trick bei der 2007er xtr kurbel

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Lahr
hallo,

versuche gerade die xtr kurbel 2007 einzubauen.ein distanzring rechts ein distanzring und der e-type umwerfer auf der linken (kettenblatt) seite.

wenn ich wie in der bedienungseinleitung steht den 8er imbus anziehe ist die kurbel fest...ich kann dann nirgends mehr spiel einstellen und die kurbel läuft sehr schwer...

ist der neue canyon rahmen...hat der evtl. 73mm innenlager und ändert das was an den distanzringen (vermutet mein schrauber ?)

oder was ist die lösung ?

joe
 
Was heißt läuft schwer? Die HTII Kurbeln drehen sich allgemein relativ schwer, da die Lager gut abgedichtet sind. Das legt sich aber nach ein paar km etwas. Im Vergleich zu älteren Patronenlagern laufen die HTII Lager aber dennoch schwergängiger. Sollte sich aber während des Fahrens nicht sonderlich negativ bemerkbar machen.
 
Hallo Joe,

habe lange nichts mehr von Dir gehört. Beim Preis-Gewichtsverhältnis bestimmt eines der besten Bikes am Markt.
Alle neuen Tretlager mit aussenliegenden Lagern gehen im Vergleich zu den Octalink/Isis/Vierkantlagern etwas schwerer. Hängt ein Rad mit Lagerpatrone im Montageständer dreht sich die Kurbel von alleine nach vorne oder sogar nach hinten. Bei den aussenliegenden Lagern passiert das Aufgrund der höhen Reibung der Dichtungen nicht mehr.

Wieviel bzw. wiewenig wiegt denn der Rahmen, und welche Rahmengrösse hast Du genommem?

Ach stell doch mal Bilder hier rein.
 
hat mein kollege schon erledigt...und die frage war,ob ich zu dem evtl. erforderlichen zusätzlichen distanzring noch was wissen muß, was die montage betrifft.

die originalbedienungsanleitung hat uns halt etwas verwirrt...

joe

Also erst mal ist rechts dort wo die Kettenblätter sind, also immer vom Bike selber aus gesehen. Die Kurbeln sind sowohl für 68mm-, wie auch für 73mm-Gehäuse. Zuerst steckst du die Kurbel mit der Welle durch das Lager. An der linken Kurbel ist eine Mutter um das Spiel einzustellen. Hier das helle Ding mit der Schraube dran, innerhalb der Kurbel. An dieser Mutter ist eine Inbusschraube um sie zu klemmen. Die löst du und schraubst die Mutter ganz zur Kurbel hin. Dann steckst du die Kurbel auf und schraubst sie mit der äusseren Schraube fest an. Nun kannst du mit der Mutter das Spiel einstellen, indem du sie zum lager hin drehst. Dafür gibt es ein aufsteckbares Werkzeug, welches dabei sein sollte. Die Mutter sollte handfest, also nicht zu fest angezogen werden. Zum Schluss fixierst du sie mit der Inbusschraube uin fertig ist die Montage.

Johnny
 
Zurück