Trek Session 9.9 Carbon 2012 & Bike-Check bei Aaron Gwin

Trek Session 9.9 Carbon 2012 & Bike-Check bei Aaron Gwin

Aaron Gwin ist diese Saison einfach der Gwinner. Nur Greg Minaar konnte ihn bisher schlagen, ansonsten stand er immer ganz oben auf dem Podium. Wir haben nach den Hintergründen für seine Erfolgsserie gesucht. Eine schlüssige These ist, dass er im Winter durch Jared Graves und John Tomac zum Siegen getrimmt wurde, eine anderer Grund könnte sein neues Arbeitsgerät sein - Ein Blick auf das Bike des Weltcup-Gesamtsiegers 2011.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Session 9.9 Carbon 2012 & Bike-Check bei Aaron Gwin
 
Bei dem Bremskolben hab ich auch zuerst an die alte XT gedacht. So ne kleine 4-Kolben Bremse wäre aber echt wieder schick..

Das Rad ist ja mal der Knaller. Vonn wegen Downhill ist ein Hinterhofsport, die sind ja schlimmer als die Motorradleute.
 
Die Bremse sieht aus wie eine Hope Mono M4 die nach dem ersten Bearbeitungsgang aussortiert wurde wegen Qualitätsmängeln :D Na gut, ist ein Prototyp wen interessiert da das Finish.

Aber funktionell: Im Ernst, wen zieht das vom Hocker? Vier Kolben mit unterschiedlichem Durchmesser gab es schon vor zehn Jahren, und dann noch nicht mal einteilig gefertigt, der Leitungsanschluss könnte besser um 90° gedreht sein damit man ihn statt von links nach rechts rauf und runter stellen könnte. Dann käme man (im Bild "Antrieb" gut zu sehen wie schlecht das derzeit gelöst ist) auch besser runter auf die linke Kettenstrebe... aber ist ja ein Prototyp, die lernen bestimmt auch noch was dazu.

Schön zu sehen daß Trek bei den Carbonrahmen auch kein Postmount direkt am Rahmen macht, ich denke das hat viel mit der Angst vor dem Ausreißen der Gewinde-Inserts zu tun, aber wahrscheinlich auch mit der Formteilung im Werkzeug...?
 
und das schaltwerk ist kein prototyp, sondern ein stinknormales XTR trail mit saint SS käfig, fahre ich auch die kombi...

 
auch wenn der preis apokalyptische ausmaße angenommen hat, wies im moment aussieht führt für mich kein weg an dem baby vorbei :)
 
das xtr ist aber das neue und nicht deine variante!

die bremse ist n saint prototyp M820! aber ob das zur bisherigen einen so großen unterschied macht??? :confused:
 
also für mich schaut die Bremszange fast aus wie eine normale 810er nur in Raw...
allerdings fehlen zwei von vier schrauben um die Sattel hälften zu verbinden.
ist also schon was neues, oder vielleicht doch eher nur ein "Facelift" der alten Bremszange also vielleicht Gewichts optimiert, aber die alten Kolben maße beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich schaut die Bremszange fast aus wie eine normale 810er nur in Raw...
allerdings fehlen zwei von vier schrauben um die Sattel hälften zu verbinden.
ist also schon was neues, oder vielleicht doch eher nur ein "Facelift" der alten Bremszange also vielleicht Gewichts optimiert, aber die alten Kolben maße beibehalten.

Sie scheint auch diese neuen Keramikkolben zu haben. Ansonsten würde interessieren ob es die gleiche Belagsgröße ist und ob man die Beläge auch wechseln kann ohne das Rad auszubauen...was ja das Manko der Saint ist.
Ansonsten scheint es eine logische Weiterentwicklung der Saint nach der XTR zu sein :daumen:

G.:)
 
Das ist eine ganz normaler saint bremssattel der einfach nur unbearbeitet ist und der hebel ist von der neuen xtr bremse nur halt ohne schrift ;)
 
Hoffentlich bieten die dann trotz dieser Luftkammer noch verschiedene Federn an - sonst könnte das für sehr leichte oder sehr schwere Fahrer echt Probleme geben...
 
Schöner Bericht! Gefällt mir gut!


Das Setup der Gabel: “Wenn ich es dir erzählen würde, müsste ich dich töten…”
Das finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Es ist auf jeden Fall klar, dass Aaron Gwin ein extrem straffes Setup fährt. Das kam mal bei der mrm (Ride like a Pro). Ist zwar noch das Setup von seinem Yeti mit "nur" einer Fox RC2, aber ich zitier mal:

Quelle: mountainbike rider Magazine
Aaron Gwin // Yeti Fox
Grösse: 1,75 cm
Gewicht: 75 kg
Lenkerbreite: 785 mm
Tretlagerhöhe: 352 mm
Kettenstrebe: 444,5 mm
Dämpfer:
Fox „DHX RC4“ w/Kashima
400lb Feder
Lowspeed Druckstufe: 9 Klicks
Highspeed Druckstufe: 4 Klicks
Rebound: 5 Klicks
Vorspannung: 1 Umdrehung
Boost Valve: 180 psi
Durchschlagschutz: 1 Umdrehung nach rechts
(abhängig vom Gelände)
Gabel:
Fox „40 RC2“ w/Kashima, Grüne Feder
Lowspeed Druckstufe: 8 Klicks
Highspeed Druckstufe: 14 Klicks
Rebound: 12 Klicks
Vorspannung: keine
Quelle: mtbrider
 
Zuletzt bearbeitet:
hammerbericht, danke dafür!

dachte auch sofort, dass das ein xtr schaltwerk mit einem siant kafig sein könnte...

preise sind auch weltmeisterlich^^
 
Zurück
Oben Unten