Trek Superfly Rehmengröße

Registriert
25. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte ein 2015er Superfly 9 in Größe 17,5 Zoll an der Hand. Kann mir jemand bei der Rahmengröße helfen - Trek ist da sehr lang gebaut, oder.

Ich bin 178 groß, habe aber mit 80 cm Schrittlänge relativ kurze Beine. Ginge das 17,5 noch, oder ist der Rahmen zu klein für mich?

Was haltet ihr generell von dem Hobel?

Rahmen: Alpha Platinum Aluminium, endverstärkter und hydro-geformter Rohrsatz, E2-Gabelschaft, interne Zugführung, Press-fit-Innenlager, Balanced Postmount Disc-Aufnahme, Closed Convert-Ausfallenden
Federgabel: RockShox SID RL Solo Air, einstellbare Zugstufe, Motion Control-Lockout (mit Fernbedienung), E2-Gabelschaft, Maxle Lite-Steckachse (15 mm), exklusive G2-Geometrie mit 51 mm Vorbiegung (an 29
Laufräder: Bontrager Mustang Pro Tubeless Ready, vorne 15-mm-, hinten 142x12-mm-Achse
Reifen: Bontrager XR1 Team Issue, Tubeless Ready, Aramid-Wulstkern (faltbar), 29x2,20" (oder Bontrager XR2 Team Issue, Tubeless Ready, Aramid-Wulstkern (faltbar), 27,5x2,20")
Schalthebel: SRAM X1, 11fach
Schaltwerk: SRAM X1 TYPE 2
Kurbelgarnitur: SRAM X1 1400 X-Sync (32 Z.)
Kassette: SRAM XG-1180, 11fach (10-42 Z.)
Sattel: Bontrager Evoke 3, Sattelstreben aus Titanrohr
Sattelstütze: Bontrager Elite, 2-Schrauben-Klemmkopf, 27,2 mm, 5 mm Versatz
Lenker: Bontrager Race X Lite Carbon Low Riser, 31,8 mm, 5 mm Rise
Vorbau: Bontrager Race X Lite, 31,8 mm, 7 Grad
Steuersatz: FSA IS-2, E2, Aluminium-Spacer
Bremsen: Hydraulische Shimano Deore XT-Scheibenbremsen

Als alternative käme ein Bulls Copperhead 27,5 RSi in Frage - was meint ihr?
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3-rsi/
Danke für eure tipps!
 
Ich bin 1,78cm groß, habe eine SL von 81cm und fahre das Superfly 7 mit 17,5"-Rahmen. Ich meine auch, dass es sehr gut passt. Allerdings fahre ich mittlerweile mit 70er Vorbau anstatt mit 80er und mit 720er Lenker anstatt dem Original mit 690mm. :daumen:

Nachtrag: Ich würde auf jeden Fall zum Trek greifen, da es sich prima fährt und einen sehr modernen und schönen Alu-Rahmen hat.
 
Danke!

Was haltet ihr von der Sram X1 11fach Schaltung?
Ist das nur was für echte Racer, oder geht das auch im "Alltag"?
 
Danke. Kann man da auch einfach eine 2fach Kurbel dranmachen? Wie hoch wäre der Aufwand dafür?

lg
Hip
 
Danke. Kann man da auch einfach eine 2fach Kurbel dranmachen? Wie hoch wäre der Aufwand dafür?

lg
Hip

Naja, das hängt davon ab. Aber 2fach Zubehör ist zur Zeit im Bikemarkt spottbillig, hält sich also in Grenzen.

Ich habe nur zehn Gänge und komme super zu recht, also keine Sorge wegen 11fach.
 
Danke, bin trotzdem skeptisch was 1fach angeht. Wo liegen eigentlich die Vorteile? Gewicht?
 
Danke, bin trotzdem skeptisch was 1fach angeht. Wo liegen eigentlich die Vorteile? Gewicht?

Gewicht, man hat einen Zug weniger den man warten und einstellen muß, man hat weniger Kram am Lenker (vor allem hilfreich, wenn man noch eine Variostütze unterbringen muß), mehr Bodenfreiheit bei tiefen Tretlagern, keine Kettenabwürfe/leiserer Antrieb, man kann leichter KeFüs und Bashguards unterbringen, keine Notwendigkeit eine Umwerferaufnahme beim Rahmendesign - der einzige wirkliche (zugegebenermaßen nicht unerhebliche) Vorteil von 2fach ist tatsächlich die Bandbreite. Vor allem für Personen mit langen Anfahrtswegen zum Trail ist 2fach oder 3fach daher weiterhin interessant.
 
Zurück
Oben Unten