Also die offizielle Antwort von Trickstuff wurde schon des öfteren hier genannt. Ein Grat (sei er oben oder unten) ist unbedenklich, denn so ist es bei Millionen Autos auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nur mal eine Verständnisfrage...Lies nochmal, was ich geschrieben habe.
Mit etwas mehr Details:
Formula 203 ist bis zum Rand abgebremst. Dächle 203 ist gleich groß inkl. Fase. Wäre ein Wunder, wenn man jetzt nicht auf der Fase bremsen würde.
Zum Beweis Bilder anbei
Blöd ist es v.A. bei Belägen mit Fase ... bis diese soweit runter sind, bis der Belag endlich mal zu 100% auf der Scheibe aufliegt, hat man ca. 2/3 des Reibkuchens runter ??
Und wenn dieser noch oben rausschaut, dann geht ganz schön was an Reibfläche verloren, zu Beginn...
Deine Kratzer am Sattel sind natürlich unschön, aber wie schon gesagt, gehört das zum Einbau einer Bremse doch einfach dazu, genau zu prüfen ob die Freigängigkeit am Sattel ausreicht.Und das ist auch kein Unsinn, weil TS dieses Problem ist die sich aber zu fein sind darauf hinzuweisen. Auch die Aussage dass der neue 4-Kolben Sattel (der Ende des Jahres hätte rauskommen sollen) dieses Problem nicht mehr haben wird, spricht auch nicht grade für die DächleUL/c41/CNC Adapter Kombi. Der Sattel ist "komisch" konstruiert, die Scheibe hat Über und die Adapter Untermaß
Kannst Du das genauer ausführen? Sämtliche Dichtungen sind undicht?Mal abgesehen vom Siffen an den Kolben, Spalten und Anschlüssen - hoffe das geht mal vorbei wenn die mal ordentlich heiß wurde
Das mit dem Schleifen sehe ich auch als Anwenderfehler. Aber der Kontakt zu dem Problem turnt wieder ab. Aber man kennt hier auch nur wieder eine Seite. Aufklärung wäre toll.Deine Kratzer am Sattel sind natürlich unschön, aber wie schon gesagt, gehört das zum Einbau einer Bremse doch einfach dazu, genau zu prüfen ob die Freigängigkeit am Sattel ausreicht.
Ja, mit einer Scheibe mit zusätzlicher Fase wird es hier eher zu Problemen kommen, aber kontrollieren muss ich es so oder so.
Kannst Du das genauer ausführen? Sämtliche Dichtungen sind undicht?
TS sagt tatsächlich dass das aufhört auf wenn die Bremse heiss wird?
Ich selbst hab nur erstklassigen Service von TS erfahren. Auch hier im Forum ist TS für den guten Kundenservice bekannt.Das mit dem Schleifen sehe ich auch als Anwenderfehler. Aber der Kontakt zu dem Problem turnt wieder ab. Aber man kennt hier auch nur wieder eine Seite. Aufklärung wäre toll.
Hallo zusammen,
Warte gerade auf offizielle Antwort von Trickstuff, aber da ich neugierig bin, frage ich auch mal hier.
Habe mir Dächle HD 180 und 203 bestellt. Beide sind genau so groß wie meine Formula Monolitoc 203 bzw. Magura Storm 180.
Sollten die nicht 204 und 181 sein? So bremse ich ja auf dem Dächle...
Unschön und nervig, da die Suppe saubergemacht werden muss.
Peinlich gegenüber Mitfahrern, weil das ne TS ist und ich so "dumm" war die zu kaufen ??
Verstehe nicht warum man das nicht bei der Produktion bereits "ausbluten" lassen kann in dem die Bremse stark erhitzt wird ??
Kommt halt erst jetzt, da die Temperatur in letzter Zeit ordentlich gestiegen sind...
Anhang anzeigen 1065424Anhang anzeigen 1065425Anhang anzeigen 1065426Anhang anzeigen 1065427
An den Kolben ist es schon etwas länger her, soll auch normal sein ...
Anhang anzeigen 1065428
Ich sehe die Sache "sportlich" und sehe das eher als Anreiz für mehr Pflege ? ??
Die Schrauben habe ich geprüft, da hat sich nicht bewegt - vorausgesetzt die sind nicht verklebt, ansonsten könnten die Hälften immer noch mit dem falschen Drehmoment angezogen worden sein und durch den "Kleber" wurde der Test verfälscht. Ob Schraubensicherung verwendet wird, "wollte" man mir nicht mitteilen.
Was mich aber richtig ankotzt ist die Sache mit den "Kratzern" und dem zurückgezogenen Angebot die Sättel zu tauschen!!!
Ich habe das ja nicht gefordert ☝Habe zunächst nur das Problem geschildert und umgehend das Angebot erhalten. Da war ich richtig beeindruckt von Service ... als ich dann nach mehrmaliger Anfrage auf eine Auftragsbestätigung zum Tausch bestand, kam der Rückzug. Das hat natürlich auch einen Beigeschmack...
Vor allem wenn es dann noch heißt, dass der Nachfolger des c41 dieses Problem nicht aufweisen wird!!! Sprich, das Problem ist bekannt, wird behoben, aber darauf nicht hingewiesen ??
Ich sehe da keinen Anwenderfehler, die Freigängigkeit war gegeben (beim Einbremsen, siehe perfekte Reibfläche, hat auch nichts darauf hingewiesen, außer ein Paar unschönen Geräuschen die ich fälschlicherweise als Rubbeln der Beläge/Scheibe abgeschrieben habe) und dass sich die UL so leicht unter Wärme ausdehnt, Übermaß haben kann (203,7mm vs 204,1mm) oder ein gewisses Mindestmaß zum Sattel eingehalten werden sollte, stand auch nirgends in der Anleitung!
Ich bin ja ein Paar Wochen ganz normal damit gefahren ... als dann die Gabel zum Service musste und ich den Sattel abgeschraubt habe, sah ich das Problem.
Außerdem kann man den Bereich sehr schlecht einsehen, diese drecks Fase macht es auch nicht leichter den Abstand einzuschätzen, deshalb schrieb ich ja auch, dass TS den Scheiben eine Lehre hätte beilegen sollen um den Abstand zu prüfen, wenn die schon wissen dass der Sattel "ungünstig" konstruiert, die Scheiben größer und die CNC Adapter aus dem eigenen Haus kleiner ausfallen (CNC vs normal).
*edit
Anhang anzeigen 1065445Anhang anzeigen 1065446
Passscheiben wollte ich nicht verwenden da ich sonst "auf der Fase" gebremst hätte (wie der Kollege mit der Diskussion letztens). Darum hab ich die Scheiben verkauft und mir welche bei Brakestuff bestellt. Übergangsweise sind jetzt Avids dran, da die aber gut funktionieren, will ich mir die Mühe mit dem Umbau/Einbremsen noch nicht machen und fahre zumindest die Beläge runter.
Und bei allem Respekt für diese kleine Manufaktur, wenn eine Bremseanlage das 3-4 fache einer normalen kostet, erwarte ich Kompatibilität und Perfektion in Vollendung!!!
Mit so einem background im Vorfeld, hätte ich nie und nimmer mir eine TS gekauft!!!
Allein schon wegen der Suppe die ich bereits zwei mal habe "auslöffeln" müssen ??(darauf wird ja auch nicht im "Vorfeld" hingewiesen... sondern erst wenn man die Schachtel öffnet).
Dass die Trickstuff PM Adapter alle unterschiedlich groß ausfallen ist das eine, das hab ich selbst auch schon mal kritisiert. (Nicht weil ich ein Problem mit den Abmessungen hätte, sondern nur weil ich mich darauf verlassen habe, dass ein perfekt passender TS Adapter mit einem anderen TS Adapter ersetzt werden kann, und es wieder perfekt passt ohne Einsatz von Passscheiben)Ich sehe da bei besten Willen keinen Anwenderfehler ??☝
Offensichtlich nicht ausreichend.Die Freigängigkeit war ja gegeben
Nein, natürlich nicht. Wenn es bei dir ähnlich war, wie auf dem von dir geposteten Foto, dann war die Freigängigkeit halt einfach nur zu gering und hat kalt gerade so nicht geschliffen. Da hast halt einfach nur zuwenig drauf geschautMan kann ja schlecht vom Endverbraucher verlangen eine FE-Analyse durchzuführen, wie stark sich die Scheibe ausdehnt bei Kraft und Wärmeeinfluss vor dem Einbau!!!! Oder sich mit Passscheiben durchzutesten bis nichts mehr anschlägt, oder es doch irgendwann tut und es sogar zum Sturz führt

Nein, ich poste nur meine Meinung zum Thema. Keine Ahnung wie Du drauf kommst dass ich dachte bei Bremsscheiben sei keine Ausdehnung möglich, und keine Ahnung wie du zur Annahme kommst bei TS wäre immer der Kunde schuld. Tatsächlich ist TS von allen Teilen bei mir an den Bikes der einzige Hersteller, der Fehler eingesteht und sich nicht mit teilweise lächerlichen Ausreden aus der Verantwortung ziehen will.Bis vor ein Paar Tagen wusstes Du nicht mal dass eine Ausdehnung möglich ist und nimmst jetzt mit dem Wissen TS in Schutz, klar nach dem Herstellermantra "der Kunde ist schuld".
Wieso das denn? Die Adapter unterscheiden sich teilweise um über 1mm. Passcheiben gibts ab 0.1mm aufwärts.Wenn man bei CNC Adapter mit Passcheiben anfängt, dann "bremst" man zwangsläufig auf der Fase... das kann doch so kein Ingenieur auslegen?!?
Ja, da liegt wohl der Hund begraben und ich vermute da hast Du einfach eine unrealistische Erwartungshaltung.Und entweder ich bau die Bremse idiotensicher oder ich weise darauf hin!!!
Naja, das Fehler eingestehen ist der Hauptgrund warum ich noch immer keine TS besitze. Es sind doch meist die anderen. Zulieferer, Kunden. Das jetzt hier wieder kein Statement kommt, passt ins Bild. Ist ja unangenehm. Hatte mich jetzt dazu entschlossen TS Direttissima oder Maxima für's neue Projekt im nächsten Jahr zu ordern. Nur sowas lässt mich dann wieder zweifeln. Wo ist da der Qualitätsanspruch? Die offene Kommunikation?Offensichtlich nicht ausreichend.
Nein, natürlich nicht. Wenn es bei dir ähnlich war, wie auf dem von dir geposteten Foto, dann war die Freigängigkeit halt einfach nur zu gering und hat kalt gerade so nicht geschliffen. Da hast halt einfach nur zuwenig drauf geschaut
Hat doch nix damit zu tun, dass sich TS Scheiben viel mehr als andere ausdehen würden.
Nein, ich poste nur meine Meinung zum Thema. Keine Ahnung wie Du drauf kommst dass ich dachte bei Bremsscheiben sei keine Ausdehnung möglich, und keine Ahnung wie du zur Annahme kommst bei TS wäre immer der Kunde schuld. Tatsächlich ist TS von allen Teilen bei mir an den Bikes der einzige Hersteller, der Fehler eingesteht und sich nicht mit teilweise lächerlichen Ausreden aus der Verantwortung ziehen will.
Wieso das denn? Die Adapter unterscheiden sich teilweise um über 1mm. Passcheiben gibts ab 0.1mm aufwärts.
Ja, da liegt wohl der Hund begraben und ich vermute da hast Du einfach eine unrealistische Erwartungshaltung.
Wenn ich mich dran erinnere wie Du die Bremse drangebaut hast und praktisch im Minutentakt die skurrilsten Fragen zu jeder einzelnen Schraube/Bauteil/Vorgang hier im Forum gestellt hast, dann müsste TS zu jeder Bremse ein dickes Buch beilegen.
Und das mit de Ausdehnung bei Hitze ist doch Unsinn.
Würde zumindest mal den neuen Sattel abwarten, evtl. kommt er mit neuen features ? ??Naja, das Fehler eingestehen ist der Hauptgrund warum ich noch immer keine TS besitze. Es sind doch meist die anderen. Zulieferer, Kunden. Das jetzt hier wieder kein Statement kommt, passt ins Bild. Ist ja unangenehm. Hatte mich jetzt dazu entschlossen TS Direttissima oder Maxima für's neue Projekt im nächsten Jahr zu ordern. Nur sowas lässt mich dann wieder zweifeln. Wo ist da der Qualitätsanspruch? Die offene Kommunikation?
Als Hersteller hochübersetzter Bremsen will man eben die Jochschrauben möglichst nahe an die Schreibe bringen um das Letzte an Steifigkeit aus dem Sattel zu kitzeln.Wie gasagt, entweder es läuft wie bei allen anderen Herstellern und es passt auf Anhieb oder der Hersteller muss darauf Hinweisen wie das Bauteil eingebaut und welche Toleranzen beachtet werden müssen. V.A. wenn Scheiben und Adapter nicht maßhaltig sind und der Sattel vermutlich "unglücklich" ausgelegt ist.
ist als das letzte Quäntchen Performance.idiotensicher
Hast Du die von mir verlinkten Beiträge mit meiner Kritik genau daran nicht gelesen?Warum CNC und normaler Adapter unterschiedlich sein müssen, interessiert Dich anscheinend auch nicht
Ich denke da ist die Wahrnehmung auch etwas verzerrt, da TS hier im Forum sehr aktiv ist.Naja, das Fehler eingestehen ist der Hauptgrund warum ich noch immer keine TS besitze. Es sind doch meist die anderen. Zulieferer, Kunden. Das jetzt hier wieder kein Statement kommt, passt ins Bild. Ist ja unangenehm. Hatte mich jetzt dazu entschlossen TS Direttissima oder Maxima für's neue Projekt im nächsten Jahr zu ordern. Nur sowas lässt mich dann wieder zweifeln. Wo ist da der Qualitätsanspruch? Die offene Kommunikation?
und das Schuldeingeständnis (ohne Verweis auf Zulieferer) hier:Es ist zutreffend, dass die beiden Modelle (PM-PM-20-CNC und PM-PM-20-Hülse) unterschiedliche Höhen besitzen: Die Höhe (jeweils in der Mitte der Bohrung) beträgt
- beim CNC 9,5 und 15,9
- beim Hülsenadapter 10,0 und 15,0
Sowas hört man von Shimano vermutlich eher seltenwarum wir überhaupt unterschiedliche Höhen haben: Es gibt immer wieder Wendungen und Windungen und Irrungen im langen Leben einer kleinen Firma, die zu so etwas führen ;-) Frag bitte nicht weiter...

Hast Du die von mir verlinkten Beiträge mit meiner Kritik genau daran nicht gelesen?
Weder von Shimano noch von MaguraAls Hersteller hochübersetzter Bremsen will man eben die Jochschrauben möglichst nahe an die Schreibe bringen um das Letzte an Steifigkeit aus dem Sattel zu kitzeln.
Als z.B. Shimano hat man da vielleicht eher die Priorität dass die Bremse ist als das letzte Quäntchen Performance.
Hast Du die von mir verlinkten Beiträge mit meiner Kritik genau daran nicht gelesen?
Ich denke da ist die Wahrnehmung auch etwas verzerrt, da TS hier im Forum sehr aktiv ist.
Was z.B. die unterschiedlichen Adaptergrößen angeht findet sich die "offene Kommunikation" hier:
und das Schuldeingeständnis (ohne Verweis auf Zulieferer) hier:
Sowas hört man von Shimano vermutlich eher selten![]()
.Ich hatte die Mono 6, V2 und Tech3V4... Hope kann einpacken was Optik, Haptik, Handkraft, Druckpunkt und Power angeht.
Da braucht mir auch keiner mit "hätte, hätte" kommen ... Es gibt ein Handbuch, es gibt Montagehinweise und wenn es keinen Hinweis dazu gibt wie viel Mindestabstand Scheibe-Sattel sein müssen und wenn nichts anschlägt bei normaler Fahrt (angeschlagen hat es bei sehr starken Bremsungen auf Asphalt - so viel Traktion hätte ich im Gelände nie aufbauen können), dann vertraut man dem Hersteller und fährt erstmal und checkt nicht alles doppelt und dreifach zumal der Bereich extrem schwer einsehbar ist, ganz zu schweigen davon dort irgendwas messen zu wollen ??![]()