- Registriert
- 13. November 2011
- Reaktionspunkte
- 9
@DoctorSaim Welche Erfahrungen hast Du mit den Duke-Felgen gemacht? Ich tendiere mittlerweile zu folgendem LRS:
- Naben: Acros Nineteen ED Boost
- Felgen: Duke CrazyJack
- Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Gewicht = 1480 gr
Wobei die CrazyJack wohl eher eine AM-Felge ist. Die FuryJack mit 3,5 mm mehr Maulweite wiegen allerdings auch nur 50 gr mehr und wären auch eine sinnvolle Option. Das ganze dann in UD-Optik.
@petejupp Ich hatte auch schon die CrazyJack an einem Enduro und da musste ich effektiv ein Crash Replacement in Anspruch nehmen --> ist eindeutig ne AM/Trail und keine Enduro Felge. Die FuryJack ist robuster und die zusätzlichen 3.5mm Breite sind deutlich spürbar.
Für ein Geschoss wie das Slash würd ich unbedingt auf die FuryJack setzen. Dafür spricht auch, dass Du:
- bei der Wahl von Tune King und Kong Naben anstatt Acros die 50g Gewichtsunterschied der Felge schon gleich wieder kompensieren wirst
- 32mm Innenweite dir die Möglichkeit eröffnen mit 800g Reifen durchschlagsfrei Enduro zu praktizieren (--> das hatte eben mit den Crazy Jacks nicht geklappt;-)
Hab mal nachgeschaut... Das Felgenpaar inkl. Anlieferung hat 1548EUR gekostet. Inklusive Farbdecals nach eigener Wahl... Schon ein Toppreis für was man kriegt...
KORREKTUR... ich meinte nicht Felgenpaar sondern KOMPLETTER LAUFRADSATZ natürlich;-)
Die TRSr fahre ich bereits seit ein paar Monaten... Sie war seeehr teuer, den preis hab ich verdrängt. ist aber in sachen gewicht und schaltumfang einfach top!
Zu den Reifen ist zu sagen, dass die 32mm Innenweite der Felgen jeden Reifen eine Klasse höher hiefen. fahre front und rear bereits über 6 Monate durchschlagsfrei auf den Duke Felgen. Mein systemgewicht liegt dabei aber nie über 90kg und ich fahre rund 1.5 vorne und 1.7 hinten... problemlos.
würde ich platten einfahren wird gewechselt, da geh ich keine kompromisse ein...
28er blatt wird verbaut weil ich neu auf 170mm kurbeln gehe. bisher hatte ich ein 30er blatt bei 175mm... mal ausprobieren. mach auch mal 1200 höhenmeter, da freut man sich über die übersetzung
nö eben nicht wäre auch ein Nachteil für LV.
Nett wäre die http://www.mtb-news.de/news/2016/01/15/test-intend-sc166-upside-down-federgabel/ als 29" im Trek
Fox mag ich einfach nicht, würde wohl eine lyrik (keine dual position) oder eine suntour auron nehmen.
So, bereit für die erste Probefahrt.
Die Räder sind von meinem Pivot ausgeliehen. Der Radsatz ist nicht superleicht. So um die 1800g, würd ich schätzen. Bereifung ist Schwalbe Fat Albert 29x2.35. Pedale sind Shimano XT Trail oder eine Nummer billiger. Was noch fehlt ist die Bikeyoke Revive Sattelstütze. Die Bontrager Elite, welche als Platzhalter dient, ist aber auch nicht leicht...
Gewicht, so wie es da steht: 12.7kg
Das ist für mich ok und ungefähr das, was ich erwartet habe.
Ist übrigens im high setting abgebildet.
Na dann viel Spaß bei der Jungfernfahrt!
Der Rahmen wirkt ziemlich klein für 18.5 Zoll. Welche Schrittlänge hast du?
Na dann viel Spaß bei der Jungfernfahrt!
Der Rahmen wirkt ziemlich klein für 18.5 Zoll. Welche Schrittlänge hast du?
18.5 Zoll gibt´s beim Slash doch gar nicht
Nunja, Trek gibt an...
Frame size number: 19.5"
Actual frame size: 18.5"
Das Sitzrohr ist definitiv 18.5", die Länge des Oberrohrs dann eher 19.5" würdig. Ich denke, das ist es, was @gabarinza gemeint hat...
Alternative Zugführung für extern angesteuerte Stützen bzw. angesteuerte Dämpfer. hat mein r29 auch so.Jemand ne Ahnung, für was diese Gewinde unten am Oberrohr sind??? [emoji848]
Nächsten Schritt eingeleitet und Laufradsatz bestellt:
Felgen FuryJack 29er mit 32 mm Maulweite
Naben Acros Nineteen ED Boost
Speichen Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Gewicht 1530 Gramm
Wer leicht sein will, der muss wohl leiden...
Die Decals sind übrigens reflektierend...
Nächsten Schritt eingeleitet und Laufradsatz bestellt:
Felgen FuryJack 29er mit 32 mm Maulweite
Naben Acros Nineteen ED Boost
Speichen Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Gewicht 1530 Gramm
Wer leicht sein will, der muss wohl leiden...