trek 950 / 970 alternativen

Registriert
10. November 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Solingen
hallo zusammen,

coole sache das es hier ein extra classic forum gibt.

ich bräuchte hilfe beim mountainbikekauf.
habe mich schon über die suche etwas schlau gemacht.

geplant war ein trek 950 oder 970 aus der zeit um 95,welches ich dann so aufrüsten will, wie ich es brauche.
da ältere treks aber recht rar geworden sind, wollte ich mich mal nach alternativen aus dieser zeit, für ähnlichen preis und ausstattung von anderen herstellern erkundigen. wichtig wäre mir ein stahlrahmen.
ich möchte das bike als altagsrad und im sommer auch mal als reiserad verwenden.

Vielleicht habt ihr ein paar modellnamen von anderen firmen auf lager, die sich in diesem preissegment befinden.

hatte auch überlegt mir ein trek 820 zu beschaffen was man teilweise hinterher geschmissen bekommt, und da halt vernünftige teile anzubringen. allerdings weiß ich nicht ob der rahmen wirklich etwas taugt.

außerdem würde ich gerne auch noch wissen, wie das mit der kompatibilität bei den älteren rädern aussieht, kann man da moderne komponenten dran bauen oder passen heutige teile da garnicht dran?

vielleicht habt ihr auch ein paar links zu guten gebrauchtmärkten außerhalb ebays zur hand.

vielen dank

viele grüße
sebastian
 
das angebot hatte ich gesehn, wurde leider vorzeitig beendet.

wenn ich ein 970er bekommen würde, hätte ich keinen grund etwas zu ändern.
das ist echt angenehm ausgestattet.
 
das angebot hatte ich gesehn, wurde leider vorzeitig beendet.

wenn ich ein 970er bekommen würde, hätte ich keinen grund etwas zu ändern.
das ist echt angenehm ausgestattet.

ähemm, schon verkauft;-)
hab mir dafür jetzt ein altes Trek 970 geholt... d.h. ich hole es erst ca. am Dienstag aber halt gemufft und wahrscheinlich in schlechtem Zustand, dafür für kleines Geld.
Das "neuere" Trek war mir etwas zu groß und etwas zu neu.

Als Alternative zu dem Trek hätte ich evtl. noch einen leichten United-Rahmen ca. aus 93.

Klick

Edit: Weil ich das gerade vom Nachredner sehe... habe acuh noch ein kopmplettes Stumpjumper abzugeben, ca. 21", Bj. 91 mit Daumies - ist noch nicht so ein Mix wie das neuere Trek 970.
Da das hier aber weniger der Basar sage ich besser mal: Bitte PN.

Neueres in Stahl + evtl geschweisst ist gar nicht so leicht zu finden.
 
Spontan fallen mir da Rockhopper/Stumpjumper von Specialized ein, oder die Stahlrahmen von Marin, gabs über die Jahre einige Modelle. Diamond Back liegt sicher auch in der Preisklasse. Hier kannst Du auch mal stöbern.

Tip: Bei der ebay Suche ruhig mal Hersteller von Rohrsätzen angeben, a la Tange, Columbus, True Temper etc., Häkchen bei "Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen" nicht vergessen.
 
bei mtb-kataloge.de habe ich auch schon gestöbert, sehr coole seite. werde mich da mal stück für stück durch arbeiten. rockshopper und stumpjumper sind nicht ganz meine preisklasse.
bzw. warscheinlich sind grad keine älteren bei der bucht drinne.

was kostet denn so ein 970er eigentlich gebraucht? scheint als ob ich da ne falsche vorstellung habe.

die rohrsatz hersteller haben für verschiedene hersteller gebaut? werde ich mal bei ebay ausprobieren, nach denen zu suchen.

was haltet ihr vom rahmen vom trek 820? taugt der was?
 
;) ich mag deinen namen, nutallabrot.

wenns stabil ist und 5 jahre draußen steht, und immer noch nicht wirklich derbe rostet, ist das doch garnicht so schlecht ;).

klar wird das ganze recht schwer sein, aber ich bin auch grad nicht leicht. solange es stabil ist, ist alles in ordnung finde ich.
 
was kostet denn so ein 970er eigentlich gebraucht? scheint als ob ich da ne falsche vorstellung habe.
Ich denke immer soviel, wie es Interessenten gibt. Ich hatte im Mai Glück bei einem neuwertigen 950er von 1991 in Originalzustand für 63 Euro bei eBay. Da gab es wohl nicht so viele Interessierte. Habe jedoch auch schon neuere 950er in weniger gutem Zustand für fast 250 Euro weggehen sehen...
 
da muß ich wohl einfach geduld haben, und die augen auf halten. wo kann man denn eigentlich noch gut nach gebrauchten suchen, außer bei ebay, hier und im lokalen anzeigen markt? was geht eigentlich mit den alten wheeler rahmen? sind die teilweise zu gebrauchen?

grüße
 
Ist zwar schon etwas her, aber ich hätte hier ein 1995er Trek 950 in sehr gutem Zustand zu stehen, incl. RS Mag 21 Gabel
 

Anhänge

  • ---foto-bild-24-12230624.jpg
    ---foto-bild-24-12230624.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten