich steifer zumal ich jetzt endlich ne Steckachse fahre (vorher 5mm ). Außerdem ist die Nabe deutlich besser als die alte Shimano, die sich kaum noch gedreht hat :D Sonst wäre da noch die höhere Haltbarkeit.
 
Hey ,

Hat jemand zufällig noch einen originalen laufradsatz für ein Trek slash günstig abzugeben?

Grüße ludmann
 
Hallo Leute,

hat denn jemand schon einmal einen Fox Float X 216/63 in ein Slash 9 2013 gebaut?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Scratch Rahmen gegen einen Slash in 19,5" tauschen soll, da das Scratch schon sehr kurz und kompakt ist (17").
Im Scratch habe ich eben den Float X verbaut und das war echt das beste Upgrade für dieses Bike. Den RP23 mag ich echt nicht mehr, wahrscheinlich auch nicht mit DRCV, oder performt er da besser?

Vom Scratch Rahmen hätte ich noch 40er Offsetbushings über, die ich verbauen könnte um den Längenunterschied ein wenig auszugleichen.

Ich habe die vorherigen Seiten schon gelesen, aber es wäre klasse, wenn ihr mir noch ein wenig Feedback geben könntet, ob der Umbau eine gute Idee ist oder eben nicht.

Danke schonmal und Grüße

Markus
 
Hallo. Ich habe ein 2013er Slash in Größe 17,5. Wie weit könnt ihr etwa eure Sattelstütze herein schieben?

Danke :)
 
Hallo!
Mein FOX DRCV Dämpfer an meinem 2012er Modelljahr Slash7 hat gestern in Stromberg spontan die ganze Luft verloren. Aufpumpen hat leider nichts gebracht, die Luft geht direkt wieder raus.

Kann das mit einer kleinen Reperatur behoben werden oder wird das direkt teuer?
Lohnt sich dann die Reperatur überhaupt?
Sollte es den originalen Dämpfer nicht mehr geben, welche Alternativen passen rein und sind empfehlenswert?

Danke für Hinweise!
 
Nur mal so ein Foto:
Trek Slash 7 - brickwall.jpg
 

Anhänge

  • Trek Slash 7 - brickwall.jpg
    Trek Slash 7 - brickwall.jpg
    179 KB · Aufrufe: 78
Hallo!
Mein FOX DRCV Dämpfer an meinem 2012er Modelljahr Slash7 hat gestern in Stromberg spontan die ganze Luft verloren. Aufpumpen hat leider nichts gebracht, die Luft geht direkt wieder raus.

Kann das mit einer kleinen Reperatur behoben werden oder wird das direkt teuer?
Lohnt sich dann die Reperatur überhaupt?
Sollte es den originalen Dämpfer nicht mehr geben, welche Alternativen passen rein und sind empfehlenswert?

Danke für Hinweise!

servus, ich hab wirklich nicht so den Plan von Federungselementen, aber versuche es zunächst mal mit einem neuen Ventilkern, sonst halt wegschicken/geben oder einen neuen kaufen.
Hätte da sogar noch einen aus meinem abzugeben ;)
 
servus, ich hab wirklich nicht so den Plan von Federungselementen, aber versuche es zunächst mal mit einem neuen Ventilkern, sonst halt wegschicken/geben oder einen neuen kaufen.

Danke für den Tipp.
Kann man den Ventilkern denn selbst tauschen?
An Fox schicken wird recht teuer, da kann ich fast schon nen neuen kaufen.

Hätte da sogar noch einen aus meinem abzugeben ;)
Aha! Kannst du mir Details dazu schicken: Modelljahr, wie lange genutzt, Zustand, etc. und natürlich Preisvorstellung?
 
Danke für den Tipp.
Kann man den Ventilkern denn selbst tauschen?
An Fox schicken wird recht teuer, da kann ich fast schon nen neuen kaufen.


Aha! Kannst du mir Details dazu schicken: Modelljahr, wie lange genutzt, Zustand, etc. und natürlich Preisvorstellung?

ja, den kann man selbst tauschen. Du brauchst halt diesen "Ventilkerndreher" und einen neuen, solltest du in jedem Radgeschäft aber auch in einer Kfz Werkstatt finden.

Hier ist mal ein Link, damit du dir was drunter vorstellen kannst: https://www.amazon.de/Silverline-38...id=1473014638&sr=1-1&keywords=ventilschlüssel
 
Hiho,

mir schwebt da sowas im Kopf rum. Ich habe meinem Trek Slash 7 (2012er) eine Steckachse verpasst und dann aus Spaß mal ein 29" Laufrad mit Straßenbereifung eingebaut. Jetzt ist noch 1 cm platzt bis zum Rahmen.

Jetzt ist so mein Gedanke auf 27,5" umzurüsten. Ein Test mit einem 27,5" Satz steht noch aus. Wenn dieser passen würde, wie sinnvoll wäre das bezüglich eine Geometrieveränderung? Durch den Switch am Rahmen könnte man das Tretlager wieder ein wenig tiefer bekommen. Das größere VR könnte man durch eine 150mm 27,5" Gabel evtl ausgleichen. Ist das sinnvoll oder verändere ich damit die Geometrie so stark, dass die etwas größeren Räder zwar ein besseres Überrollverhalten erzielen aber die Geometrie dann völlig ruinieren. Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal =)
 
Hiho,

mir schwebt da sowas im Kopf rum. Ich habe meinem Trek Slash 7 (2012er) eine Steckachse verpasst und dann aus Spaß mal ein 29" Laufrad mit Straßenbereifung eingebaut. Jetzt ist noch 1 cm platzt bis zum Rahmen.

Jetzt ist so mein Gedanke auf 27,5" umzurüsten. Ein Test mit einem 27,5" Satz steht noch aus. Wenn dieser passen würde, wie sinnvoll wäre das bezüglich eine Geometrieveränderung? Durch den Switch am Rahmen könnte man das Tretlager wieder ein wenig tiefer bekommen. Das größere VR könnte man durch eine 150mm 27,5" Gabel evtl ausgleichen. Ist das sinnvoll oder verändere ich damit die Geometrie so stark, dass die etwas größeren Räder zwar ein besseres Überrollverhalten erzielen aber die Geometrie dann völlig ruinieren. Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal =)
Also, ich hatte mein Slash 9 aus 2012 vorne auch auf 27,5" umgebaut. Ging einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten