Piccola

...

Und...ich will ja eigentlich nicht kleinlich sein, aber gerade für einen "Rechtschreibfanatiker" sind auf der Webseite schon extrem viele Rechtschreibfehler.
...

Aber solange den Bremsen mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird und die fehlerfrei sind!
Diese Kritik ist vollkommen berechtigt. Die Texte auf der neuen Website sind leider noch nicht lektoriert. Kommt in Kürze...
 
Ich kann durchaus verstehen das eine Anleitung verständlich schreiben und dann noch mit verständlichen Fotos zu versehen eine echt undankbare Aufgabe ist, nicht umsonst gibt es ja den Beruf des technischen Redakteurs in großen Industriebetrieben. Wie wäre es mit einem Video, vielleicht schön Schwäbisch und mit Bierbauch, einfach mal fragen ob Gustav seinen Chef-Mech dafür verleihen würde :lol:
 
Das geht sogar viel besser, weil man einen Text ausdrucken und neben sich legen kann. Ein Video taugt in der Werkstatt nur selten was. Ich will jedenfalls beim Werkeln nicht dauernd Pause/Play drücken müssen.
 
Achtung, persönliche Meinung: Bremse entlüften ist kein Hexenwerk und ähnelt sich ja doch irgendwie immer, da ist mir ein Video, bei welchem explizit auf "Spezialitäten" eingegangen wird lieber, als das versucht wird irgendwelche "Sonderlocken" auf Deibel komm raus mit (zu wenig) Fotos und Text zu umschreiben :ka: Aber manche Anleitungen sind auf Papier natürlich besser, korrekt...
 
Hiiilfe!

Also aufgrund mehrfacher Umbaute hatte ich schon ein paar mal das Vergnügen meine Piccola zu entlüften. Bisher hat das auch immer spätestens im zweiten Anlauf geklappt. Jetzt hängt sie aber an einem neuen Rahmen mit Innen verlegten Zügen und ich bin ziemlich am Zweifeln. Ich weiß nur noch nicht, ob ich an mir oder der Bremse zweifeln soll. Es geht um die hintere Bremse. Wie ich sie auch drehe und wende und an der Spritze ziehe oder pumpe, es kommt keine Luft mehr. Mit Bleedblock und vorne noch aufgeschraubter Spritze ist der Leerweg ca. 2.5cm Druckpunkt knallhart (ca. 0.5cm) - genial. Sobald ich aber die Spritze abmontiere, dabei noch etwas Öl in die Entlüftungsöffnung fülle und die Schraube wieder einsetze ist der Druckpunkt dahin - nada, (fast) nix. Was kann das noch sein?

Viele Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern meine Piccola bekommen und eine Frage dazu.

Die Vordere hab ich direkt montiert, war aber doch sehr verwundert, dass die Pumpe (eigentlich beide) ziemlich laute Schmatz/Knarzgeräusche über den ganzen Hebelweg macht.

Ich hab mal versucht das in einem Video einzufangen:
Meine XTR macht im Vergleich dazu garkeine Geräusche.

Fett? Membran vom Ausgleichsbehälter?
Ist das normal, oder wird das mit der Zeit besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo feedyourhead,

bezüglich des Schmatzens befindet sich zwischen Membran und Ausgleichsbehälterdeckel-Innenseite noch etwas Spüliwasser vom Reinigen nach dem Befüllen.


Beste Grüße, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Durchmesser haben eigentlich die Leitungen der Piccola?
Warte ja leider noch auf meine und sollte passende Durchführungen bestellen.
 
Wen die Beschriftung der Leitung stört (bei mir war sie stellenweise unleserlich verschmiert), der kann sie übrigens ganz einfach mit Aceton abwischen. (Die Aussenhülle besteht aus Polyamid, welches eine sehr gute Beständigkeit gegenüber Aceton hat)
 
Probleme mit Piccola
heute morgen aufs Rad gestiegen, dachte noch, na der Druckpunkt fühlt sich aber seltsam an. Nach 500 m wieder umgekehrt. Bremshebel ließ sich bis zum Lenker durchziehen.
Keine Bremskraft vorhanden.
Das passierte mir letztes Jahr auch im Vinschgau. Damals konnte mir der ortsansässige Händler leider nicht weiterhelfen. Musste mir ein Bike leihen.
Da ich das Entlüften von einem Experten machen lassen wollte , schickte ich die Bremse zu Trickstuff. Kurzum zum zweiten Mal wurde meine Piccola entlüftet. Am Anfang sehr gute Bremsleistung. Jetzt stand mein Rad ca. 6 Wochen im Keller (fuhr mehr mit meinem Hardtail) und heute morgen schon wieder keine Bremsleistung .
Zieht die Piccola einfach so Luft?
Ich habe das Vertrauen mittlerweile verloren. Bin ich hier der einzigste mit diesem Problem?
 
Vorne gar keine Leistung mehr. Durchziehen bis zum Lenkeranschlag. Hinten auch durchziehen bis zum Anschlag möglich mit genügend (für hinten) Bremsleistung . Aber auch nicht so wie zu Beginn.
 
Zurück
Oben Unten