Trek Roscoe Reifen

Registriert
3. Dezember 2019
Reaktionspunkte
6
Moin,
da mittlerweile mal nen neues Hardtail ansteht, und ich die Geometrie von meinem aktuell Enduro mega geil finde hatte ich letztens mal nach Trail Hardtails mit Variostütze gesucht, und bin dabei auf das Trek Roscoe gestoßen welches mir recht schnell zugesagt hatte. Das einzige was mir daran nicht gefällt sind die 27,5+ Reifen, welche ich gerne auf etwas normalere 2,4er Reifen umbauen würde (vmtl. Conti Kaiser). Dabei hat sich mir jedoch die Frage gestellt, ob das überhaupt so gut funktionieren würde, da die Felge(n) laut Trek eine Innenbreite von 40mm haben.
Ist das eventuell zu breit damit der 2,4er Reifen schön auf der Felge sitzt und z.B. auch nicht abknickt oder so was in der Art? Oder funktioniert das alles einwandfrei? Als Anhaltspunkt habe ich nur mein Enduro, welches mit 30mm Felgen und 2,5 bzw. 2,4er Reifen ausgeliefert wurde.
Das ganze soll dann Tubeless bleiben, daher kann ich mir zwar einerseits vorstellen dass die Passform nochmal extra gut sein muss, andererseits aber auch, dass der Reifen selbst mehr Stabilität gegenüber einem Schlauch hat.

Bin über alle hilfreichen Antworten dankbar, und hoffe dass ich hier mit der Kaufberatung das richtige Thema genommen habe.
LG

Edit: Falls jemand was "besseres" in ähnlichem Preisrahmen hat, würde ich Vorschläge was das angeht natürlich auch annehmen.
 
Lt. Trek sollte es gehen (ganz herunterscrollen zu den FAQs). https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../roscoe/roscoe-8/p/28487/?colorCode=black_red
Ich hatte mich auch mal für das Roscoe interessiert und es Probe gefahren, hat mich aber nicht überzeugt. Habe jetzt ein gebrauchtes Vitus Sentier aus 2018. Auf der Homepage von CRC sind die 2021er-Modelle schon gelistet, die 2020er sind offenbar komplett ausverkauft. Ist günstiger als das Roscoe und wesentlich besser ausgestattet. Allerdings 2,6er Reifen, die Du aber umbauen kannst: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-sentier-27-vr-mountain-bike-2021/rp-prod195592
 
Ah, den FAQ Tab hatte ich gar nicht gesehen :)

Das Vitus gefällt mir prinzipiell, allerdings hab ich ehrlichgesagt echt keine Lust auf warten damit es dann irgendwann verfügbar ist. Ein (halbes) Problem hab ich mit dem Ding jedoch: Ich bin mittlerweile absolut verliebt in interne Zuführung und würde diese ungern missen :D

Ansonsten noch jemand andere Vorschläge?

LG
 
Servus,

ich fahre ja wie du ein großes Bike für steil, ruppig und schnell, dazu habe ich auch ein Trail-HT.

Sorry ich bin direkt, das Roscoe ist für mich ein abschreckendes Beispiel was man Trail-HT nennen kann. In meinen Augen ist es defitniv keins.
XXL mit 457 Reach? Nicht mal 71° effektiver SItzwinkel, wäre schon für mich ein Grund es nicht geschenkt zu nehmen. Den Lenkwinkel haben heute moderne XC-HTs. Eigentlich findest die 27+ nur noch an E-Bikes hinten, sind fast ausgestorben.

Ich würde empfehlen dein Vorgehen zu ändern. Nicht welches Bike eine Dropper hat, sondern welches Bike wirklich eine Trail-HT ist und ob es das ist was dir zusagt.
 
@WeichtierCC Naja, das Roscoe 2021 ist ja auch noch nicht verfügbar, so weit ich weiß, zumindest das 8er nicht. Ich gehe davon aus, dass die neuen Vitus-Bikes demnächst bestellbar sind, es gab da ein paar Andeutungen auf Instagram. Das Problem mit der Zugführung bleibt natürlich, nur die Kabel der Sattelstütze sind innen verlegt. Dafür hast Du im Gegensatz zum Roscoe aber eine modernere Geometrie und eine sehr gute Federgabel...
Ansonsten könnte das - allerdings auch noch nicht verfügbare - Merida Big Trail etwas für Dich sein, sofern Du Dich mit 29er-Reifen anfreunden kannst: https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2011/bigtrail-600

@Orby Bez. des Roscoe habe ich ja zum Glück Deinen Ratschlag befolgt... :D
 
Ehrlichgesagt hab ich von Geometrie nicht so viel Ahnung. "Damals" hab ich immer von modernen 2020er Geometrieen gelesen und war dann irgendwann beim Radladen hier der mich auf nen Giant Reign 29 SX gesetzt hat. Nach einigem hin und her und rumprobieren mit anderen Marken bin ich dann bei dem Ding gelandet und hab (bis auf den Freilauf der mir 1x durchgeknallt ist und jz wieder etwas auseinanderfällt) nichts zu bemängeln.
Schlussendlich hab ich meistens fast nur auf den Headtube Angel geschaut oder wie der heißt und da der vom Roscoe schon eher am Enduro liegt als mein altes XC mit 71° dachte ich mir dass das passt.
@Orby mit dem Dropper Post Ding hast du natürlich recht, den könnte ich natürlich auch nachrüsten (da Dropper Post für mich bei sowas Pflicht ist), dann mächte ich das Kabel jedoch auch nachträglich intern verlegen können da ich slwas sonst sau hässlich finde beim dropper post)

LG
 
@Orby mit dem Dropper Post Ding hast du natürlich recht, den könnte ich natürlich auch nachrüsten (da Dropper Post für mich bei sowas Pflicht ist), dann mächte ich das Kabel jedoch auch nachträglich intern verlegen können da ich slwas sonst sau hässlich finde beim dropper post)
Kann dich beruhigen, eigentlich kenne ich aktuell keins wo die Ansteuerung nicht im Sitzrohr verläuft.
Bei mir sind alle Leitungen außen, aber unten geht es ins Sattelrohr.

Bin sonst auch ein Fan von interner Zugverlegung, aber an meinem HT finde ich es irgendwie sogar cool mit allen draußen, siehe hier.

Schlussendlich hab ich meistens fast nur auf den Headtube Angel geschaut oder wie der heißt und da der vom Roscoe schon eher am Enduro liegt als mein altes XC mit 71° dachte ich mir dass das passt.
Heute haben XC Bikes schon 67-68° Lenkwinkel, z.B. Ghost Lector oder BMC Twostroke.

Richtige Trail-HTs haben zwischen 65-66,5° Lenkwinkel. Meist mit 120-140mm Gabel, eher längerem Reach um laufstabil zu sein wenn es rumpelt. Dazu eher 73° und mehr Sitzwinkel.
Ein paar Kandidaten
On One Scandal
Radon Cragger
Commencal Meta HT
Nukeproof Scout

Da du aber mit Geos nicht wirklich fit bist, schaue dir lieber Bikes beim Händler an
Ghost Nirvana, eher brav und spaßiges AM HT wie das Twostroke
Orbea Laufey
Stevens Monarch
Merida Big Trail
Kona Honzo DL
 
Ja, das mit den Händlern ist hier sone Sache :D Einerseits ist hier son unmotivierter FahrradXXL Store der nicht daran interessiert ist, mein Geld zu nehmen, und andererseits nen vorrangig Bulls Händler der abgesehen von den Bulls die ich sowieso verabscheue (zumindest für meine Erwartungen) nur Müll da hat.

@Arazi das Vitus werde ich gleich mal unter die Lupe nehmen. Scheint ein vielversprechender Kandidat zu sein. Lediglich die Bremsen würde ich auf irgendwas "besseres" umbauen da ich die Hebel absolut ekelhaft finde. Ne Schwarze Kassette würds dann später irgendwann mal geben :p

@Orby da du mir was Geometrie an geht vertraut zu sein scheinst: Was hältst du Geometrietechnisch von dem Vitus? Der Link war hier ja schon mal drin, da hattest du jedoch noch nichts zu gesagt.

LG
 
Ich denk mal die Version ist schon ganz gut. Du wirst jetzt wahrscheinlich lachen, aber Hauptsächlich ersetzt das Ding mein Schulrad und ein paar Fahrten von Dorf A nach B mit dem Nötigen Treppen-Autismus plus ein bisschen hier und da. Daher passt die Ausstattung prinzipiell. Ne 11er XT hab ich hier eh noch rumliegen :p
 
@Arazi das Vitus werde ich gleich mal unter die Lupe nehmen. Scheint ein vielversprechender Kandidat zu sein. Lediglich die Bremsen würde ich auf irgendwas "besseres" umbauen da ich die Hebel absolut ekelhaft finde. Ne Schwarze Kassette würds dann später irgendwann mal geben :p
Bremshebel kann ich absolut verstehen, mag die auch nicht.
Kassette würde ich mir überlegen. Falls ich es korrekt verstanden habe, hat die eine Sunrace mit 11-51 obwohl 11fach. Deine XT wird diese Bandbreite eher nicht haben.

@Orby da du mir was Geometrie an geht vertraut zu sein scheinst: Was hältst du Geometrietechnisch von dem Vitus? Der Link war hier ja schon mal drin, da hattest du jedoch noch nichts zu gesagt.
Der Sitzwinkel dürfte mir gerne 1° steiler sein, ist aber nicht so extrem wenig. Ist auf jeden Fall brauchbar und kann man kaufen. Hier finde ich kaum was zum nörgeln.
 
Habs mir jetzt mal gestern beim Griechen spontan bestellt :p
Mal schauen wies sich fährt. Dazu wird dann nachher noch für mehr Anker-Feeling n J-Kit Deore oder (wahrscheinlich) SLX bestellt (dazu noch n Entlüftungskit weil ich hier sonst nur meine Code R vom Enduro entlüften muss) plus irgendwelche Pedalen die ich mir dann spontan raussuch. Auch wenn ich etwas die Vermutung hab da mal wieder zum teuersten zu greifen was verfügbar ist, irgendwie hab ich da n Talent für :D

Falls scheiße gehen die Bremsen erstmal ans alte Hardtail und ich schick das Ding zurück ^^

Danke schonmal für eure beiden Meinungen und Unterstützung. Ich meld mich dann nach der Inbetriebnahme:D
LG
 
Glückwunsch zum Spontankauf.

Die SLX 2 Kolben mit Sinterbelägen fahre ich auch am Trail-HT mit 203/180. Preis-Leistung passt da sehr gut finde ich. Am großen Bike habe ich auch die Code RSC gesintert mit 200/200, komme mit beiden problemlos aus.

Günstig und farblich schöne Auswahl haben die Nukeproof Pedale.
Falls große Füße hast, würde ich zu One Up Nylon raten. Meine 46-47 haben da Platz und wenn es rumpelt auf dem Trail hat man genug Standfläche.
 
Dank dir :)
Dann stehts mit den SLX Bremsen nun fest, wenn du gute Erfahrungen mit den dingern hast. Die 4 Kolben Version wäre wohl etwas overpowered für meine Zwecke.
Pedale werde ich schon finden, da gehe ich dann auf Alu da mir sowas einfach besser gefällt als Nylon. Zur Not bestell ich mir meine am Enduro nochmal ^^
 
Das hatte ich mir schon gedacht, dass die vor allem in L recht schnell weg sind, als du mich drauf hingewiesen hast, dass man die Dinger nun kaufen kann. Falls alles scheiße ist kann ich es ja immernoch zurücksenden, auch wenn das bei so großen Paketen meiner Meinung nach etwas "asozialer" ist sich auf den Widerruf Service oder wie der auch immer benannt ist zu verlassen als bei kleineren Paketen.
Bremsen, Pedale, Entlüftungskit für Shimano (da ich nur nen SRAM Entlüftungskit hier habe), und ein bisschen Tubeless gedöns (Tape, Milch, und 2 Ventile) falls das Ding mit Schläuchen ausgeliefert wird, oder ansonsten als Reserve sind nun auch bestellt. Hatte was das angeht alles bis auf sone Billige Tubeless Milch von Giant die mir n Händler hier mal in die Hand gedrückt hat, und die nichts taugt alles aufgebraucht :D
Falls es wen interessiert: Pedale sind nun Raceface Escape Pro geworden, und die Bremsen wie schon mehr oder weniger angekündigt nen SLX J-Kit.

Bin schon mega Hyped :D

@Arazi nochmal vielen Dank für den Tipp. Ich hatte morgens schon draufgeschaut da war noch nichts kaufbar.
 
Moin,
heut kam dann also auch das große Paket. Nach einem kleinen Schock auf der ersten Probefahrt, weil der Sattel einen viel zu Weit nach vorne gedrückt hat bin ich nun vor allem mit den auf SLX umgebauten Bremsen im großen ganzen sehr zufrieden.
Zum Thema "im großen ganzen": 3 kleine Fragen habe ich noch.
1.) Da das ganze für mich das erste mal Bremsleitung kürzen bzw. generell abmontieren der Leitung war, hab ich mich dabei nicht 100%ig gut angestellt. Um zu testen ob das ganze so überhaupt Dicht hält weil keine Dichtung dabei war habe ich die zu lange Bremsleitung an der Vorderbremse einfach mal eingebaut und ein paar mal gedrückt um dann festzustellen dass das wohl alles so passt. Das Blöde ist nun, dass die "Olive" nennt man sie glaube ich auf der Leitung festsitzt (vermutl. soll das so). Der Händler (bei dem ich mir morgen dann sowieso noch Mineralöl zur Entlüftung abholen muss) sollte sowas in seiner Werkstatt rumliegen haben oder?
2.) Da ich meine Vario (gerade weil es eine Vario ist ^^) immer sehr Tief einbaue ist der Zug dafür nun etwas lang. Ich hab mir die Konstruktion noch nicht genau angeschaut, aber prinzipiell einfach abschneiden, neue Endkappe drauf und wieder fest oder? Und noch ein Folgeproblem des langen Zugs (bzw. generell ein Problem): Wenn man den Zug in den Rahmen reinschiebt, "sammelt" sich der überschüssige Teil unten unterm Tretlager und steht ab. Gibts da sowas wie nen Stopper den man einfach oben am Rahmen montiert damit der Zug nicht mehr reinrutscht? Helfen sonst auch einfach ein paar Lagen Klebeband die den Zug an der benötigten Stelle etwas dicker machen? :D
3.) (Noch) Kein Problem aber vielleicht demnächst eins: Ich hab mal auf blauen Dunst auf Tubeless umgebaut, da das ganze für mich so aussah als wär Felgenband drin. Nun zischt/blubbert es aktuell nicht, schließe ich daraus also richtig dass da wohl eins drin war? Hab mir die Dinger noch nie so genau angeschaut :p

Klingt wohl etwas so als wär ich nicht wirklich zufrieden, aber das ist aktuell alles wo ich noch etwas schauen muss wie wo was. Für 2 von 3 Punkten kann das Rad ja auch nichts, sondern nur meine Inkompetenz ^^

Für die, die es interessiert hab ich nochmal nen Bild angehangen, auch wenn die Qualität nicht die beste ist (Kamera-Glas gebrochen, bitte einfach nicht nachfragen :D)

LG
 

Anhänge

  • 20200922_211056.jpg
    20200922_211056.jpg
    205 KB · Aufrufe: 98
zu 1.): Kann ich Dir nichts sagen.
zu 2.): Wenn Du den Zug kürzt, kürzt Du ja vermutlich auch die Hülle mit. Also hätte sich das Problem mit dem "Durchhängen" dann erledigt. Wenn Du die gleiche Version des Hebels hast wie ich, dann ist das etwas fummelig. Wenn ich mich recht erinnere, wird der Zug im Hebel nur verschraubt, das war bei der V1 noch anders.
zu 3.) Laut Homepage von CRC: TCS tubeless tape fitted. :daumen:
 
1. Wir kennen deinen Händler nicht, aber vermutlich ja :D
Ist die Leitung der VR Bremse etwas lang oder wirkt es so?

2. Würde beides kürzen. Da es ein HT ist brauchst eigentlich kein Spiel lassen. Würde mir soviel lassen dass ich den Remote vom Lenker lösen kann und die Dropper noch raus bekomme am Sitzrohr, anders geht es ja sowieso nicht.

3. Hau 2,5 Bar rein und warte über Nacht, wird es dann sehen. Meine Schwalbe haben damals wenig Druck verloren, meine Maxxis schon gerne mal 0,1 Bar in 24 Stunden.

4. Räum den Kabelsalat am Lenker auf ;)

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/S-Haken-fuer-Zugverlegung-p34427/
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Spiralschlauch-p63409/
 
Ich glaube für das Zug-Problem bau ich mir irgendnen Stopper, da beim Einbau schon wenig Spielraum war und ich daher nicht sonderlich viel abschneiden wodurch trotzdem noch was durchhängen würde.
@Orby dein 4. Punkt wird noch erledigt :D Dafür hab ich noch ein paar von den S Clips, die werden dann montiert sobald mir mein Cockpit gefällt, und zur Not gibt's den Schlauch dann auch noch. Ne neue Sattelklemme bestell ich mir eh noch, da sich irgendwer dachte Vario + Schnellspanner an der Klemme sei sinnvoll.

Heut nachmittag gibt's dann aber erstmal ne kleine große Runde mit dem Rad :p
 
Zurück
Oben Unten