Registriert
17. Juni 2021
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe ein Scott e-Genius 710 und damit folgendes Problem:

Das Tretlager sitzt sehr tief, in schmalen Trails setze ich uphill des öfteren mit den Pedalen auf - auch auf der Straße, sobald ich mich auch nur ein kleines bisschen in die Kurve lege und pedaliere (was bei allen anderen Bikes auch ohne weiteres möglich ist), schlage ich mit dem Pedal auf dem Boden auf und es hebelt mich aus. Kennt jemand dieses Bike? Es ist mehr oder weniger im Original-Zustand, wurde nichts umgebaut. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den tiefen Schwerpunkt bzw Tretlager höher zu setzen? Oder kann man evtl auch kürzere Kurbeln verbauen? Ich weiß auch leider nicht ob ich bei diesem Bike vielleicht sogar 29"-Laufräder montieren kann... Bin für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Fabian
 
Das ist modern und so gewollt und pedalieren in Schräglage war früher auch nur in gewissen Grenzen möglich. Hat das Mofa nicht schon eine 165er Kurbel?
 
Keine Sorge, ich bin nicht nur "Mofa-Fahrer" ;) und Handgas hab ich nur bei meiner ZX10r. Ich hab noch das Scott Genius 710LT von 2016 - ohne Motor, 170mm Federweg und da gibt es keinerlei Probleme damit. Es ist geschätzte 2cm höher im Tretlager und ich kann in leichten Kurven auch pedalieren ohne aufzusetzen... Irgendwas muss doch möglich sein um das eBike etwas höher zu bekommen .... Kleinere Pedale zB will ich auf keinen Fall ...
 
Keine Sorge, ich bin nicht nur "Mofa-Fahrer" ;) und Handgas hab ich nur bei meiner ZX10r. Ich hab noch das Scott Genius 710LT von 2016 - ohne Motor, 170mm Federweg und da gibt es keinerlei Probleme damit. Es ist geschätzte 2cm höher im Tretlager und ich kann in leichten Kurven auch pedalieren ohne aufzusetzen... Irgendwas muss doch möglich sein um das eBike etwas höher zu bekommen .... Kleinere Pedale zB will ich auf keinen Fall ...
Das ein 5 Jahre altes Rad anders is, kann aber doch auch sein...oder? 😉
 
In welcher Position hast du den Flip Chip? Ich denke das Scott sollte auch eins haben.
Danke, das schau ich mir gleich morgen an. Ich glaube bei den neuen Ransom-Bikes ist der Flipchip zum umstellen wenn man von 29" auf 27,5 wechseln will... Weiß jetzt gar nicht ob das einen hat.
Aber danke, war bis jetzt der einzige konstruktive Tipp!!
 
Viel mehr an sinnvollen Maßnahmen, wenn's keinen Flipchip gibt, gibt's wohl auch nicht.
Stellschrauben wären:

  • Dicke (genauer: Bauhöhe) der Reifen, hängt natürlich von der Reifenfreiheit ab
  • Länge der Federelemente - hier könnte man das Mofa aufbocken, aber ob man sich da in Punkto Fahreigenschaften einen Gefallen tut?
  • Kurbellänge
  • Pedaldicke (bringt aber nicht soooo viel und geht i. d. R. auf Kosten der Haltbarkeit) und Pedalbreite (auch nur eingeschränkt, da ja sonst der Schuh nicht genügend Platz findet)
  • je nach Steuersatzaufnahme ein Winkelsteuersatz, der die Gabel steiler stellt (auch nur bedingt empfehlenswert, selbst wenn's vielleicht passt)
  • Weniger Sag fahren

Ansonsten hilft nur, die Fahrweise anzupassen und sich daran zu gewöhnen oder ein anderes Fahrzeug anzuschaffen mit mehr Bodenfreiheit.
 
Der Flipchip wird mit 27.5 Laufrädern sicherlich darauf eingestellt sein, wenn es so geliefert wurde und nicht gebraucht gekauft wurde.

Sind da evtl zu dünne Reifen drauf, es ist ja für B+ (also über 2.6, eher 2.8) ausgelegt?
 
Falls am Bike selbst nichts mehr umgestellt werden kann:
Wenn man die Gabel von 150mm auf 160mm travelt und in der Wippe eine Offsetbuchse in den Dämpfer baut, sollte das Tretlager spürbar höher kommen.
Kosten unter 100€.

Soweit ich gesehen hab, ist die untere Aufnahme Trunnion. Da ist also nix zu machen, aber nur eine Seite bringt auch schon etwas.
 
Falls am Bike selbst nichts mehr umgestellt werden kann:
Wenn man die Gabel von 150mm auf 160mm travelt und in der Wippe eine Offsetbuchse in den Dämpfer baut, sollte das Tretlager spürbar höher kommen.
Kosten unter 100€.

Soweit ich gesehen hab, ist die untere Aufnahme Trunnion. Da ist also nix zu machen, aber nur eine Seite bringt auch schon etwas.
10mm mehr an der Gabel bringen das Tretlager zwischen 3 und 4mm hoch.
 
Vielen Dank für all eure Ideen, ich hatte heute Zeit und habe den besagten "Flipchip" umstellen wollen, aber er steht schon auf Position "high"... außerdem habe ich den Dämpfer jetzt auf mein Körpergewicht+15kg gestellt, bin gespannt ob es etwas besser wird...
 
an diesem Wochenende findet in St. Anton am Arlberg das "Ebike Fest" statt, dort kommen viele Hersteller mit Testbikes, da werde ich mal die Leute von Scott danach befragen. Und wahrscheinlich das neue Scott Ransom910 testen, das sollte bisschen höher und enduro-lastiger sein.... ;)
 
Keine Sorge, ich bin nicht nur "Mofa-Fahrer" ;) und Handgas hab ich nur bei meiner ZX10r. Ich hab noch das Scott Genius 710LT von 2016 - ohne Motor, 170mm Federweg und da gibt es keinerlei Probleme damit. Es ist geschätzte 2cm höher im Tretlager und ich kann in leichten Kurven auch pedalieren ohne aufzusetzen... Irgendwas muss doch möglich sein um das eBike etwas höher zu bekommen .... Kleinere Pedale zB will ich auf keinen Fall ...
I'm Eifer der 1 Fach Antriebe, die kleine Kettenblätter vorn mit sich bringen, haben die Bike Hersteller vergessen, dass man manchmal auch treten will und die Kurbeln nicht so viel kleiner wie bisher sind...
 
Zurück
Oben Unten