Trek Slash im Test: Looks like a Klassiker

Trek Slash im Test: Looks like a Klassiker

Mit dem vollständig überarbeiteten Trek Slash haben die US-Amerikaner im Spätsommer 2020 eine Neuauflage des modernen Enduro-Klassikers vorgestellt. Der Vorgänger konnte in unseren Einzel- und Vergleichstests bereits begeistern. Wie schlägt sich das neue Trek Slash gegen die Konkurrenz? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash im Test: Looks like a Klassiker
 

Anzeige

Re: Trek Slash im Test: Looks like a Klassiker
Ja, Das ist es auch nicht.
Mir ging's speziell um die Aussage im Test: "unseren Eindrücken nach ist das ärgerlich, aber kein K.O.-Kriterium" (auch wenn es hier um den flachen Sitzwinkel ging, hat der Knick auch einen anderen erheblichen Nachteil)
Es ist sehr wohl für einige ein KO-Kriterium.
Bin ja nicht der einzige, der sich über die lächerliche Sattelstützeneinschubtiefe ärgert.
Und ganz besonders ärgerlich wäre es für viele Käufer dieses neuen Slash, wenn Trek es nach der vielen Kritik am im Vergleich zur Konkurrenz flachen Sitzwinkel so machen würde wie vor 3 Jahren beim Remedy und schon nach kürzester Zeit mit einer neuen Geometrie mit steilerem Sitzwinkel um die Ecke kommt. Wenn ich mich nicht irre war das Remedy damals gerade mal ein Jahr auf dem Markt und bekam dann schon die angepasste Geometrie mit dem steileren Sitzwinkel.
 
Gregor meinte den hinteren Drehpunkt...
Der fällt bei diesen Konzepten nämlich genau mit der Hinterachse zusammen (im Unterschied z.B. zum Viergelenker). Die Raderhebungskurve ist damit einfach eine Kreisbahn um den vorderen Drehpunkt. Und das ist einfach nur ein ganz klassischer abgestützter Eingelenker, absolut Standard.

Dass die Bremse an der Sitzstrebe befestigt ist, ist eigentlich auch Standard. Die Auswirkungen der Krafteinleitung sind auch längstens bekannt.

Das "ABP" ist aus meiner Sicht nur Marketinggeblubber, gib dem uralten Kind nen neuen Namen und viele werden es für was besonderes halten.
Ich denke Du hast das System nicht verstanden: Es ist richtig, dass die Raderhebungskurve einem Eingelenker entspricht. Da aber die Sitzstrebe mit dem Bremssattel um die Hinterachse dreht, bleibt der Hinterbau beim Bremsen aktiver als bei einem klassischen Eingelenker.
 
Schick ist es. Der Sitzwinkel ist mir persönlich einfach zu flach, kein Bock auf Knieschmerzen bei meinen Haxen. Da ist das Remedy interessanter für mich.
 
Das kann man sowohl auf einen flachen als auch steilen Sitzwinkeln nicht pauschalisieren. Anatomisch gesehen gibt es allerdings bei beidem kein Grund für Knieschmerzen. Bestehen Knieschmerzen muss man individuell die Ursache finden - wobei unzählige unabhängig des Sitzwinkels in Frage kommen.
 
Das kann man sowohl auf einen flachen als auch steilen Sitzwinkeln nicht pauschalisieren. Anatomisch gesehen gibt es allerdings bei beidem kein Grund für Knieschmerzen. Bestehen Knieschmerzen muss man individuell die Ursache finden - wobei unzählige unabhängig des Sitzwinkels in Frage kommen.
Wie gesagt: Zu flacher SW und ich= No Go.
 
Das kann man sowohl auf einen flachen als auch steilen Sitzwinkeln nicht pauschalisieren. Anatomisch gesehen gibt es allerdings bei beidem kein Grund für Knieschmerzen. Bestehen Knieschmerzen muss man individuell die Ursache finden - wobei unzählige unabhängig des Sitzwinkels in Frage kommen.
Es wurde beim Bikefitting lange dogmatisch verkündet das Lot von der Kniescheibe müßte bei einer Dreiuhrstellung des Kurbelarmes durch die Pedalachse gehen. Dementspechend wurden auch die Klickies eingestellt.
Keine Ahnung wieviel da dran ist, bei mir geht treten von hinten eher auf den unteren Rücken und die Platten für die Klickpedale , wenn sie zu weit vorne waren, grade bei Sprüngen auf die Sprunggelenke und Achillessehnen.
Ich stehe solchen Verallgemeinerungen, auch in anderen Sportarten , aus Erfahrung eher kritisch gegenüber.
 
@Moritz Wie kann man diese Aussage genau interpretieren? "Wo andere Räder teilweise gar keine Schläge an die Hände und Füße weiterreichen, bekommt man beim Slash jederzeit etwas Feedback"? Inwiefern liegt das am Rahmen und nicht primär am Setup des Fahrwerkes? Bedeutet es, dass der Rahmen steifer ist als andere? Danke für deine Einschätzung hierzu!
 
Lässt sich der Flaschenhalter von der Kofferraumklappe eigentlich annehmen, oder sind die bei diesen Lösungen immer fest verbaut?
 
Lässt sich der Flaschenhalter von der Kofferraumklappe eigentlich annehmen, oder sind die bei diesen Lösungen immer fest verbaut?
Du kannst wie an jedem normalen Rahmen einfach die Inbusschrauben entfernen und einen anderen Halter dranbauen.
In meinem Fall habe ich die EDC-Pumpe von Oneup und oben drauf das Fidlock-System sitzen. Klappt ohne Probleme.
 
Tschaka Trek Slash 2021 Wippe gebrochen (nicht von mir aber FYI)
B274E273-8B51-4BF0-8F78-70395453AF43.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich erschließt sich die Wahl, alle CFK Rahmen Varianten mit CFK Felgen auszustatten nicht.
Mal abgesehen von der allgemeinen Sinnhaftigkeit von CFK Felgen werden dadurch die günstigen CFK Rahmen Varianten unnötig teuer. 7000€ für GX + Rock Shox Fahrwerk ist einfach unverhältnismäßig.
 
Ich bin einer dieser Langbeiner und fahre das Slash in L mit 180er Sattelstütze. Hab den Sattel recht zentral montiert und fühlt sich für mich ausgesprochen gut an auch auf sehr langen Touren. Bin im Vergleich das Spezi Enduro das GT, das Megatower und Yeti Sb150 gefahren und mit den aktuell (oft zu) steilen sitzwinkeln nie richtig warm geworden. Hätte nicht gefunden, das sich eines der oben genannten Räder bergauf besser fährt. Für mich war das eher das Gegenteil. Oft wirken die Zahlen extremer als sich die Realität anfühlt.
Darf ich nach deinen Körper Bemassungen fragen?
 
Da ich das Slash habe kann ich folgendes berichten:

Zu mir 172 / 79 Schrittlänge.

Slash in M kam mit 150 er Stütze. Konnte ich in Kombination mit sq lab 612 Sattel nicht ganz ausfahren, also Wechsel auf Reverb 125.

Sattel habe ich fast ganz nach vorne geschoben.

der Sattel geht für mich tief genug runter, da komm ich vorher mit dem Arsch ans 29er Hinterrad.

Uii, das bereitet mir etwas Sorgen. Bin bei der Suche nach einem neuen Enduro (bis 4300€) auf das Slash 8 gestoßen und war total vom P/L-Verhältnis für ein Trek überrascht. Laut Hersteller könnte ich mit meinen 172cm und 81,5cm SL sowohl M als auch M/L fahren. Aber nach deiner Anekdote mit der Sattelstütze bin ich in Wirklichkeit wohl eher auf die M beschränkt. Wie viele Zentimenter hätten dir denn bei der 150mm (Werksdropper?) gefehlt, damit du sie voll ausgefahren im Sitzen pedalieren könntest?

LG Felix
 
Uii, das bereitet mir etwas Sorgen. Bin bei der Suche nach einem neuen Enduro (bis 4300€) auf das Slash 8 gestoßen und war total vom P/L-Verhältnis für ein Trek überrascht. Laut Hersteller könnte ich mit meinen 172cm und 81,5cm SL sowohl M als auch M/L fahren. Aber nach deiner Anekdote mit der Sattelstütze bin ich in Wirklichkeit wohl eher auf die M beschränkt. Wie viele Zentimenter hätten dir denn bei der 150mm (Werksdropper?) gefehlt, damit du sie voll ausgefahren im Sitzen pedalieren könntest?

LG Felix
Das war nicht viel, etwas mehr als der berühmte Centimeter, aber der war dann halt zuviel. die 125 Reverb passt perfekt, ist aber nicht bündig mit dem Rahmen verbaut. Ich häng ein Foto an.
 

Anhänge

  • IMG_7099.JPG
    IMG_7099.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 110
Das war nicht viel, etwas mehr als der berühmte Centimeter, aber der war dann halt zuviel. die 125 Reverb passt perfekt, ist aber nicht bündig mit dem Rahmen verbaut. Ich häng ein Foto an.
Ok, super! Danke fürs Bild :) Aber wenn ich den einen Zentimeter Auszug bei deiner 125mm Reverb sehe, wird das mit meiner minimal längeren SL auch ein ganzschön knappes Höschen beim M Rahmen mit der 150mm Dropper. Das Sitzrohr beim M/L ist nochmal 1,5cm länger...den Rahmen kann ich mir dann wohl abschminken.

Wie groß ist die Flasche auf deinem Bild? :)
 
Ok, super! Danke fürs Bild :) Aber wenn ich den einen Zentimeter Auszug bei deiner 125mm Reverb sehe, wird das mit meiner minimal längeren SL auch ein ganzschön knappes Höschen beim M Rahmen mit der 150mm Dropper. Das Sitzrohr beim M/L ist nochmal 1,5cm länger...den Rahmen kann ich mir dann wohl abschminken.

Wie groß ist die Flasche auf deinem Bild? :)
Die müsste 800 ml haben. Eine große auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten