Trickstuff 2014: Shimano-Sram Matchmaker und Pinion/Rohloff-Schalthebel [Eurobike 2013]

Trickstuff 2014: Shimano-Sram Matchmaker und Pinion/Rohloff-Schalthebel [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9sYXJnZV9Ucmlja3N0dWZmMTJ2b24xNS5qcGc.jpg
Auch dieses Jahr lauert Trickstuff mit kleinen aber nützlichen Erleichterungen auf. Ein Matchmaker für die Kombination für Shimano-Bremsen mit Sram-Trigger ist dabei besonders interessant. Des Weiteren stellte Trickstuff ein Schalthebel-Prototypen für Getriebe, Pinion oder Rohloff, vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff 2014: Shimano-Sram Matchmaker und Pinion/Rohloff-Schalthebel [Eurobike 2013]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette könnte man konsequenter machen.

Mit einer Shimano 11-36 Kassette und einem 42 Mirfe Ritzel fahren laut XX1- DIY Thread schon viele rum.

Warum dann nicht eine 11-42 Kassette mit Stahl-Alu?
Warum bei 40 aufhören, warum vollkommen überflüssiges, teures Titan?

Schade, den Bleedblock machen sie aus billigstem Stahl, den MATSHI aus Edelstahl, die Bremsen sind afaik alle noch aus Alu, nix Carbon, Bremsscheiben traditionell einteilig, aber gerade bei dem Verschleißteil fangen sie wegen 2g Gewichtsersparnis mit ultrateurem Titan an.

Die Beläge finde ich auch super. Ich warte im KFZ-Bereich seit 20 Jahren, dass es Beläge aus Edelstahl gibt. Das rostet mir alle 2 Jahre zusammen weil unser Landkreis zuviel Salz hat :rolleyes:
 
Zu a) funktioniert doch eh bei fast keiner der üblichen. Verdächtigen merkbar. Asserdem, for what? Ist doch eh konstruktionbedingt keine druckpunkverstellung sondern nur eine leerwegs verstellung des Bremshebels.

Zu b) was verstehst du unter ergonomisch an der lage eines Drehpunktes?





Uwe
 
Zu a) funktioniert doch eh bei fast keiner der üblichen. Verdächtigen merkbar. Asserdem, for what? Ist doch eh konstruktionbedingt keine druckpunkverstellung sondern nur eine leerwegs verstellung des Bremshebels.
Also bei mir heißt das "brake pad contact" und funktioniert außerordentlich gut. Nur so habe ich es geschafft, den Hebelweg extrem kurz und dadurch den Druckpunkt sehr nah am Lenker haben zu können.
 
Wann lernt Trickstuff endlich, dass:
a)
bei einer der Art teuren Bremse ein Druckpunktverstellung drin sein muss.

und b)
der Drehpunkt des Bremshebels alles andere als ergonomisch ist.

Als ausführlicher Cleg4 Benutzer kann ich sagen, a) vermisst man an der Cleg kein bisschen. Vorher wollte ich das immer und hatte es auch an allen meinen Avids dran. Jetzt bei der Cleg ist der Druckpunkt immer genau gleich und genau da wo er sein soll.
Zu b), auch das ist in der Praxis nicht relevant. Kein Unterschied ob Avid mit superergonomischen Drehpunkt am Lenker oder der der Cleg. Vielmehr glänzt die viel höhere Leichtgängigkeit, Präzision und geringe Handkraft der Cleg. Vorher hatte ich Avid Juicy, Code und Code2. Die Cleg4 ist die problemloseste Sorglosbremse welche ich je hatte. Seit gut drei Jahren und einigen Stürzen, Schrammen, funktioniert sie wie am ersten Tag. Nur ab und an Beläge wechseln, fertig.
Jeder der die Hebel bisher begrabscht hat, war begeistert. Ergonomisch ist da nix dran auszusetzen (ich habe die lange Version montiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir heißt das "brake pad contact" und funktioniert außerordentlich gut. Nur so habe ich es geschafft, den Hebelweg extrem kurz und dadurch den Druckpunkt sehr nah am Lenker haben zu können.
Bei Shimano Free Stroke.
Ist aber immer die gleiche Angelegenheit.
Es wird der Rücklaufweg des Geberkolbens begrenzt.
Mit anderen Worten, der Weg des Bremshebels/-Kolbens, der zurückgelegt wird, bis die Schnüffelbohrung (heisst wirklich so;)) zum AGB von der Kolbendichtung verschlossen wird. Erst dann kann m System Druck aufgebaut (Bewegung des Nehmerkolbens) werden.
Je nach Ausführung (Shimano = ca 0,5 cm an der Hebelspitze, Code 1 ca 1 ,5 cm, Code 2, Elexier, Hope habe ich keine Erfahrung) merkt man davon gar nichts.
Bei der Cleg ist die Kolbendichtung unmittelbar vor der
Schnüffelbohrung, macht also so schnell wie möglich zu. D. h. der Leerweg ist möglichst kurz ausgelegt, was ja wohl im allgemeinen so gewünscht ist.
Warum dann eine Einstellerei dahinbasteln, wenn sie nicht nötig ist?
Was nicht dran ist, dass kann auch nicht rumzicken.

Wenn meine Shimanos auch anfangen zu zicken, dann werde ich mir auch den Wechsel auf eine Cleg überlegen.
 
Bei der Cleg ist die Kolbendichtung unmittelbar vor der
Schnüffelbohrung, macht also so schnell wie möglich zu. D. h. der Leerweg ist möglichst kurz ausgelegt, was ja wohl im allgemeinen so gewünscht ist.
Warum dann eine Einstellerei dahinbasteln, wenn sie nicht nötig ist?
Was nicht dran ist, dass kann auch nicht rumzicken.

Wenn meine Shimanos auch anfangen zu zicken, dann werde ich mir auch den Wechsel auf eine Cleg überlegen.

Man kann auch bei der Cleg noch am sowieso kurzen Leerweg basteln, wenn man will. Johannes hat mir mal gezeigt, das man einfach dickere U-Scheibchen beim Anschlag/Ruheposition in der Bremspumpe einbaut. Dauert 2 Minuten. Es gibt wohl Fahrer welche das so fahren.
Die aktuellen Bremspumpen haben, glaube ich eh zwei kleine Schnüffelbohrungen nebeneinander statt eine größere. Was den Leerweg nochmals verkürzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klaus hat mir auf der Eurobike gesagt, dass sie den Leerweg der Bremsen im Auslieferungszustand auf den geringst möglichen Leerweg einstellen. Bei Bedarf kann man durch herausnehmen der, von dir beschriebenen Scheiben den Leerweg verlängern.
 
Okay, kann sein das sie das inzwischen so machen. Ist ja auch sinnvoll.
Das Tolle bei Trickstuff ist ja, das sie ihre Bremsen immer evolutionieren und es oft auf ältere Bremsen umrüstbar ist. Und auch umgekehrt. So hat mir der ältere, lange Hebel viel besser gepasst als die neueren rundlichen. Konnte ich verwenden, weil kompatibel. Und mehr Power haben die dann auch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte der Typ am Stand nicht so genau sagen ob der match maker nur i-spec oder auch i-spec-b kompatibel ist. Der von Problem solvers ist es nicht. Außer es gibt nen neuen...
 
Leider konnte der Typ am Stand nicht so genau sagen ob der match maker nur i-spec oder auch i-spec-b kompatibel ist. Der von Problem solvers ist es nicht. Außer es gibt nen neuen...


...geschrieben haben sie, es sei b-Spec kompatibel... und nun stehe ich im Keller und fluche... es geht nicht.... könnt grad... AHHHHHHH :heul:
 
Zurück
Oben Unten