Trek Singletrack ZX Series 970

Keks_nascher

Auf der Suche nach Keksen
Hallo,

vor kurzem folgendes Rad (Kleinanzeigen) für 60 Euro abgeholt. Ich denke der Preis passt. Sind ganz nette Sachen dran und mir gings vor allem um den Rahmen. Aus welchem Jahr stammt das Bike? Einiges ist nicht mehr original, der Verkäufer meinte dass es vor rund 4 Jahren generalüberholt wurde und seitdem im Keller stand. Was den Zustand betrifft, kann ich nicht meckern.

Mich würde nur interessieren aus welchem Jahr das Trek ist. Das hintere Laufrad ist wohl neu (Deore LX 8-fach Nabe)? Kommt mir zumindest gelegen, da 9-fach dann kein Problem darstellen sollte.

Bremsbeläge sind bei den Verbauten Cantilever individuell tauschbar? Habe auf den Bremsen leider keine eingravierte Modellnummer gefunden.

Ansonsten sind dran:

- Shimano PD-M324 Pedale
- Shimano RD-M739 XT Schaltwerk
- Shimano FC-M563 LX Kurbel
- SRT 800x-81 Gripshift Schalter
- Lenker und Sattelstütze noch original
- Panaracer Smoke/Dirt (haben die irgendeinen Wert?)
- Rock Shox Judy XC

Vor allem bei der Judy habe ich keine Lust auf Wartung, stelle ich mir auch schwer vor mit Ersatzteile beschaffen. Würde ich gegen eine Starrgabel austauschen. Könnt ihr mir da schöne, bezahlbare empfehlen? Dachte an eine Carbotech Axima/Saso Mekkem "Federgabeloptik" Starrgabel, sind aber wohl nicht mehr so einfach zu bekommen und preislich auch etwas zu teuer. Was bringt so eine Judy im Verkauf?

Grüße,
Michi

Anzeige

Re: Trek Singletrack ZX Series 970
Hi !

Schickes Rad, ich mag die alten Trek Rahmen. Immer n paar schöne Details dran.
Es sollte ein 95er sein. Tolle Farbe ! :love:

Die Judy würd ich erst mal checken, das Casting sieht jedenfalls noch top aus !!
Wenn du sie loswerden willst, dann würde ich sie hier im Forum anbieten, selbst als Ersatzteilspender gibt s sicher noch Interessenten hier.

Gabel-Empfehlung hab ich jetzt keine, aber da kommen sicher noch viele Tipps.

Der Wert der Reifen hängt vom Zustand ab, vielleicht aber eher bei den Klassikern als hier gefragt.

Mach was schönes aus dem Rad !

Gruß
Frank

Schönes Teil und ein Schnäppchen! Wenn die Reifen nicht spröde sind gibts da bei den Klassikern nochmal locker 30€ für.
Die Bremsbeläge sind tauschbar, allerdings nur gegen originale (spezielle Form), bei Interesse hätte ich noch welche liegen.
Beim Gabeltausch solltest du darauf achten dass die neue nicht zu hoch baut, um 410 (+-10) mm sollte sie haben. Und wenn du dann bei Cantis bleiben möchtest bräuchtest du noch einen Gegenhalter.

Habe Rahmen und Einbauhöhe der Judy nachgemessen. Rahmenhöhe sind 46cm, gleiche Rahmengröße wie mein vor kurzem aufgebautes "Uni"-Trek. Einbauhöhe bei der Judy sind was um die 420mm rum. Schlimm wenn ich eine Starre mit 445mm einbaue?

Der Rahmen passt an sich von der Größe, wie bei meinem anderen Singletrack auch schon, aber die Front baut bei den Dingern immer so niedrig :(

Geht optisch beim Alten dank Klemmvorbau gerade noch. Hier beim ZX wirds seltsam aussehen, da kämen mir 20mm mehr Einbauhöhe durchaus recht.

Cool, a '96er Singletrack 970!

I own a '95 970 ZX myself and I really, really like it. 60 euros is a steal! Paid 100E for mine with two wheelsets 2 years ago.

Loving the "Ice Fire" color too, the Saturn (Titanium) Silver of my 970ZX is also very cool.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Grabbelkiste noch einen Vorbau gefunden, ist so auch fahrbar und optisch in Ordnung. Gabeltechnisch bin ich mir immer noch nicht sicher, eventuell eine Salsa Cromoto? Leider nicht gerade eine Schönheit.

https://www.bike-components.de/de/Salsa/CroMoto-Canti-Disc-26-Gabel-Auslaufmodell-p25725/

Why bother with a rigid fork? Buy a old Marzocchi Z2 or a RS Duke as I have on my 970 and be done with it, rigid is boring and only if you're a hardcore purist.

Sehr geiles Teil,

wie hast du das bike für 60 euronen gefunden? ich finde nur bikes auf ebaykleinanzeigen die locker bei 200+ liegen und die die günstig sind werden sofort weggekauft...

ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt ich wollte eigentlich wissen ob du über andere kleinanzeigen gesucht hast oder einfach ebay kleinanzeigen benutzt hast

ps: kennt ihr vielleicht wen der eines zu einem vernünftigen preis abzugeben hat?

War Ebay Kleinanzeigen und natürlich mit etwas Glück verbunden. War in der falschen Kategorie eingestellt, somit hatte er kaum Aufrufe und null Anfragen. Wohl aus Frust ging er nach zusätzlichem Feilschen von 90 auf 60 Euro runter. Ansonsten ist aber genau das zu beobachten, was miles2014 meinte. Die wirklich guten Sachen sind in kürzester Zeit weg.

Wobei es auch anders geht, das oben abgebildete lilane Singletrack 920 habe ich für 25 Euro abgeholt (Aber nicht mit den Teilen wie oben abgebildet, dennoch super Zustand Rahmen & Laufräder). Das war z.B. 3 Wochen drin gestanden, die Bilder waren halt totaler Murks, zudem ungeputzt und mit Gelsattel&Co.

Werde das Trek dann etwas "moderner" aufbauen. 9-fach Deore/SLX Mix. Sofern dass mit den neueren und nicht zeitgerechten Teilen hier im Youngtimer Bereich klar geht, könnte ich auch gerne den Aufbau zeigen, wird halt nichts besonderes.

Falls jemand Interesse an Teilen hat, melden. Werde dann sowieso im Wertermittlungsthread fragen, sobald ich Zeit habe das Teil auseinanderzunehmen.

@Mono-Linkrider: No suspension fork on that one. Especially no old ones. A simple rigid fork is exactly what i want ;)

ich habe allgemein mal nach trek mtb gesucht da war natürlich viel dabei was 990, 970, 950 angeht aber nichts was vom preis reizend wäre in welchen kategorien hast du denn geschaut wenn man fragen darf?

ich habe allgemein mal nach trek mtb gesucht da war natürlich viel dabei was 990, 970, 950 angeht aber nichts was vom preis reizend wäre in welchen kategorien hast du denn geschaut wenn man fragen darf?
990 and the 970 have a nicer tube type (True Temper OX-3) that's triple butted, while the others have the cheaper OX-2.

Other than that, the 990 and 970 have the same frame except for the decals and paint options.

Also, check out vintage-trek.com, it has LOTS of info about older Treks. And catalogs too!

990 and the 970 have a nicer tube type (True Temper OX-3) that's triple butted, while the others have the cheaper OX-2.

Other than that, the 990 and 970 have the same frame except for the decals and paint options.

Also, check out vintage-trek.com, it has LOTS of info about older Treks. And catalogs too!

thanks for the link, i already know the site and the differences between the 950 990 970. i just want to shoot a cheap frameset :D

Das Teil hatte ich auch schon mal! Hatte aber mehr als das Doppelte gekostet :eek: Und habs dann so aufgebaut:

large_SNC00424.jpg

^RIP my Singletrack 970, long live the Singletrack 970!

(broke the BB shell of my old 970 and scrapped it)

Look what I brought home earlier this evening:
20160521_001.jpg
Yep, @Keks_nascher and @Prinzderdinge, I also have a IFR/MY 96 Singletrack 970ZX!

This one has been used twice and then stored. I put most of my old 970 parts on it and this is the result.

And I love the ride!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Falls jemand Interesse hat: Ich hätte ein TREK 970 Singletreck ZX Series zu verkaufen.
Ist aber leider nur ein 40cm Rahmen.

Anhänge

• IMG_3923.JPG
    IMG_3923.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 1.085
Hallo,
ich häng mich mal hier dran, da es um dieselbe Baureihe geht.

Habe seit kurzem auch so ein '95er 970. Schönes Bike, aber was mir gar nicht gefällt, ist die Zugführung für die hintere Bremse. Statt einer normalen Bowdenzughülle mit Gegenhalter an der Sattelklemme, wie ich es sonst von Trek kenne, wurde hier ein Stahlröhrchen fix ums Sitzrohr herum geführt.

Die Betätigung ist so natürlich total schwergängig, und ich kann mir kaum vorstellen dass das so gedacht ist. Daher Frage an die Trek-Kenner: gehört da vielleicht noch eine Art Einsatz (ähnlich einer Bowdenzughülle) o.ä. hinein, oder was stimmt hier nicht?

Hallo,
ich häng mich mal hier dran, da es um dieselbe Baureihe geht.

Habe seit kurzem auch so ein '95er 970. Schönes Bike, aber was mir gar nicht gefällt, ist die Zugführung für die hintere Bremse. Statt einer normalen Bowdenzughülle mit Gegenhalter an der Sattelklemme, wie ich es sonst von Trek kenne, wurde hier ein Stahlröhrchen fix ums Sitzrohr herum geführt.

Die Betätigung ist natürlich total schwergängig, und ich kann mir kaum vorstellen dass das so gedacht ist. Daher Frage an die Trek-Kenner: gehört da vielleicht noch eine Art Einsatz (ähnlich einer Bowdenzughülle) o.ä. hinein, oder was stimmt hier nicht?
You could try inserting a piece of cable liner into that cable holder to make it smoother.

Love that Dry Ice Titanium color on the 1995 970ZX. Still have my '96 970ZX which I regularly use as a grocery getter/winter beater.

Zurück