Sag bei unterschiedlichem Federweg

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
533
Hallo zusammen,

ich habe meinem Knolly Chilcotin kürzlich eine 180er Federgabel gegönnt und stehe nun vor der Aufgabe mein Fahrwerk-Setup auf die neue Kombination einzustellen.
Die erste kleine Testfahrt gestern bestätigte mir auch, dass Handlungsbedarf besteht, da, im Vergleich zur Gabel, der Hinterbau bei Landungen und Senken zu tief drin hängt.

Kurz die Fakten:
Federweg hinten: 160 mm
Dämpfer: CCDB Air CS - SAG bei gut 25% (Base Tune von CC für den Rahmen empfiehlt knapp 30%)
Gabel: Fox Float 36 180mm - Sag bei 20% (laut Fox bereits die Empfehlung für ein "weiches" Setup, sonst 15%)

Ich stehe nun vor der Frage in welche Richtung ich das Gesamtsetup hin optimieren soll um ein ausbalanciertes Fahrwerk zu bekommen.
Mein Dilemma:
Einerseits gefällt mir wie gut die Fox hoch im Federweg steht, nicht zu weich ist und trotzdem sensibel kleine Unebenheiten schluckt (deshalb habe ich sie ja auch gekauft :D). Andererseits war ich auch mit dem Hinterbausetup (mit der alten Gabel) vollkommen zufrieden.

Habt ihr generell Empfehlungen / Erfahrungen, wie man Bikes mit unterschiedlichem Federweg am besten abstimmt?

- Gabel passend zum bewährten Hinterbau-Setup abstimmen (Risiko: die Gabel wird zu weich und verliert zum Teil den Vorteil des größeren Federwegs)
- Hinterbau passend zur Gabel abstimmen (Risiko: Hinterbau wird zu unsensibel, bin ja ohnehin schon knapp 5% unter dem empfohlenen Sag)
- Beide Sags so lassen wie sie empfohlen werden und stattdessen über HSC/LSC Einstellungen ausgleichen?
- Mit dem Sag in der goldenen Mitte treffen?

Sicherlich könnte ich das auch alles ausprobieren, aber die Kombinationsmöglichkeiten sind in dieser Konstellation doch ziemlich überwältigend und ich hätte gerne vorher schon grob die Richtung, die ich anpeilen sollte, ausgelotet.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten