Piccola

Dabei hat der "Chef-Nörgler" sogar extra für ihn ein Foto gemacht mit dem eigentlich jeder sofort ekennen sollte, dass das nicht funktionieren kann.
Ein "Danke" und "da hab ich mich wohl getäuscht, das kann ja garnicht funktionieren" hätte völlig gereicht.

Wie man in den Wald...
 
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Die Trigura ist der Hammer. @Berschbobb die Kombi harmoniert astrein
 

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Dabei hat der "Chef-Nörgler" sogar extra für ihn ein Foto gemacht mit dem eigentlich jeder sofort ekennen sollte, dass das nicht funktionieren kann.
Ein "Danke" und "da hab ich mich wohl getäuscht, das kann ja garnicht funktionieren" hätte völlig gereicht.

Wie man in den Wald...
ganz einfach....
1. dein Bild ist für mich null relevant, da ich ein FULLY fahre(andere Leitungsverlegung)
2. Hatte ich keinen Bremssattel zur Verfügung
3. Ich habe mich nicht getäuscht, habe einfach mal ne "dumme" Frage gestellt, dumme Antworten als Retoure bekommen... Schon gut , kann ich mit leben.
4. Ich fahre weiter meine Magura, die geht auch. Allein, dass meine Direttissima(am Yeti) nicht mit den originalen Scheiben funktioniert ist der blanke Hohn . Wenn der Hersteller mir dann schreibt ich solle andere Scheiben nehmen oder eine andere Grösse der Scheiben wählen, dann hört der Spass auf und das bei einer 800,- Euro-Bremse.... Jetzt fahr ich Shimano-Scheiben , werde aber diese Bremse entsorgen im Winter..
 
ganz einfach....
1. dein Bild ist für mich null relevant, da ich ein FULLY fahre(andere Leitungsverlegung)

Du hast keine Dumme Frage gestellt, dich aber beim Verstehen der Antworten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Und du willst immer noch nicht klein beigeben. Hast du schon mal was von unterschiedlichen Bremsen für Fully und Hardtail gehört?
Ich nicht. Und ich habe bewußt in meinem Beitrag den Begriff "JEDE" verwendet. JEDE Bremse ist asymetrisch und man kann KEINE Bremse drehen.
Wenn es wichtig ist, auf welcher der Bremse die Anschlüsse sind. Musst du dir eine Bremse suchen, die den Anschluss auf der richtigen Seite hat, oder eine Bremse wo du die Anschlüsse wirklich tauschen kannst. Ich kenn keine, dass heißt aber nix.
Aber DREHEN geht mit KEINER Bremse.
 
... 4. Ich fahre weiter meine Magura, die geht auch. Allein, dass meine Direttissima(am Yeti) nicht mit den originalen Scheiben funktioniert ist der blanke Hohn . Wenn der Hersteller mir dann schreibt ich solle andere Scheiben nehmen oder eine andere Grösse der Scheiben wählen, dann hört der Spass auf und das bei einer 800,- Euro-Bremse.... Jetzt fahr ich Shimano-Scheiben , werde aber diese Bremse entsorgen im Winter..

Durch den Kontakt von zwei sich gegeneinander drehenden Bauteilen, entstehen beim Bremsen Resonanzen. Die Peripherie kann diese Schwingungen unter Umständen verstärken, da diese zusätzlich zu schwingen beginnt. Der Rat, bei Problemen, auf eine andere Scheibe/Scheibengröße zu wechseln ist, neben dem Wechsel auf andere Bremsbeläge, wirtschaftlich am Effizientesten. Gerne kann ich dir zum Testen andere Bremsbeläge zukommen lassen.
 
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Durch den Kontakt von zwei sich gegeneinander drehenden Bauteilen, entstehen beim Bremsen Resonanzen. Die Peripherie kann diese Schwingungen unter Umständen verstärken, da diese zusätzlich zu schwingen beginnt. Der Rat, bei Problemen, auf eine andere Scheibe/Scheibengröße zu wechseln ist, neben dem Wechsel auf andere Bremsbeläge, wirtschaftlich am Effizientesten. Gerne kann ich dir zum Testen andere Bremsbeläge zukommen lassen.

Hatte von Anfang an schwergängige Kolben, bemerkbar wurde es beim Zurückdrücken der Kolben.
Euer Hinweis damals war:.... die Quadringe müssen "heißlaufen", dann wird´s besser....
Da die Quadringe führ die automatische Belagrückstellung mit verantwortlich sind, deutet alles daraufhin ...
Da ich Endverbraucher bin, kann ich es notfalls rückabwickeln, bis August habe ich noch:)
 
Ich habe mich flott durch meinen Mail-Account, sowie durchs IBC gewühlt. Dein Problem mit dem "klingelnden Geräusch" an der Bremse hattest du ja scheinbar in den Griff bekommen.

Trickstuff Direttissima vs. Magura MT7

Über dein aktuelles Problem wissen wir noch gar nicht Bescheid. Welche Symptome treten bei dir auf? Gerne kannst du dich bei mir via Mail an [email protected] melden. Sicher finden wir eine zufriedenstellende Lösung.
 
Ich habe mich flott durch meinen Mail-Account, sowie durchs IBC gewühlt. Dein Problem mit dem "klingelnden Geräusch" an der Bremse hattest du ja scheinbar in den Griff bekommen.

Trickstuff Direttissima vs. Magura MT7

Über dein aktuelles Problem wissen wir noch gar nicht Bescheid. Welche Symptome treten bei dir auf? Gerne kannst du dich bei mir via Mail an [email protected] melden. Sicher finden wir eine zufriedenstellende Lösung.
Das dachte ich nur, es stellte sich wieder ein...
 
Hatte von Anfang an schwergängige Kolben, bemerkbar wurde es beim Zurückdrücken der Kolben.
Euer Hinweis damals war:.... die Quadringe müssen "heißlaufen", dann wird´s besser....
Da die Quadringe führ die automatische Belagrückstellung mit verantwortlich sind, deutet alles daraufhin ...
Da ich Endverbraucher bin, kann ich es notfalls rückabwickeln, bis August habe ich noch:)

Meine letzte Antwort hat sich mit deiner zeitlich überschnitten.
Worauf deutet alles hin?
Es ist korrekt, dass komplett neue Quadringe den Kolben etwas schwergängiger laufen lassen, als bereits gefahrene. Das Lüftspiel wird allerdings gleichmaßen von Neuen, wie auch von Gefahrenen auf das selbe Maß eingestellt.
 
Muss der Sattel aber mit Adapter verschoben werden, dann weiß nur der Hersteller des Sattels wie dieser optimal verschoben werden muss, um zu passen. Bzw. es macht nur für den Hersteller Sinn, den passenden Adapter zu bauen. Shimano wird keinen Adapter für SRAM bauen, etc.
Deswegen SOLLTE der Adapter vom Hersteller genommen werden.
...und in einer idealen Welt SOLLTE dieser dann passen. :p

Nachdem die Ausrichtung des C21 Sattels mit dem Trickstuff +20 CNC Adapter perfekt gepasst hat bin ich davon ausgegangen, dass auch andere Trickstuff Adapter passen werden.
Hauptsächlich aufgrund der genialen, neuen Titanschrauben und wegen der cleaneren Optik (die im Nachhinein gesehen wegen der zusätzlichen silbernen Scheibchen garkeine ist) wollte ich auf den Hülsenadapter wechseln:
DSC_3059.JPG


Für mich unverständlich warum dieser auf einer Seite über 1mm kürzer ist.
Trotzdem mal montiert, aber das Resultat ist wie zu erwarten, dass der Bremsbelag damit völlig schief auf die Scheibe trifft und auf der einen Seite nun wieder einen Millimeter übersteht.
Somit werde ich weiterhin den normalen CNC Adapter fahren zumindest aber mit den neuen Titanschrauben und neuen Scheibchen.

Die hingegen sind genial. Super verarbeitet, tolle Kopfform, sehr leicht.
Die Ausrichtung des Sattels funktioniert damit auch besser. Bei der glatten Oberfläche der Stahlschrauben (welche ja auch noch gekürzt werden mussten....) hat es immer mehrere Anläufe gebraucht, da zu wenig Reibung zwischen Scheibchen und Schraubenkopf war.

Jetzt muss es die nur noch in schwarz geben, aber Trickstuff zählt ja leider zu dem gefühlt einem Prozent die silberne Schrauben bevorzugen.
Ich wette auch der C21 Sattel würde mit schwarzen Schrauben (statt Alu natur, Titan natur, Edelstahl natur...) und ein wenig modernener Laserbeschriftung (kein C21 in Serifenschrift!) ähnlich beliebt werden wie die Pumpen. :cool:
 

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...und in einer idealen Welt SOLLTE dieser dann passen. :p

Nachdem die Ausrichtung des C21 Sattels mit dem Trickstuff +20 CNC Adapter perfekt gepasst hat bin ich davon ausgegangen, dass auch andere Trickstuff Adapter passen werden.
Hauptsächlich aufgrund der genialen, neuen Titanschrauben und wegen der cleaneren Optik (die im Nachhinein gesehen wegen der zusätzlichen silbernen Scheibchen garkeine ist) wollte ich auf den Hülsenadapter wechseln:
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Für mich unverständlich warum dieser auf einer Seite über 1mm kürzer ist.
Trotzdem mal montiert, aber das Resultat ist wie zu erwarten, dass der Bremsbelag damit völlig schief auf die Scheibe trifft und auf der einen Seite nun wieder einen Millimeter übersteht.
Somit werde ich weiterhin den normalen CNC Adapter fahren zumindest aber mit den neuen Titanschrauben und neuen Scheibchen.

Die hingegen sind genial. Super verarbeitet, tolle Kopfform, sehr leicht.
Die Ausrichtung des Sattels funktioniert damit auch besser. Bei der glatten Oberfläche der Stahlschrauben (welche ja auch noch gekürzt werden mussten....) hat es immer mehrere Anläufe gebraucht, da zu wenig Reibung zwischen Scheibchen und Schraubenkopf war.

Jetzt muss es die nur noch in schwarz geben, aber Trickstuff zählt ja leider zu dem gefühlt einem Prozent die silberne Schrauben bevorzugen.
Ich wette auch der C21 Sattel würde mit schwarzen Schrauben (statt Alu natur, Titan natur, Edelstahl natur...) und ein wenig modernener Laserbeschriftung (kein C21 in Serifenschrift!) ähnlich beliebt werden wie die Pumpen. :cool:

Ich hab den Hülsenadapter auch mal dran gehabt, aber wegen der cleaneren Optik. Der Unterschied zum CNC ist mir aber nicht aufgefallen, da ich keine Pass-Probleme hatten.
Aber die Ausrichtung ist halt beim Hülsen-Adapter Bastellei, durch die ganzen Ausrichtungsmöglichkeiten. Bin auch wieder zum CNC zurück.
Da pack ich aber keinerlei "Scheibchen" dran. Bei mir waren beim Adapter - glaube ich - auch keine Schrauben dabei (beim Hülsen schon).
Ich hab einfach schwarze Titan-Schrauben genommen.
 
Aber die Ausrichtung ist halt beim Hülsen-Adapter Bastellei, durch die ganzen Ausrichtungsmöglichkeiten. Bin auch wieder zum CNC zurück.
Ja, technisch gesehen gefällt mir der normale CNC nach dem kurzen Ausflug zum Hülsenadapter jetzt auch besser.
Ich hab einfach schwarze Titan-Schrauben genommen.
Mir gefällt halt der integrierte Kegel an den Trickstuff Schrauben, macht wieder ein Scheibchen überflüssig.
 
Mir gefällt halt der integrierte Kegel an den Trickstuff Schrauben, macht wieder ein Scheibchen überflüssig.

Aber doch nur beim Hülsenadapter. Beim CNC könntest du zwar diese TS Schrauben mit der passenden U-Scheibe obendrauf montieren, bring dir aber Null. Erst mit dem Hülsenadapter und oben und unten gibt das Sinn. Ohne die Runde Unterseite passen zu den U-Scheiben, bringt das nix und der CNC ist unten flach.
 
Beim CNC könntest du zwar diese TS Schrauben mit der passenden U-Scheibe obendrauf montieren, bring dir aber Null.
Bei allen Adaptern, welche die PM Aufnahme unterschiedlich weit Spacern (Beim Trickstuff CNC sind ca. 10mm und 16mm) sind zwingend Kegel- und Pfannenscheiben unter dem Schraubenkopf erforderlich, da die Schraube schräg im Adapter steht und der Schraubenkopf nicht bündig aufliegt.
Bei den Trickstuffschrauben sind die Kegelscheiben eben integriert.

Klar, zwischen Adapter und PM Aufnahme des Rahmens/Gabel fallen die Scheiben natürlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Piccola gibt es doch den Adapter um an die Schelle direkt den Sram Trigger zu montieren.

Funktioniert wunderbar, fahr ich so.

Wird aber an den Adapter auch den AXS Controller passen oder wird es da eine überarbeitete Version geben?
 
Bin zur Zeit nicht im Büro. Ich checke das gerne nächste Woche. Ich kann nur sagen: ich verwende den Hülsenadapter auch und bei mir steht der Bremssattel perfekt über der Scheibe. Aber ich check das und melde mich.
Super danke!

Klar das mag schon sein, dass je nach Anwendungsfall der eine oder der andre Adapter perfekt passen kann, aber bei den Unterschieden eben auch NUR einer der beiden.

Was ist denn das von Euch definierte Sollmaß, um das die PM 160 Aufnahme gespacert werden muss, damit ein Trickstuffsattel für eine 180er Trickstuff Scheibe passt?
10mm und 15mm
oder eher
10mm und 16,2mm?
 
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Ganz im Gegenteil!

Bei allen Adaptern, welche die PM Aufnahme unterschiedlich weit Spacern (Beim Trickstuff CNC sind ca. 10mm und 16mm) sind zwingend Kegel- und Pfannenscheiben unter dem Schraubenkopf erforderlich, da die Schraube schräg im Adapter steht und der Schraubenkopf nicht bündig aufliegt.
Bei den Trickstuffschrauben sind die Kegelscheiben eben integriert.

Klar, zwischen Adapter und PM Aufnahme des Rahmens/Gabel fallen die Scheiben natürlich weg.

Mein CNC ist nen Anderer mit Versatz.

EDIT: Der CNC +43 mm scheint der Einzig so konstruierte zu sein. Bei den anderene sollte es ja ok sein, da die untere Fläche plan ist. Kann ich aber wie bei beim Hülsenadapter darüber auch noch seitlich kippen, mag das im Falle schlecht gefräster Mounts zwar von Vorteil sein, sonst aber zusätzliche Bastelei, wenn man eben mal nur mittig ausrichten will.
Das Ausrichten mit gezogener Bremse funktioniert zwar, aber wenn die Kolben nicht 100% parallel und gleichzeitig ausfahren, kommt es im späteren Zeitpunkt zur einer ungleichmässigen Nachstellung der Beläge und dann kann es halt sein, dass die Scheibe nicht mehr mittig ist.
Weswegen ich dann eher schon mal optisch per Lichtspalt ausrichte.
 
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So. Ich hab jetzt nochmal mit unserem Konstrukteur das Thema besprochen. Es ist zutreffend, dass die beiden Modelle (PM-PM-20-CNC und PM-PM-20-Hülse) unterschiedliche Höhen besitzen: Die Höhe (jeweils in der Mitte der Bohrung) beträgt
- beim CNC 9,5 und 15,9
- beim Hülsenadapter 10,0 und 15,0
Wenn ich alle PMPM20-Adapter vergleiche, die ich hier habe (Magura, Shimano, Formula, SRAM und unserer), so sind die Unterschiede wesentlich größer als die paar Zehntel Millimeter. Da aber Postmount ein klar definierter Standard ist, an dem sich die Position der Beläge in jedem Bremssattel zu orientieren hat, hat dies zur Folge, dass ein gegebener Bremssattel anders (höher/tiefer, Winkel) über der Scheibe sitzt, je nach dem, welcher Adapter verwendet wird.
Die Unterschiede sind aber so gering, dass sie in der Praxis keine relevanten Konsequenzen haben.
 
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