Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer

Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zYWU3MGMxNDRlZWI2ODNiMzM2OWM3MzY1YjljZDRhZWQwMjQyNmRmLmpwZw.jpg
Die Getriebe-Experten von Pionion präsentierten auf der Eurobike 2018 einen neuen kompakteren Schaltgriff für das hauseigene Getriebe. Alle Infos zum neuen Pinion DS2-Schaltgriff gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "unzweckmäßig" meine ich das es mit der Konstruktion halt schneller zu einem Totalausfall komme kann.
Scheint mir ja in schnödes Plastikspritzgußteil zu sein. Ich sehe genau garkeinen Vorteil zum normalen Griff.
Es scheint nur billiger zu sein, also nicht nur in der Optik.
Desweiteren hats überall spalten und ritzen die nur Dreck sammeln und evtl sogar durchlassen :ka:

G.:)
 
Mit "unzweckmäßig" meine ich das es mit der Konstruktion halt schneller zu einem Totalausfall komme kann.
Scheint mir ja in schnödes Plastikspritzgußteil zu sein. Ich sehe genau garkeinen Vorteil zum normalen Griff.
Es scheint nur billiger zu sein, also nicht nur in der Optik.
Desweiteren hats überall spalten und ritzen die nur Dreck sammeln und evtl sogar durchlassen :ka:

G.:)

Vorteil is ne bessere Kabelführung. Also nicht mehr so ein Riesen Kabel Bogen vorm Lenker.

Reicht für mich um das ding zu bestellen wenn es soweit is...
 
Vorteil is ne bessere Kabelführung. Also nicht mehr so ein Riesen Kabel Bogen vorm Lenker.

Reicht für mich um das ding zu bestellen wenn es soweit is...

Hmmh, es geht doch nur näher am Oberrohr entlang und der Bogen ist ja net nur Gaudi und liese sich auch mit Winkelabschlüssen realisieren.
Machen auch manche beim Rohloffschaltgriff.
Das Problem das dadurch entsteht, ist zuwenig übriegens Kabel, sprich das sich der Lenker eine Umdrehung frei drehen kann, bevor das Schaltkabel reißt.
Wie das beim neuen Griff aussieht mit der passenden Kabellänge, müßte man erstmal ausprobieren.

Die Vorstellung hier klärt ja garkeine Fragen. Netmal ob der Griff die gleich Breite hat. Es fehlt ja sogar ein Gesamtbild.
Man merkt das in der Redaktion irgendwie niemand mit Drehgriffen und Pinion wirklich was am Hut hat :D :D :D

G.:)
 
Hmmh, es geht doch nur näher am Oberrohr entlang und der Bogen ist ja net nur Gaudi und liese sich auch mit Winkelabschlüssen realisieren.
Machen auch manche beim Rohloffschaltgriff.
Das Problem das dadurch entsteht, ist zuwenig übriegens Kabel, sprich das sich der Lenker eine Umdrehung frei drehen kann, bevor das Schaltkabel reißt.
Wie das beim neuen Griff aussieht mit der passenden Kabellänge, müßte man erstmal ausprobieren.

Die Vorstellung hier klärt ja garkeine Fragen. Netmal ob der Griff die gleich Breite hat. Es fehlt ja sogar ein Gesamtbild.
Man merkt das in der Redaktion irgendwie niemand mit Drehgriffen und Pinion wirklich was am Hut hat :D :D :D

G.:)

Richtig. Kabellänge muß man schauen. Aber auch mit Genug Kabel für den Notfall schaut sicher Besser aus wie mit dem "MK1" Griff ?!
 
Richtig. Kabellänge muß man schauen. Aber auch mit Genug Kabel für den Notfall schaut sicher Besser aus wie mit dem "MK1" Griff ?!

Hab mir eben mal dein supergenialschönes GPI in deiner Fotogalerie angeguckt. Jetzt weiß ich was du meinst und warum mir es nicht so schlimm vorkommt.
Bei mir ist ein flexibler Stahl"winkel"abschluß verbaut und die Schaltseile stehen nicht so arg nach vorne. Was komisch ist, deins ist doch viel neuer wie meins, warum hat man das geändert:confused:

G.:)
 
Hab mir eben mal dein supergenialschönes GPI in deiner Fotogalerie angeguckt. Jetzt weiß ich was du meinst und warum mir es nicht so schlimm vorkommt.
Bei mir ist ein flexibler Stahl"winkel"abschluß verbaut und die Schaltseile stehen nicht so arg nach vorne. Was komisch ist, deins ist doch viel neuer wie meins, warum hat man das geändert:confused:

G.:)

Ich kenne das nur so wie an meinen GPI
Das Helius AM Pinion das ich davor hatte war auch so.

Achja. Danke
 
Hmmh, es geht doch nur näher am Oberrohr entlang und der Bogen ist ja net nur Gaudi und liese sich auch mit Winkelabschlüssen realisieren.
Machen auch manche beim Rohloffschaltgriff.
Das Problem das dadurch entsteht, ist zuwenig übriegens Kabel, sprich das sich der Lenker eine Umdrehung frei drehen kann, bevor das Schaltkabel reißt.
Wie das beim neuen Griff aussieht mit der passenden Kabellänge, müßte man erstmal ausprobieren.

Die Vorstellung hier klärt ja garkeine Fragen. Netmal ob der Griff die gleich Breite hat. Es fehlt ja sogar ein Gesamtbild.
Man merkt das in der Redaktion irgendwie niemand mit Drehgriffen und Pinion wirklich was am Hut hat :D :D :D

G.:)

Könnte auch an Pinion liegen weil das Getriebe doch hauptsächlich an"Omarädern" und nicht an gescheiten MTB's verbaut wird.:D
 
Bin ich der Einzige, der sich einen Trigger für das Pinion wünscht! Werde mit dem Griff nicht warm irgendwie!
 
Wurde da nicht schon mal ein neuer Griff auf irgendeiner Messe vorgestellt und dann gab es den nie? Bin ja auch Pinion Fahrer und so macht der Griff schon mal keinen so üblen Eindruck, allerdings stör ich mich am Originalen nun auch nicht so sehr. Na mal sehen ob es diesen Griff irgendwann mal gibt und wie sich die neuen Kabelabgänge in der Praxis so machen.
 
Hier im Forum hat einer einen konstruiert, und sucht gerad wie er ihn herstellen lassen kann. Gibt einen Thread dazu.
Wobei ich immernoch glaube das so ein Triggersystem wie bei Effigear eigentlich funktionieren müßte, das wäre ansich so gut wie perfekt.

G.:)
 
Hm, ich seh da halt ein ähnliches Problem wie bei 1x Schaltungen, man muss alle Gänge durchschalten weil es ja halt keinen Umwerfer oder Hammerschmidt gibt. Vor allem bei recht welligen Streckenprofilen und im Wald muss ich gerade bei der 18 Gang Pinion oft 6-8 Gänge durchschalten. Das geht per Drehgriff wesentlich schneller als per Trigger. Ist aber sicherlich Geschmackssache :)
 
Hm, ich seh da halt ein ähnliches Problem wie bei 1x Schaltungen, man muss alle Gänge durchschalten weil es ja halt keinen Umwerfer oder Hammerschmidt gibt. Vor allem bei recht welligen Streckenprofilen und im Wald muss ich gerade bei der 18 Gang Pinion oft 6-8 Gänge durchschalten. Das geht per Drehgriff wesentlich schneller als per Trigger. Ist aber sicherlich Geschmackssache :)

Auch wieder wahr! Zudem ein Teil weniger was man sich beim Sturz verbiegen/abreissen kann!

Glaube muss einfach nochmal ein Pinion Bike fahren!
 
Hm, ich seh da halt ein ähnliches Problem wie bei 1x Schaltungen, man muss alle Gänge durchschalten weil es ja halt keinen Umwerfer oder Hammerschmidt gibt. Vor allem bei recht welligen Streckenprofilen und im Wald muss ich gerade bei der 18 Gang Pinion oft 6-8 Gänge durchschalten. Das geht per Drehgriff wesentlich schneller als per Trigger. Ist aber sicherlich Geschmackssache :)

Beim P18 artet das bestimmt wirklich stark aus. Da ist der Drehgriff glaub ich auf jedenfall erste Wahl.
Ich fahre ja nur P12, da wäre triggern kein Problem im direkten Vergleich, wenn es einen Trigger gäbe mit den gleichen Fähigkeiten des Effitriggers.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten