Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Der M6 geht (hoffentlich) nur ab, indem du den Schlauch ab- bzw. längs aufschneidest. Wir haben lang an der Verzahnung rumgedoktort, dass der Schlauch nicht mehr abrutscht. Deshalb liegt dem Bleedkit ja ausreichend Ersatzschlauch bei.
Ja nur lürloc Adapter für sie Spritze hab ich dann Ned genug. Oder? Hab da letzthin auch ziemlich rumgepfriemelt
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Die Luerlock-Dinger verkaufen wir einzeln, aus genau diesem Grund. Ich weiß - alles bissle ungeschickt. Aber immerhin besser als ein abrutschender Schlauch. Das will man nicht haben. Deswegen kommt ja das neue Kit...
Wann steht das denn an? Und bei der Frage nach dem Wann frage ich auch nochmal nach dem IspecEV-Adapter und dem Centerlock-Adapter. Wann darf man denn damit rechnen?
 
Wollte gerade bei meiner Frau vor einem Bikepark-Besuch in ihre MT5/7 neue Beläge hinten einbauen - Trickstuff 170 Standard.

Ist es "normal", dass diese nur mit den mitgelieferten Splinten zu montieren sind? Ich finde die Schrauben schöner (auch technisch - macht TS ja bei den eigenen Bremsen auch so...) - aber die Schrauben passen nicht durch.

  • Schacht sauber gemacht
  • Kolben waren sowieso zurück (eigentlich egal)
  • normale Magura-Schrauben
  • Bremsbeläge an den Seiten wo sie sich im Schacht abstützen geprüft auf übermäßig Lack

trickstuff-aufgebohrt.jpg

Ich bekam die Schraube nicht durchgesteckt. Die (ovalen) Bohrungen in den TS Belägen sind quasi 0,5-1mm zu "hoch". Ich musste jetzt kurzerhand die Bohrungen aufbohren und habe für die Freigängigkeit auch seitlich den Lack entfernt (muss mal gucken wenn das rostet ob es das festbackt...).

War das immer schon so!?
 
@-Robert- : Dein Thema taucht hier jetzt zum zweiten Mal auf.

Wir haben 3 verschiedene MT5- bzw. MT7-Bremssättel in unserem eigenen Fundus, bei denen alles passt. Wir werden uns mal einen neuen besorgen und gucken, ob sich vielleicht etwas geändert hat.
 
@-Robert- : Dein Thema taucht hier jetzt zum zweiten Mal auf.

Wir haben 3 verschiedene MT5- bzw. MT7-Bremssättel in unserem eigenen Fundus, bei denen alles passt. Wir werden uns mal einen neuen besorgen und gucken, ob sich vielleicht etwas geändert hat.
Danke schön. Die Sättel sind aber locker 2 Jahre oder mehr alt. "Befürchte" eher die Belagplatten sind mit nem leichten Übermaß ausgelasert? ausgestanzt? worden...
 
Belagträgerplatten sind immer gestanzt (außer bei Prototypen, aber dazu zählt ein MT7-Belag ganz sicher nicht ;)). Deshalb ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Löcher an der falschen Stelle sitzen. Dennoch, das muss ich zugeben, kommt es tatsächlich mal vor. Wir bekamen mal eine Charge eines extrem weit verbreiteten Belages, bei dem die Platte einen Millimeter zu klein war. Da fragt man sich, wie besoffen unsere Freunde in der Belagsfabrik waren, als sie die Stanzform für diese Platte gemacht haben...
 
Ich hab ne Frage bezüglich Centerlock Scheiben... Habt ihr eine Centerlockversion eurer Scheiben (HD/UL) in Planung? Gerade jetzt wo es quasi keine XT/XTR Scheiben in 203mm mehr gibt würden die sicher schnell Abnehmer finden :)
 
Belagträgerplatten sind immer gestanzt (außer bei Prototypen, aber dazu zählt ein MT7-Belag ganz sicher nicht ;)). Deshalb ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Löcher an der falschen Stelle sitzen. Dennoch, das muss ich zugeben, kommt es tatsächlich mal vor. Wir bekamen mal eine Charge eines extrem weit verbreiteten Belages, bei dem die Platte einen Millimeter zu klein war. Da fragt man sich, wie besoffen unsere Freunde in der Belagsfabrik waren, als sie die Stanzform für diese Platte gemacht haben...
Klaus das läuft bei denen noch unter Allgemeintoleranz 8-)
 
Keine Ahnung, unter welcher Sorte Toleranz das bei denen läuft, lieber Daniel.
Wollte gerade bei meiner Frau vor einem Bikepark-Besuch in ihre MT5/7 neue Beläge hinten einbauen - Trickstuff 170 Standard.

Ist es "normal", dass diese nur mit den mitgelieferten Splinten zu montieren sind? Ich finde die Schrauben schöner (auch technisch - macht TS ja bei den eigenen Bremsen auch so...) - aber die Schrauben passen nicht durch.

  • Schacht sauber gemacht
  • Kolben waren sowieso zurück (eigentlich egal)
  • normale Magura-Schrauben
  • Bremsbeläge an den Seiten wo sie sich im Schacht abstützen geprüft auf übermäßig Lack

Anhang anzeigen 1271438

Ich bekam die Schraube nicht durchgesteckt. Die (ovalen) Bohrungen in den TS Belägen sind quasi 0,5-1mm zu "hoch". Ich musste jetzt kurzerhand die Bohrungen aufbohren und habe für die Freigängigkeit auch seitlich den Lack entfernt (muss mal gucken wenn das rostet ob es das festbackt...).

War das immer schon so!?
Wir haben uns das jetzt alles nochmal ganz genau angeschaut und konnten das Problem definitiv NICHT nachvollziehen. Bei uns passt es - Sorry!
Welche Belagscharge hast du? Steht auf der Trägerplatte.
 
Ich mutmaße mal: Da Scheibenbremsen nun auch beim Rennrad Standard sind, dort aber nur Centerlock-Naben verbaut werden, wäre es sogar sinnvoll, Centerlock-Scheiben ab 140 aufwärts anzubieten.
 
Keine Ahnung, unter welcher Sorte Toleranz das bei denen läuft, lieber Daniel.

Wir haben uns das jetzt alles nochmal ganz genau angeschaut und konnten das Problem definitiv NICHT nachvollziehen. Bei uns passt es - Sorry!
Welche Belagscharge hast du? Steht auf der Trägerplatte.
Habe jetzt aufgrund deines Feedbacks noch mal getestet:

Datum auf dem Belag: 06/2020

Habe dann mit einem jetzt gelieferten "Standard"-Belag von 08/2020 getestet: passt auch nicht.
Ein Power von 05/2020: passt auch nicht.

Ich bin ja nicht zu blöd den Belag einzuschieben und dann wieder nach unten zu schieben: Die Schraube geht nicht durch!

Von wann sind eure MT5? Mein Sattel könnte durchaus noch aus 2016 sein.
 
Wir haben es mit MT5- und mit MT7-Sätteln versucht (falls die doch, wider Erwarten, unterschiedlich sein sollten, was sie aber nicht sind). Passt überall. Von wann diese Bremssättel sind, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Habe jetzt aufgrund deines Feedbacks noch mal getestet:

Datum auf dem Belag: 06/2020

Habe dann mit einem jetzt gelieferten "Standard"-Belag von 08/2020 getestet: passt auch nicht.
Ein Power von 05/2020: passt auch nicht.

Ich bin ja nicht zu blöd den Belag einzuschieben und dann wieder nach unten zu schieben: Die Schraube geht nicht durch!

Von wann sind eure MT5? Mein Sattel könnte durchaus noch aus 2016 sein.
sorry hab was überlesen hier.

Also nix geschrieben....:D
 
Hi @Tbuschi ,

danke dir, aber daran liegt es nicht. Die Kolben sind zurückgedrückt und die Schächte geradezu penibel sauber. Ich bin eigentlich was das Schrauben angeht behaupte ich ziemlich versiert und habe schon verschiedendste Modelle angebaut, entlüftet und mit neuen Belägen ausgestattet. Zu Studiumzeiten in einer Bike-Werkstatt gejobbt (was, wiederum, aber da könnte ich Geschichten zu Fahrradwerkstätten erzählen - nicht viel aussagt - Erst gestern noch nen 5000€ Bike von nem Fahrradhändler geholt - ich habe gebettelt das Rad so zu bekommen - nein, muss aufgebaut werden - Billo-Alibi-Pedale natürlich - nur auf einer Seite! - ohne Unterlegscheibe in die Kurbel "reingefräst") und hier warten zwei Fahrräder auf Aufbau und eins auf Zerlegung.

Ich habe noch wesentlich jüngere MT5 und probier mal ob da die Beläge ernsthaft passen...
 
Hi @Tbuschi ,

danke dir, aber daran liegt es nicht. Die Kolben sind zurückgedrückt und die Schächte geradezu penibel sauber. Ich bin eigentlich was das Schrauben angeht behaupte ich ziemlich versiert und habe schon verschiedendste Modelle angebaut, entlüftet und mit neuen Belägen ausgestattet. Zu Studiumzeiten in einer Bike-Werkstatt gejobbt (was, wiederum, aber da könnte ich Geschichten zu Fahrradwerkstätten erzählen - nicht viel aussagt - Erst gestern noch nen 5000€ Bike von nem Fahrradhändler geholt - ich habe gebettelt das Rad so zu bekommen - nein, muss aufgebaut werden - Billo-Alibi-Pedale natürlich - nur auf einer Seite! - ohne Unterlegscheibe in die Kurbel "reingefräst") und hier warten zwei Fahrräder auf Aufbau und eins auf Zerlegung.

Ich habe noch wesentlich jüngere MT5 und probier mal ob da die Beläge ernsthaft passen...

Sorry Robert,
hatte es oben überlesen.

Ich drück die Daumen dass Du bald den Fehler gefunden hast.
 
Hat jemand eine Idee? Ich habe das Problem dass wie auf dem Foto nach 2 Ausfahrten nur noch die linken Kolben draussen sind, die rechte Seite dagegen kaum. Das schleift recht stark an der Scheibe und beim Bremsen verbiegt sich die Scheibe auch minimal (Ice-Tech 1.8mm).

Das Problem liegt nicht bei Trickstuff da Direttissima und Maxima genau das gleiche Problem haben. An was könnte es liegen? Aufnahme nicht plan? Adapter? Wobei gleiches Bild mit Shimano Adapter. Bremsscheibe zu viel flex?

426C36CA-D4A3-4318-A4BA-C03AEBE43F70.jpeg
 
Zurück
Oben Unten