Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein kundiger Trek Mitarbeiter mitliest: Besteht die Möglichkeit die Fox 36er Float oder Talas mit DRCV irgendwie zu ordern oder muss nachgewiesen werden, dass man ein Slash 9 besitzt.?
 
meines Wissens ist/wäre es aktuell nicht zwingend nachweisen zu müssen dass man Besitzer eines TREK Bikes ist, welches DRCV verbaut hat. - die Frage ist eher die - wie kommt (der) Händler/man überhaupt innerhalb etwas der nächsten 12 Monate an eine komplette DRCV Federgabel.

Gruess Claude
 
Ich finde dieses Video ist ein gutes Beispiel, dafür was man mit einem solchem Bike machen kann, wenn ein wenig fahren kann.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rhs2d9orb2E&feature=feedf"]KABOOSH! Trek Sessions Whistler - YouTube[/nomedia]

Liebe Grüße aus Whistler,
Paul
 
Ja, ich bin es hier in Whistler auch mal Probegefahren und hab mir direkt ein grünes Vorbestellt, weil es echt vielseitig ist und ideal ist, um damit Trail zu fahren, also keine dicken Sprünge und kein Bikepark, weil dafür ist es einfach nicht gemacht. Also für mich ist es die perfekte Ergenzung zu meinem Session.
 
Das ist aber bei Trek anders angepriesen wurden. Von 5m Drops mal abgesehen soll es durchaus Bikepark und DH-Marathon tauglich sein!

Das ist mal wieder das typische Problem dass "im Bikepark fahrbar" nicht das gleiche ist wie "fühlt sich im Bikepark wohl".
Ich bin auch schon mit dem 140mm Crosscountry Bike in Whistler gefahren. Das ist prinzipiell kein Problem, solange man die großen Drops umfährt, nicht zu schnell sein will und nur selten Garbo-Zone fährt.
Die ganzen planierten Pisten brauchen eh keinen nennenswerten Federweg. Die Kids mit den Slopestyle oder 4x Bikes kommen da wunderbar klar.

Um sich aber im Park auszutoben und auch die verblockten Strecken so schnell, so oft und mit dem Flow zu fahren wie es die Erbauer vorgesehen haben, braucht man entweder 180mm+ Federweg oder Weltklasse-Fahrtechnik.
Letzteres ist selbst in whistler relativ selten, auch wenn (gefühlt)die Hälfte des Forums davon überzeugt ist solche zu besitzen.
 
"Warum Slash
High-Speed-Abfahrten. Brutal technische Linien. Beides meisterst du dank der Downhill-Kontrolle des Slash. Und dann freust du dich, dass ein so fähiges Bike so leicht sein kann.

Endlose Abfahrten. Atemberaubende Bergblicke. Knallharte Enduro-Rennen. Du willst ein Bike, das alles schafft und das dich nach ganz oben bringt. Dürfen wir dir das Slash vorstellen!"

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/technical_trail/slash

und definiere Bikepark? Wildhaber ist die bikeattack auf einem Carbon Remedy gefahren.....andere auf einem Downhiller......
es kommt wohl immer darauf an was man im Park machen will...es ist sicher kein Bike für dicke drops und krasse sprünge...ausser man hat die nötige saubere technik :D
 
Ich wollte dir damit auch nur sagen, dass Trek den Einsatzbereich des Bikes großflächiger anlegt. Was du damit machst ist mir total Wurst. Ob du da CC Marathon und Slopestyle oder weiß ich was fährst bleibt deine Entscheidung. Ich fahr mein Remedy lange genug um dir genau sagen zu können, dass bei einer vernünftigen Linie auch 160mm Federweg ausreichen können. Das ist Übungssache. Wie es in Whistler aussieht, weiß ich nur von Videos aber auf den meisten Deutschen DH Pisten hat mich mein Remedy nie enttäuscht. Im Park nicht und auf langen Touren sowieso nicht. Trek versucht nur ein Bike für jeden Tag zu bauen, was du daraus machst oder da rein interpretierst bleibt ja dir überlassen.

Über anderer Leute Fahrtechnik zu urteilen is wohl nicht die feine Englische Art. Jeder soll fahren wie er will und wie er sich wohl fühlt. Ob er es kann oder nicht weiß er am besten. Wenn jemand überheblich ist, wird er beim Mountainbiken schon bei Zeiten wieder auf den Boden der Tatsachen geholt...

Bis dahin. Viel Spaß noch in Whistler. Irgendwann geb ich mir das da auf jeden Fall selber mal.
 
wbp hat seit 10.oktober zu dachte ich ? fährst du touren dort ?

das mit den 160 mm vs 200 mm ist hald wie immer, "ein bike für jeden tag" trifft es sehr gut.

das Dh bike mit 200mm war in Whistler keinesfalls zu wenig, da du eben die Linien noch nicht alle kennst und gegen Ende des Tages fährt man doch unkonzentrierter, hier verzeiht es dann einige Fehler.

Ein Enduro - light - freerider kann man auf Ruppigen Strecken (Geisskopf z.B) schon fahren, habe ich zwei Jahre mit dem SX-Trail von Specialized gemacht.

Aber ein Demo als reines Bikeparkbike verschiebt bei mir die Grenze noch einmal,
wird aber wirklich nur gefahren wenn ein Lift in der Nähe ist.
 
wbp hat seit 10.oktober zu dachte ich ? fährst du touren dort ?

Jepp, Park ist für die Saison zu, ich war letztes Jahr dort.

Über anderer Leute Fahrtechnik zu urteilen is wohl nicht die feine Englische Art. Jeder soll fahren wie er will und wie er sich wohl fühlt. Ob er es kann oder nicht weiß er am besten. Wenn jemand überheblich ist, wird er beim Mountainbiken schon bei Zeiten wieder auf den Boden der Tatsachen geholt...

Bis dahin. Viel Spaß noch in Whistler. Irgendwann geb ich mir das da auf jeden Fall selber mal.

Nun ja, ich hätte vielleicht ein Augenzwinkern dazu schreiben können um es klarer zu machen. Ich finds nur lustig wie hier im Forum immer Massen von Leuten sich so herablassend über Material äußern und meinen "mit (Wunschtraum: meiner-) Fahrtechnik geht das auch ohne Federweg/Geo/Reifen etc."

PS: Whistler lohnt sich auf jeden Fall, kann ich nur empfehlen. :) Nicht nur der Park, rund um das Tal lässt sich auch prima crosscountry touren fahren und Bären treffen. :D
 
In Canada gibt es den Rahmen auch einzeln zu kaufen!

Ja, der Park hat zu aber es gibt hier so viele ander Trails, die kann man alle nicht in einem Jahr fahren. Die Trails sind hier zum Teil besser, wie dier Bikepark, weil sie einfach nciht so oft gefahren werden und demnach nicht so ausgefahren sind. Und man ist viel mehr in der Canadischen Natur und für diesen Zweck ist das Slash einfach optimal.

Klar, man kann es auch im Bikepark fahren, würde ich aber persönlich nicht empfehlen, weil da macht es einfach deutlich mehr Spaß mit nem Bigbike durch zu rocken.

Paul
 
Heute wurde das erste in deutschland erhältliche slash 9 ausgeliefert. Insgesamt sind derzeit gerade einmal 14 stück auf ganz europa verteilt worden ...

Klick
 
Äh haben die 8er und 7er Rahmen andere Ausfallenden (QR) als das Topmodell (12x142)? Die offizielle Seite stiftet da bisschen Verwirrung...
 
Äh haben die 8er und 7er Rahmen andere Ausfallenden (QR) als das Topmodell (12x142)? Die offizielle Seite stiftet da bisschen Verwirrung...

Mit ABP Convert hast du die Wahl
ABP Convert bietet alle Vorzüge unseres ABP-Originalsystems und wird mit austauschbaren Hinterrad-Aufnahmeoptionen geliefert, so dass du von einem 142x12 mm Hinterrad zurück zu einem traditionellen 135x5-mm-Rad wechseln kannst.
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/technical_trail/slash/feature_tour

9 und 8 kommen ab Werk mit 142x12.....7 kann man nach/umrüsten auf 142x12
 
Zurück
Oben Unten