Trek Session Freeride Umbau (Vivid Air, CCDB Air, Fox 36, Leichtbau)

Registriert
26. Oktober 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

mein Trek Session 8 2012 war mir einfach zu schwer und zu träge. Es sah toll aus, aber die Dämpfung empfand ich als unkomfortabel (hart bei kleinen, schnellen Schlägen, zu weich beim Abspringen, schwammig, schlechte Stabilisierung des Bikes durch den Dämpfer).
ich habe lang damit gehadert, ob ich das Bike verkaufen und auf einen Freerider wechseln oder die Geschichte selbst in die Hand nehmen soll. Da ich keinen vergleichbaren Artikel und kaum Tipps gefunden habe, schreibe ich hier ein paar Sätze. Vielleicht hilft es ja jemandem!

Rock Shox Vivid Air (meine erste Idee):
  • der richtige "Tune" für ein Session ist laut Hersteller "M/M". Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen und habe den Dämpfer bei minimalem Sag im Stand durchdrücken können (±77kg Körpergewicht). War nur der "Vivid Air R2", vielleicht ist der R2C ganz anders, aber ich habe mich nach einem Test dagegen entschieden und den Dämpfer wieder verkauft. Ich hatte keine Lust auf einen 2. Anlauf mit den "Tunes".
Cane Creek Double Barrel Air:
  • der Dämpfer kennt keine Tunes und lässt sich auf jeden Rahmen einstellen
  • Man hört immer wieder, dass er ja "soooo schwer" einzustellen sei, fast unmöglich, ein gutes Setup zu finden, ist nicht so.
  • Auf der Herstellerseite gibt es "Base Tunes", darunter auch einen für das Session 9.9. Hat direkt gut zum Rahmen gepasst und ich habe die Möglichkeit, den Dämpfer jetzt noch ganz fein auf mich einzustellen - Jackpot!
  • http://www.canecreek.com/products/suspension/db-air/base-tunes
  • Ich habe nicht den "CS" genommen, der sich Berg auf blockieren lässt, weil ich dachte, dass ich eh nie Berg auf fahren kann mit der Kiste. Ein Fehler: Mein Bike wiegt jetzt 16kg und die Einstellung würde Sinn machen. Kein Muss, aber auch nicht komplett für die Füße...
  • Länge 222mm und 70mm Hub müssen es für das Session sein (auch beim Vivid logischerweise)
  • ca. -400g
Fox 36 Float 180 Fit RC2 Kashima:
  • Ich hatte befürchtet, dass eine Single Crown-Gabel weniger Stabilität bieten könnte und war auf den Fahreindruck gespannt
  • Die Gabel passt von der Einbaulänge optimal
  • Ich bin mehr als zufrieden mit der Federung, meiner Ansicht nach noch mal deutlich komfortabler, als die alte Boxxer...
  • auch hohe Drops frisst die Fox locker weg und das geringe Gewicht macht sich angenehm bemerkbar
  • ca. -400g
Umsetzen der Dropout-Chips:
  • von der Wirkung her eine große Überraschung...
  • wer es nicht weiß: die Chips, die die Wippe mit den Sitzstreben verbindet (unterhalb vom Sattel, wo am Reifen rot auf weiß trifft), lassen sich umdrehen. Lenkwinkel, Federweg und Tretlagerhöhe verändern sich dadurch (Aufschrauben, umdrehen, zuschrauben, 1min.).
  • Das Bike wird deutlich wendiger und man sitzt viel tiefer "drin". Ist wahrscheinlich geschmackssache, aber den Versuch wert! Die Charakterisitik des Bikes verändert sich komplett. Springen fühlt sich viel kontrollierter an, ich kann mich deutlich besser abdrücken...
Laufräder (Hope Pro2 EVO, Saphim Race, Spank Subrosa)
  • Gewichtsänderungen machen sich bei rotierender Masse am stärksten bemerkbar
  • ich habe mich für leichtere, schmalere Felgen und stärkere Speichen entschieden
  • -600g

Die Änderungen (Trek Session 8 2012):
  • Gabel: Boxxer gg. Fox 36Float 180 Kashima getauscht
  • Vorbau: Spank Spike Race Stem (35mm) Hier kann aber für größere Fahrer auch die 55mm-Version nicht schaden. Für mich passt es!
  • Dämpfer: VanRC gegen CCDB Air getauscht
  • Laufräder: Hope Pro 2 Evo. Naben, Saphim Race-Speichen, Spank Subrosa-Felgen
  • Dropout-Chips in den Sitzsetreben umgesetzt.
  • von ±17,5kg runter auf ±16,1kg
Mein Fazit zum Umbau:
Ich war mir nicht sicher, ob dieser Umbau funktioniert, aber das Ergebnis ist sehr cool geworden! Ich bin echt happy, dass ich das Bike nicht getauscht habe. Aus dem trägen Koffer ist ein überraschend agiler Freerider geworden. Im Vergleich zum Original vermisse ich nichts an Stabilität. Über Ebay und Bikemarkt hat mich die Nummer (Fox36, VOrbau, CCDB Air und Laufräder) insgesammt 1.500EUR gekostet. Ich habe dafür 3 andere Bikes und die alten Teile verkauft und bereue nichts!
Anhang anzeigen 280002
Ich hoffe, irgendwem hilft's ;-)
Freue mich über euer Feedback!
Cheers,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär echt gespannt ob es eine deutliche Verbesserung ist, den Van RC gegen CCDB Air zu tauschen. Hab mir vor kurzem ein Session 8 geleistet aber nicht viel gutes in Verbindung mit Van rc und Session gehört/gelesen und war daher eher skeptisch. Nach der ersten Runde im Gelände hab ich ihn auch nicht als besonders herausragend gut oder besonders schlecht empfunden von daher wäre ich interessiert in wie weit sich das Fahrverhalten verbessern kann. Persönlich fahr ich auch eher Freeridelastig damit, hab also auch die Chips auf die hohe Position gestellt.
Lohnt sich ein direkter Tausch des Fahrwerks oder erstmal mehr fahren?
 
Hi Ludro,

ist ja fast ein Glaubenskrieg zwischen Coil und Air-Dämpfer-Anhängern, ich kann nicht mehr als meine Meinung geben.
Du hast beim VanRC nicht viele Möglichkeiten, den Dämpfer auf Deine Fahrweise einzustellen.
Ich habe Coil-Federung immer als schwammig empfunden, und fand, dass der VAN bei schnelleren Schlägen das Bike nicht stabilisieren kann, der Hinterbau anfängt zu hüpfen.
Am meisten merke ich an meinem Unbau sicher das Gewicht, allein dafür war es das schon wert. Aber wenn Du mit der Leistung erst mal "nicht unzufrieden" bist, dann behalt den Dämpfer doch vorerst, spiel ein bisschen mit den Einstellungen, versuch ne andere Feder...

Ich kann Dir aber auf jeden Fall sagen, dass der CCDB Air auch gute Arbeit in einem Session leisten kann und ich den Umbau nicht bereue...

Viele Grüße,
Tim
 
Hi,

schön geworden ! mit dem ccdb air echt zufrieden ? ich fands grausig. hab aber nochmal 13 kilo mehr. glaub mit deinem druck wärs vllt echt noch gegangen. vivid kannste im medium tune voll vergessen ! hab mal high und dünnes öl getestet, das ging recht gut. leider bieten se den 14er nicht mit high an :/

ich wünsch dir ne coole saison mitm session !
 
Hi Soso,
in einer Woche werd ich's wissen, fahre Sa. nach Finale und dann wird das Ding eine Woche lang unter Feuer gestellt...aber die ersten Tests waren echt vielversprechend...
 
Hi, habe jetzt das Session mal in Winterberg in "schwererem" Gelände testen können, und mir ist bisher nur aufgefallen, dass der van gerne mal durch den Federweg rauscht. Sag, Zug- und Druckstufe waren soweit gut eingestellt. Ob und wie weit sich der Van Schwammig anfühlt kann ich nicht wirklich beurteilen, hatte bisher nur Freerider und die hab ich immer gerne straff abgestimmt und hätte auch nichts dagegen wenn es beim Session genauso wäre. Das fährt sich bisher wie Sofa im vergleich, was wahrscheinlich auch am Federweg liegt?
Ansonsten bin ich vom Rahmen und der Fahrweise bisher begeistert, wenn man da noch mehr rausholen kann, warum nicht?

Ich denke ich werd mir den CCDB Air vielleicht doch mal genauer ansehen, besonders mit dem hin und her beim Vivid, den ich eigentlich im Visier hatte.
 
also wenn du an die 90 ran kommst und air fahren willst, würde ich dir aus eigener erfahrung nen 2013er mit high shim empfehlen. hatte den 2x extra umbauen lassen....muss aber sagen, das an den rc4 im gesamtpaket nix dran kam. auch nicht der ccdb coil - da hat man gar kein feedback mehr gehabt. was ich gerne noch versuchen würde wäre der 2014er air - aber ja nicht möglich (in medium wars grauslich), den jade oder ttx 22m. ab 2012 ist das session mehr "sofa" geworden. ich finds sehr gut, hatte schon das 2010er - da gefällt mir das neue viel besser.
 
Ok danke schonmal für den Tipp, dann werd ich mir noch überlegen welcher Dämpfer es genau wird.
Dann ne Frage für doofe: muss am Dämpfer irgendwas an Buchsen oder Abstandshülsen getauscht werden oder einfach alles alte raus und mit dem neuen Dämpfer verbauen? Hab noch nie nen Dämpfer getauscht deswegen frag ich...
 
Hi Ludro,

neue Hülsen wirst Du wahrscheinlich brauchen. Das Wechseln des Dämpfers ist eigentlich überhaupt kein Thema. Ich lasse es trotzdem im Bikeshop machen, weil die Jungs mir gleich die richtigen Hülsen bestellen...
Wenn Du noch keinen Dämpfer gewechselt hast: Hub und Einbaulänge sind klar, oder?
 
Ja Hub und Einbaulänge sind klar, mir ging es jetzt hauptsächlich um das weitere nötige, was damit aber schonmal geklärt wäre.
 
Rock Shox Vivid Air (meine erste Idee):
  • der richtige "Tune" für ein Session ist laut Hersteller "M/M". Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen und habe den Dämpfer bei minimalem Sag im Stand durchdrücken können (±77kg Körpergewicht). War nur der "Vivid Air R2", vielleicht ist der R2C ganz anders, aber ich habe mich nach einem Test dagegen entschieden und den Dämpfer wieder verkauft. Ich hatte keine Lust auf einen 2. Anlauf mit den "Tunes".
Du kennst diese Regel?:
Zu erst muss man sein Übersetzungssverhältnis vom Rahmen kennen.
Das errechnet man indem man den Federweg vom Rahmen durch den Dämpferhub teilt.
Meistens kommt was zwischen 2-3 raus.
Bei 2 bis 2.5 braucht man Tune Low bis Mid
Bei 2.5 bis 3 braucht man Tune Mid bis High
Man muss aber auch die Rahmenkinematik beachten!
Sollte man eine 2 rausbekommen und der Rahmen degressiv angelenkt sein, dann kann man mit einem Low-Tune völlig falsch dran sein!
Genauso kann es sich auch umgekehrt verhalten!

Und du weisst auch, dass das was die Hersteller empfehlen, nicht immer richtig sein muss?

Nun hat es micht doch mal interessiert und habe das ganze mal ausgerechnet:
Laut HP 210 mm FW / 70 mm Hub (????)= 3
Damit bräuchtest du den High-Tune.

Jetzt kenne ich leider die Kinematik von deinem Rahmen nicht; aber rein rechnerisch würdest du einen High-Tune benötigen.
 
Hi Jo,
so, es ist vollbracht, mit CCDB Air und neuen Laufrädern ist mein Trek Session-Freerider jetzt fertig und läuft so, wie Pappa sich das vorstellt! ;-)

Geiles Session 8 und das Gewicht spricht für sich!!! War auch nah dran den CCDB Air zu probieren bis sich mir der RC4 bot. Fahre gerne in Wildbad und Todtnau, deshalb muß die Boxxer bleiben. Zumal es mir noch an Skill fehlt... ;)
Evtl. in naher Zukunft eine Titanfeder für den Däpfer...
http://www.mtb-news.de/forum/t/vivid-tune-fuer-trek-session-9-9.625066/#post-11920262
Was für ne Ersparnis bringen Deine neuen Laufräder? Nehme an Du hattest vorher auch die Bontrager Cousin Earl verbaut(?)

Gruß Jo
 
Hi Jo,

ich konnte das Rad jetzt mal 6 lange Tage über die Trails von Finale prügeln und bin mehr als begeistert.
In Sachen Komfort vermisse ich gegenüber Boxx und VanRC gar nichts. Gerade die Gabel ist echt eine Offenbarung...
Und auch den Horror, der gerne verbreitet wird, dass der CCDB Air superschwer einzustellen sei, kann ich null bestätigen.
Ich habe den Sag ±20%, den Base Tune für das Session von der Cane Creek-Seite eingestellt und dann war ich auch schon fast am Ziel, low speed rebound etwas härter, high speed compression etwas weicher, perfekt.

Das Gewicht macht sich extrem bemerkbar. Es ist ein Freerider und kein Enduro und taugt nicht für Bergtouren, aber ich fahre damit jetzt auch längere Anstiege hoch...

Allein über die Laufräder habe ich ±600g gespart (jup, vorher Cousin Earl), bei rotierender Masse merkt man das sehr deutlich...wem die Subrosa zu "leicht" wirken, mit 100g mehr kann man auch leichtere Speichen und die Spank Spike verbauen.

Will jetzt hier nicht zu arg die Werbetrommel rühren, hab die Räder aber vom "Bike-Lädle" bauen lassen (auch Händler hier im Bikemarkt).
Beratung und Kontakt waren super, war günstig, Räder sind der Hammer, kann ich wirklich empfehlen!
Der RC4 so wie Du Dir das vorgestellt hast? Wird ja immer in den höchsten Tönen gelobt...
 
Hey ich bin momentan am überlegen genau den gleichen umbau durchzuführen. Wie ist das mit deinem Federweg vorne und hinten? Stört das nicht 210mm und 180mm zu haben oder geht das klar?
 
Hi Bittermarkshred,

für mich kein Problem. Ich habe die Dropout-Chips in den Sitzstreben umgesetzt. Dadurch hast Du meines Wissens nach hinten auch nur noch 180mm. Ich vermisse den Federweg aber weder vorne noch hinten...
 
Ja hinten wurste auch nix vermissen können weil sich damit Lenkwinkel und effektive kettenstrebenlänge ändert aber nix am Ferderweg.
 
machste nix falsch mit ;)
ich hab jetzt meins altherrentauglich gemacht mit kind shocks integra 100mm. dazu kam noch ne saint, x01 dh schaltwerk und die andere ti feder in passendem gewicht. macht jetzt 14,75 kilo fahrfertig. session ist einfach nen tolles rad !
 
Hey Leute,

ich hab mir ein vor kurzem ein Session wieder zu gelegt, hatte schon eins von 2010 und jetzt von 2013. Hammer Teil kann ich da nur sagen!!!
Davor bin ich jetzt lange Enduro gefahren und bin so n "schweren" Bock nimmer gewohnt und möchte jetzt etwas abspecken
- Luftdämpfer
- Luftgabel
mit dem CCDB air finde ich so leider nur wenige bis keine Erfahrungsberichte... Darum wollte ich jetzt hier mal fragen wie den das gute Stück im Session läuft.
Ist es ein großer Unterschied zu ner Stahlfeder und kann man den CCDB air gut auf den Hinterbau abstimmen ( is mir schon kalr das das wahrscheinlich ewig dauern wir :D )

Über einen erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen

Cheers Leute ;)
 
Ich hätte noch ein paar Fragen ^^

Nutzt der Dämpfer den gesamten Hub?
Wie ist das Ansprechverhalten, sensibel oder macht er das Heck eher straff und etwas nervös?
Und wie ist die Kennlinie, linear und am Ende progressiv oder durchgehen recht progressiv?

Ne Antwort wäre sau geil weil ich mir recht zeitig einen neuen Dämpfer zu legen möchte... erscheint miir nämlich sinnvoll einen Dämpfer mit mehr Einstellungen um das Setup zu personalisieren und es ist bei mir voll die Sucht das Bike zu tunen :D :D :D

Grüßle und schönen Abend an alle ;)
 
Hey Tim,

kannst Du mir sagen was für Buchsengrößen ich für den Einbau brauche weil bei den ganzen Bestellmöglichkeiten komm ich echt nicht mehr klar.

Wäre eine Top Sache, danke
 
Hi BigFish,

hatte es oben schon mal geschrieben...meine Meinung ist natürlich sehr subjektiv eingefärbt, da ich kein Experte bin!
Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten den Dämpfer einzustellen. Nimm den Base Tune für das 9.9 von der Website von Cane Creek.
Ein paar Abfahrten, paar Clicks nach meinem Gusto...fertig...ist nicht der Setup-Alptraum als der er manchmal verkauft wird, lässt sich perfekt anpassen.
Ich fahre den Dämpfer mit umgesetzten Dropout-Chips (kurzer Hinterbau). Der Dämpfer spricht (je nach Einstellung) sehr fein an, die Progression habe ich nur gemerkt, wo ich es brauche (beim Abdrücken). Bei größeren Sprüngen/Drops finde ich ihn sehr angenehm und vermisse nichts. Ich bin mehr als angenehm überrascht, wie toll der Dämpfer arbeitet, kein Vergleich zum alten...

Weiß nicht, ob Du schon in Finale gefahren bist. Die Trails sind teils wirklich ruppig und voller Steine und Schläge. Ich bin die selben Strecken letztes Jahr schon mit dem Standard-Session gefahren. Ich konnte mit meinem kleineren Federweg (180mm vorne/hinten durch die Dropout-Chips) immer vorne mitfahren und habe nichts an "Komfort" vermisst. Ich nutze den ganzen Hub, so wie man sich das wünscht, die letzten paar Millimeter als Puffer. Ich hatte nie das Gefühl, durch den Federweg zu rauschen und habe den Dämpfer nie merklich bis auf Anschlag durchgeknallt.

Ich wiege mit Ausrüstung 80kg, bin mir nicht sicher, ob ich mit deutlich mehr Gewicht nicht ne Feder genommen hätte, aber für mich: PERFEKT!

Und die Fox36 ist echt die Erleuchtung für mich...einfach Wahnsinn...

Ich versuch Dir die Buchsen morgen oder übermorgen abzumessen...hab's einbauen lassen...

Ich kann den Umbau, wie ich ihn vorgenommen habe, wirklich nur empfehlen...

Cheers,
Tim
 
Morgen Tim,

ich danke vielmals für die ausführliche Antwort.

Mein Bike wird eher Dh-lastig bleiben weil ich schon das Slash daheim stehen habe für sampftere Einsätze ^^
Der Dämpfer ist bestellt + die Buchsen und sollte nach meinem Urlaub direkt eintreffen. Wenn er eingebaut ist und ich ihn ausführlich testen konnte werde ich hier Bericht erstatten :)

Momentan bin ich noch am überlegen ob ich mir die neue Fox 40 Float oder die Bos Idylle RaRe Air holen soll.... Hat zufällig von euch jemand mit einer der beiden Top-GAbeln seine Erfahrungen geamcht?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten