Tretlagergewinde defekt

Die Shimano Schalen könnte man mal nachmessen und mit anderen (fremden) Lagern vergleichen. Vielleicht sind die auch am unteren Ende.
Und zusammen mit dem zu groß geschnittenen Rahmen und den Spacern kommt dann sowas bei raus.
 
ra irgendwie "gehen" wird das vermutlich schon. Nur muss man das dann schon so wollen und mit aller Gewalt reinwürgen. Ich attestiere jetzt mal einem Händler und auch den Werksschraubern dass die das schon nicht "gewollt" haben. Ausserdem steht auf den Lagerschalen extra noch drauf "Drive", "non Drive" Side, bzw. "tighten" also Festziehen mit dem jeweiligen Symbolpfeil in welche Richtung festgezogen werden muss. Insofern kann man das ausschliessen, zumal das ja dann auch noch 2 unabhängige Schrauber zufälligerweise genau gleich falsch verkehrt hätten montieren, bzw. reinmurksen müssen.

Das Wahrscheinlichste wird sein, da unser TE ja mit 67kg reinster Muskelmasse natürlich ;) , in keinster Weise ein ordentlich montiertes HTII Lager mechanisch an den Anschlag bringen kann, dass die im Cube Werk irgendwo in China einen totalen Murks beim BSA Gewindeschneiden veranstaltet haben.

So oder so, für mich ist das ganz klar ein Garantiefall. Da würde ich jetzt schnellstens via dem Händler Druck auf Cube ausüben. Und wenn via Händler nix gehen sollte/wollte, dann auch direkt bei Cube. Die haben übrigens hier auch ihr eigenes Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müsste man schon mit einem Hammer reinhauen. Wenn die Seite nicht passt greift das Gewinde natürlich nicht und man bekommt keine einzige Windung geschraubt.
 
Die Lagerschalen haben zwar von Werk aus Schraubensicherung, aber trotzdem lockern sich belastete Verbindungen am Anfang manchmal. Gerade bei Alu-Gewinden sollte man wenigstens nach der Einfahrzeit nochmal nachziehen. Eigentlich sogar öfter. Ich kipp immer zusätzliche Schraubensicherung auf die Stirnflächen.
 
Korrigiert mich, falls ich irre, aber:
Dein Tretlager müsste 68mm sein ohne eType (deswegen die 3 Spacer).
Messe ma, am Rahmen dein Tretlager nach.

Des Weiteren: ich habe es so verstanden, dass nur eine Gewindeseite kaputt ist!?
Schraube mal das intakte Gewinde rein (sofern es geht danach auch das defekte) und Messe mal mit mit einer Schieblehre (mit Innenmaß) wie tief das Hollowtech Gewinde greift. Ggf. hört das Rahmengewinde zu früh auf und das Gewinde verkantet und es entsteht minimalste Hebelkraft, wenn du dann trittst.

Generell gilt, dass irgendwo sich das Gewinde löst/ nicht passt und dadurch arbeitet.
Die Kurbel würde ich auch einmal ausmessen.

Ebenfalls würde ich schauen, ob die Gewinde im Rahmen korrekt herum (Uhrzeigersinn) geschnitten wurden.

Des Weiteren ist das Innenlager ha mit R und L beschriftet. Waren die Seiten korrekt verbaut?
 
Danke schon jetzt für deine Mühe.
Ja das Tretlager ist 68mm (nachgemessen), daher habe ich 2 Spacer rechts und einen Spacer links.

Ja, es ist nur eine Gewindeseite kaputt. Und davon nur der äußere Teil. Auf dem Bild im Eröffnungsposting von damals kann man ja schön erkennen, dass das Gewinde nicht komplett beschädigt ist. Es ist nur der Teil "zerfräst", welcher auch "genutzt" wird wegen der beiden Spacer. Also ist das Gewinde deutlich länger und das Innenlager ist komplett im Gewinde.

Den Schnitt der Gewinde kann ich nur schwer erkennen. Ich sehe daher leider nicht ob es im Uhrzeigersinn ist oder nicht.
Ja, die Seiten waren korrekt verbaut. Das mit R ist beschädigt (rechts). Die Gewindefräsungen des Innenlagers sind ja ebenfalls zerfressen.

Wie sollte ich die Kurbel ausmessen?
 
Zumindest am Rahmen ist antriebsseitig Linksgewinde und die auf dem Bild rechte Lagerschale sieht auch danach aus. Mir ging erst durch den Kopf, das da jemand eine ITA Schale...
 
Die Lagerschalen haben zwar von Werk aus Schraubensicherung, aber trotzdem lockern sich belastete Verbindungen am Anfang manchmal. Gerade bei Alu-Gewinden sollte man wenigstens nach der Einfahrzeit nochmal nachziehen. Eigentlich sogar öfter. Ich kipp immer zusätzliche Schraubensicherung auf die Stirnflächen.

Ich hab noch nie Schraubensicherung verwendet, sondern ordentlich Fett und kein einziges Lager hat sich je gelockert..
..sebst bei den Billigrahmen meiner Stadträder
 
Bei mir hat sich ein Octalink-Lager und eine X-Type Lagerschale gelockert. Mit vorgeschriebenem Drehmoment montiert.
Wozu soll man denn das Bike nach der Einfahrzeit zur Inspektion bringen, wenn sich angeblich Nix lockert?
 
Ich hatte das Rad übrigens damals auch nach den ersten 300km wie empfohlen zur Inspektion gegeben.. Da MUSS einfach noch eine Ursache sein die für das Problem verantwortlich ist. Gleich ist hoffentlich mein Händler da. Dann werde ich berichten wie er sich verhält. Ich rechne wieder mit einer ewig langen Diskussion. Beim letzten mal wurden mir krasse Fahrfehler, unsachgemäßer Umgang usw. vorgeworfen.
Den neuen Rahmen gab es dann auch nur auf Kulanz anstatt auf Gewährleistung. Die gesamte Montage inkl. Material (neues Innenlager, Züge etc.) und Versandkosten musste ich selbst zahlen.
 
Bin gerade dem Verdacht nachgegangen, dass womöglich ganz viele Rahmengewinde vermurkst wurden. Habe mir daher die beiden Rahmennummern angeschaut, aus denen man auch den Produktionsmonat entnehmen kann.
Der erste Rahmen ist aus 12/2013 und der Austauschrahmen aus 03/2014. Also doch zeitlich ziemlich weit auseinander...

Und dann habe ich festgestellt, dass der Händler ganz bescheidene Winteröffnungszeiten hat. Heute ist auch noch geschlossen, morgen (Donnerstag!) ab 14 Uhr öffnen seine heiligen Hallen erstmalig diese Woche :rolleyes:
 
Eher nicht von Cube denn da würde man von diesem Proplem des öfteren hören u. lesen .

Die meisten Leute die Räder in dieser Preisklasse haben, fahren aber in der Regel nicht mal Ansatzweise soviel wie rooney86!!! Könnte also gut sein das bei vielen das Problem erst noch kommt.
Die Rahmen werden ja sicherlich zentral gefertigt und dann in alle möglichen Länder verteilt. So ganz möchte ich diesen Produktionsfehler dann nicht ausschließen.
Ich kenne den betroffen Händler und kann leider genau einschätzen was für dumme Diskussionen da kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon so einiges gesehen, aber sowas wirklich noch nicht. Eine "unsachgemässe Behandlung"...? wie soll das gehen. Ein solches Endresultat ist gar nicht möglich, ohne dass da was konstruktiv oder montagemässig im Argen liegt.
 
vor über 10 jahren hab ich mal nen Rahmen schier über den Jordan gejagt de rgneau dieses Bild hatte. Ich verwendete Montagepaste anstatt Fett...
 
Die meisten Leute die Räder in dieser Preisklasse haben, fahren aber in der Regel nicht mal Ansatzweise soviel wie rooney86!!! Könnte also gut sein das bei vielen das Problem erst noch kommt.
Die Rahmen werden ja sicherlich zentral gefertigt und dann in alle möglichen Länder verteilt. So ganz möchte ich diesen Produktionsfehler dann nicht ausschließen.
Ich kenne den betroffen Händler und kann leider genau einschätzen was für dumme Diskussionen da kommen werden.
Aber ein CUBE LTD gehört zu den meistverkauften Bikes in Europa . Da währe schon so manches zu hören gewesen .
Aber ich wünsche dem TE das der Händler einsichtig ist . Wenn nicht zahlt sich m.M. eine Klage nicht aus . Ev. geht etwas über die Verbraucherzentrale . Ansonsten in den sauren Apfel beißen und einen günstigen Rahmen schießen und umbauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was kann der Händler dafür das der Hersteller Mist macht? Nach 6mon. ist der Händler i.d.R. eh aussen vor soweit keine separat ausgehandelete Garantie. Beim letzten Mal gabs wahrscheinlich den Rahmen gratis ersetzt von Cube.
 
Aber was kann der Händler dafür das der Hersteller Mist macht?

Nichts. Ist aber egal. Der Ansprechpartner für den Kunden ist der Händler. Der Ansprechpartner für den Händler ist der Hersteller oder der Importeur.

Der Händler verspricht dem Kunden einwandfreie Ware. Nur darauf kommt es an.
 
Zurück
Oben Unten