Trial und Tennisarm

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Trassem bei Saarburg
Hab seit einer Woche anscheinend von zu vielemTraining einen Tennisarm rechts der richtig nervt. Muss dazu sagen, dass ich teilweise bis zu 4 Std am Stück gefahren bin. Mache Dehnübungen und trage eine Bandage. Ein Kollege hat mir eine Querfriktionsmassage gemacht, die sehr schmerzhaft war, aber den Muskel anregt. Hat einer von euch Erfahrungswerte? Dankeschön
 
Hatte auch Tennisarm-Aua :heul::heul:, schon an beiden Seiten. Beim Pausemachen wirds zwar etwas besser :daumen:, bei Belastung wars aber immer wieder voll da:heul:. Das ging so über Monate bis folgendes Programm reproduzierbar anschlug:
1.) weiter Sport machen, auch wenns schmerzt! Eigentlich die beste Nachricht, oder?
2.) Dehnen, Dehnen, Dehnen des Handgelenks in beide Richtungen so häufig wie möglich.
3.) Türreck kaufen oder basteln und Aushängen so häufig wie möglich.
4.) 1. bis 3. nicht vergessen.
Details und Motivation :hüpf:- schaust du hier: http://www.tennisarm.eu/
 
Moin! Ich habe neuerdings auch meine Erfahrungen damit gesammelt. Es klingt zwar bescheuert, aber durch allgemeines Aufwärmen und vorallem Liegestütze habe ich es aktuell im Griff. Ja, Liegestütze haben genau nichts mit Zug am Lenker zu tun, aber es kommt mir vor, als beugten eine ausgeglichene Muskulatur und Stabilität trotzdem Verletzungen und punktueller Überbelastung vor.
 
Moinsen!
Ich hatte letztes Jahr auch mehrere Monate mit meinem Unterarm zu Kämpfen und konnte ein paar Erfahrungen sammeln. :(
Stretching während und nach jeder Belastung ist WICHTIG! also immer die Hand in flexion und extension ziehen und die Beuger-
und Streckermuskulatur dehnen.
Die festen/schmerzenden Muskelgruppen massieren. Man selbst kommt da ja gut ran, ansonsten is es auch sehr hilfreich wenn ein
Physiotherapeut draufschaut. Querfriktion ist dabei sehr wichtig...lass dir ggf. von deinem Kumpel erklären, wie du das auch selbst machen kannst.
Ich hatte bei der Physio noch ne Ultraschall-Behandlung bekommen,was auch gut geholfen hatte.

Ansonsten heißt es-kontinuierlich dranbleiben. Massieren und Dehnen.:daumen: Bei mir wurde es auch nur langsam besser, trotz voller Behandlungs-Breitseite. also auch geduldig sein.
 
Klingt nach einer Überlastung einzelner Muskelgruppen. Wenn es häufiger auftritt kannst natürlich auch probieren speziell diese Gruppen zu stärken - in irgendwelchen pumper Foren findest sicherlich Übungen für jeden einzelnen Muskelstrang.

Bei mir hat es übrigens sofort nachgelassen nachdem ich die Bremsen leichtgängiger gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten