Trek Farley

Ab wann passen denn in den Farley´s echte 4.8er Reifen durch.
Kein schmaler Maxxis, sondern JJ, Bud-Lou usw.
Wo fangen denn die Rahmengrößen an, Freundin hat die Möglichkeit über Jobrad ein neues zu kaufen und Trek ist nun mal ihr Favorit :daumen:
Ich glaube ich finde nix passendes für mich Dude würde auch in Frage kommen da es gute Ausstattung hat aber CF, ich glaube Carbon ist noch nichts für mich da ich mich noch des öfteren hin leg
 
Ich glaube ich finde nix passendes für mich Dude würde auch in Frage kommen da es gute Ausstattung hat aber CF, ich glaube Carbon ist noch nichts für mich da ich mich noch des öfteren hin leg

Das Teil hier
Farley5_19_24508_A_Portrait

ist doch zau-Bär-haft!
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/farley/farley-5/p/24508/?colorCode=greydark
 
Genau wegen dem überlege ich es. Ich brauch aber halt no versenkbare Sattel stützte, andere Gabel und weiß nicht was man noch so für mich abstimmen müsste. Der Dude hat es schon alles aber Carbon wäre glaub nicht gut für mich
 
Genau wegen dem überlege ich es. Ich brauch aber halt no versenkbare Sattel stützte, andere Gabel und weiß nicht was man noch so für mich abstimmen müsste. Der Dude hat es schon alles aber Carbon wäre glaub nicht gut für mich

Und sowas hier
p3pb14815598.jpg

geht für dich in die falsche Richtung?
Wenn Du nicht zu groß für 15.5" bist, bekommst Du quasi Vollausstattung für kleinstes Geld...
 
Ich
Und sowas hier
p3pb14815598.jpg

geht für dich in die falsche Richtung?
Wenn Du nicht zu groß für 15.5" bist, bekommst Du quasi Vollausstattung für kleinstes Geld...
Ich schwenken zwischen den Farley 5 und Dude 8.0. Dude hat alles was ich brauch, im Grunde muss bei dem Fahrrad nichts verändern, ist aber Carbon was ja.... bei so öfteren hinfallen.... hmm. Und beim Trek müsste ich halt no umrüsten. Deswegen kann ich mich wie nicht entscheiden.
 
Ich

Ich schwenken zwischen den Farley 5 und Dude 8.0. Dude hat alles was ich brauch, im Grunde muss bei dem Fahrrad nichts verändern, ist aber Carbon was ja.... bei so öfteren hinfallen.... hmm. Und beim Trek müsste ich halt no umrüsten. Deswegen kann ich mich wie nicht entscheiden.
Hallo! Willkommen :winken:
Lass Dir ein Dude schenken, das Carbon hält das locker aus. Musst ja nicht immer voll Stoff brettern ;)
 
Hallo! Willkommen :winken:
Lass Dir ein Dude schenken, das Carbon hält das locker aus. Musst ja nicht immer voll Stoff brettern ;)
Alüü. Gruß zurück :wink:
Der Dude juckt mich schon. Ne den kauf ich mir schon selber ;) Ou ja immer voll Stoff und jetzt mit der Federgabel so wie so :lol::lol::lol: Freue mich wenn wir wieder mal zusammenfahren :daumen:
 
Ich

Ich schwenken zwischen den Farley 5 und Dude 8.0. Dude hat alles was ich brauch, im Grunde muss bei dem Fahrrad nichts verändern, ist aber Carbon was ja.... bei so öfteren hinfallen.... hmm. Und beim Trek müsste ich halt no umrüsten. Deswegen kann ich mich wie nicht entscheiden.

Vielleicht hilft dir das Video: ich übernehme aber keine Haftung für diees Vergleichs!
 
Kann mir jemand von Euch sagen, ob sich bei den Carbonrahmen irgendetwas seit 2016 geändert hat, bzw. ob sich mir irgendwelche Nachteile ergäben einen 2016er Rahmen zu kaufen.

Danke!

PS: Meine Signatur hat nach wie vor Gültigkeit! :)
 
Kann mir jemand von Euch sagen, ob sich bei den Carbonrahmen irgendetwas seit 2016 geändert hat, bzw. ob sich mir irgendwelche Nachteile ergäben einen 2016er Rahmen zu kaufen.

Danke!

PS: Meine Signatur hat nach wie vor Gültigkeit! :)

Ich tippe auf nein, aber sicherheitshalber kannst Du ja mal Trek USA und DE anschreiben...
 
Ich tippe auf nein, aber sicherheitshalber kannst Du ja mal Trek USA und DE anschreiben...
Danke, sollte niemand anderes es wissen, wäre das wohl der Weg.

Aus Kostengründen würde Ich für zwei Monate Schnee im Jahr erst mal auf den 27.5x4.5 Gnarwhal (auf der gleichen 80mm Felge) setzen wollen bevor Ich mir einen weiteren, kostspieligen 26" Laufradsatz nur für den Winter zulege. Das ginge dann eventuell auch mit dem EX, da dies ja keinen eigenen Faden hat, Ich nehme mir daher die Freiheit dich hier zu zitieren:
hw_doc schrieb:
Gnarwhal hinten würde ich nicht treten wollen...
Daraus schließe Ich, dass dieser auch in ein Farley EX passen würde? Laut diesem Video hat der Barbegazi ja einiges an Luft - da der Gnarwhal nur 3mm breiter ist, sollte er demnach auch passen. In dem Fall würde es sich wohl doch noch lohnen weiter nach einem EX zu suchen - meine Odyssee soll wohl kein Ende nehmen. :winken:

Darf Ich dich um zwei aussagekräftige Fotos (Luft zur Seite und Richtung Tretlager) zur Reifenfreiheit des EX mit 27.5x4.5 Barbegazi und Zollstock/Lineal bitten?
Danke im Voraus!
 
Danke, sollte niemand anderes es wissen, wäre das wohl der Weg.

Aus Kostengründen würde Ich für zwei Monate Schnee im Jahr erst mal auf den 27.5x4.5 Gnarwhal (auf der gleichen 80mm Felge) setzen wollen bevor Ich mir einen weiteren, kostspieligen 26" Laufradsatz nur für den Winter zulege. Das ginge dann eventuell auch mit dem EX, da dies ja keinen eigenen Faden hat, Ich nehme mir daher die Freiheit dich hier zu zitieren:
Daraus schließe Ich, dass dieser auch in ein Farley EX passen würde? Laut diesem Video hat der Barbegazi ja einiges an Luft - da der Gnarwhal nur 3mm breiter ist, sollte er demnach auch passen. In dem Fall würde es sich wohl doch noch lohnen weiter nach einem EX zu suchen - meine Odyssee soll wohl kein Ende nehmen. :winken:

Darf Ich dich um zwei aussagekräftige Fotos (Luft zur Seite und Richtung Tretlager) zur Reifenfreiheit des EX mit 27.5x4.5 Barbegazi und Zollstock/Lineal bitten?
Danke im Voraus!

Der Platz ist immer relativ zur Blickposition, IMO bringt das wissenschaftliche Ausmessen da nix.
Ich glaub, ich hatte schon mal geschrieben, dass der Hinterbau zum einen leider im kritischen unteren teil asymmetrisch ist und dass man den BBGZI durchaus zum Schleifen bringen kann, obwohl das HR schon ein wenig passender dezentriert wurde.

Ob der Gnarwhal hinten wirklich passen würde, werde ich wohl niemals herausfinden. Subjektiv sind beide gleich breit und hoch - aber ob am Ende die Stollen nicht doch mehr Kontakt hätten oder ob er vielleicht an der kritischen Stelle doch flacher baut...
:ka:
 
Der Platz ist immer relativ zur Blickposition, IMO bringt das wissenschaftliche Ausmessen da nix.
Ich glaub, ich hatte schon mal geschrieben, dass der Hinterbau zum einen leider im kritischen unteren teil asymmetrisch ist und dass man den BBGZI durchaus zum Schleifen bringen kann, obwohl das HR schon ein wenig passender dezentriert wurde.

Ob der Gnarwhal hinten wirklich passen würde, werde ich wohl niemals herausfinden. Subjektiv sind beide gleich breit und hoch - aber ob am Ende die Stollen nicht doch mehr Kontakt hätten oder ob er vielleicht an der kritischen Stelle doch flacher baut...
:ka:
Danke für deine Einschätzung, mir war nicht klar, dass der Hinterbau nicht symmetrisch ist. Nur, dass man das Laufrad für 4.5" umzentrieren muss.
Es bleibt also weiter ungewiss. :(
 
Fährt hier jemand ein Aluminium-Farley mit einem 2XL auf einer 105mm Felge?
Auf mtbr (#96 und folgende) gibt es Berichte, dass manche, aber nicht alle Rahmen, unabhängig von der Größe bzw. zumindest 17.5", das abkönnen. Wie man diese findet bzw. deren genaue Maße am Joch der Kettenstrebe kann oder will einem aber niemand verraten.

Hier habe Ich noch ein paar Fragen zum Farley im Vergleich zum Dude gestellt, vielleicht kann bzw. mag einer der Leser dieses Fadens ja auch etwas dazu sagen.
 
Ich schreib einfach mal was Aktuelles zu dem Rad:
Zu Anfang des Aufbaus dieses Farley5 hatte ich die M6000-Bremsen (Deore mit 2 Kolben) montiert - war ok aber da CNC seinerzeit auch die MT520 günstig loswerden wollte, war die dann schnell verbaut. Da ich das Rad neulich nach längerer Standzeit mal wieder in den Fingern hatte und mir die VR-Bremse erst keine und dann etwas Bremsleistung plus "Blöken" servierte, wurde ich wieder an mein Glück mit Shimano-Belägen erinnert.: Irgendwie werden die bei mir dann schnell unkooperativ, obwohl ich nicht an der See wohne - kenne ich also schon, aber auch nur von Shimano.
So in den Fokus gerückt, gefiel mir das schlichte schwarze Finish der Bremsen auch nicht mehr zu dem etwas effektvolleren Schwarz des Rahmens und dem Plastiklenker. Obendrein hatten sich noch zwei zweiteilige Shimano-Scheiben angesammelt, die die Avids ersetzen sollten, die IMO schon einen Anteil an der etwas verbesserungswürdigen Performance der bis dato verbauten Shimano-Bremsen hatten. Zudem hab ich neulich noch einen M8000-(XT-)Bremsensatz mit merkwürdigen Leitungslängen (650/1550) bei mir gefunden, die aber 1a zum Aufbau passen. Nun hab auch ich die Chance, mal das Druckpunktwandern aktueller Shimano-Bremsen beobachten zu können. Beim Harz-Ausflug und den hochsommerlichen Temperaturen war davon (noch?) keine Spur und für mein Empfinden steht sie der MT520 in nichts nach. Der Vergleich hinkt allerdings, da ich ja die Bremsscheiben mit gewechselt hatte.

Was liegt noch an? Auf dem Waschzettel steht:
- Schaltwerk tauschen (hab noch ein Sunrace, was am 12-fach-Sunrace-Trigger einfach nicht sauber funktioniert :(()
-> hoffentlich wenigstens am Shimano-Trigger in 11-fach, denn Reklas bei Sunrace dauern... sehr lange
- NextR-Kurbel gegen NextSL tauschen
-> zum Farley EX passt IMO irgendwie die NextR besser - und umgekehrt die SL besser zum Hardtail
  • Lenker kürzen (die 800 sind mir tatsächlich 20 zu viel)
  • Pedalpins tauschen (hab irgendwo noch eine Packung von denen, die Bumble zusammen mit den Pedalen empfohlen hatte)
  • Mehr fahren!
 
Hi Steffen! Ich hab die 501?,Shimano am Fatboy und finde die Top fürs Geld.Mit den 2teiligen Bremsscheiben von Shimano gibts leistungsmässig nix zu meckern.Die Xt Vierkolben greift im Vergleich agressiver zu und ist noch etwas standfester.Würde,ich mich nochmal entscheiden müssen wärs die Slx 4 Kolben.Bei der Xt am Trail Fatty hatte ich zu erst hinten nur die 2 Kolben,hab dann aber auch die 4 Kolben montiert,ist einfach harmonischer für mich.
 
Hi Steffen! Ich hab die 501?,Shimano am Fatboy und finde die Top fürs Geld.Mit den 2teiligen Bremsscheiben von Shimano gibts leistungsmässig nix zu meckern.Die Xt Vierkolben greift im Vergleich agressiver zu und ist noch etwas standfester.Würde,ich mich nochmal entscheiden müssen wärs die Slx 4 Kolben.Bei der Xt am Trail Fatty hatte ich zu erst hinten nur die 2 Kolben,hab dann aber auch die 4 Kolben montiert,ist einfach harmonischer für mich.

Ja, 501/520 ist wohl die Combo.
Meine nun verbaute XT hat 2 Kolben, reicht mir auch an dem Rad.
Bin eigentlich SRAM-Bremsenfreund aber das ist mitunter schon ein Glücksspiel bzgl. Qualität (Geber...) und Zuverlässigkeit (Entlüften). Wirklich Power haben die Guides auch nicht, dafür aber einen für mich schöneren Druckpunkt. Am Fatboy hat sich gerade eine Guide RE eingefunden, also mit Code-Sätteln. Mal sehen, wie die sich so schlägt. Evtl. auch was fürs Farley EX
Mein größtes "Problem" mit einer Kombination aus zwei unterschiedlichen Sätteln wären die zwei unterschiedlichen Beläge - sowas kann besonders auf großer Tour nervig sein. Platz 1 wäre aber, wenn sich die Bremsen dadurch auch unterschiedlich anfassen würden - bspw. Unterschiede im Hebelweg.
 
Am Fatboy hat sich gerade eine Guide RE eingefunden, also mit Code-Sätteln. Mal sehen, wie die sich so schlägt. Evtl. auch was fürs Farley EX
Die ist geil und hat ordentlich Dampf. Allerdings hatte ich am Freitag das erste mal feste Geber als ich das Rad nach der Tour in der Sonne stehen gelassen hab. Einen Satz Titan-Kolben ich vorsorglich schon mal für die Guide am Tusker besorgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder eines Farley 6 nahe Deister:

IMG_20200816_1638516.jpg


IMG_20200816_1728245.jpg

Ok, nicht nur.

IMG_20200816_1933575~2.jpg


Heute mal die 11-fach Hope-Kassette (10-48) eingefahren, sie ersetzt eine Sunrace 11-50 am GX-Schaltwerk. Eingeredete Gewichtsgründe und der unsinnig riskante Versuch, herauszufinden, ob auch Kassetten fern der Großserie akzeptabel schalten.
Antwort: Ja, aber die Schaltqualität ist nicht so gut, wie mit der Sunrace - und das mit 11-fach-GX-Schaltwerk. Habe nun hoffentlich das Optimum gefunden, ist ein ganz enger Grenzbereich zwischen ungutem Schalten und optimaler Umschlingung.
 
Fattie vor fetter Kulisse:
Trek Farley 6-Tecnical Museum (2).jpg


Aja.
Wegen/durch meines starken (?) Antritts bzw Wheelie üben bzw über Baumstämme fahren, ist mir beim Freilauf, zuerst die Feder und dann die Sperrklinken gebrochen :(.
Weil jetzt der ganze Freilauf im A ist, mußte ich einen neuen Freilauf (bei Trek) bestellen.
Kostet 79,99€ Lieferzeit etwa 1-2 Wochen.
Naja, kann passieren bzw gehört dazu.

Zusätzlich sind mir noch zwei Zähne auf dem kleineren Kettenplatt abgebrochen (jeweils auf der vis a vis Seite). Läuft jetzt nicht mehr ganz so rund ;).

Trek Farley 6-Tecnical Museum (1).jpg

Wegen der Handschützer meinte schon manch einer, das sehe wie ein Batmobil ? aus o_O:D.
 
Zurück
Oben Unten