Tretlager/Kurbelproblem Focus Raven

Specialexed

MTBs Most Wanted
Registriert
20. Juli 2015
Reaktionspunkte
43
Ort
55595
Hi, ich habe das Problem, dass an meinem Raven (2015 er Modell) dieser Ring zwischen Press-Fit Tretlager und Kurbel Spiel hat, bzw. lose ist.
Sieht eigentlich nach ner Kleinigkeit aus.
Da ich aber mit dieser Art von Lagern noch keine Erfahrung hab,
wollte ich da jetzt aber nicht "einfach mal so" dran rum doktern.
Kennt jemand das Problem, oder kann helfen?

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 20160619_123615.jpg
    20160619_123615.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 168
Mhh.... also, die Kurbel is eigentlich fest.
Nur diesen Ring, den kann ich bewegen.
D.h. drehen und nach links und rechts hat er auch einige mm Spiel.
 
wenn der spacer nach links und rechts spiel hat, dann hat die kurbel auch dieses spiel.

mach mal ein bild von der anderen seite.

entweder ist die kurbel lose, oder das antriebsseitige lager ist komplett hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Tips.
Ich kucke morgen nach der Arbeit mal, ob es mit Kurbel festziehen getan ist.
Eine FSA Kurbel ist da verbaut.
 
Welche FSA Kurbel, ne schwarze, gell:D Welches Focus Raven?
Welcher Innenlagerstandart, Pressfit oder BB30?

Es gibt mehrere Bauarten:
- Fest Loslager GXP
- Wellring zum Spielausgleich
- Einstallbares Lagerspiel wie bei Shimano

Ich tippe auf zweiteres und nen fehlenden Wellring.
=> Die Kurbel hat wahrscheinlich axial Spiel.
Hau mal mit dem Handballen rechts auf die kurbelmitte - ist der Ring dann fest?

Hättest du genauere Angaben gemacht, hättest du nach der ersten Antwort gewusst, was genau los ist. Ja ich weis, hätte wäre wenn, hätte meine Tante nen Zpifl, wärs mein Onkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialexed, bevor Du an der Kurbelgarnitur herumdokterst, solltest Du das Konstruktions-/Montageprinzip verstanden haben. Vgl. Tz 1.3 in:
http://www.laktatexpress.de/posts/t...mpatibilitaet-von-rahmen-tretlager-und-kurbel

Entscheidend ist, ob Deine FSA Kurbeln nach dem "Pinch bolt" System funktionieren oder nicht:
http://images.google.de/imgres?imgu...bNAhWGF8AKHSw5AyAQMwggKAEwAQ&bih=763&biw=1133


Basti, Deine Ausführungen sind nicht geeignet, jemandem, der keine Ahnung hat, zu helfen.

Die Frage nach dem Tretlagerstandard ist irrelevant, da es offensichtlich um die Montage der Kurbel geht. Außerdem ist "Pressfit" kein Tretlagerstandard, sondern eine undefinierte Sammelbezeichnung, deren Verwendung nur zu (weiterer) Konfusion führt.

Über das Fest-/Loslagerprinzip brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, da dieses ausschließlich bei Sram GXP Kurbeln sowie (abgewandelt) bei Praxis Works M30 Kurbeln zum Einsatz kommt. Hier geht es um FSA, also MegaExo oder BB30 Kurbeln.
 
Ah ja, es ist eine Mega Exo(Pinch Bolt System).
Werde mal schaun, ob ichs hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mega exo muss nicht gleich pinch bolt sein!


weist du was ganz hilfreich ist?
wenn man als fragesteller vernünftige infos und bilder herausgibt.
 
Eben ja, Bilder.
Man würde auf den ersten Blick sehen, was das genau ist - anstatt ins Blaue rumzuraten.

Die mit dem geschlitzten Kurbelarm kannste einstellen.
 
Basti, Deine Ausführungen sind nicht geeignet, jemandem, der keine Ahnung hat, zu helfen.
Deine helfen ja auch nicht so ganz weiter...:ka:

Über das Fest-/Loslagerprinzip brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, da dieses ausschließlich bei Sram GXP Kurbeln sowie (abgewandelt) bei Praxis Works M30 Kurbeln zum Einsatz kommt. Hier geht es um FSA, also MegaExo oder BB30 Kurbeln.
Ich weis :)

Die Frage nach dem Tretlagerstandard ist irrelevant, da es offensichtlich um die Montage der Kurbel geht.
Da es Leute gint wie mich, die nicht die Einbauanleitungen von FSA auswendig kennen - welche Teile vorhanden sein müssen, Spacer, Wellscheibe,...? Und wenn ich schon google, würde ich gerne wissen, wonach.

Stattdessen hättest du dem TE auch sagen können, dass man die mit dem geschlitzten Kurbelarm einfach nachstellen kann - damit wäre ihm geholfen.
 
Is ja schon gut.:ka:
Dachte eigentlich, mit meinem Bild wäre ich schon ganz weit vorn:lol:.
Beim nächsten Problem werd ichs besser mache.
Danke schonmal für die erhellenden Beiträge:daumen::anbet:.
 
Stattdessen hättest du dem TE auch sagen können, dass man die mit dem geschlitzten Kurbelarm einfach nachstellen kann - damit wäre ihm geholfen.

Der Reverend erklärt - sorgfältig lesen musst Du. Hier noch mal das relevante Zitat aus der verlinkten Quelle (mit Leuchtreklame):

:b-day::b-day::b-day::b-day::b-day::b-day::b-day::b-day::b-day:

(1.3.2) Demontierbarer Klemmsitz
In Verbindung mit einem fix mit der Welle verbundenen rechten Kurbelarm (siehe oben) wird der linke Kurbelarm mit der Hand auf das Wellenende geschoben – das Vielzahnprofil am Wellenende weist keine Steigung auf. Nun wird mittels einer stirnseitigen Einstellmutter axiales Spiel eliminiert und sodann der Kurbelarm festgeklemmt (in der Regel mit zwei gegenüberliegenden Schrauben – der Angelsachse spricht von "pinch bolts"). Im Prinzip funktioniert dies wie ein Ahead-Steuersatz (der linke Kurbelarm entspricht dem Vorbau, die Kurbelwelle dem Gabelschaftrohr).

:b-day::b-day::b-day::b-day::b-day::b-day::b-day::b-day::b-day:



Die obigen Ausführungen beziehen sich auf Shimano Kurbeln, spezifische Einbauanleitungen gibt es zu Genüge im www (insbesondere YouTube) - Stichworte: FSA pinch bolt

Wobei mangelhafte Montage der Kurbel soweit nur die wahrscheinliche Fehlerursache ist - jedenfalls vor allem anderen zu prüfen.
 
So,habe jetzt nochmal nachgeschaut.
FSA BB30 Kurbel( Megatooth war nur das Kettenblatt).
Einen Wellring kann ich nirgends sehen.
Kann ich den Inbus einfach in Fahrtrichtung aufdrehen?
Hatte schonmal mit dem Inbus in Fahrtrichtung gedreht.
Die Schraube ging auf, dann hab ich aber einen Wiederstand bemerkt und hab dann vorsichtshalber aufgehört.
Außerdem hat mich der Pfeil mit dem Hinweis "Tighten" der in die Fahrtrichtung zeigt irgendwie irritiert.
Und mit leichten Schlägen ( Handballen, Gummihammer) konnte ich da bis jetzt nichts ausrichten.
 

Anhänge

  • 20160621_182655.jpg
    20160621_182655.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 129
  • 20160621_182739.jpg
    20160621_182739.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20160621_182805.jpg
    20160621_182805.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 114
ein schönes beispiel was passiert, wenn man hier alle leute raten lässt!

ein wellenring gehört da nirgendwo hin.
das sind zwei schrauben auf der linken seite. eine mit links und eine mit rechtsgewinde.
auf welche steht das tighten? für welche gilt es dann?

such dir die anleitung bei fsa raus und bau die kurbel aus, kontrollier die lager, und wenn alles in ordnung ist, dann baust du alles wieder nach anleitung zusammen.

es kann aber auch sein, dass sich einfach nur die vorspannschraube auf der linken seite etwas gelockert hat.
 
Wow. Jetzt hat Jemand über Nacht die Kurbel von Pinch Bolt auf klassische Kurbelschraube umgebaut. Und sonst wurde Nichts gestohlen?
 
Fein! :)
Was haste gemacht?

Weil du oben fragtest:
Die Schraube rausdrehen, bis sie auf Widerstand stößt und weiterdrehen = du ziehst den Arm von der Welle ab.
Vor dem Festziehen des linken Armes musst du das Einstelldings sicherheitshalber ganz zum Kurbelarm hindrehen - also maximales Lagerspiel einstellen.
Erst max Lagerspiel einstellen, dann Arm anziehen, dann Lagerspiel wieder einstellen.

Weil wenn du nämlich das Lagerspiel erst einstellst und den linken Arm nachziehst und der geht noch etwas weiter, kannst du die Lager dabei beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten